Zum Inhalt springen
hobbykapitalist

"Abschluss- und Vertriebskosten" der UniProfi-Rente steuerlich absetzbar?

Empfohlene Beiträge

hobbykapitalist

Hallo Experten,

 

hoffentlich ist die Frage nicht zu blöd:

 

In den Jahresbescheinigungen zu Kapitalerträgen und Veräußerungsgeschäften (§24c EStG) gibt die Union Investment (UI) unter "Aufwendungen im Zusammenhang mit Kapitalerträgen" immer nur die Depotgebühren an.

 

Müsste man nicht die "Einbehaltenen anteiligen Abschluss- und Vertriebskosten", die auf der Rückseite der "Bescheinigung nach §92 EStG" für dasselbe Kalenderjahr angegeben sind, ebenfalls als "Aufwendungen im Zusammenhang mit Kapitalerträgen" seiner Anlage KAP der ESt-Erklärung angeben können?

 

Und falls ja, auch rückwirkend für 2007 (hatte ich seinerzeit nicht dran gedacht, dass das gehen könnte)?

 

Ich habe dazu im WEB nichts gefunden ... :unsure:

 

 

Vielen Dank für einen Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Wieviel willst du denn noch steuerlich absetzen? :D

Du hast doch schon den Sonderausgabenabzug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben1982

@ Granini:

 

blöde Frage oder setzt du dir irgendwo die Grenze was du steuerlich absetzt und was drüber geht schenkst du dem Staat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini
@ Granini:

 

blöde Frage oder setzt du dir irgendwo die Grenze was du steuerlich absetzt und was drüber geht schenkst du dem Staat?

 

Danke für diesen konstruktiven Beitrag.

Ich habe mit meiner Antwort nur ausgedrückt dass man eben keine doppelte Steuerersparnis bekommt, ich dachte das wäre daraus relativ einfach abzuleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben1982

Dann entschuldige ich mich. Habe es leider nicht ableiten können. Manchmal kommen einfach blöde Antworten wo man sich fragt wieso man ein Thema eröffnet. Sorry nochmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Alles klar, kein Problem. ;)

 

War vielleicht auch von mir etwas unklar formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Ich habe heute mit einem Berater von UnionInvest gesprochen: bei der UniProfiRente gibt es keine Abschluss-/Vertriebskosten. Es kommen folgende Kosten auf einen zu:

 

* Ausgabeaufschlag (AA) auf die gekauften Fondsanteile (also auf Beiträge und staatl. Zulagen) --> ca. 3% oder 5%

* jährliche Fondsgebühren (TER) --> ca. 1,2 %

* Depotgebühren --> ca. 10,20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ich habe heute mit einem Berater von UnionInvest gesprochen: bei der UniProfiRente gibt es keine Abschluss-/Vertriebskosten. Es kommen folgende Kosten auf einen zu:

* Ausgabeaufschlag (AA) auf die gekauften Fondsanteile (also auf Beiträge und staatl. Zulagen) --> ca. 3% oder 5%

Guter Witz.

Beziehungsweise: Dein "Berater" hat mal voll gelogen: der Ausgabeaufschlag ist bei jedem Fonds eine reine Vertriebsprovision die Dein Fondsvermittler in vollem Umfang erhält. Nur steuerlich absetzen kann man das meines Wissens trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...