Zum Inhalt springen
Sparfuxx

Bausparvertrag wird zugeteilt

Empfohlene Beiträge

Sparfuxx

Hi!

 

Meine Freundin hat ein Schreiben bekommen woraus hervorging, dass ihr Bausparvertrag zugeteilt wird (läuft noch bis 10 / 2011). Anbei befindet sich eine "Annahme-Erklärung" wo man zwischen vier Varianten auswählen kann:

 

1.) Ich/wir wünsche(n) die Auszahlung des Bausparguthabens zum Zuteilungstermin oder nach Ende der Bindungsfrist (Termin bitte im Zahlungsauftrag angeben) und verzichte(n) auf das Bauspardarlehen.

2.) Ich/wir möchten den Vertrag fortsetzen und verzichte(n) zum jetzigen Zeitpunkt auf die Zuteilung.

3.) Ich/wir möchten das Bausparguthaben und das günstige Bauspardarlehen in Anspruch nehmen.

4.) Mit Verzicht auf das Bauspardarlehen gebe(n) ich/wir das Einverständnis, das Anrecht auf dieses Bauspardarlehen einem Dritten zu übertragen.

 

Aus jetziger Sicht sind wir gegen Ende 2011 noch nicht an das Geld angewiesen (weiss man natürlich nie... ;) ). Soll heissen, wir möchten den dort erzielten Betrag gerne weiter besparen. Wozu würdet ihr raten? Auszahlen und wo anders weiter anlegen, oder den Vertrag verlängern?

 

Gruß & danke!

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wie wäre denn die Verzinsung, wenn Du das Geld dort lässt und den Vertrag verlängerst?

Muss sie jetzt schon entscheiden, was sie in zwei Jahren mit dem Geld machen will?

Wer weiß, was bis dahin alles so passiert auf der Welt.

 

Ich würde zunächst mal darauf bestehen, gar nix zu machen und das zu entscheiden, wenn die Kohle wirklich fließen soll.

Wenn die Bausparkasse auf eine Entscheidung jetzt drängt oder besteht, dann sollte sie sich das Geld auszahlen lassen.

Aufgrund des gerade äußerst niedrigen Zinsniveaus findest sich sicherlich eine rentablere Anlagemögichkeit als ein Bausparvertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Aufgrund des gerade äußerst niedrigen Zinsniveaus findest sich sicherlich eine rentablere Anlagemögichkeit als ein Bausparvertrag.

Da waere ich mir nicht so sicher, denn als der Vertrag abgeschlossen wurde gab es u.U. eine hoehere Verzinsung, und die ist erstmal gesichert. Mit staatlicher Foerderung koennte das vergleichbare Anlagen im Moment um Laengen schlagen.

Liegt aber natuerlich am Vertrag, sollte die Rendite >4% sein wuerde ich dazu raten, das Dingen weiterlaufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...