Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Depothopping - wo gibts Wechselbonus?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo,

 

ich habe mein Abgeltungssteuerdepot in 2008 noch "wetterfest" gemacht und möchte das die nächsten Jahre liegen lassen. Jedoch denke ich, daß ich die Depotbank noch optimieren kann - kennt jemand aktuell Angebote, bei denen zum Depotwechsel ein Wechselbonus gezahlt wird? Ich weiß, daß die Codi das im Moment macht, aber da bin ich gerade Kunde...

 

Läuft eigentlich ein Depotwechsel problemlos ab, so daß die steuerliche Behandlung wegen des Kaufs in 2008 gewährleistet bleibt? Hat da jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Du musst dir folgendes überlegen: Je besser die Konditionen sind, die eine Depotstelle anbietet, desto weniger Spielraum hat sie für irgendwelche Wechselgeschenke. Wenn dein Depot groß genug ist, ist ein Kickback-Erstatter die beste Lösung. Wechselgeschenke kannst du da aber vergessen.

 

Hier fallen mir zwei Varianten ein: 1) Alpha-Tarif über Ebase: 90 Gebühren pro Jahr (50 Vermittler/40 Ebase), dafür vollständige Auszahlung der Kickbacks, die die Fondsgesellschaft an den Vermittler zahlt

2) ProFinance-direkt über FFB: max. 40 Gebühren pro Jahr (nur FFB), dafür werden die Kickbacks nicht vollständig ausbezahlt

 

Ist dein Depot dafür nicht groß genug (ausgezahlte Kickbacks reichen nicht, um die Gebühren wettzumachen), musst du nur darauf achten, ein bedingungslos kostenloses Depot zu bekommen und kannst dann natürlich auch nach Wechselgeschenken suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Du musst dir folgendes überlegen: Je besser die Konditionen sind, die eine Depotstelle anbietet, desto weniger Spielraum hat sie für irgendwelche Wechselgeschenke. Wenn dein Depot groß genug ist, ist ein Kickback-Erstatter die beste Lösung. Wechselgeschenke kannst du da aber vergessen.

 

Hier fallen mir zwei Varianten ein: 1) Alpha-Tarif über Ebase: 90 Gebühren pro Jahr (50 Vermittler/40 Ebase), dafür vollständige Auszahlung der Kickbacks, die die Fondsgesellschaft an den Vermittler zahlt

2) ProFinance-direkt über FFB: max. 40 Gebühren pro Jahr (nur FFB), dafür werden die Kickbacks nicht vollständig ausbezahlt

 

Ist dein Depot dafür nicht groß genug (ausgezahlte Kickbacks reichen nicht, um die Gebühren wettzumachen), musst du nur darauf achten, ein bedingungslos kostenloses Depot zu bekommen und kannst dann natürlich auch nach Wechselgeschenken suchen.

 

Volumen ist 50k zur Zeit, sind nur drei ETFs drin. Kickback-Erstattung bringt mir nicht viel, oder?

 

Hab schon nach Wechselgeschenken gesucht, aber zur Zeit eben nur bei der Codi welche gefundnen. Habe ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Läuft eigentlich ein Depotwechsel problemlos ab, so daß die steuerliche Behandlung wegen des Kaufs in 2008 gewährleistet bleibt? Hat da jemand Erfahrung?

Such mal nach Beitraegen von leinad, scheinbar kann es da auch Probleme (sprich Mehrarbeit bei der Steuererklaerung) geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde
Such mal nach Beitraegen von leinad, scheinbar kann es da auch Probleme (sprich Mehrarbeit bei der Steuererklaerung) geben.

 

Danke für den Tip, ich hab mal gesucht und das hier gefunden:

 

Also bei mir wars auch so, ich hatte zwei Fonds mit ISIN DE !!!! noch von vor 2000 und da wurden die Daten auch nicht mit übertragen.

War von Codi zu ebase.

Mußte dafür die volle Steuer abdrücken und versuche das gerade wieder über das Finanzamt zurück zu bekommen.

 

Ich denke Depotüberträge sind generell problematisch und sollte man tunlichst unterlassen, egal wie die ISIN lautet.

 

Gruss

leinad

 

Klingt ja nicht gerade ermunternd... Wäre bei mir auch ein Umzug von der Codi (wie schon gesagt). Jetzt ist die Frage, ob es an der Codi oder an ebase lag.

 

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen? Oder hats bei jemandem in einer anderen Banken-Konstellation mal funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Wenn ich die Aussagen/Diskussionen, die hier immer mal wieder kommen, richtig im Kopf habe, besteht bei vor dem 1.1.09 erworbenen Fonds das Risiko, dass die steuerlichen Anschaffungswerte nicht übertragen werden. Beim Verkauf werden dann u. U. zunächst zu viel Steuern gezahlt, die man sich erst über die Steuererklärung wieder zurückholen kann.

 

Kein Wechselbonus, aber falls du noch einen größeren Betrag Tagesgeld anlegen möchtest: Cortal Consors bietet für ein Jahr 4% Zinsen auf Tagesgeld bis 25.000 Euro, wenn zugleich ein Depot mit mindestens 6.000 Euro Anlagesumme eingerichtet/übertragen wird und für ein Jahr lang dort besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice
Volumen ist 50k zur Zeit, sind nur drei ETFs drin. Kickback-Erstattung bringt mir nicht viel, oder?

Jep, bei einem ETF-Depot ist die Kickback-Frage hinfällig. Allerdings wirst du das Depot wohl regelmäßig rebalancen - das wäre zumindest empfehlenswert - deswegen solltest du vielleicht auch auf Transaktionskosten schauen.

Ach ja, ich lese grade, dass das dein Vor-Abgeltungssteuerdepot ist. Dann wirst du natürlich auch nichts rebalancen.

Auf jeden Fall kannst du dir so sicher sein, dass keiner dich haben will. Denn du erzeugst nur Kosten und wirfst keinen Cent Ertrag ab. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Wenn ich die Aussagen/Diskussionen, die hier immer mal wieder kommen, richtig im Kopf habe, besteht bei vor dem 1.1.09 erworbenen Fonds das Risiko, dass die steuerlichen Anschaffungswerte nicht übertragen werden. Beim Verkauf werden dann u. U. zunächst zu viel Steuern gezahlt, die man sich erst über die Steuererklärung wieder zurückholen kann.

 

Kein Wechselbonus, aber falls du noch einen größeren Betrag Tagesgeld anlegen möchtest: Cortal Consors bietet für ein Jahr 4% Zinsen auf Tagesgeld bis 25.000 Euro, wenn zugleich ein Depot mit mindestens 6.000 Euro Anlagesumme eingerichtet/übertragen wird und für ein Jahr lang dort besteht.

 

Hm, und wie genau bekommt man das dann zurück? Klingt aber so, als würde sich der Aufwand nicht wirklich lohnen.

 

Cortal Consors habe ich mir auch schon angeschaut, aber bei den Zinsen weiß man ja auch nicht wirklich, wie sie sich entwickeln werden, und mit Cortal hatte ich schonmal ziemlich schlechte Erfahrungen...

 

Auf jeden Fall kannst du dir so sicher sein, dass keiner dich haben will. Denn du erzeugst nur Kosten und wirfst keinen Cent Ertrag ab. :D

 

Arme Bank.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

Jep, bei einem ETF-Depot ist die Kickback-Frage hinfällig.

 

Mal ne dumme Frage, wieso sidn bei nem ETF-DEPOT die Kickback-Frage hinfällig ? dort muss man doch auch Verwaltungsgebühr zahlen, die wollen ja auch von was leben !?

 

und wo sieht man eigentlich wie hoch die Kickbacks sind ? ich hab das noch nirgends gelesen, dass sowas extra angeben wurde !?

 

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Mal ne dumme Frage, wieso sidn bei nem ETF-DEPOT die Kickback-Frage hinfällig ? dort muss man doch auch Verwaltungsgebühr zahlen, die wollen ja auch von was leben !?

Kickbacks ist nicht gleich Verwaltungsgebuehr, Kickbacks koennen in den Verwaltungsgebuehren enthalten sein. Dies ist bei Investmentsfonds oft der Fall, bei ETFs eher weniger, da diese nicht so heftig umworben werden muessen. Zumindest noch nicht.

 

und wo sieht man eigentlich wie hoch die Kickbacks sind ? ich hab das noch nirgends gelesen, dass sowas extra angeben wurde !?

Irgendwo gibt es einen Thread, in dem die Hoehe der Kickbacks angegeben wird, musste mal suchen (Stichwort: Kickbacks).

Kannst du dir aber auch von deiner Bank oder deinem Vermittler mitteilen lassen; beachte, dass die Kickbacks fuer den gleichen Fonds bei verschiedenen Banken/Vermittlern unterschiedlich sein koennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
Mal ne dumme Frage, wieso sidn bei nem ETF-DEPOT die Kickback-Frage hinfällig ? dort muss man doch auch Verwaltungsgebühr zahlen, die wollen ja auch von was leben !?

ETFs zahlen in aller Regel keine Kickbacks. Die Depotbank kriegt für den ETF-Bestand also keinen Cent und verdient nur an etwaigen Transaktionskosten und etwaigen Depotgebühren. So wie z.B. auch bei Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ich kram den Thread mal wieder raus, da ich meine Alt- und evtl auch Neubestände der Fonds/ETFs möglichst gewinnbringend in ein neues Depot legen möchte. Mein Altbestand liegt derzeit noch bei der codi, wo er bis zum 31.12.2010 liegen musste, damit die volle Prämie nicht gefährdet wurde.

 

Was nun? Habt ihr Vorschläge? Vlt hat Sparfux ne besonders gute Idee, um den Marketingetat der Banken anzuzapfen ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Was nun? Habt ihr Vorschläge? Vlt hat Sparfux ne besonders gute Idee, um den Marketingetat der Banken anzuzapfen ?!?

Für ETFs gibt es nicht so viel. Momentan fällt mir da Onvista ein.

 

Jenachdem wieviel Aufwand man reinstecken möchte kann man zusätzlich zu den 100 bzw. 150 noch bis zu 90 Affiliate-Prämie und einen entsprechenden Anteil der 80 KwK Prämie holen. Wer immernoch ein wenig mehr herausholen möchte kann bei der gegenwärtigen Neukundenaktion (bis zu 500 Cashback auf bis zu 50 Trades - Kosten muss man natürlich abziehen) mitmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lockheed

vielleicht zu Cortal Consors... Gibt dort aktuell für übertragenes Fondsvolumen bis 50k 1% Wechselprämie, also bis 500 Euronen. Ist allerdings, wie immer, an ein paar Bedingungen geknüpft. Bin selbst am überlegen einen schwankungsarmen Geldmarktfonds über Ebase zu kaufen und dort hin zu übertragen um ihn dort sofort wieder zu vertickern. Hierzu würde ich mich wiederum sehr über Empfehlungen zu brauchbaren Fonds wie dem Fidelity EuroCash Fund WKN 986373 freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnuckelking
· bearbeitet von schnuckelking

bei cortal gibts bei Depotwechsel (inkl. Kündigung) für 1 Jahr 4% Tagesgels (bis 20.000€)

deswegen such ich grad, wo ich ein Depot mit Prämie eröffnen kann, dass ich dann zu Cortal umziehen kann.

ich glaub so haben sich die Bänker das auch nicht gewünscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Angebote werde ich mir mal in Ruhe ansehen...

 

(...) Hierzu würde ich mich wiederum sehr über Empfehlungen zu brauchbaren Fonds wie dem Fidelity EuroCash Fund WKN 986373 freuen!

 

Alternative: AL Trust Euro Cash, DE0008471780

 

Der Geldmarktfonds hat zwar im letzten Jahr deutlich mehr erwirtschaftet als der genannte Fidelity EuroCash, war jedoch immer noch schlechter als normales TG (z.B. bei der Bank of Scotland). Lohnt sich das mit 1% Extra-Bonus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Das ist ein guter Fonds. Allerdings bin ich nicht sicher, ob Du den meisten Brokern über die KAG kaufen kannst. Ich habe in dieser Aktion bei der Postbank gekauft und da ging er nicht. Ich habe für diese Aktion DE0009756684 genommen. Ich wollte was stabiles mit deutscher ISIN, um mögliche steuerliche Probleme und eventuelle extene Kosten beim Depotübertrag zu vermeiden.

 

Der Geldmarktfonds hat zwar im letzten Jahr deutlich mehr erwirtschaftet als der genannte Fidelity EuroCash, war jedoch immer noch schlechter als normales TG (z.B. bei der Bank of Scotland). Lohnt sich das mit 1% Extra-Bonus?

Das kommt darauf an, wie lange Du den Fonds hälst. Ich überlege noch ob ich nach dem Übertrag sofort verkaufe, was ja nach den Teilnmahmebedinungen zulässig und nicht prämienschädlich sein sollte oder ob ich den Fonds wenigsten bis zur Auszahlung der 500€ im April halten soll.

 

Als Überschlag: Wenn man den Fonds bis 15.4.11 hält und er eine Wertentwicklung von 0% hat, beträgt die Rendite ca. 3,4%. Besser als Tagesgeld aber nicht sehr hoch. Wenn man dagegen am 31.01.2011 verkauft, erzielt man eine IRR-Rendite von 10,7%, wieder 0% Performance des Fonds angenommen. Das ist schon besser. Ich denke ich werde noch im Januar wieder verkaufen und das Geld auf ein gutes Tagesgeldkonto schieben.

 

Am sinnvollsten sind solche Aktionen allerdings, wenn man sowieso schon - in diesem Fall aktive - Fonds hält und auch weiter halten will und diese nur überträgt. Dann erhält man sozusagen ohne zusätzlichen Kapitaleinsatz 500€ extra. Immer wenn man extra Kapital einsetzen muss, muss man sorgfältig eine Renditebetrachtung machen. Das ist bei meinen Aktionen jetzt das 2. mal, dass ich extra Kapital einsetze. Beim ersten mal hatte ich eine IRR-Rendite von ca. 17%, bei der Consors Aktion ertwarte ich jetzt auch etwas zwischen 10% und 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Hier eine ziemlich coole Aktion der DAB-Bank für beliebige Depotwerte. Kann man noch mit Freundschaftswerbung verbinden.

 

Kann leider nicht teilnehmen, weil ich durch eine Aktion des letzten Jahres noch gebunden bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Depotübertrags-Prämie bei comdirect:

Übertragen Sie einfach bis 31.03.2011 Ihre Wertpapiere von anderen Banken zu Deutschlands Leistungsbroker. Wir schreiben Ihnen dafür 1 % Ihrer übertragenen Fondswerte als Prämie gut! (...) Freuen Sie sich auf bis zu 250 Euro Prämie...

Das Angebot gilt für Neu- und Bestandskunden. Nähere Infos hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Depotübertrags-Prämie bei comdirect:

Übertragen Sie einfach bis 31.03.2011 Ihre Wertpapiere von anderen Banken zu Deutschlands Leistungsbroker. Wir schreiben Ihnen dafür 1 % Ihrer übertragenen Fondswerte als Prämie gut! (...) Freuen Sie sich auf bis zu 250 Euro Prämie...

Das Angebot gilt für Neu- und Bestandskunden. Nähere Infos hier.

 

Das beste daran ist, dass es auch für ETFs gilt, obwohl die keine Bestandsprämien zahlen. War schon bei der letzten Aktion im Herbst so, hab's ausprobiert B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Das beste daran ist, dass es auch für ETFs gilt, obwohl die keine Bestandsprämien zahlen. War schon bei der letzten Aktion im Herbst so, hab's ausprobiert

Das wäre natürlich reizvoll. Ich bin noch etwas skeptisch, da die Bedingungen von "Investmentfonds-Anteilen" sprechen. Dazu habe ich gerade eine Anfrage gestartet. Edit2: Wenn das mal kein Service ist. Antwort ist schon eingetroffen: Alle Investmentanteile inkl. ETFs und Indexfonds werden bei der Depotübertragungsaktion berücksichtigt!

 

Cortal Consors bietet für Bestandskunden eine neue Aktion an. Sofern Wertpapiere i.H.v. von mind. 6.000€ übertragen werden, erhält man für max 20.000€ ab dem 01.03. für ein Jahr lang 3,0% auf's TG (quartalsweise Zinszahlung = eff. 3,034% p.a.). Aus meiner Sicht ein etwas besseres Angebot als von der codi, da keine Haltefrist und es egal ist, welche Art von WP übertragen werden. Ich denke auch für diejenigen geeignet, die bei der Aktion "Alle Fonds zu cc" (siehe Beitrag #14) mitgemacht haben. Nähere Infos hier.

 

Ich glaube, ich werde einen Teil meiner AbgSt-freien Aktien zu cc übertragen und mir die Extra-Zinsen sichern.

Beispielrechung: Differenzzinssatz von cc zur BoS = 0,834%. Bei einer einjährigen Anlage von 20.000€ gibt's 167€ an Extra-Zinsen.

 

Edit: Die übertragenen Wertpapiere dürfen während der Laufzeit der Sonderverzinsung nicht wieder extern weg übertragen werden, können aber jederzeit verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo

Depotübertrags-Prämie bei comdirect: ....

 

Das beste daran ist, dass es auch für ETFs gilt, obwohl die keine Bestandsprämien zahlen. War schon bei der letzten Aktion im Herbst so, hab's ausprobiert B)

 

Für die aktuelle Aktion gilt laut comdirect Kundenbetreuung: "Prämienbegünstigt sind Investmentfonds Anteile außer ETFs."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Für die aktuelle Aktion gilt laut comdirect Kundenbetreuung: "Prämienbegünstigt sind Investmentfonds Anteile außer ETFs."

Kann ich in den Teilnahmebedingungen nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Wollte auch grad fragen, ob die das schriftlich negiert haben.

 

Es gibt keinen Ausschluss in den Bedingungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
· bearbeitet von Columbo

Der Text in den Anführungszeichen steht so in einer E-Mail der Kundenbetreuung, die ich nach einigen Fragen von mir erhalten habe. In den Bedingungen auf der Webseite ist es nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...