Zum Inhalt springen
Lady Gaga

MAN SE Medium Term Notes v.09(16)

Empfohlene Beiträge

Lady Gaga

Hallo zusammen.

 

Durch den Thread "Anleihen-Depot Aufbau mit monatlichem Ertrag" bin ich auf diese Anleihe Aufmerksam geworden.

 

Daten von boerse-stuttgart.de:

 

WKN A0ZQPH

ISIN XS0429612566

Symbol XS0429612566

Wertpapierart Anleihe

Emittent MAN

S&P-Rating A-

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 7,250%

Zinslauf ab 20.05.2009

Nächste Zinszahlung 20.05.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 0,397%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 20.05.2016

Market Maker -

step up/down bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten kündbar Nein

Anleihe ist nachrangig Nein

 

Last / Rendite 105,40 / 6,265

 

Der Kurzläufer wurde hier zwar schonmal ganz kurz angesprochen, aber es wurden nicht wirklich viele Facts genannt.

Die Rendite finde ich schon ansprechend, wenn man überlegt, dass viele andere Anleihen mit einem BBB od BBB- Rating weniger bieten. Meint ihr, dass das nur an der kurzen Zeit seit Emmision liegt, oder gibt es größere Haken?

 

Schönes Wochenende noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

beschäftigte dich mal mit den Verkaufszahlen von MAN oder allgemeiner der LKW-Branche, Speditionsbranche und blick' dann nochmal auf das Papier ;)

 

Danke für die Einhaltung der Richtlinien. Wenn du jetzt noch das Prospekt anhängst biste mein heutiger Lieblingsuser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lady Gaga
Danke für die Einhaltung der Richtlinien. Wenn du jetzt noch das Prospekt anhängst biste mein heutiger Lieblingsuser

 

Leider bin ich nicht so begabt in der Suche nach diesen Prospekten wie du. Hatte gehofft, dass er im Laufe der Diskussion hier von irgendjemandem verlinkt wird. Ansonsten hab ich mir alle Mühe gegeben mit den Richtlinien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

 

wenn ich mir anschaue, dass ungarische Staatsanleihen (z.b. A0GL1V) aktuell wieder etwas mehr als 7% Rendite bringen, bin ich mir nicht sicher, ob das Geld bei der MAN gut aufgehoben ist.

Im Falle einer Schieflage kommst du aus der Industrieanleihe wohl nur mit zwei blauen Augen raus.

Und was nach der Wahl im Herbst hier in D abgehen wird, steht derzeit noch ziemlich in den Sternen.

Die MAN hat keine starke Eigentümerfamilie im Hintergrund, wie z.b. BMW. Ob VW die Kraft hat, die MAN im Ernstfall tatsächlich zu stützen, bezweifle ich.

Deshalb würde ich die Anleihe für maximal 90% kaufen. (Eine in etwa gleich ausgestattete Bombardier-Anleihe kostet aktuell etwa 90%, es geht also...)

 

Das ein EU-Mitglied pleite geht und die Gläubiger dafür zahlen müssen, halte ich dagegen für recht unwahrscheinlich - wenn es dir um die Zielrendite geht, sind entsprechend gepreiste Euro-Staatsanleihen (am Besten EU-Mitglied aber keine Euro-Zone) unter Chance-Risiko-Aspekten attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lady Gaga
Eine in etwa gleich ausgestattete Bombardier-Anleihe kostet aktuell etwa 90%, es geht also...)

 

Hab diesen Hinweis gleich mal aufgegriffen. Wir wissen alle, dass man auf die Ratings nicht so viel geben darf, aber zwischen A- und BB+ is schon ein Unterschied und vor allem liegen wir nicht mehr im Investment Grade. Was mich aber noch viel mehr davon abhält ist die 50K-Stückelung bei beiden Bombardier-Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... ich eile dir zur Hilfe, damit du auf Platz 1 in @Schnitzels Gunst bleibst:

 

der Prospekt (DIP) von dieser IR-Seite. Hier noch der Q1/2009-Bericht

 

Ansonsten würde ich die Bedenken der Vorredner teilen. Allein wegen der Marktpräsenz würde ich (im direkten Vergleich) VW WKN A0T6HT den Vorzug geben und dafür auf 0,5 Pp Rendite verzichten. Nicht uninteressant in diesem Bereich (Branche/Laufzeit) vielleicht auch dieses Papier WKN A0T6BR von Toyota, das bei einem (mittlerweile selten gewordenen AA-Rating - bis vor kurzem eines der ganz wenigen Industrieunternehmen mit Triple-A) nochmals 0,5 Pp Rendite kostet.

 

Im Übrigen hast du natürlich recht: Von Ratings mag man halten, was man will - aber zwischen A- und BB+ liegen schon Welten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blubberer
Hi,

 

wenn ich mir anschaue, dass ungarische Staatsanleihen (z.b. A0GL1V) aktuell wieder etwas mehr als 7% Rendite bringen, bin ich mir nicht sicher, ob das Geld bei der MAN gut aufgehoben ist.

Im Falle einer Schieflage kommst du aus der Industrieanleihe wohl nur mit zwei blauen Augen raus.

Und was nach der Wahl im Herbst hier in D abgehen wird, steht derzeit noch ziemlich in den Sternen.

Die MAN hat keine starke Eigentümerfamilie im Hintergrund, wie z.b. BMW. Ob VW die Kraft hat, die MAN im Ernstfall tatsächlich zu stützen, bezweifle ich.

Deshalb würde ich die Anleihe für maximal 90% kaufen. (Eine in etwa gleich ausgestattete Bombardier-Anleihe kostet aktuell etwa 90%, es geht also...)

 

Das ein EU-Mitglied pleite geht und die Gläubiger dafür zahlen müssen, halte ich dagegen für recht unwahrscheinlich - wenn es dir um die Zielrendite geht, sind entsprechend gepreiste Euro-Staatsanleihen (am Besten EU-Mitglied aber keine Euro-Zone) unter Chance-Risiko-Aspekten attraktiver.

 

 

Problem der Ungarnanleihe ist aber bspw. das dort kein Handel stattfindet! Somit ist die Frage wie realistisch der Kurs ist!

 

MAN gehört zu einem Großteil VW und von daher denke ich das das Risiko bei MAN eher begrenzt ist. Natürlich sind LKW´s ein extrem zyklisches Geschäft, denke aber das die Firma insgesamt gut aufgestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...