Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

stagflation

Twitter ist keine seriöse Quelle. Mir ist auch völlig unklar, was in dem Diagramm gezeigt wird.

 

Hast Du eine seriöse Quelle, bei der auch erklärt wird, welche Daten gezeigt werden?

 

Ansonsten ist es vermutlich nicht sinnvoll, darüber zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 4 Minuten von stagflation:

Twitter ist keine seriöse Quelle. Mir ist auch völlig unklar, was in dem Diagramm gezeigt wird.

 

Hast Du eine seriöse Quelle, bei der auch erklärt wird, welche Daten gezeigt werden?

 

Ansonsten ist es vermutlich nicht sinnvoll, darüber zu diskutieren.

 

Selten einen überflüssigeren Kommentar gelesen wie deinen, abgesehen vom mangelnden Leseverständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 18 Stunden von TheBride:

Auf Twitter / X macht gerade folgende Grafik die Runde:

 

Der Bloomberg-Artikel ist leider hinter der Paywall. Die Daten stammen von SWIFT.

 

Wie ist so eine Änderung in so kurzer Zeit möglich? Sind es die Konsequenzen aus der Ukrainekrise und dass die Eurostaaten nun Gas aus den USA kaufen? Müsste der Euro nicht deutlich gegen dem Dollar abwerten?

 

Das scheint aber nur im März und April der Fall gewesen zu sein. Inzwischen ist der Anteil wieder auf dem normalen Niveau. 

https://www.statista.com/statistics/1189498/share-of-global-payments-by-currency/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 16 Stunden von stagflation:

Twitter ist keine seriöse Quelle.

"Charts that lie" 101: Nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Wertebereich zeigen, damit Unterschiede dramatischer aussehen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 16 Stunden von TheBride:
vor 16 Stunden von stagflation:

Twitter ist keine seriöse Quelle. Mir ist auch völlig unklar, was in dem Diagramm gezeigt wird.

 

Hast Du eine seriöse Quelle, bei der auch erklärt wird, welche Daten gezeigt werden?

 

Ansonsten ist es vermutlich nicht sinnvoll, darüber zu diskutieren.

Selten einen überflüssigeren Kommentar gelesen wie deinen, abgesehen vom mangelnden Leseverständnis.

Fangen wir doch mal ganz vorne an.

Wer ist diese Tracy ?

https://hilltowerresourceadvisors.com/

Dann kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, wie hilfreich u. seriöse diese Quelle ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Dann kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, wie hilfreich u. seriöse diese Quelle ist.


Der nächste mit Problemen…Nochmal für die Depperten diejenigen die es nicht verstehen wollen um einfach nur ihre Antipathie gegen Twitter / X kundtun:

 

Die Quelle ist Bloomberg! Und der Bloomberg-Artikel basiert auf Daten von SWIFT. Der Twitterpost* teilt die entsprechende Grafik aus dem Bloombergartikel (steht sogar auf dieser drauf). Wie erwähnt ist der Bloombergartikel leider hinter einer Paywall. 
 

Entsprechend war meine Frage, ob sich jemand einen Reim auf diese Daten machen kann. 

*der Twitterpost ist zudem extrem sachlich gehalten und beschreibt nur die Daten / Fakten der Grafik. Wie man sich da noch drauf aufhängen kann ist mir unklar…

 

@B3n: Danke für die Info bzgl. Statista. Trotzdem wäre es interessant zu verstehen, was da in den Daten in Frühling los war  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 21 Minuten von TheBride:

Entsprechend war meine Frage, ob sich jemand einen Reim auf diese Daten machen kann. 

Frag doch auf Twitter/X statt die "Depperten" hier ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 22 Minuten von TheBride:

Der nächste mit Problemen…Nochmal für die Depperten diejenigen die es nicht verstehen wollen um einfach nur ihre Antipathie gegen Twitter / X kundtun:

Wenn Du selbst nicht deppert bist oder ohne Vorurteile lesen würdest, hättest Du verstanden, dass mein Post sogar recht neutral war und selbst dazu animieren sollte, die angezweifelte Quelle und den Twitter-Post zu bewerten.

Ich selbst habe nichts gegen Twitter, aber ich bin auch nicht so deppert, jedem Post dort (sei er auch von irgendeiner Dame, die auf Bloomberg zugreift und CEO ist) viel Beachtung und Bedeutung zu schenken.

 

 

 

Gerade eben von hattifnatt:

Frag doch auf Twitter/X statt die "Depperten" hier ...

Würde ich dann auch empfehlen oder selbst mal den Hintern bewegen und recherchieren, wenn es einem so wichtig ist oder ist man sich da zu bequem und fein dazu als Braut ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride

Ja dann lasst es doch einfach wenn ihr inhaltlich nichts beizutragen habt oder wollt. Unmöglich…

 

Der einzige der hier bisher inhaltlich was zum Thema geliefert hat war @B3n . Danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 4 Minuten von TheBride:

Ja dann lasst es doch einfach wenn ihr nichts beizutragen habt. Unmöglich…

 

Wie erwähnt ist der Bloombergartikel leider hinter einer Paywall. 

Ich helfe der Braut mal etwas, weil ich heute einen guten Tag habe gegenüber hilflosen Damen:

https://theedgemalaysia.com/node/680005?utm_source=Newswav&utm_medium=Website

 

Zitat

Obwohl Swifts Daten nicht den gesamten Währungsmarkt abdecken, untermauern sie die Annahme, dass die Rolle des Dollars im internationalen Finanzwesen nach wie vor robust ist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 2 Minuten von Hicks&Hudson:

Ich helfe der Braut mal etwas, weil ich heute einen guten Tag habe gegenüber hilflosen Damen:

https://theedgemalaysia.com/node/680005?utm_source=Newswav&utm_medium=Website

 

Danke für den Artikel. 
 

Leider wird hier auch nicht erklärt wie diese Veränderung zu stande kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Hier noch ein Artikel dazu mit ein paar mehr Zeilen:

https://markets.businessinsider.com/news/currencies/dedollarization-suffers-blow-swift-usd-share-global-payments-hits-record-2023-8

vor 3 Minuten von TheBride:

Leider wird hier auch nicht erklärt wie diese Veränderung zu stande kommt. 

Nicht immer ist alles logisch erklärbar. Es passiert einfach und erst nach und nach oder im Rückblick weiß man, warum es so passiert ist.

Eine Frage, die man sich stellen könnte:

Ist der deutliche Rückgang der Euro-Transaktionen ein Anzeichen für einen Vertrauensverlust gegenüber der Gemeinschaftswährung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride
vor 14 Minuten von Hicks&Hudson:

Ist der deutliche Rückgang der Euro-Transaktionen ein Anzeichen für einen Vertrauensverlust gegenüber der Gemeinschaftswährung ?

Vielleicht eher ein Zeichen schwacher eurobasierter Exporte (Chemie- & Automobilindustrie) und starker Importe auf Dollarbasis (Energie). Zudem hört man ja das zurzeit viel im Währungspaar Dollar und japanischen Yen spekuliert wird. 
 

Aber dies ist ebenfalls nur Spekulation…

 

Vor allem scheint sich nach den Daten von B3n die Lage ein Stück weit normalisiert zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 52 Minuten von TheBride:

Vielleicht eher ein Zeichen schwacher eurobasierter Exporte (Chemie- & Automobilindustrie) und starker Importe auf Dollarbasis (Energie). Zudem hört man ja das zurzeit viel im Währungspaar Dollar und japanischen Yen spekuliert wird. 
 

Aber dies ist ebenfalls nur Spekulation…

 

Vor allem scheint sich nach den Daten von B3n die Lage ein Stück weit normalisiert zu haben. 

 

Vermutlich eher ein Thema der Datengrundlage. 

 

Im März hat Swift die Migration auf ISO 20022 gestartet. 

Die Messages sind damit von MT auf MX umgestellt worden. Gleichzeitig ist im Eurosystem von RTGS unter Target 2 auf T2 umgestellt worden, welches das neue ISO Format nutzt. 

https://www.swift.com/de/node/308820

Andere Märkte scheinen erst später umzusteigen ( CHIPs in den USA April 2024 , FED März 2025).

 

Das wirkt daher eher nach einem statistischen Problem aufgrund der Umstellung, als tatsächliche wirtschaftliche Gründe zu haben, insbesondere da ab Mai wieder alles normal war.   

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride

@B3n:thumbsup:

 

Das ist mal eine gute wenn auch unerwartete Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson

Hier ein Auszug aus dem zitierten Bloomberg-Artikel. Den entscheidenden Satz habe ich markiert.

Screenshot (355).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride

@henderson: Danke, klingt nach einer Bestätigung der Vermutung von B3n.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

ergänzend dazu hat sich Hell diese Swift-studie angesehen. Diese Zahlen finde ich etwas verständlicher:

"RMB Tracker Monthly reporting and statistics on renminbi (RMB) progress towards becoming an international currency"

https://www.swift.com/search?keywords=RMB+Tracker+Monthly+reporting+and+statistics+on+renminbi+(RMB)+progress+towards+becoming+an+international+currency&search-origin=onsite_search

 

image.thumb.png.db0ebed20dede9409578bb63b00b0154.png

 

 

 

image.thumb.png.78e8907449a8a69d29097b8d24e60878.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...