Zum Inhalt springen
Fleisch

Kroatien, Republik EO-Notes 2009(15)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Kroatien, Republik EO-Notes 2009(15)

 

Fälligkeit 05.01.2015

Ausgabedatum 05.06.2009

Nominalzinssatz 6,500%

Stückelung 50.000,00

Anleihevolumen 750 Mio.

Kupon-Art fix

Währung EUR

ISIN XS0431967230

WKN A1AHLK

comdirect (direktlink)

Bitte Vorsicht, die Comdirect hat mal wieder falsche Daten zur Stückelung. 50k sind richtig.

Pressemeldungen

Neue Kroatien-Anleihe lockt mit Renditeaufschlag

 

12. Juni 2009 Um die Adria-Republik Kroatien ist es im Zuge der Kreditkrise und den vielen Problemen in Osteuropa bisher relativ ruhig geblieben. So ist das Land bisher ohne die finanzielle Unterstützung internationaler Organisationen ausgekommen. Und auch politisch gesehen hat man bislang anders als in manchen anderen Staaten die schwierigen Zeiten ohne nennenswerte Turbulenzen überstanden.

 

faz.net

 

Das Papier ist nur was für unsere "Großanleger" und auch nur welche mit ein bisschen Hang zum Risiko. Wem die Stückelung zu hoch ist, für den hat Kroatien noch

 

770005 (2010) 1k mit sehr schwachem Umsatz

A0AYA2 (2014) 1k mit mittlerem Umsatz

 

an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

Neben den beiden Staatsanleihen bietet sich noch die Kroatische Entwicklungsbank (WKN: 250039) an. Bietet neben der etwas höheren Rendite eine jährliche Tilgung (Poolfaktor im Moment 0,8) und läuft bis 2012.

 

Ist aber auch nicht sonderlich liquide...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wo hast du denn den poolfaktor ausgegraben ? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

1. halte ich die Anleihe selbst und habs auf der Abrechnung und

2. kann man sichs über Comdirect mit nem angegebenen Rückzahlungskurs von 20 % auch ausrechnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
1. halte ich die Anleihe selbst und habs auf der Abrechnung und

2. kann man sichs über Comdirect mit nem angegebenen Rückzahlungskurs von 20 % auch ausrechnen :)

Öhm, was bedeutet denn Rückzahlungskurs 20%? Wenn ich nominal 1.000 Euro habe, bekomme ich nur 200 Euro bei Fälligkeit? Wohl kaum bei einem Kurs von 99,90%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

Doch, so siehts aus. Aber man zahlt ja jetzt auch nur noch 80 % (Poolfaktor 0,8). Für 1000 Euro nominal muss man jetzt daher 800 Euro hinlegen (+Stückzinsen).

 

Jedes Jahr bekommt man eben die 20 % getilgt, bis man am Ende bei 20 % (Rückzahlungskurs) angekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Aber die Verzinsung ist immer noch auf die 1000,- bezogen; oder nur noch auf die 800?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Aber die Verzinsung ist immer noch auf die 1000,- bezogen; oder nur noch auf die 800?

Sonst noch Wünsche? :'( Für die HT1 gibt's Zinsen auch nur auf den verbliebenen Restnennwert. Aber trotzdem nicht uninteressant für ein BBB-Papier, wenn die Rückzahlung der einzelnen Pool-Teile zu 100% erfolgt. In Düsseldorf scheint es Angebot für 97% zu geben. Ich rechne mal die Rendite aus und stelle sie hier noch dazu.

 

Hier: 9% nach Kosten (0,5%), vor Steuern (1000 € NW, wenn der Rückzahlplan so stimmt)

Edit: Hat leider nicht gestimmt, ich hatte die Stückzinsen vergessen. Jetzt sind es nur noch etwas über 7%

 

post-13380-1245009794_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Man kann doch mal fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

also wenn das so stimmt, was du da gerechnet hast vani, wovon ich jetzt mal ausgeh', dann wär das ne bessere rendite als bei thyssenkrupp oder anderen anlegen mit ähnlicher boni

 

ich behaupte daher, dass da nen downgrade eingepreist wird oder aber nen impact vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
also wenn das so stimmt, was du da gerechnet hast vani, wovon ich jetzt mal ausgeh', ...

Das solltest du nie tun :rolleyes:, es war falsch gerechnet :blushing: (Stückzinsen vergessen, ist jetzt korrigiert).

 

Die Entwicklungsbank hat dasselbe Rating wie Kroatien (BBB), ohne es zu wissen nehme ich an, dass es eine (halb)staatliche Einrichtung (vielleicht analog unserer KfW) ist. Mit 7% für 3,5 Jahre und sehr kurzer Duration aber recht ordentlich verzinst. Die Staatsanleihen dieser Laufzeiten bringen so um 4%, erst das von dir vorgestellte Papier mit wesentlich längerer Laufzeit (und 50k-Zuschlag?) kommt in diese Höhe (aber KfW rentiert ja auch besser als BUND, wenn auch nicht mit dem Spread).

 

Der Briefkurs in Frankfurt liegt fast bei 100%, ob Angebot dahintersteht, ist nicht zu sehen. Dann wären es nur noch 5,5%.

 

P. S.: Schöne Angewohnheit in DD übrigens, die letzten Taxen stehen zu lassen, damit man außerhalb der Handelszeiten was nachschauen kann. In SG sind sie Schlag 18 Uhr weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer
· bearbeitet von DerKlammeSparer

Wie vanity schon berechnet hat, sind es momentan etwas über 7 % Rendite (bin bei den 9 % stutzig geworden und habs selber nochmal nachgerechnet). Damit rentieren sie eben leicht über den "echten" Staatsanleihen von Kroatien, weswegen ich sie als interessante Alternative (wenn man sich denn ein Kroatien Engagement überlegt) ins Spiel gebracht habe.

 

 

In DUS gibts seit geraumer Zeit 50k zu 97. Da geht von Zeit zu Zeit mal was übern Tisch, FRA seit Tagen kein Umsatz mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

oh man vani...da trau ich dir einmal und direkt wird's schamlos ausgenutzt :'( :P man man man :no:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Wie vanity schon berechnet hat, sind es momentan etwas über 7 % Rendite (bin bei den 9 % stutzig geworden und habs selber nochmal nachgerechnet). Damit rentieren sie eben leicht über den "echten" Staatsanleihen von Kroatien, weswegen ich sie als interessante Alternative (wenn man sich denn ein Kroatien Engagement überlegt) ins Spiel gebracht habe.

...

In DUS gibts seit geraumer Zeit 50k zu 97. Da geht von Zeit zu Zeit mal was übern Tisch, FRA seit Tagen kein Umsatz mehr...

Die Anleihe der kroatischen Entwicklungsbank WKN 250039 macht sich hübsch für den Verkauf. Der Briefkurs des Angebots in DUS (50k) wird sukzessive in 0,25%-Schritten reduziert und liegt mittlerweile schon bei 95,75%. Wegen der kürzeren Duration durch das Pooling wirkt sich das relativ stark auf die Rendite aus, die jetzt über 8% p. a. liegt. Nicht schlecht für ein 3-4-jähriges BBB-Papier (zum Vergleich: die HRE-Stufenzins-IHS A0PNXM, auch BBB, bis 05.2012, liegt ziemlich genau gleichauf. Litauen 05.2012 WKN 855920 hingegen rentiert mit etwa 6,5%).

 

Ich überlege ... :- (im Dezember kann man immer einen positiven Cashflow brauchen und Dezember-Anleihen sind wirklich selten - ich kenne sonst nur noch ISDA :'( 12.2011, BBB-, 8,7%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer
hübsch für den Verkauf

 

.... wohl eher für den Kauf. Das gleiche Spiel gabs vor ein paar Wochen schonmal, nur um dann wieder bei 97 anzukommen. Interessante Einstiegsmöglichkeit.

 

Die HRE (A0PNXM) ging ja vor ein paar Tagen auch wieder mal zu 87 über die Ladentheke. Gibt anscheinend doch immer mal wieder gute Gelegenheiten. Wenn man doch nur die nötige Geduld hätte :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuchs1978

Ich habe in meinem Depot einige der kroatischen Anleihen XS0158715804. Wenn ich richtig gelesen habe, müssten neben den Zinsen eine Tilgung ausbezahlt werden. Ich habe bei meiner Bank gestern nur die Zinsen bekommen, wie läuft es mit der Tilgung. Kann mich da jemand aufklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer
· bearbeitet von DerKlammeSparer

Ich habe in meinem Depot einige der kroatischen Anleihen XS0158715804. Wenn ich richtig gelesen habe, müssten neben den Zinsen eine Tilgung ausbezahlt werden. Ich habe bei meiner Bank gestern nur die Zinsen bekommen, wie läuft es mit der Tilgung. Kann mich da jemand aufklären?

 

 

Ich habe neben dem Kupon auch die Tilgung erhalten. Müsste also an deiner Bank liegen.

 

Nebenbei erwähnt beträgt der Poolfaktor ab jetzt 0,6 für die Kroatische Entwicklungsbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuchs1978

Ich habe neben dem Kupon auch die Tilgung erhalten. Müsste also an deiner Bank liegen.

 

Nebenbei erwähnt beträgt der Poolfaktor ab jetzt 0,6 für die Kroatische Entwicklungsbank. 

 

 

Vielen Dank, ich habe flatex man angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuchs1978

Vielen Dank, ich habe flatex man angeschrieben.

 

Heute war die Gutschrift auch bei Flatex da :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer
· bearbeitet von DerKlammeSparer

Heute war die Gutschrift auch bei Flatex da :rolleyes:

 

Hui, da haben sie sich ja ganz schön Zeit gelassen... das war ja mehr als eine Woche. Ich wußte nicht, dass das von Bank zu Bank so variiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

 Für alle Freunde der langweiligen, aber soliden Witwen- und Waisenpapiere: Zinsen + Tilgung der Kroatische Entwicklungsbank (250039) pünktlich eingetroffen. Poolfaktor ab jetzt 0,4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...