Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StockJunky

Kursziele ermitteln

Empfohlene Beiträge

StockJunky

Hallo,

 

ich beschäftige mich nun schon seit einigen Monaten mit Aktien in Musterdepots um Erfahrungen zu sammeln und plane auch einen echten Einstieg. Doch die Frage, die ich mir bisher selbst noch nicht richtig beantworten konnte, ist die Ermittlung von Kurszielen bei den Börsenwerten.

 

Persönlich finde ich die Chartanalyse recht interessant und versuche auch nach den Signalen der Indikatoren zu handeln. Aber wie kann ich nun anhand der Charts ermitteln, bis zu welchem Wert eine Aktie voraussichtlich steigen könnte?

 

Gerade die Frage ist ja recht entscheidend, wenn es darum geht, auch brauchbare Gewinne einzufahren, denn bei Kursgewinnen unterhalb von 10 Prozent fressen ja gerade bei kleineren Geldmengen die Gebühren alles auf...

 

Bisher bin ich in der Art verfahren, die Trends von RSI, MFI oder Momentum zu verfolgen und das Kursziel dort anzusetzen, wo diese Indikatoren ihr "maximum" erreichen. Alternativ gibs ja auch immer die Widerstände vergangener Höchststände, aber gerade wenn nach oben scheinbar alles offen ist (Beispiel Google oder Betandwin) bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Wäre froh, wenn mir da jemand Tips geben könnte. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Du stellst genau die richtige Frage, ein gutes Zeichen.

 

Die meisten Anleger verkaufen zu früh, nach dem Motto "von Gewinnmitnahmen kann man nicht pleite gehen". Falsch.

 

Die meisten Trades geben allenfalls soviel Gewinn, um andere Verluste und die Gebühren zu decken. Es ist also enorm wichtig, dass die wenigen wirklichen Gewinner ausgepresst werden.

 

Ich habe in über 20 Jahren Börsentätigkeit keine perfekte Methode dafür gefunden. Immer wenn ich keine perfekte Methode finde, so gilt für mich KISS (Keep It Simple, Stupid, das sollte sich das Deutsche Steueramt auch sagen :) ).

 

Hier also eine meiner Methode für Gewinnmitnahmen (mensch Jungs, nach und nach verrate ich Euch alle meine Tricks):

 

Sobald eine Position einen Gewinn aufweist, der mehr als 2 Prozent meines Gesamtportfolios beträgt, warte ich auf ein neues 20-Tage Tief. Die Position muss darunter schliessen und am nächsten Tag mindestens 0.25% weiter sinken. Dann verkaufe ich.

 

In einem ungebrochenen Trend kann es vorkommen, dass die Position kurzfristig unter ein 20-Tage Tief gerät, sich aber am gleichen oder gleich am nächsten Börsentag wieder erholt.

 

Diese Methode gibt mir die nötige Distanz damit die Gefühle bei extrem grossen Gewinnen nicht verrückt spielen. Sie ist vollständig mechanisch und ich weiss immer genau was ich zu tun habe ganz egal wie verrückt der Markt gerade spielt.

 

Natürlich ist diese Methode nur für meine Art zu traden optimiert. Wenn Du day trader bist oder Positionen jahrelang offen halten willst, so ist diese Methode nicht zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

hallo cubanpete,

 

danke für deinen Tip. Die Variante klingt für den Anfang ja nicht übel. Nur bleiben für mich dann noch weitere Fragen offen, denn im Prinzip fehlt mir der Ansatz, um die Gewinnchancen einer Aktie sinnvoll einschätzen zu können, damit ich überhaupt erstmal weiß, wo sich der Einstieg lohnt. Was du beschreibst ist ja eher eine Ausstiegsstrategie, wenn man schon investiert ist.

 

1. Wie ermittel ich das mögliche Kursziel schon vor dem Kauf? In Werte, die der voraussicht nach nicht genug Luft nach oben haben, brauche ich ja nicht erst zu investieren.

 

2. Wie lange halte ich die Aktie am sinnvollsten? Du richtest dich bei dir nach dem Gewinn im Verhältnis zum gesamten Depotwert, doch wenn du merkst, dass die Aktie schon vorher wieder ihre Richtung ändert, harrst du dann aus bis zum bitteren Stop-Loss oder verkaufst du schon vorher um möglichst viel Gewinn mitzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

1. Niemand kann das Kursziel vor dem Kauf ermitteln, höchstens schätzen. Ich selbst tue das nicht. Sehe ich einen nahen Widerstand der zeitlich noch nicht zu lange zurückliegt, so investiere ich nicht bevor dieser überwunden ist. Nachher will ich so viel wie möglich verdienen, ein Kursziel würde da nur zu einem verfrühten Verkauf verleiten. Muss ich mich zwischen zwei Titeln entscheiden, wähle ich wenn alles andere gleich ist denjenigen, mit dem weiter entfernten oder besser nicht existenten Widerstand.

 

2. Wie lange Du die Aktie halten willst liegt an Deiner Strategie. Du solltest aber nicht nur einen Betrags-Stop sondern auch einen Zeit-Stop setzen. Bei mir heisst das konkret, wenn die Aktie innerhalb eines Monats nicht mindestens 1 Prozen steigt, so steige ich aus, der Zeitpunkt war falsch. Ich verkaufe dann, egal ob die Aktie im Gewinn oder Verlust liegt.

 

Keine Regel ohne Ausnahme: steigt die Aktie sehr viel an einem Tag mit extrem hohem Umsatz (mindestens dreifacher Durchschnittsumsatz, Allzeit-Umsatzhoch), dann steige ich auch aus. Die letzte Welle, das "dumme Geld", ist meistens am heftigsten. Aber Vorsicht, nicht mit einem normalen Ausbruch mit hohem Umsatz verwechseln, im Zweifel lieber offen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Hallo cubanpete,

 

mit den Tips kann ich schon mehr Anfangen, danke dafür :)

 

Gibts denn noch Leser hier mit anderen Strategien? Kann mir ja nicht vorstellen, dass alle wie cubanpete handeln ;)

 

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Im Gegesatz zu vielen anderen hier im Forum beschäftige ich mich mehr mit der Fundamentalanalyse.

1. Hier stimme ich zu, ein Kursziel lässt sich nur mittels Schätzung ermitteln. Über die Gewinnentwicklung und über das KGV kann man das über eine Hochrechnung machen. Es handelt sich hier aber immer nur um eine Schätzung. Es kann aber helfen, um die Aktie aktuell einzuchätzen.

2. kommt halt auf die Gewinnentwicklung des Unternehmens an. Wenn es stetig wächst und das auch noch an Besten über den Marktduchschnitt, so halte ich eine Aktie auch jahrelang, egal ob sie mal mit 40% im Minus liegt oder ob sie bereits 80% im Plus steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
2. kommt halt auf die Gewinnentwicklung des Unternehmens an. Wenn es stetig wächst und das auch noch an Besten über den Marktduchschnitt, so halte ich eine Aktie auch jahrelang, egal ob sie mal mit 40% im Minus liegt oder ob sie bereits 80% im Plus steht.

Diese Strategie verstehe ich nicht. Ich meine, primär handelt man doch mit Aktien, um daraus Gewinn zu schlagen. Wenn ein Kurs um 40 Prozent einbricht, dann könnte ich zwar nachvollziehen, dass man diesen Bruch aussitzt, aber warum solltest du bei 80 % Plus noch halten wollen?

 

Ich nehme an, du richtest dich nach den fundamentalen Zahlen und solang hier noch alles bestens ist, hälst du auch die Aktien? Heißt es, du verkaufst, wenn Unternehmen bekannt geben, dass sie ihr Ziel nicht erreichen werden?

 

KGV hab ich ja schon einiges drüber gehört, aber so richtig einschätzen kann ich den Wert noch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Oh, oh.

 

Eine Aktie, die tausend Prozent zulegt wird irgendwann auch einmal 80% im Plus sein. Aber nicht unbedingt 40% im Minus. Denkt daran.

 

Ich bin eigentlich auch ein Freund der fundamentalen Analyse. Aber der Gewinn eines Unternehmens und damit das KGV eignet sich nicht besonders für Investitionsentscheidungen, vor allem nicht isoliert. Gewinn ist ein buchhalterischer Wert, der sehr einfach manipuliert werden kann. Wenn man wirklich etwas aus dem KGV ableiten will, so muss man die Buchhaltung der Firma und der wichtigsten anderen Firmen in der gleichen Gruppe für viele Jahre auseinandernehmen. Dann kann man die Zahlen und die Entwicklung derselben vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Naja, man sollte das KGV natürlich nicht einzeln betrachten. So spielen andere Fundamentalkennzahlen natürlich auch eine Rolle. Dennoch bin ich schon der Meinung, dass man mit Hilfe des Gewinns pro Aktie und des KGV eine erste Einschätzung und Hochrechnung vornehmen kann. Vorrausetzung ist natürlich, dass der Gewinn in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist.

 

Das KGV ist jedoch für mich die wichtigste Kennzahl. (für StockJunky: das KGV bedeutet, wieviel du für eine Aktie bezahlst, d.h. wieviel Jahre die Summierung der Gewinne pro Aktie brauchen, damit du dein Einstiegsgeld wieder hast. Also, eine Aktie ist mit einem KGV von 10 bewertet. Der Kurs der Aktie beträgt 10,-, der Gewinn pro Aktie beträgt 1,-. In 10 Jahren hast du (bzw. das Unternehmen) mit der einen Aktie 10,- verdient.)

 

Zu beachten ist natürlich ferner, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. So sollte man natürlich nicht das KGV von Google mit dem von BMW vergleichen (um mal ein Beispiel zu nennen).

 

Mit den -40% meinte ich einen Chrash, der ja immer mal wieder vorkommt. Wenn ein Unternehmen hier dann ins Bodenlose geprügelt wird, warum soll ich dann verkaufen? Dann kaufe ich doch eher günstig nach und baue meine Position aus. Falls sich aber die fundamentalen Daten ändern sollten, so hast du Recht, StockJunky, dann ist das für mich ein Verkaufssignal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ok, ich habs versucht. :-"

 

Niemals darfst Du eine Aktie nachkaufen, wenn sie billiger ist. Das mit Abstand wichtigste Element in jeder Anlagestrategie ist dabeizubleiben. Das heisst einen Totalverlust zu vermeiden. Wenn Du billiger nachkaufst, riskierst Du all Dein Geld mit einer einzigen schlechten Aktie zu verlieren.

 

Google ist noch zu jung für eine Fundamentalanalyse. Ansonsten gibt es absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn Du komplett fremde Aktien miteinander vergleichst. Es gibt keine Wachstumsaktien und keine Wertaktien, es gibt nur Firmen die wachsen und Firmen die risikoarm Erträge generieren. Sind sie günstig zu haben?

 

Du solltest natürlich immer den Sektor berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Niemals darfst Du eine Aktie nachkaufen, wenn sie billiger ist. Das mit Abstand wichtigste Element in jeder Anlagestrategie ist dabeizubleiben. Das heisst einen Totalverlust zu vermeiden. Wenn Du billiger nachkaufst, riskierst Du all Dein Geld mit einer einzigen schlechten Aktie zu verlieren.

 

Ich glaube hier missverstehen wir uns. Es geht mir nicht darum eine schlechte Aktie nachzukaufen sondern eine Spitzenaktie (d.h. also, dass ich der Meinung bin, dass es sich hierbei um ein Spitzenunternehmen handelt). Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel aus meinem "Aktienleben". Ich habe Nokia ca. 2003 für etwa 13,10 gekauft. Als dann ein paar schlechte Untermehmesdaten kamen (Nokia hat denTrend mit den Foto-Handys verschlafen etc. sank der Kurs auf ein Tief von ca. 9,50. Obwohl Nokia immer noch mit weitem Abstand die weltweite Nr. 1 war und ist, wurde die Aktie regelrecht in den Keller geschickt.

 

Da ich aber immer der Überzeugung war (und immer noch bin) dass Nokia eines der innovativsten Unternhmen ist und fundamental total gesund ist, habe ich für ca. 10,- nachgekauft. Meinen Einstiegskurs konnte ich somit verbilligen auf ca. 11,-. Heute steht die Aktie bei 14,-. Langfristig werden wir auch wieder 20,- und höhrer Kurse sehen. Also, warum hätte ich beim Tief nicht nachkaufen sollen?

 

Ich bin also sehr wohl der Meinung, dass man ein Aktie nachkaufen kann, wenn der Markt mal wieder total übertreibt. Die Übertreibung geht ja sowohl nach oben, als auch nach unten.

 

Ein anderes Beispiel aus meinem Leben ist Karstadt Quelle. Ich bin zum Kurs von ca. 17,- eingestiegen. Da sich aber die Fundamentaldaten extrem verschlechterten bin ich bei ca. 15,- wieder ausgestiegen. Hier gebe ich dir Recht. Ein Nachkauf wäre tödlich gewesen. Es wäre erst wieder bei ca. 8,- interessant gewesen, wenn man auf den Turnarrround spekuliert. (da bin ich aber außen vor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...