Dagobert2 Juli 1, 2009 Ist es an der Zeit die diesjährigen Kursgewinne aus Investments in Emerging & Frontier Markets zu realisieren und auszusteigen? Würde gerne Eure Meinung dazu hören! Habe auffällig viele Berichte zu diesem Thema in den letzten Tagen gefunden (natürlich auch jede Menge die genau das Gegenteil behaupten), hier zwei aktuelle Artikel: Auf Bloomberg heute (link zum Artikel), hier einige Quotes aus dem Artikel: Stocks in Vietnam, Sri Lanka and Serbia have outpaced the rest of the world since April, with benchmark indexes for each rising more than 32 percent. That means it's time to sell equities throughout the developing world, some of the biggest money managers say. .. "You often see frontier markets outperforming at the end" of a rally, said Arjuna Mahendran, the Singapore-based chief investment strategist for Asia at HSBC Private Bank, which managed $433 billion at the end of 2008. "There's a chance of a sharp correction." Gestern bei institutional money (link zum Artikel) gelesen: ING Investment Management ändert Position zu Schwellenländeraktien ING Investment Management (ING IM), der globale Asset-Manager der ING-Gruppe, hat seine Übergewichtung bei Emerging-Market-Aktien jetzt auf neutral zurückgefahren. Gleichzeitig bleibt ING IM bei seiner Präferenz für europäische Titel gegenüber US-Aktien. Nach Angaben von ING IM beruht die veränderte Position zu Schwellenländeraktien vor allem auf vier Faktoren: 1. Aktuelle Anlegerumfragen haben ergeben, dass globale Aktienportfolios derzeit in Emerging Markets übergewichtet sind ein aussagekräftiger gegenläufiger Indikator. Durch den positiven Konsens unter Investoren ist nach Analystenmeinung kaum mehr Raum für weitere Kurssteigerungen vorhanden. 2. Die massiven Kapitalströme in die Emerging Markets, die sich allein in den vergangenen drei Monaten auf 31 Milliarden US-Dollar beliefen, lassen jetzt allmählich nach. 3. Die vom London Metal Exchange Index abgebildeten Rohstoffpreise sind während der letzten elf Handelstage um 5 Prozent gefallen. Historisch besteht eine starke positive Korrelation zwischen Rohstoffpreisen und der Wertentwicklung an den Emerging Markets. 4. Seit 2008 haben die Emerging Markets die entwickelten Märkte bei weitem übertroffen, das könnte sich jetzt aber ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 1, 2009 Was Du hast, hast Du, mein guter Freund... oder "lieber einen Spatzen in der Hand als eine Taube auf dem Dach"... Genügt es als Antwort? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Juli 1, 2009 · bearbeitet Juli 1, 2009 von Dagobert Was Du hast, hast Du, mein guter Freund... oder "lieber einen Spatzen in der Hand als eine Taube auf dem Dach"... Genügt es als Antwort? Ola Carlos, erst mal Danke für die netten Worte im JF Thread, werde mich jedenfalls hier wieder öfter sehen lassen! "Zum Spatz in der Hand" Im Prinzip genügt mir Deine Antwort, wobei dies natürlich für alle Investments Gültigkeit hat. Aber ich würde gerne noch etwas konkretere Aussagen dazu hören wollen. Sichert Ihr die EM Aktieninvestments ab, lasst ihr laufen oder was macht ihr damit? Die Frage ist logischerweise nicht an die buy&hold Fraktion, sondern mehr an die aktiven Vermögensvermehrer gerichtet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 1, 2009 Sichert Ihr die EM Aktieninvestments ab, lasst ihr laufen oder was macht ihr damit? Die Frage ist logischerweise nicht an die buy&hold Fraktion, sondern mehr an die aktiven Vermögensvermehrer gerichtet! Hi Dago, schön, dass wir Dich hier wieder öfter sehen werden. Wir werden sicher noch 'ne Menge Spass haben! Obwohl ich als notorisches bei-änd-hold-Fraktionsmitglied bekannt bin, nehme ich mir trotzdem eine Antwort raus. Ich sichere diesen Teil meines Investments nicht ab. Eher schon den eurostoxx- und/oder DAX-Teil. Mittelfristig werden die EMs besser gehen als "domestic investments", da bin ich mir (fast 70 oder 80 oder 90%) sicher. Sorry, dass ich eine Frage beantwortet habe, die gar nicht an mich gerichtet war. Weiter so! Aka Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 1, 2009 "Eure Meinung", hat Dago da oben geschrieben, will er hören. Warum sollst Du da nicht mit zum Kreis der Befragten gehören, Aka? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 2, 2009 Vielleicht deshalb? Die Frage ist logischerweise nicht an die buy&hold Fraktion, sondern mehr an die aktiven Vermögensvermehrer gerichtet! ich als notorisches bei-änd-hold-Fraktionsmitglied Aber nix für ungut, ich bin sicher, Dago weiss, wie es gemeint ist. Ich stehe insbesondere mit meinen Brasilien-, Indien- und Chinapositionen deutlich im grünen Bereich. Sie sind aber im "Ewigkeitsdepot" und daher bin ich glücklicherweise überhaupt nicht in Versuchung, jetzt damit zu traden. Ich sichere sie auch nicht durch Short-Positionen ab (gibt es so etwas überhaupt für EM?). Mittelfristig werden die mir noch eine Menge Freude bereiten, hoffe ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Juli 2, 2009 Vielleicht deshalb? Aber nix für ungut, ich bin sicher, Dago weiss, wie es gemeint ist. Ich stehe insbesondere mit meinen Brasilien-, Indien- und Chinapositionen deutlich im grünen Bereich. Sie sind aber im "Ewigkeitsdepot" und daher bin ich glücklicherweise überhaupt nicht in Versuchung, jetzt damit zu traden. Ich sichere sie auch nicht durch Short-Positionen ab (gibt es so etwas überhaupt für EM?). Mittelfristig werden die mir noch eine Menge Freude bereiten, hoffe ich. .......ich hatte gedacht dass es hier richtig abgeht mit Reaktionen und wollte deshalb den massiven Strom an Posting etwas filtern, war wohl nix... Aka, was ist den mittelfristig für Dich (in diesem Zusammenhang)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 2, 2009 · bearbeitet Juli 2, 2009 von Akaman Das sagen wir Analysten ja eigentlich nicht so gerne, dann müssten wir uns ja festlegen :- Aber ich versuche es mal: vielleicht die nächsten 5 bis 10 Jahre vom Rest meines Lebens? Übrigens werfen die oben genannten Positionen (überwiegend ETFs) auch Dividenden ab - und zwar mehr, als ich vorher vermutet hatte! Gerade der abgelaufene Monat war da recht erfreulich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 2, 2009 Dago, solange die EM noch ein starkes Momentum aufweisen, ist die Party noch nicht zu Ende. Siehe auch meine Excel-Tabelle im Börsenindikator-Schräd (Beitrag #561). Ob wir gerade die absolute Spitze sehen, ist natürlich nicht auszumachen. Gefährlich wird es nur, wenn die Märkte generell drehen. Dann werden die EM wohl mehr Federn lassen - und das bei höherer Volatilität. Du bist zwar jetzt auch nicht schlauer, aber ich würde allmählich mit Gewinnrealisierungen anfangen. Es muß ja nicht gleich die komplette Position sein. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Juli 2, 2009 · bearbeitet Juli 2, 2009 von Dagobert Das sagen wir Analysten ja eigentlich nicht so gerne, dann müssten wir uns ja festlegen :- deshalb frage ich ja auch nach....Danke für die Antwort! Genau da liegt übrigens der Haken (oder tuhet man Hacken sagen): Meiner Meinung nach sollte man aktuell Investments in EM's (insbesondere wenn sie nach 01.01.2009 gekauft wurden) aktiv managen (z.B. auf Basis des SMA 200 oder €-man's Börsenindikator) um bei starken Einbrüchen rechtzeitig raus zu kommen. Die Absicherung der EM Investments könnte ich mir übrigens so vorstellen: Short Engagements auf den DJI (alternativ S&P 500) schliesslich gibt der den Takt auch für die EM's vor und zusätzlich ein Engagement in den VIX oder ein anderes Instrument das bei erhöhter Volatilität steigt. Rohstoffe (und evt. Währungen) shorten wären auch probate Mittel. Dago, solange die EM noch ein starkes Momentum aufweisen, ist die Party noch nicht zu Ende.Siehe auch meine Excel-Tabelle im Börsenindikator-Schräd (Beitrag #561). Ob wir gerade die absolute Spitze sehen, ist natürlich nicht auszumachen. Gefährlich wird es nur, wenn die Märkte generell drehen. Dann werden die EM wohl mehr Federn lassen - und das bei höherer Volatilität. Du bist zwar jetzt auch nicht schlauer, aber ich würde allmählich mit Gewinnrealisierungen anfangen. Es muß ja nicht gleich die komplette Position sein. Gruß -man Guter Punkt und gut dass Du auf Deinen exzellenten Börsenindikator hinweist, ein echtes Top Anlagetool Übrigens baue ich meine EM/Frontier Engagements gerade weiter aus, aber alles was ich ab 2009 gekauft habe wird "aktiv gemanaged" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 2, 2009 Hi, ich würde zunächst einmal unterscheiden, zwischen Ländern mit und solchen ohne Substanz. Zu letzteren zähle ich "serbien" und "vietnam". Zu ersteren Kanada, Brasilien und meine Favoriten Indien, Chile und Australien. Die Länder mit Substanz sind eigentlich keine Emerging-Countires, sondern "Emerged Ones", nämlich solche, die selbst bei einem Status-Quo der ökonomischen Entwicklung gut da stehen. Diese zeichnen sich durch eine Kombination aus geringer Staatsverschuldung, Rohstoffreichtum, positiver demographischer Entwicklung und starkem Binnenmarkt aus. In einer zweiten Kategorie gibt es noch Länder, die an den prosperierenden Volkswirtschaften Asiens und Lateinamerikas partizipieren: Spanien, Hongkong, Singapore Letztere sind als Indikatoren für eine Schwächeperiode in den Ländern der ersten Kategorie interessant. Gewinnmitnahmen schaden zwar nicht und sind bei substanzlosen, also von Spekulation getragenen Märkten, anzudenken, sofern man sich an diesem Spiel überhaupt beteiligt hat. Ich persönlich habe für die Sommermonate von Index- auf Einzeltitelinvestments umgeschichtet, hauptsächlich Australien, Chile und (geplant) Kanada. (Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man einen direkten und preiswerten Marktzugang für diese Märkte hat. ) Brasilien und Indien lass ich weiterlaufen. Die Ankündigungen, dass die Märkte in eine Korrektur übergehen könnten .... na, allein die Tatsache, dass im Nachsatz eine Bevorzugung der europäischen vor us-amerikanischen Werten ausgesprochen wird, zeigt dich recht deutlich, was man damit bezwecken will. Damit bin ich beim letzten Punkt: Was ist die Alternative zu Anlagen in den von mir genannten Ecken des Globus? Cash? unattraktiv, Anleihen? on Risk, Europa? Selbstmord, USA? vermutlich zu früh Short-gehen: erst im September, wenn die Wahlgeschenke verteilt sind. Also: Stay selectivly long, zur Absicherung kann man ja ein paar Optionen schreiben, das wäre jedoch das Maximale der Gefühle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Juli 2, 2009 · bearbeitet Juli 2, 2009 von Dagobert Hallo Hartmut, Mir gefällt Dein interessanter Ansatz, Danke für Deine Reaktion. Die Auswahl von Einzelwerten gerade im EM/Frontier-Markt bereiten mir Schwierigkeiten. Deshalb habe ich mich alternativ für ein Aufstocken des iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 entschieden, was den Pazifikraum betrifft, sowie für diverse EM Fonds die ich hier und da aufstocke. Es bleiben folgende Fragen: 1. Warum erst in September short gehen, welche Wahlen finden im September statt die Einfluss auf die EM's haben werden? 2. Zum aktuellen "Anlagedilemma" wie von Dir in Deinem Beitrag und hier trefflich beschrieben, würde mich Deine Einschätzung speziell auch zu den Risiken von Anleihen im EM Raum interessieren 3. Auf der Seite www.etfexpert.com habe ich folgende Strategie zur Risikoreduzierung bei EM Investments gefunden, was ist Deine(Eure) Meinung dazu bzw. wie könnte eine Umsetzung für uns hier aussehen? Fragen über Fragen...... Hi, ich würde zunächst einmal unterscheiden, zwischen Ländern mit und solchen ohne Substanz. Zu letzteren zähle ich "serbien" und "vietnam". Zu ersteren Kanada, Brasilien und meine Favoriten Indien, Chile und Australien. Die Länder mit Substanz sind eigentlich keine Emerging-Countires, sondern "Emerged Ones", nämlich solche, die selbst bei einem Status-Quo der ökonomischen Entwicklung gut da stehen. Diese zeichnen sich durch eine Kombination aus geringer Staatsverschuldung, Rohstoffreichtum, positiver demographischer Entwicklung und starkem Binnenmarkt aus. In einer zweiten Kategorie gibt es noch Länder, die an den prosperierenden Volkswirtschaften Asiens und Lateinamerikas partizipieren: Spanien, Hongkong, Singapore Letztere sind als Indikatoren für eine Schwächeperiode in den Ländern der ersten Kategorie interessant. Gewinnmitnahmen schaden zwar nicht und sind bei substanzlosen, also von Spekulation getragenen Märkten, anzudenken, sofern man sich an diesem Spiel überhaupt beteiligt hat. Ich persönlich habe für die Sommermonate von Index- auf Einzeltitelinvestments umgeschichtet, hauptsächlich Australien, Chile und (geplant) Kanada. (Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man einen direkten und preiswerten Marktzugang für diese Märkte hat. ) Brasilien und Indien lass ich weiterlaufen. Die Ankündigungen, dass die Märkte in eine Korrektur übergehen könnten .... na, allein die Tatsache, dass im Nachsatz eine Bevorzugung der europäischen vor us-amerikanischen Werten ausgesprochen wird, zeigt dich recht deutlich, was man damit bezwecken will. Damit bin ich beim letzten Punkt: Was ist die Alternative zu Anlagen in den von mir genannten Ecken des Globus? Cash? unattraktiv, Anleihen? on Risk, Europa? Selbstmord, USA? vermutlich zu früh Short-gehen: erst im September, wenn die Wahlgeschenke verteilt sind. Also: Stay selectivly long, zur Absicherung kann man ja ein paar Optionen schreiben, das wäre jedoch das Maximale der Gefühle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Juli 3, 2009 Ist jetzt Australien dran? Heute auf Bloomberg: Australia Faces the 'Full Brunt' of Global Recession July 3 (Bloomberg) -- Australia's economy, which has so far skirted the global recession, may stall after reports showed exports dropped to a 14-month low, bank lending fell and home- building approvals declined by the most since 2002. Australia was one of few major economies including China and India to grow in the first quarter as government cash handouts and record interest-rate cuts stoked consumer spending. GDP expanded 0.4 percent from the previous three months, in contrast to a 3.8 percent decline in Japan and a 1.4 percent contraction in the U.S. This week's reports suggest the global recession is biting as stimulus efforts fade, which may prompt the central bank to cut interest rates. Reserve Bank Governor Glenn Stevens said last month that slower growth and inflation give him scope to reduce borrowing costs if it helps secure "a durable upswing." "The full brunt of the deepest and most synchronized post- war global recession has yet to fully bear down on Australia," said Su-Lin Ong, Sydney-based senior economist at RBC Capital Markets. "Export income, the terms of trade and business investment are all set to move substantially lower in 2009. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juli 3, 2009 Ich würde selektiv vorgehen. Für überbewertet und für sehr riskant halte ich: - Indien - China Insbesondere in Indien sollte man mMn Gewinne realisieren. Gute Chancen haben folgende Länder nicht zuletzt aufgrund ihrer günstigen Fundamentalbewertungen: - Brasilien - Australien - Russland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juli 3, 2009 Ist jetzt Australien dran? https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=477353 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Juli 3, 2009 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=477353 der All Ordinary notiert seit Anfang Juni über dem SMA 200 was eigentlich noch für einen Einstieg plädieren würde, wobei dies genau beobachtet werden müsste, da der Abstand zur SMA 200 Linie nicht sehr gross ist. Sehr beeindruckend: Die Entwicklung des AORD seit 1900 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 3, 2009 Hatte es unter China gepostet und die meisten dürften es wohl mitbekommen haben. Die Neuverhandlungen gingen im übrigen darum, ob die Minen den Stahlunternehmen 33% oder 40% erlassen; die Gespraeche sind in den September vertagt. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=478329 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Juli 3, 2009 · bearbeitet Juli 3, 2009 von Dagobert Hatte es unter China gepostet und die meisten dürften es wohl mitbekommen haben. Die Neuverhandlungen gingen im übrigen darum, ob die Minen den Stahlunternehmen 33% oder 40% erlassen; die Gespraeche sind in den September vertagt.https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=478329 wird auch hier bestätigt, hatte es im Seadrill Thread gepostet. Die Zeichen mehren sich...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 August 4, 2009 BRICs to Spur Emerging-Market Stock Gain, Conway Says (Update1) Quelle: Bloomberg Emerging-market stocks have room for more gains after a 52 percent rally this year because of the economic growth prospects of the so-called BRIC countries, said Allan Conway, head of emerging-market equities at Schroder Investment Management. "The cyclical upturn will allow emerging markets to continue to outperform," Conway, who helps oversee $17.5 billion, said in a phone interview from London. "The emerging markets will represent 70 percent to 75 percent of global growth for the foreseeable future." Der letzte Satz des Artikels hat es in sich: "We expect several years of subtrend growth for the U.S.," he said. "The emerging markets will grow no matter what happens in the U.S." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice August 4, 2009 Durch die Finanzkrise könnte die seit Jahrzehnten prophezeite und nie geschaffte Abkopplung der EM doch noch Realität werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai August 5, 2009 · bearbeitet August 5, 2009 von Swai Durch die Finanzkrise könnte die seit Jahrzehnten prophezeite und nie geschaffte Abkopplung der EM doch noch Realität werden. Klar, aber zu welchen Kosten? China ist drauf und dran den Grundstein für die nächste Kreditkrise zu legen, indem sie ihre Wirtschaft seit vielen Monaten mit Krediten nur so fluten... Some Weekend Thoughts By John Mauldin China is growing by about 8% a year, which is amazing on the surface of it, as their exports are down about 20% (more in some sectors). How can that be? I continually read about how China is going to lead the world out of its global funk. And 8% growth in GDP does seem pretty strong. But we need to look a little deeper. If I told you that the next US stimulus package would be $4.5 trillion dollars, mostly given to banks that would be forced to loan out the money quickly, do you think that might jump spending and GDP in the short term? Would you start looking for a few bubbles to be created? What about the dollar? That is the equivalent of what China is now doing. The volume of credit that is flowing into China is equivalent to one-third of their GDP. Banks that already have large problem-loan portfolios are now lending even more, in a very short time frame. China has severe capacity-utilization problems, as trade has sharply fallen; and the US consumer is unlikely to return to anywhere near the level of consumption that was the case in 2006. The Chinese stock market is up 85% this year, and commodity and real estate prices are rising. And no wonder: the money supply shot up 28.5% in June alone. That money is looking for a home. My friend Vitaliy Katsenelson has written a very perceptive essay for Foreign Policy magazine, talking about the nature of the current growth in China. "But don't confuse fast growth with sustainable growth. Much of China's growth over the past decade has come from lending to the United States. The country suffers from real overcapacity. And now growth comes from borrowing -- and hundreds of billion-dollar decisions made on the fly don't inspire a lot of confidence. For example, a nearly completed, 13-story building in Shanghai collapsed in June due to the poor quality of its construction. "This growth will result in a huge pile of bad debt -- as forced lending is bad lending. The list of negative consequences is very long, but the bottom line is simple: There is no miracle in the Chinese miracle growth, and China will pay a price. The only question is when and how much." [...] "There is no better example of this speculative activity than what is being seen in the copper market. It is easy for global merchants, hedge funds etc to ship cathode into China and warehouse it outside the reporting system, so fuelling investors' sentiments that copper demand in China is soaring and at the same time draining copper from the rest of the market. "It is not so much industry which is doing this buying in China, but individuals, financial institutions and even small companies divorced from the copper industry who are buying and holding the metal because copper is a store of value and prices will go up is the common response. We updated our numbers for the first half of this year. They are truly staggering. Over 1 million tonnes of cathode is sitting in China mostly outside the reporting system as a punt on rising prices." (Emphasis mine) If it is happening in copper it is likely to be happening in other commodity markets as well. If you are trading the metals, you should be aware that a quick drop could happen if demand falls off due to there being a glut of supply coming back onto the market. http://zerohedge.blogspot.com/2009/07/some...hn-mauldin.html[ Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag