Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Denker77
· bearbeitet von Denker77

Liebe Leute,

es ist mal wieder Zeit etwas zu investieren. Mir wurde (von jemand ohne eigenem Interesse...) geraten, auf Deutschland (ETF) und Amerika (Fonds, aktiv gemanagt, Hitech) zu setzen für eine kleine Nachinvestition. Jetzt sei ein guter Moment.

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Fangen wir mal anders an: Was meinst du denn dazu??? Schließlich sollst du ja investieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, sonst würde ich nicht fragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
Ich kann es nicht wirklich beurteilen, sonst würde ich nicht fragen

...dann solltest Du nicht investieren...

Das was Du dann machen würdest wäre Zocken und hoffen dass es gut geht!

Es ist Dein Geld und Du trägst das Risiko (den Verlust) oder die Chance (den Gewinn).

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77

sich eine meinung zu bilden, bedeutet auch, sich auszutauschen und sich die einschätzungen anderer anzuhören.

ich habe die gut gemeinten ratschläge verstanden und würde mich freuen, auch mal was inhaltliches zu hören. die verantwortung für die entscheidung, die ich letztlich treffe, trage ich dann selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Wenn man sich umhört und entsprechende Artikel liest, wird man schnell feststellen das es da keinen Königsweg gibt. Die einen sagen "Einsteigen" die anderen "Abwarten" und wieder andere wahrscheinlich sogar "Aussteigen". Das ist hier im Forum nur bedingt anders. Es hängt auch immer von den persönlichen Umständen ab. Deswegen auch meine Eingangsfrage. Aktien sind immer Risiko behaftet und sind fast immer langfristig zu betrachten. Will man zocken? Will man was längerfristiges? Viele "W"-Fragen, die nur du beantworten kannst...

Ob dann Deutschland oder USA macht fast keinen Unterschied. Die Märkte sind stark positiv korreliert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

...schau Dich doch mal im Thread zum DAX-Chartanalyse und auch DowJones um, da sind viele Szenarien aufgezeigt wie es kurz-, mittel- und langfristig weitergehen könnte...

...lies einfachmal ein paar Seiten zurück...

Es hängt auch von Deinem Anlagestil ab.

Risikofreudig, kurzfristig, langfristig.

Vielleicht solltest Du dazu auch mal ein paar mehr angeben.

Viel Erfolg

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77

danke für eure antworten.

es geht um eher einen kleinen teil meines geldes, nur zum nachschieben.

insofern kann es auch gern kurzfristig (1/2 - 3 J.) angelegt werden, spekufrist ist ja jetzt egal. zocken muss nicht sein, viel sicherheit allerdings auch nicht.

die aussage des "ideengebers" war: dax lohnt sich, kann ruhig ETF sein. und USA, hier aber speziell Hitech und besser aktiv gemanagt. weiß nicht, ob das wirklich so stark korreliert, dann zumindest Hitech ist dann ja spezieller.

den einstiegszeitpunkt "jetzt" würde ich einfach mal riskieren.

die risiken von aktien allg. sind mir klar, bloß ob diese beiden segmente eine gute idee sind weiß ich nicht. man könnte ja ebensogut in öko, schwellenländer, südamerika etc. gehen bei aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
man könnte ja ebensogut in öko, schwellenländer, südamerika etc. gehen bei aktien.

Man könnte in alles mögliche gehen.

Warum meint denn dein Tippgeber, dass es D-land einerseits und USA/Hitech andererseits sein sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ok, gehen wir dann mal ins Detail:

Blue-Chips Deutschland und Hi-Tech USA

Bei dem Anlagezeitraum würde ich die Investition unter "spekulieren" einordnen, da hast du sicher kein Problem mit ;)

Als geeignetes Instrument sehe ich auch ETF´s für beide Märkte. Ist einfacher zu händeln, bessere Risikostreuung und du ersparst dir Einzelwert Betrachtungen (es sei denn es macht dir Spaß).

Meine persönliche Meinung:

Fundamental gibt es nichts was einen positiven Aktienverlauf rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77

das gespräch war eher kurz :)

wohl weil beide länder besonders gebeutelt wurden, deutschland z.b. wegen des exports. sei musik drin. warum hitech wurde nicht angesprochen.

klar, kann man in vieles investieren, deshalb frage ich ja. mal sehen, ob andere das auch so oder vielleicht gerade anders sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77
...schau Dich doch mal im Thread zum DAX-Chartanalyse und auch DowJones um, da sind viele Szenarien aufgezeigt wie es kurz-, mittel- und langfristig weitergehen könnte...

Hast du einen Link dahin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Bei dem Vorschlag, USA High-Tech, gehe ich grundsätzlich mit. Warum man das aktiv spielen muss, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Schau dir mal die Kursverläufe des SPDR-Sektoretf Technologie (XLK)und den des Nasdaq-ETF(QQQQ) im Vergleich an.

Den QQQQ gibt es auch in einer Eurovariante in Frankfurt.

Zum Thema deutsche/europäische Aktien empfehle ich dir unbedingt einen Blick in die aktuelle "Zeit". Dort sind im Wirtschaftsteil zwei sehr aufschlußreiche, gut recherchierte und aufbereitete Artikel enthalten. Meine Empfehlung ist immer noch Australien, schlicht um der Euroabwertung etwas entgegen zu setzen, oder um mit der "Zeit" zu gehen: Japan.

edit: zum thema Australien : http://www.news.com.au/heraldsun/money/sto...5015814,00.html

und hier: http://business.watoday.com.au/business/im...90625-cx8u.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77
Bei dem Vorschlag, USA High-Tech, gehe ich grundsätzlich mit. Warum man das aktiv spielen muss, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

989871 NASDAQ-100 TRUST REGISTERED U...

THE NASDAQ ETF FUNDS PLC Aktien USA

A0MN1Y POWERSHARES QQQ NASDAQ 100

PowerShares Capital Management L..

Welchen von den beiden meinst du? (onvista spuckt ziemlich wenig info zu den beiden aus)

würde der auch gehen: ishares NASDAQ-100 (DE) A0F5UF5?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
989871 NASDAQ-100 TRUST REGISTERED U...

THE NASDAQ ETF FUNDS PLC Aktien USA

A0MN1Y POWERSHARES QQQ NASDAQ 100

PowerShares Capital Management L..

Welchen von den beiden meinst du? (onvista spuckt ziemlich wenig info zu den beiden aus)

würde der auch gehen: ishares NASDAQ-100 (DE) A0F5UF5?

er meinte den Powershares EQQQ, aber es macht nicht so viel aus, schau mal hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cairol
das gespräch war eher kurz :)

wohl weil beide länder besonders gebeutelt wurden, deutschland z.b. wegen des exports. sei musik drin. warum hitech wurde nicht angesprochen.

klar, kann man in vieles investieren, deshalb frage ich ja. mal sehen, ob andere das auch so oder vielleicht gerade anders sehen.

Die Logik dahinter kann ich nicht nachvollziehen. Weil etwas stark gefallen ist, soll man einsteigen?

Investier doch in verbriefte amerikanische Hypothekendarlehen. Habe mir sagen lassen, dass die stark gefallen sein sollen. Ich habe keine Ahnung, welche Gründe es dafür gibt, aber ist bestimmt Musik drin :lol:

Ich hoffe du verstehst die Analogie...

Und jetzt sagt ein Forenteilnehmer, dass er eine positive Einschätzung bzgl. USA High Techs hat und du steigst ein, ohne es zu hinterfragen?

Triffst du deine Anlageentscheidungen immer auf diese Art und Weise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77
Triffst du deine Anlageentscheidungen immer auf diese Art und Weise?

ich treffe meine entscheidung öfter so, dass ich mir die meinungen anderer anhöre, mich informiere und mir dann selber eine meinung bilde. wer sagt, dass ich gleich alles kaufe, was andere gut finden? es interessiert mich, zu welchen schlüssen andere gekommen sind und wenn sie dann noch hintergrundinfos liefern, bin ich schon ein stück weiter. bin bislang gut damit gefahren.

was ich weniger spannend finde sind kommentare darüber, wie ich vorgehe. das sollte doch jeder selbst wissen, ob er bereits experte ist, wenn er eine frage stellt oder ob er fragen stellt, wenn er noch am anfang einer recherche steht. interessanter finde ich statements zu den aufgeworfenen fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
ich treffe meine entscheidung öfter so, dass ich mir die meinungen anderer anhöre, mich informiere und mir dann selber eine meinung bilde. wer sagt, dass ich gleich alles kaufe, was andere gut finden? es interessiert mich, zu welchen schlüssen andere gekommen sind und wenn sie dann noch hintergrundinfos liefern, bin ich schon ein stück weiter. bin bislang gut damit gefahren.

was ich weniger spannend finde sind kommentare darüber, wie ich vorgehe. das sollte doch jeder selbst wissen, ob er bereits experte ist, wenn er eine frage stellt oder ob er fragen stellt, wenn er noch am anfang einer recherche steht. interessanter finde ich statements zu den aufgeworfenen fragen.

"Die Frage: Was meint Ihr?" in Zusammenhang mit einer ohne Hintergrund empfohlenen Anlageidee eines Verkäufers

hat wohl nichts mit Recherche zu tun.

Du überhöhst Deine Vorgehensweise ohne sie auf Grund der kritischen Anmerkungen hier in Frage zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker77

Die Fakten und persönlichen Einschätzungen sowie weiterführende Quellen, die hier von einigen Leuten gekommen sind, finde ich auf jedenfalls sinnvoll, interessant und gute Hinweise zum weiterverfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Ich würde z.B. jetzt noch in BRIC gehen. Als erstes aus der Krise heraus, und wird auch weiterhin laufen. Nein ernsthaft, man sollte sich wirklich noch mehr mit der Materie beschäftigen, bevor man heißen Tipps hinterherläuft. Apropos Diversifikation - was spricht eigentlich gegen ein "BIP-Weltportfolio"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag