no_clue Juli 6, 2009 Hallo, ich weiß gerade nicht ob ich vielleicht total auf dem Schlauch stehe, aber ich frage jetzt trotzdem mal: Wie kann ich einen ETF bewerten, der in einen Rentenindex investiert? Als Beispiel: ISIN: DE0006289499 Woher weiß ich jetzt, ob der angebotene Kurs billig oder teuer ist? Wenn ich annehme, dass die Zinsen zukünftig steigen, wär es dann ein guter Zeitpunkt diesen ETF zu kaufen oder nicht? Warum? Oder warum nicht? Wäre für eine Erklärung oder einen Link sehr dankbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 6, 2009 Woher weiß ich jetzt, ob der angebotene Kurs billig oder teuer ist? Woher weißt du denn sonst, ob ein Kurs "teuer oder billig" ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 6, 2009 Dieser Fonds ist sinnlos! sinnlos! sinnlos! Der bildet einfach deutsche Staatsanleihen mit 5-10 jaehriger laufzeit ab! Einfach da http://www.deutsche-finanzagentur.de/ direkt kaufen und gut ist. Der Kurs z.Z. ist gerade mittel, aber du hast immer ein Kursrisiko, was du bei einem direktkauf mit Halten zur Endfaelligkeit nicht hast. Steigende Zinsen sind schlecht für die Kurse (siehe Anleihen-Anfaengerthread). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
no_clue Juli 6, 2009 Woher weißt du denn sonst, ob ein Kurs "teuer oder billig" ist? danke schon mal für eure schnellen Antworten! Bei Aktien und ähnlichem "weiß" ich auch nicht ob der Kurs billig oder teuer ist, aber ich kann ihn besser einschätzen. Das gelingt mir zur Zeit bei den Rentenindizes beispielsweise nicht. Hohe Zinsen sind schlecht für die Kurse, aber meine Zinseinnahmen erhöhen sich dann ja. Gleicht sich das dann nicht in etwa aus? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 6, 2009 Nein, nur der Kurs faellt, die jaehrlichen Zinszahlungen sind immer gleich, außer du hast Floater, die es von der BRD aber nicht gibt. (Ok, es gibt die Tagesanleihe, die sich taeglich anpasst, ist aber am aeußersten unteren Ende von der Verzinsung her). Und sonst bitte lesen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6385 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
no_clue Juli 6, 2009 Nein, nur der Kurs faellt, die jaehrlichen Zinszahlungen sind immer gleich, außer du hast Floater, die es von der BRD aber nicht gibt. (Ok, es gibt die Tagesanleihe, die sich taeglich anpasst, ist aber am aeußersten unteren Ende von der Verzinsung her). Und sonst bitte lesen:https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6385 danke nochmals! Soeben habe ich auch meinen Denkfehler gefunden. Ich habe verpeilt, dass die Zusammensetzung des Index fix bleibt. Vermutlich gibt es da aber auch wie beim DAX einmal jährlich Auf- und Absteiger, oder? So oder so - bin jetzt erstmal wieder zufrieden :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Juli 9, 2009 Dieser Fonds ist sinnlos! sinnlos! sinnlos! Warum sinnlos ? http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=8521215 Ist 13,87% in einem Jahr zu wenig für Rentenfonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 9, 2009 Was meinst du, tun die mit dem Geld, das du denen gibst? Sie laufen zur Finanzagentur der BRD und kaufen entsprechende Anleihen bzw. swappen sie. Wenn man überfordert ist, das selbst zu tun, ist der Fonds eine wirklich tolle Anlage und deren Dienstleistunggebühren gerechtfertigt. Wenn man mit obigen Szenario nicht überfordert ist, ist er sinnlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 9, 2009 Warum sinnlos ? http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=8521215 Ist 13,87% in einem Jahr zu wenig für Rentenfonds? Das ändert nichts, hätte eine 7-8jährige Bundesanleihe ohne Fonds/ETF Verpackung auch gebracht. Der ETF enthält lediglich 10 Bundesanleihen (2 (10J) Emissionen pro Jahr), Pro Jahr fliegen zwei raus und zwei neue kommen rein. Eine entsprechende Leiter des Inhalts kann man selber bauen (wenn man dies denn möchte) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Juli 10, 2009 Hallo Otto Das ändert nichts, hätte eine 7-8jährige Bundesanleihe ohne Fonds/ETF Verpackung auch gebracht. In Finanztest stand: Bundesanleihen mit Fälligkeit zwischen 4.1.2011 (Rendite 1,21 %) und Fälligkeit 4.7.2040 (Rendite 4,50 %) :- Was ist so toll daran ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juli 10, 2009 Das ist die Rendite, die du bekommst, wenn du heute eine Anleihe kaufst und bis zur Endfälligkeit hälst. Dazwischen ist die Anleihe aber starken Schwankungen unterlegen. Da die Zinsen dramatisch gefallen sind, sind natürlich die Anleihenkurse entsprechend stark gestiegen. Grundwissen zum Thema Anleihen/Renten... Trotzdem finde ich den ETF nicht völlig sinnlos. Klar kann man ihn auch leicht selber nachbauen. Aber wenn jemand sich um die Anlage gar nicht kümmern will, dann kann er auch den ETF nehmen. Dem kleinen Verwaltungsaufwand steht auch eine kleine TER (0,16%) gegenüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 10, 2009 Hallo Otto In Finanztest stand: Bundesanleihen mit Fälligkeit zwischen 4.1.2011 (Rendite 1,21 %) und Fälligkeit 4.7.2040 (Rendite 4,50 %) :- Was ist so toll daran ? Ich habe doch nicht behauptet, es wäre toll ! Finanztest irrt mal wieder, falls sie diesen ETF meinen. In dem von Dir verlinkten ETF sind Bunds mit 5,5 bis 10.5 Jahren Restlaufzeit enthalten, genau 10 Stück, genau entsprechend dem Emissionrhythmus des Bundes 2 per anno. Weiterhin ging es nicht um die jetzt erzielbare Rendite, in Deinem Link hast auf die vergangene p.a. Rendite verwiesen und mein Hinweis besagte, daß eine vergleichbare Rendite mit einer 7-8 jährigen Bundesanleihe erreichbar gewesen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag