Zum Inhalt springen
losemoremoney

Problem mit Excel

Empfohlene Beiträge

losemoremoney

Hallo hab ein Problem mit Excel und zwar erhalte ich neuerdings 2 freie Zeilen, wenn ich Kursdaten importiere. Weiß jemand wie ich das

 

abstellen kann.

DAX.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Was heißt importieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Was heißt importieren?

 

:blink: War das nen Joke.

 

Kopieren von historischen Kursständen in ein Excel-Sheet zum Beispiel vo Ariva.de.

 

Frag jetzt bitte nicht was kopieren heißt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

nö, bin jetzt eher von Makros oder OLE-Objekten ausgegangen, die am Dokument kleben.

 

Das liegt dann an Ariva, die dir die CSV-Datei liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
nö, bin jetzt eher von Makros oder OLE-Objekten ausgegangen, die am Dokument kleben.

 

Das liegt dann an Ariva, die dir die CSV-Datei liefern.

 

 

Ging bis vor Kurzem noch, kann es nicht doch sein das man in Excel was einstellen kann.

 

Kannst Du mal Kurse bei Dir importieren, auch die Daten bei Dir genau so ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo hab ein Problem mit Excel und zwar erhalte ich neuerdings 2 freie Zeilen, wenn ich Kursdaten importiere. Weiß jemand wie ich das

 

abstellen kann.

 

 

Probeweise habe ich von Ariva von der Seite historische Kurse (nicht importiert sondern schlicht paste and copy)Daten in eine nackte "default" formatiertes Excel Sheet geschoben und erhalte einzeilige Einträge.

 

In deiner Tabelle ist bei"rechte maustaste,Zellen formatieren,Ausrichtung" kein Haken in Zeilenumbruch, in meiner ursprünglich nackten Tabelle ist nach dem Kopiern für die gefüllten Zeilen der Zeilenumbruch eingeschaltet.

 

Kopier 'mal in eine "frische Tabelle"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Probeweise habe ich von Ariva von der Seite historische Kurse (nicht importiert sondern schlicht paste and copy)Daten in eine nackte "default" formatiertes Excel Sheet geschoben und erhalte einzeilige Einträge.

 

In deiner Tabelle ist bei"rechte maustaste,Zellen formatieren,Ausrichtung" kein Haken in Zeilenumbruch, in meiner ursprünglich nackten Tabelle ist nach dem Kopiern für die gefüllten Zeilen der Zeilenumbruch eingeschaltet.

 

Kopier 'mal in eine "frische Tabelle"

 

 

Danke probier ich gleich mal aus. Habe inzwischen ne andere Möglichkeit gefunden und zwar über Autofilter leere Zellen löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Moin, ich komme hier bei Excel an einer Stelle nicht weiter,

vielleicht stand schon mal jemand vor dem selben Problem.

 

Und zwar habe ich zwei Spalten A und B.

Wenn der Wert in Spalte B größer ist als der in A, soll der Wert grün markiert werden.

Ist er kleiner, solls rot werden, so wie auf dem Bild zu sehen:

post-608-1247766105_thumb.png

 

Um das zu erreichen, gehe ich bisher jedesmal über die bedingten Formatierungen, sprich:

B2 markieren --> bedingte Formatierung --> größer als --> A2 = Grün

B2 markieren --> bedingte Formatierung --> kleiner als --> A2 = Rot

 

Dann dasselbe nochmal für die nächste Zeile:

B3 markieren --> bedingte Formatierung --> größer als --> A3 = Grün

B3 markieren --> bedingte Formatierung --> kleiner als --> A3 = Rot

 

usw. usf.

 

Zeile für Zeile...

Das dauert mir aber alles viel zu lange, da gibts doch sicher eine elegantere Lösung?

 

gruß,

Johnny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Moin, ich komme hier bei Excel an einer Stelle nicht weiter,

vielleicht stand schon mal jemand vor dem selben Problem.

 

Und zwar habe ich zwei Spalten A und B.

Wenn der Wert in Spalte B größer ist als der in A, soll der Wert grün markiert werden.

Ist er kleiner, solls rot werden, so wie auf dem Bild zu sehen:

post-608-1247766105_thumb.png

 

Um das zu erreichen, gehe ich bisher jedesmal über die bedingten Formatierungen, sprich:

B2 markieren --> bedingte Formatierung --> größer als --> A2 = Grün

B2 markieren --> bedingte Formatierung --> kleiner als --> A2 = Rot

 

Dann dasselbe nochmal für die nächste Zeile:

B3 markieren --> bedingte Formatierung --> größer als --> A3 = Grün

B3 markieren --> bedingte Formatierung --> kleiner als --> A3 = Rot

 

usw. usf.

 

Zeile für Zeile...

Das dauert mir aber alles viel zu lange, da gibts doch sicher eine elegantere Lösung?

 

gruß,

Johnny

 

 

Im Bedingungsfeld die $Zeichen vor den Zellbezügen entfernen, anschließend kannst Du das Format kopieren (z.B. Pinsel) und dieses Format in die Folgefelder übertragen, die Zellbezüge werden automatisch angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Im Bedingungsfeld die $Zeichen vor den Zellbezügen entfernen, anschließend kannst Du das Format kopieren (z.B. Pinsel) und dieses Format in die Folgefelder übertragen, die Zellbezüge werden automatisch angepasst.
Heyyy, vielen Dank,

hat auf Anhieb geklappt!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hallo zusammen!

Wenn ich eine Zelle A1 habe, deren Farbe sich automatisch ändert, wie kann ich dann diese Farbe (jedoch nicht den Wert) gleichzeitig auch auf Zelle A2 übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
Hallo zusammen!

Wenn ich eine Zelle A1 habe, deren Farbe sich automatisch ändert, wie kann ich dann diese Farbe (jedoch nicht den Wert) gleichzeitig auch auf Zelle A2 übertragen?

 

Wenn sich die Farbe einer Zelle durch Eingabe automatisch verändert ist wohl eine bedingte Formatierung hinterlegt. Diese Formatierung kann ganz simpel mit "Format übertragen" (das Symbol mit dem Pinsel) auf andere Zelle(n) übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Jein, das funktioniert so nicht, jedenfalls nicht ganz.

 

Nehmen wir mal an, Zelle A1 hat eine bedingte Formatierung hinterlegt und ist bei einem positiven Wert = grün.

Jetzt übertrage ich das mit dem Pinsel auf Zelle A2 - auch diese wird grün, soweit alles richtig.

 

Ändere ich nun Zelle A1 auf einen Minus-Wert, wird sie rot, Zelle A2 bleibt leider grün. Hmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Bedingte Formatierung ist immer zellenbezogen, d.h. in deinem Beispiel, dass in A1 u. A2 die Zelle grün ist wenn positiver Wert. Wenn du jetzt in A1 einen negativen Wert eingibst ist die Zelle nicht mehr grün. Bei A2 ist dies erst der Fall, wenn du in A2 ebenfalls einen negativen Wert eingibst => zellenbezogen, je nachdem was für ein Wert drinsteht. Das ist schliesslich auch der Sinn einer bedingten Formatierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ja, das dachte ich mir schon.

Nun, in meinem Fall muss die bedingte Formatierung halt auf eine andere Zelle bezogen sein.

Anscheinend ist das gar nicht so einfach. Im Internet gibt es Lösungsvorschläge, um das anhand von Makros zu realiseren, die den entsprechenden Farbwert auslesen und als Variable abspeichern, aber das ist mir eindeutig zu viel Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Und wenn Du andere Zellen als Informationsspeicher missbrauchst?

 

Beispiel:

A und B sind die vorhandenen, relevanten Zellen.

A wird rot, wenn kleiner 0.

 

C bekommt den Inhalt: =WENN(A<0;-1;1)

 

D bekommt den Inhalt =B*C

 

B wird rot, wenn größer D.

 

Bei mir funzt es ausgezeichnet. :D

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

HA! - tatsächlich, es funktioniert! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
HA! - tatsächlich, es funktioniert! :thumbsup:

Etwas schlanker wird es noch, wenn Du in der WENN-Formel (Zelle C) gleich mit B multiplizierst, dann kannst Du B mit C vergleichen und Dir Zelle D sparen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von JohnnyNash

So, eine letzte Frage für heute :-

Der Button "Alle aktualisieren", den würde ich gerne als Schaltfläche frei verschiebbar im Tabellenfenster haben.

 

Ich hab es mit dem Aufzeichnen eines Makros versucht, der Button bleibt jedoch während der Aufnahme inaktiv.

Gibts evtl. ne andere Möglichkeit (vlt. eine Verknüpfung)?

post-608-1248191675_thumb.png

 

Etwas schlanker wird es noch, wenn Du in der WENN-Formel (Zelle C) gleich mit B multiplizierst, dann kannst Du B mit C vergleichen und Dir Zelle D sparen.

 

saludos,

el galleta

Werd ich gleich mal versuchen. Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hi, es gibt da noch eine Sache, die mich nicht in Ruhe lässt:

 

Bsp.:

Das Tabellenblatt "Alpha" bekommt laufend aktuelle Nachrichten aus dem Netz (inkl. Hyperlinks).

 

Will ich nun bspw. auf die Zelle A1 eine Verknüpfung in einem neuen Blatt "Beta" erstellen (mit: =Alpha!A1), so wird mir zwar der Inhalt angezeigt, der Hyperlink ist aber weg. Was muss ich tun, damit dieser erhalten bleibt?

 

gruß,

Johnny

post-608-1248261967_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...