Gast251212 Juli 8, 2009 Hi, was kann man am sinnvollsten tun um nicht nur die mickrigen Tagesgeldzinsen von max. 2,5% zu bekommen ...Vorstellung wären so 3,5%-4%, aber 100% sicher und max. 3-6 Monate "fest", besser jedoch gar nicht fest. Gibt es irgendwelche seriösen Produkte? Anlagerahmen wären 50.000,-, Bin Kunde bei Consors u. Comdirect. Danke schonmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 8, 2009 Hallo zahnfee Hast einen schönen Profilnamen. Ersatz für Tagesgeld und dann noch kurzfristig verfügbar und 100% sicher, das gibt es nicht. Es gibt zwar Fonds, die etwas mehr Rendite erwirtschaften, doch da solltest Du länger drin bleiben und sicher ist das auch nicht, das gibt es immer Kursschwankungen wenn auch nur kleinere. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Juli 8, 2009 Du kannst dich außerdem damit trösten, dass die mickrigen Zinsen in Wirklichkeit so schlecht gar nicht sind, weil die Inflation im Moment so niedrig ist. Letztes Jahr waren zwar die Zinsen höher, aber dafür auch die Inflation. Folge: Dir blieb auch nicht mehr Kaufkraft, dafür musstest du noch mehr Steuern bezahlen, weil du ja nominell mehr Gewinn gemacht hast. Ansonsten hat Ghost recht: Genauso sichere Alternativen gibt es nicht. Höchstens vielleicht irgendein Tagesgeld-Promo-Angebot bei einer anderen Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bifteck Juli 8, 2009 eine möglichkeit sehe ich in einzelanleihen, welche unter dem rückzahlwert notieren (100+kupon) und in absehbarer zeit auslaufen. hier bekommst du vllt etwas mehr als die 2,5% p.a. (bin mir nicht sicher) unterliegst jedoch keinen kursschwankungen, sonder (nur) einem kompletten ausfallrisiko...dies ist jedoch deutlich geringer als kursverluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 8, 2009 Sowas geht (mit Glück): Eurohypo-Genussschein HIE5 in FFM Eine Variante zu @biftecks Vorschlag: Dieser Genussschein der Eurohypo (Tochter der COBA) wird am 01.09.09 zu 100% + 8,6% Ausschüttung zurückgezahlt (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - ganz so sicher wie TG/FG ist es freilich nicht). Heute war er in FFM für 106,50% zu bekommen. Rechnen wir noch 0,5% Spesen dazu, ergibt das 1,5% für weniger als 2 Monate, also etwa 10% p. a. Man muss es aber mögen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Juli 8, 2009 Sowas geht (mit Glück): Eurohypo-Genussschein HIE5 in FFM Eine Variante zu @biftecks Vorschlag: Dieser Genussschein der Eurohypo (Tochter der COBA) wird am 01.09.09 zu 100% + 8,6% Ausschüttung zurückgezahlt (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - ganz so sicher wie TG/FG ist es freilich nicht). Heute war er in FFM für 106,50% zu bekommen. Rechnen wir noch 0,5% Spesen dazu, ergibt das 1,5% für weniger als 2 Monate, also etwa 10% p. a. Man muss es aber mögen. würdest Du das tuhen? Ehrlich gesagt wäre mir das zu viel potentielles Risiko für die paar Kröten, auch wenn es nur ein par Wochen dahin sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Juli 9, 2009 Rechnen wir noch 0,5% Spesen dazu, ergibt das 1,5% für weniger als 2 Monate, also etwa 10% p. a. Da kann man sich ja ausrechnen, für wie sicher der Markt diesen Genussschein erachtet (würde "der Markt" ihn für sehr sicher erachten, stände der Kurs sicher höher). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juli 9, 2009 Da kann man sich ja ausrechnen, für wie sicher der Markt diesen Genussschein erachtet (würde "der Markt" ihn für sehr sicher erachten, stände der Kurs sicher höher). Sehe ich jetzt auch nicht wirklich als sinnvolle Tagesgeldalternative, da es auch ein sehr kurzfristiges Investment ist. Dennoch kann man natürlich, wenn man recht aktiv unterwegs ist, sowas gut machen. Die Risikoklasse ist aber sicherlich ungleich höher als beim Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Juli 9, 2009 Ein bisschen fühlt man sich wie in einer Bank. Ein Kunde will eine "100 Prozent sichere" Anlage und kriegt einen Genussschein empfohlen. Ernsthaft: Vanity hat ja geschrieben, dass es nicht so sicher ist wie Tagesgeld. Das Problem ist halt: Du kriegst höhere Zinsen dem Grundsatz nach nur, wenn Du ein höheres Risiko eingehst. Also: Entweder musst du dich von "100 Prozent sicher" oder von den höheren Zinsen verabschieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Juli 9, 2009 Da im Ursprungsposting von "100% sicher" die Rede ist (was man aber auch mit Tagesgeld nicht erreicht), fällt dieses Investment meiner Meinung nach raus. Aber wie TerracottaPie schon schrieb: Momentan sind die Tagesgeldzinsen inflationsbereinigt sogar sehr gut, siehe zum Beispiel http://www.biallo.de/finanzen/Geldanlage_F...en-weiter-2.php. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juli 9, 2009 Da im Ursprungsposting von "100% sicher" die Rede ist (was man aber auch mit Tagesgeld nicht erreicht), fällt dieses Investment meiner Meinung nach raus. Aber wie TerracottaPie schon schrieb: Momentan sind die Tagesgeldzinsen inflationsbereinigt sogar sehr gut, siehe zum Beispiel http://www.biallo.de/finanzen/Geldanlage_F...en-weiter-2.php. Jepp, die Realverzinsung wird da leider schnell vergessen, wenn in 3 JAhren die Inflationsrate auf 4% steht und die Tagesgeldkonten 5% Zinsen bieten, denken alle, dass Tagesgeld ne spitzen Anlage ist: "Vor 3 Jahren gab's nur 1,5% und jetzt 5,0%, super!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 9, 2009 würdest Du das tuhen? Ehrlich gesagt wäre mir das zu viel potentielles Risiko für die paar Kröten, auch wenn es nur ein par Wochen dahin sind. Das thäte ich nicht nur, das habe bereits gethan (allerdings nicht mit diesem, sondern mit LBBW und DPFB). Die Idee stammt aber nicht von mir, sondern von meinem netten Forumsberater. Das Problem sehe ich auch weniger im potenziellen Risiko, sondern darin, dass einem dann die Mittel für andere Anlagen fehlen. Da kann man sich ja ausrechnen, für wie sicher der Markt diesen Genussschein erachtet (würde "der Markt" ihn für sehr sicher erachten, stände der Kurs sicher höher). Bei dieser Art Papiere ist der Markt teilweise so ineffizient, dass der Kurs nicht durch das Rendite-/Risiko-Profil bestimmt wird, sondern von zufälligen Gegebenheiten abhängt. Welche das im Einzelfall sind, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Aber gut, ich beuge mich der Mehrheitsmeinung und ziehe meinen Vorschlag zurück - auch wenn nach Alternativen gefragt war. Wobei ich zugestehen muss, dass dies eine (jetzt verworfene) Alternative zu Festgeld (nicht zu Tagesgeld) gewesen währe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag