Zum Inhalt springen
Elia

Steuererklärung bei kein Gewinn

Empfohlene Beiträge

Elia

Guten Morgen,

 

war die letzten zwei Monate mit meinem eigenen Geld am Devisenhandel beteiligt. Nun habe ich insgesamt keinen Gewinn gemacht. Habe in meinem Leben auch noch keine Steuererklärung gemacht. Jetzt ist meine Frage, ob ich eine Steuererklärung machen muss in der ich nachweisen muss, dass ich eben kein Gewinn gemacht habe? Bin derzeit Arbeitslos also in dem Sinne müsste ich ja eigentlich keine Steuererklärung machen.

Könnt ihr mir dort weiterhelfen oder mich weiterleiten. Die Leute vom Finanzamt konnten mir auch nicht helfen.

 

Liebe Grüße,

 

Elia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnnaLog
Jetzt ist meine Frage, ob ich eine Steuererklärung machen muss in der ich nachweisen muss, dass ich eben kein Gewinn gemacht habe?

Wenn Du keine Gewinne gemacht hast must Du dem FA gegenüber natürlich auch keine erklären. Bleibt halt nur die Frage ob für Dich ein Verlustvortrag in Frage kommt, dann müstest Du eine Erklärung abgeben, sonst gilt:

"Eine Pflicht zur Veranlagung ist immer dann gegeben, wenn Kapitalerträge nicht bereits an der Quelle mit Abgeltungssteuer belastet wurden."

 

 

Liebe Grüße, Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

kann wenn man die erklärung abgibt auch generell mit 25% besteuert werden? oder geht dann nur mit dem persönlichen steuersatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

es gilt das, was für dich günstiger ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Das anfertigen einer Steuererklärung könnte für Dich sinnvoll sein, um evtl. einbehaltene Abgeltungssteuer zurückzuerhalten, da dein Steuersatz unter 25% bleiben dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elia

Was ist eine Abgeltungssteuer?

Habe mir Wikipedia durchgelesen, aber verstehe nicht ganz, was diese Steuer sein soll, wodrauf sie angerechnet wird. Bei Gewinn oder Verlust?

Wann muss ich Abgeltungssteuern zahlen?

 

 

Danke für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du machst 2 Monate rum mit "Devisenhandel" und weißt nicht,was die Abgeltungsteuer ist? :-

Lies mal HIER Dich ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Bin derzeit Arbeitslos also in dem Sinne müsste ich ja eigentlich keine Steuererklärung machen.

Das hat mit arbeitslos sein nichts zu tun, es gibt ja noch andere Einkommensarten statt Lohn. Soll heissen, wer ein hohes Einkommen hat, z.B. aus Vermietung, Verpachtung, Zinsen usw. muss auch Steuern zahlen, ob arbeitslos oder nicht.

 

Liegst du aber mit deinem gesamten zu versteuernden Einkommen unter dem Grundfreibetrag (ca. 7800 Euro im Jahr fuer 2009), dann brauchst du auch keine Steuern zahlen.

 

Die Leute vom Finanzamt konnten mir auch nicht helfen.

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...