Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ALPHA

Monatlich ca. 800 bis 1000� in Fonds anlegen

Empfohlene Beiträge

ALPHA

Hallo Leute,

 

Anfang des Jahres habe ich mir eine Wohnung gekauft, die ich vermiete. Der Kredit läuft über 5 Jahren, wenn möglich möchte ich den "Rest" nach der Laufzeit dann tilgen. Neben den Kreditkosten habe ich die Möglichkeit, monatlich ca. 800 bis 1000 anzusparen. Für den Wohnungskredit habe ich ein Sondertilgungsrecht von 3200 (5%) pro Kalenderjahr.

Ich habe nun vor, mein Geld zunächst in Fonds anzulegen. 200 gehen monatlich an den "Fidelity Funds - European Growth Fund A", WKN 973270. Dann habe ich noch 50 pro Monat in "ADIG Total Return Protect", WKN 813728 investiert - na ja - werde ich wohl einstellen. Einmal sind gut 500 in 3 Anteile des Osteuropa-Fonds "ADIG Fund European Emerging Market Equity N" geflossen und zuletzt 1000 in Anteile den globalen Rentenfond "ADIG RentSpezial", WKN 976964.

Ich bin ziemlich verunsichert, das kann man wahrscheinlich aus meinen Inverstments ablesen.

Letzte Woche habe ich erst mal mein Depot bei der ADIG aufgekündigt (Wucher dort) und bin zur DAB umgezogen. Nun überlege ich:

1) soll ich mehr in den "European Growth Fund A" investieren (aufstocken auf 500 pro Monat)?

2) Was ist mit Rohstoffen? Lohnt der Einstieg noch (z.B. WKN 977988 - Activest-Aktien-Rohstoffe)

3) Was ist eine Sinnvolle Ergänzung zum "European Growth Fund A"?

4) Soll ich mit meinen Sparplänen eher verhalten weitermachen, den Rest auf das 2,5% Konto bei der DAB belassen und dann mal zuschlagen, wenn die Kurse günstig sind?

5) Sollte ich auf jeden Fall von meinem Sondertilgungsrecht gebrauch machen?

 

Nur zur Info: Mir würde eine Rendite von 5% im Jahr vollkommen reichen, auch über 4% wäre ich nicht traurig. Ich könne auch damit leben, wenn in 5 Jahren (Ende der Laufzeit für den Wohnungskredit) die Kurse für die Depotauflösung nicht so günstig sind. Optional würde ich dann um weitere 5 Jahre verlängern und darauf hoffen, das sich ein besserer Ausstiegszeitpunkt findet.

Nun ja, vielleicht hat jemand ein paar Tipps für eine sinnvolle Strategie?

Gruß, Alpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast nofuture22

Schau Dir mal das Rogers Zertifikat bei ABN Amro an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast nofuture22

Desweiteren würde ich raten auf verschiedene Länder zu streuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

hallo, ich würde die rateneinzahlung weiterhin fortführen. je länger du regelmäßig monatliche raten einzahlst, desto unwichtiger wird der kurs zum auszahlungstermin. guter tip dazu cost-average-effect.

 

ansonsten bin ich gerade genau wie du am grübeln, wie man geld sinnvoll anlegen könnte. bin dabei auf http://www.finanzuni.org/ gestoßen... vielleicht hilft dir das ja weiter? ich finds ziemlich interessant und gerade die sparkonzepte über längere Zeit werden dort sehr ausführlich beleuchtet (insbesonder auf grund des cost-average-effektes)

 

werde zu dem thema aber noch einen eigenen thread aufmachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...