börse2009 Juli 15, 2009 Hi ihr, ich würde gerne heute 5000 in ETFs investieren. Gekauft per flatex damit keine Ordergebühren. Später nochmal 5000 investieren und danach quartalsweise investieren. Ausgesucht sind folgende ETFs: ComStage DJ STOXX 600 TR - 30% iShares MSCI North America - 30% dbx MSCI Japan TR - 15% dbx MSCI Emerging Markets TR - 25% Nur eine Frage: Wenn ihr euch die Charts anseht, ist der Einstieg "günstig" gewählt oder doch noch bis Herbst warten? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße börse2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 15, 2009 Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Chartanalyse und Markettiming funktioniert? Wie lange ist eigentlich dein Anlagehorizont? Bei 10 Jahren + gibt es nur eine Devise: Immer sofort einsteigen. Einfach keine Gedanken um den Einstieg machen....perfekt bekommst du es sowieso nicht hin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Juli 15, 2009 Also ich würde morgen um 14:27 Uhr einsteigen... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Juli 15, 2009 · bearbeitet Juli 15, 2009 von börse2009 haha war ja klar... Anlagehorizont is schon 5-10 Jahre! EDIT: Es ist vollbracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Juli 15, 2009 bei 5 - 10 Jahren kann man schon einsteigen - dann müßtest du aber nach der kommenden Hausse (keiner weiß genau, wie lang das dauert) wieder raus... Ich finde aber, das dein Kapital für die 4 ETF´s zu wenig ist - also lieber das 50/30/20 oder ähnliche Depot´s bilden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Juli 15, 2009 bei 5 - 10 Jahren kann man schon einsteigen - dann müßtest du aber nach der kommenden Hausse (keiner weiß genau, wie lang das dauert) wieder raus... Ich finde aber, das dein Kapital für die 4 ETF´s zu wenig ist - also lieber das 50/30/20 oder ähnliche Depot´s bilden... hi, na mal sehn was passiert.. Ob Hausse oder Baisse is sowieso nicht vorrauszusagen ich denke 15000 insgesamt sind doch genug für 4 ETFs?!? greetz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 15, 2009 · bearbeitet Juli 15, 2009 von Schinzilord 15000€ sind natürlich genug für 4 ETFs, aber bei dir bleibt es ja nicht bei 4 Käufen. Wieviele hattest du denn insgesamt vor? Das zweite was mit auffällt (und wohl Basti auch gemeint hat), ist, dass du zwar die einzenlen Regionen abdeckst, aber nur NA, Europe und Japan bei den entwickelten Ländern drinnen hast. Du deckst z.B. nicht Australien und Ozeanien ab (welche nur in einem Asien und Australien oder Japan und Ozeanien ETF drinnen wären). Entweden also den kompletten Mix von Supertobs für größere Vermögen, oder auch gleich World, Europe, EM mit ~50/30/20 abdecken. Noch was zu deinem Anlagehorizont: Bei 5-10 Jahren finde ich 100% Aktien zu riskant. Sparst du auch noch nebenbei mit Festgeld/TG/Schatzbriefe? Mein Limit selbst bei 20+ Jahren liegt bei 80/20, einfach um die negative Korrelation zwischen Aktien und Anleihen auszunutzen (Stichwort: Markowitz) und der Beimischung von Immobilien zur Glättung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Juli 15, 2009 15000 sind natürlich genug für 4 ETFs, aber bei dir bleibt es ja nicht bei 4 Käufen. Wieviele hattest du denn insgesamt vor? Das zweite was mit auffällt (und wohl Basti auch gemeint hat), ist, dass du zwar die einzenlen Regionen abdeckst, aber nur NA, Europe und Japan bei den entwickelten Ländern drinnen hast. Du deckst z.B. nicht Australien und Ozeanien ab (welche nur in einem Asien und Australien oder Japan und Ozeanien ETF drinnen wären). Entweden also den kompletten Mix von Supertobs für größere Vermögen, oder auch gleich World, Europe, EM mit ~50/30/20 abdecken. Noch was zu deinem Anlagehorizont: Bei 5-10 Jahren finde ich 100% Aktien zu riskant. Sparst du auch noch nebenbei mit Festgeld/TG/Schatzbriefe? Mein Limit selbst bei 20+ Jahren liegt bei 80/20, einfach um die negative Korrelation zwischen Aktien und Anleihen auszunutzen (Stichwort: Markowitz) und der Beimischung von Immobilien zur Glättung. Hi, ich versuche immer ohne ORdergebühren zu kaufen. 1. 5000 investieren. 2. nochmal 5000 investieren. 3. die restlichen 5000 dann nach und nach. Habe sonst noch Festgeld/Tagesgeldkonten, Aktien/ETFs betragen ~35%. Ich finde meine Verteilung so ganz gut, hab mir ewig das so zusammen getragen. Den World hab ich damit rausgelassen und trotzdem (fast) alles abgedeckt. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Juli 15, 2009 Denke auch, das kann man so machen. Entspricht zwar nicht den allerexaktesten wissenschaftlichen Prinzipien, aber sinnvoll diversifiziert ist es in jedem Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Juli 16, 2009 15 000 Euro sind natürlich genug! War von der derzeitigen Situation ausgegangen... ich weiß nicht, was "später" bedeutet :-) ohne Ordergebühren spielt die Höhe der Investition erstmal keine Rolle... einzig der Japananteil wäre mir persönlich zu hoch (hab auch den Pacific ETF drin) - aber das ist Geschmacksache! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 16, 2009 @ börse2009: Dann passt das schon. Ob da jetzt Pazifik drinnen ist oder ned macht das Kraut auch nicht mehr fett Dann viel Spaß bei deinem Investment ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag