Zum Inhalt springen
skyfox

Kann man 1929 mit 2008 überhaupt vergleichen?

Empfohlene Beiträge

skyfox

Anscheinend hat noch niemand einen Thread über dieses Thema erstellt also fang ich

einmal an.

 

Bevor ihr jetzt schreibt bitte ich euch dieses Video anzuschauen, da ich die Doku gut finde und es für Vergleiche gut herzunehmen ist

da es 1929 ganz übersichtilich beschreibt. (Das Video beginnt erst ab 1min mit der Krise)

 

http://www.youtube.com/watch?v=WZWKBhOtn5c

 

Nach dem Video kann man eigentlich sehr viele Vergleiche zu jetzt erkennen. Man könnte auch sagen das wir uns gerade in der Zeit befinden

wo die Banker den Pool gebildet haben. Wie endete die Weltwirtschaftskrise 1929 überhaupt, denn die Hyperinflation fand ja schon um 1925 statt?

Gab es 1929 noch eine Hyperinflation?

 

Außerdem damals war ja der Goldstandard und heute haben wir das Fiat money, vergleicht man da nicht Äpfel mit Birnen.

Wie konnte es bei einem Goldstandard überhaupt zu Hyperinflation kommen, ich dachte das wäre ein Problem des Fiat Money Systems?

Zusätzlich habe ich in Geschichte gelernt, dass damals Amerika wirklich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten war (was es heute nicht mehr ist),

da es damals keine Regulation gab und jeder Unternehmer oder Firma machen konnte was sie wollte bezüglich wo sie erzeugte "was" sie erzeugte und

wie sie es erzeugte. k(Aktienmanipulation...) So läufts doch heute nicht mehr in den USA.

 

Was denkt ihr kann man die Krisen vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Was denkt ihr kann man die Krisen vergleichen?

 

ich denke dass du da 'n ziemlichen unfug zusammengewürfelt hast, und man gar nicht weiß wo man mit dem aufräumen anfangen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
ich denke dass du da 'n ziemlichen unfug zusammengewürfelt hast, und man gar nicht weiß wo man mit dem aufräumen anfangen soll...

:w00t: :w00t: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyfox

Damals war ich halt noch nicht auf der Welt und ich würde nur gern wissen wie

sich die damalige Wirtschaftsform von der heutigen Unterscheidet und ich weiß nur

das es irgendwann in den 20ern auch ne Hyperinflation gab.

Das Fiat money wurde ja erst ~1970 im zuge des Vietnamkriegs eingeführt oder? (Wie habn die das überhaupt durchgebracht nur so nebenbei?

Einfach weltweit beschlossen einen entsprechenden Goldsachwert nicht mehr zu gewähleisten, gabs da keine Protesete?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Damals war ich halt noch nicht auf der Welt und ich würde nur gern wissen wie

sich die damalige Wirtschaftsform von der heutigen Unterscheidet und ich weiß nur

das es irgendwann in den 20ern auch ne Hyperinflation gab.

nicht in den USA. dort gabs die (kurze) depression von 1921, die auch deflationionär war.

 

Das Fiat money wurde ja erst ~1970 im zuge des Vietnamkriegs eingeführt oder? (Wie habn die das überhaupt durchgebracht nur so nebenbei?

 

damals wurde bretton woods abgeschaffet (-> nachlesen).

das war aber nur der letzte schritt, schon zuvor wurde der dollar abgewertet und die einlösbarkeit gegen gold galt nur noch ggü. dem ausland.

 

Einfach weltweit beschlossen einen entsprechenden Goldsachwert nicht mehr zu gewähleisten, gabs da keine Protesete?)

nein, war ausserdem einseitige entscheidung von nixon, nicht "weltweit beschlossen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Vergiß einfach das Goldgeblubber das ist völlig irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Edith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Der tägliche Vergleich:

http://newsfrom1930.blogspot.com/

 

Heute z.B. (assorted historical stuff)

 

Pres. Von Hindenburg dissolves Reichstag and installs Chancellor Breuning as temporary dictator; new elections within 60 days, new Reichstag to meet within 30 days afterward. Action taken to enable economic reform program, after Reichstag continued opposition by revoking "tax reform dictatorship" given to Breuning. Fin. Min. Deitrich says high unemployment must be solved to avoid social breakdown, defends program: "A German able to consume so much beer and tobacco can stand higher taxes."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...