Zum Inhalt springen
vorsorgeplaner

Optimale Beitragshöhe zur VBL Extra im Abrechnungsverb.Ost

Empfohlene Beiträge

vorsorgeplaner

Hallo,

 

wer kennt sich damit aus (die VBL selbst anscheinend nicht, die habe ich gerade dazu befragt):

Ich fange im August im ÖD (TV-L, Sachsen, EG 11, Pflichtversicherung VBL Klassik) an. Wie berechnet sich der Eigenbeitrag zur VBL Extra (Möchte nicht über die 2592,-EUR kommen)? Der Beitrag zum Kapitaldeckungsverfahren beträgt 1,0 %, davon Arbeitgeberanteil 0,5 %, Arbeitnehmeranteil 0,5 %. Der Steuerfreibetrag nach § 3 Nr. 63 EStG für Aufwendungen der Arbeitgeber im Kapitaldeckungsverfahren sind 2592,- EUR. Also muss ich die bereits über die VBL Klassik eingezahlten 1% meines Bruttos von den 2592 EUR abziehen? Ist das so korrekt?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
Ich fange im August im ÖD (TV-L, Sachsen, EG 11, Pflichtversicherung VBL Klassik) an. Wie berechnet sich der Eigenbeitrag zur VBL Extra (Möchte nicht über die 2592,-EUR kommen)?

Handelt es sich bei deinen Einzahlungen in die VBLextra um Entgeltumwandlung?!

 

Der Beitrag zum Kapitaldeckungsverfahren beträgt 1,0 %, davon Arbeitgeberanteil 0,5 %, Arbeitnehmeranteil 0,5 %. Der Steuerfreibetrag nach § 3 Nr. 63 EStG für Aufwendungen der Arbeitgeber im Kapitaldeckungsverfahren sind 2592,- EUR. Also muss ich die bereits über die VBL Klassik eingezahlten 1% meines Bruttos von den 2592 EUR abziehen? Ist das so korrekt?

Ja. Und sinnvollerweise solltest du auch die Anpassung an TV-L West per 01.01.2010 berücksichtigen, dann steigen nämlich auch die Beiträge zur VBLklassik (im KDV) auf 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vorsorgeplaner
Handelt es sich bei deinen Einzahlungen in die VBLextra um Entgeltumwandlung?!

Ja.

 

Ja. Und sinnvollerweise solltest du auch die Anpassung an TV-L West per 01.01.2010 berücksichtigen, dann steigen nämlich auch die Beiträge zur VBLklassik auf 4%.

Die Anpassung war mir bekannt. Kann man das mit der Beitragssteigerung auf 4% irgendwo nachlesen? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Die Anpassung war mir bekannt. Kann man das mit der Beitragssteigerung auf 4% irgendwo nachlesen? Danke.

Ja im TV-L. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...