Zum Inhalt springen
XYZ99

FIAT Finance Trade 09/12 MTN

Empfohlene Beiträge

XYZ99

WKN A1AKT2 / ISIN XS0442431564

 

Kupon 9,0 %

 

Emission 28.07.2009 (=Zinslaufbegin)

Fälligkeit 30.07.2012 (Zins immer auf den 30.7.)

Stückelung 50.000 (EUR)

Emissionsbetrag 1.250.000.000

 

Quelle bondboard.de, noch kein Handel. Warum bondboard 103,4 angibt muss wohl ein Rätsel bleiben (so hätten die das gerne, Emissionskurs ist nämlich 100 %).

 

Fiats CDS rate hat sich kürzlich sehr verbessert, für 5 Jahre Versicherung beträgt sie heute 480 bp (-81 bp/letzten Tag, -197 bp/letzte Woche, -390 bp/letzten Monat --- das heisst da betrug sie mal 870 bp...) Zum Vergleich heute auch angegeben ("Corporate Credit Improvement - 23 July 2009", link, wohl nur heute nachzusehen): ThyssenKrupp 370 / -32 / -74 / -92, also 470 bp letzten Monat. Porsche 218 / -79 / -90 / -243. Das ist hoch, aber nicht unmässig.

 

faz.net hat gleich über diese Anleihe berichtet: Neue Fiat-Anleihen sind gefragt

 

Die Überschrift ist natürlich genauso gewagt wie die Aussage, das Papier ....

... sprang gleich am ersten Handelstag auf etwas mehr als 103 Prozent und rentiert noch mit 7,83 Prozent.

Auch einfach "bondboard" gelesen, vermute ich mal.

 

... Ratings von Ba1 von Moody's und BB+ von S&P sowie von Fitch. ... auch die operative Lage von Fiat ist alles andere als gut. ... Fiat hat zumindest nach Informationen von Bloomberg 7,7 Milliarden Euro Schulden. ... Die Risikoprämien, die zur Absicherung gegen Kreditereignisse verlangt werden, haben sich in den vergangenen Monaten deutlich zurückgebildet. Das zeigt einerseits die Rückbildung der allgemeinen Verunsicherung den Finanzmärkten und andererseits den hohen Risikoappetit der Anleger. Auf dieser Basis mögen die Fiat-Papiere zumindest kurzfristig noch gewisse Reize haben. Immerhin ist die Rendite ähnlicher Anleihen von Daimler (etwas besseres Rating von A3 und BB+) in den vergangenen Wochen von etwas mehr als acht auf inzwischen noch 3,84 Prozent gefallen. Das zeigt einerseits, was noch möglich zu sein scheint. Auf der anderen Seite sind solche Renditen angesichts der wirtschaftlichen Lage und der damit verbundenen Risiken schon wieder vergleichsweise tief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die honoriert das Risiko nicht ausreichend. Das operative Geschäft von Fiat läuft seit Jahren schlecht und wirklich Marktanteile gewinnen sie auch nicht. Vor allem der Vorzieheffekt durch die staatliche Subventionierung ist für einen Kleinwagenbauer wie Fiat nicht zu unterschätzen. Glücklicherweise ist die Anleihe nicht kleinanlegerfreundlich und so verbrennt sich nicht jeder Anleihefrischling gleich die Finger.

 

@ lytjes: auch für dich ist die nix ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Neulich noch haben die Fiats mit über 10 % rentiert. Könnte bald wieder der Fall sein. Da ist es natürlich gut, dass die hier "nur" bis 2012 läuft. So gesehen sind die 9 % Kupon schon ein faires Angebot. Die Fiat-Anleihen sind übrigens alle 50 k gestückelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Die honoriert das Risiko nicht ausreichend. Das operative Geschäft von Fiat läuft seit Jahren schlecht und wirklich Marktanteile gewinnen sie auch nicht.

 

Ja, da schaut wieder einer durch die deutsche Brille.

 

In Lateinamerika und Indien sieht das Ganze für Fiat etwas anders aus.

Und im Gegensatz zu den meisten andern Autobauern hat Fiat eine klare Strategie.

Ob man die gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

 

Die obige Aussage ist mir jedenfalls viel zu pauschal.

 

Wenn ich den Aktienkurs als Maßstab nehme, dann sind die Bewertungsunterschiede z.b. zur Daimler nicht nachvollziehbar:

post-10422-1248467967_thumb.png

(Fiat (schwarz) im Vergleich zur Konkurrenz (Daimler, Renault und Peugeot )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Neulich noch haben die Fiats mit über 10 % rentiert. Könnte bald wieder der Fall sein. Da ist es natürlich gut, dass die hier "nur" bis 2012 läuft. So gesehen sind die 9 % Kupon schon ein faires Angebot. Die Fiat-Anleihen sind übrigens alle 50 k gestückelt.

 

nein nicht alle fiat sind kindergesichert

 

Ja, da schaut wieder einer durch die deutsche Brille.

 

In Lateinamerika und Indien sieht das Ganze für Fiat etwas anders aus.

Und im Gegensatz zu den meisten andern Autobauern hat Fiat eine klare Strategie.

Ob man die gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

 

Die obige Aussage ist mir jedenfalls viel zu pauschal.

 

Wenn ich den Aktienkurs als Maßstab nehme, dann sind die Bewertungsunterschiede z.b. zur Daimler nicht nachvollziehbar:

post-10422-1248467967_thumb.png

(Fiat (schwarz) im Vergleich zur Konkurrenz (Daimler, Renault und Peugeot )

 

stimme ich voll zu. aber die deutsche brille wird mir hier zu oft alleine angesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Ja, da schaut wieder einer durch die deutsche Brille.

 

In Lateinamerika und Indien sieht das Ganze für Fiat etwas anders aus.

Und im Gegensatz zu den meisten andern Autobauern hat Fiat eine klare Strategie.

Ob man die gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

 

Die obige Aussage ist mir jedenfalls viel zu pauschal.

 

Wenn ich den Aktienkurs als Maßstab nehme, dann sind die Bewertungsunterschiede z.b. zur Daimler nicht nachvollziehbar:

post-10422-1248467967_thumb.png

(Fiat (schwarz) im Vergleich zur Konkurrenz (Daimler, Renault und Peugeot )

 

ich geb zu, dass das vlt. ein bissl sehr deutsch gedacht ist. die strategie von fiat ist klar das bezahlbare kleinwagensegment. was mich jedoch dann wundert, wenn es in lateinamerika und indien so super für fiat läuft, warum man dann bereits seit sehr langer zeit zum einen einen solchen schuldenberg vor sich herschiebt, warum die ertragslage dann nciht besser ist und man v.a. im operativen geschäft rote zahlen schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
nein nicht alle fiat sind kindergesichert ...

Tatsache! Die 2001(11) XS0129648621 mit ihrem 6,75 % Kupon. Handel jenseits der 104 %, Rendite 4,6 %.... war das letzte Jahr kaum unter 96 % zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Tatsache! Die 2001(11) XS0129648621 mit ihrem 6,75 % Kupon. Handel jenseits der 104 %, Rendite 4,6 %.... war das letzte Jahr kaum unter 96 % zu haben.

 

das war doch anfang des jahres der clou von fiat. die nicht kindergesichert war warf nur ca 7% ab, die kindergesichert 15%. die entwicklung:z.b die 13ern von 79 auf 96!!!

keine deutsche autoanleihe hat solch eine rendite gebracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ab heute gibt es jetzt den Handel, hart an 104 %. Unverschämtheit :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modiano

Ich steh gerade irgendwie total auf dem Schlauch. Wann ist eine Anleihe kindergesichert?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...wenn sie eine bestimmte Stückelung aufweist / überschreitet. Hier ist die Stückelung 50.000 , so dass nicht jeder Neuling darein investieren kann. Kindergesichert eben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Dass es darum geht, Neulinge abzuhalten hättet Ihr mir vorher sagen müssen.

 

Wo kann ich mich beschweren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Dass es darum geht, Neulinge abzuhalten hättet Ihr mir vorher sagen müssen.

 

Wo kann ich mich beschweren?

 

 

bei Dir weiß man nie: meint der das jetzt ernst oder fehlen die smiles? ;)

 

Also die 50.000,-- Stückelung wird vom Emittenten nicht gewählt um Kunden vom Kauf abzuhalten sondern um Geld zu sparen. Ab dieser Stückelung entfallen eine Reihe von Pflichten für den Emittenten.

 

"kindergesichert" ist WPF Jargon ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
"kindergesichert" ist WPF Jargon ^_^

 

Aber seehhhrrr passend, IMHO.

 

Die Stückelung erfordert mindestens eine semiprofessionelle Grundlagenarbeit, was der Anlagedisziplin ungemein förderlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ficoach: würdest du uns einen solchen aufbereiteten beitrag präsentieren wollen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

@superhirn

Gut beobachtet.

Es fehlt der Smilie....

 

Da ich sowieso das wenigste im Leben ernst nehme erspare ich mir meist die Smilies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
@superhirn

Gut beobachtet.

Es fehlt der Smilie....

 

Da Du dich selbst als Anfänger bezeichnest udn bei Anfängern weiß man nie, die kommen auf die seltsamsten Gedanken... :-

 

 

Da ich sowieso das wenigste im Leben ernst nehme erspare ich mir meist die Smilies.

 

Gute und gesunde Grundeinstellung.

 

Aber in einem Forum wo Gestik, Mimik, Tonfall, Lautstärke, Körpersprache usw. gänzlich fehlen, solltest Du das vielleicht nochmal überdenken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

WKN A1AKT2

ISIN XS0442431564

Börse DUS

Kassenvereinsnr 4257

Kurzbezeichnung FIAT Finance Trade 09/12 MTN

Langbezeichnung FIAT Finance and Trade Ltd. Medium-Term Notes v. 09(2012)

Kupon 9,0000

Depotwhrg EUR

Abrechnungwhrg EUR

Notierung %

Emiss. Tag 28.07.2009

Emiss. Kurs 100,000

Emiss. Whrg EUR

Erster Kupon per 30.07.2010

Letzter Kupon per 30.07.2012

Fälligkeit 30.07.2012

Bemerkung zum Zinstermin 30.07.gzj

Stückelung 50.000,00

Mindestschluss 50.000,00

Liquiditätsrating 3: jederzeit handelbar bei höheren Geld-/Briefspreads (bis 1,00)

ausserbörslicher Handel Nein

Emissionsbetrag 1.250.000.000

Allgemeine Bemerkungen Zinslaufbeginn 28.07.2009, erster langer Kupon!

 

Quelle: Copyright by bondboard.de

 

Hoffe es gibt zu dieser Anleihe noch keinen Thread, jedenfalls hab ich keinen gefunden...

 

Edit: Prospekt wird nachgereicht, wenn ich es schaffe eins zu finden...

 

Edit die 2. : spendier noch den Börse Stuttgart Link: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0442431564.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nett, aber 50k ist mir zu viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

nett, aber 50k ist mir zu viel

 

Wo bekommt man denn im kleinteiligen Bereich noch "vernünftige" Chance-Risiko-Profile?

 

Ich finde eine Rendite > 6 % pa. für eine kurzlaufende Standardanleihe ohne Währungsrisiko durchaus interessant.

Ich hab da noch eine GE-Anleihe, die nur noch eine geringe Restrendite aufweist.

Da könnte sich ein Tausch durchaus anbieten.

 

Wie war das nochmal: Wenn ich eine Anleihe zu 107 kaufe und dann zu 100 gebe, dann kann ich den Kursverlust steuerlich geltend machen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Genau kurz und treffend analysiert:

 

- netter Emittent

- nettes Rating

- nette Rendite

- doofe Stückelung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Wie war das nochmal: Wenn ich eine Anleihe zu 107 kaufe und dann zu 100 gebe, dann kann ich den Kursverlust steuerlich geltend machen, oder?

 

Kursverluste bei "Nicht-Aktien" werden bei Verkauf/Tilgung in den allgemeinen Verrechnungstopf der depotführenden Bank gestellt.

 

dort Verrechnung mit anfallenden Gewinnen/Zinsen/Dividenden

sonst Ende des Jahres

 

Vortrag ins Folgejahr

oder

Bescheinigung des Verlustes (Topf auf Null) und Verrechnung per Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wo bekommt man denn im kleinteiligen Bereich noch "vernünftige" Chance-Risiko-Profile? ...

Sieht trübe aus! Ein kleiner Blick in den Anleihenfinder der Börse Stuttgart hilft weiter:

Endfällig 2012, 1000er-Teilung, mindestens B-Rating ( :'( ), Rendite > 4%. https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=195&waehrung=EUR&lauf_ab=01.01.2012&lauf_bis=01.01.2013&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=4&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=1000&emittent=alle&submitform=Suchen&BIGipServerPool-BSAG-Web=1120970944.20480.0000&_vv=aeaa31ec108f9d6b6c12ecceadbe916e%2C0〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=193.110.182.10&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=asc

Das sind genau 7, mit mindestens 5 davon hätte ich Probleme. Am wenigsten mit Renault (4,3%) und Litauen (5,0%).

Bei der 50k-Anleihen sieht es aber nicht viel besser aus: https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=195&waehrung=EUR&lauf_ab=01.01.2012&lauf_bis=01.01.2013&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=4&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=50000&min_einheit_bis=+100000&emittent=alle&submitform=Suchen&BIGipServerPool-BSAG-Web=1120970944.20480.0000&_vv=aeaa31ec108f9d6b6c12ecceadbe916e%2C0〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=92.250.229.64&req_url=%2Fde%2Ftoolsundservices%2Fprodukte-finderuebersichtsseite%2Fanleihen-finder%2Fanleihen-finder.html&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=asc

11 Treffer, keiner so recht nach meinem Geschmack (auch FIAT nicht, von eigenen weiß ich nichts). Dann halt doch Dt. Pfandbriefbank (IHS) mit etwas unter 5%, die der Finder nicht listet, da nicht in Stuttgart gehandelt.

 

Genau kurz und treffend analysiert:

- netter Emmitent

- nettes Rating

- nette Rendite

- doofe Stückelung

Treffend? Unter einem netten Rating stelle ich mir etwas anderes vor, z. B. eines, welches mit A beginnt. Ein netter Emittent könnte auch etwas besser aufgestellt sein als FIAT. Aber das korrespondiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Es gibt neben dem Anleihefinder STU noch andere Finder

 

 

 

DB4QBZ DTBK DAX Discount 2800 Rendite >4%% p.a. (sofern DAX-Stand per 20.12.2012 nicht kleiner als 2800 ist).

 

http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&inrnr=395&pkpnr=350437&inwpnr=13

 

(eingepreiste Vola immer noch >40%)

 

 

Ein Jahres Betrachtung

 

bringt in einem Jahr bei unverändertem DAX Stand, unveränderter Vola, unverändertem risikofreiem Zins über 5% Rendite

sinkt die einpreiste Vola per 07.11.2010 auf den in etwa gültigen heutigen VDAX-New 24m Wert von ca. 30 ergibt sich cet. par. eine Rendite von über 9%

steigt zusätzlich noch der DAX bis zu diesem Zeitpunkt auf 6000 (ca. 9%) führt das zu einer Rendite per 07.11.2010 >10%

 

fällt der DAX per 07.11.2010 auf 5000 ergibt sich bei unveränderter Vola, unverändertem risikofreien Zins immer noch eine Einjahresrendite von über 3%

 

 

PS DTBK = A+ / Aa3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was hat denn der VDAX-New damit zu tun, otto ?

 

PS: könntest du das in einem extra Thread vorstellen ? Scheint ausnahmsweise, auf den ersten Blick, was Brauchbares zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...