No.Skill 29. Oktober vor 57 Minuten von Funkadelic: Also gefühlt steigt man da gerade überhaupt nicht mehr durch. vor einer Stunde von Ecke908090: Sprich was ist der Business Case für jeden Einzelnen der Big Techs Ich versuche es mal: Bin ja bei mir auf der Arbeit in der Produktion tätig, Wir versuchen in unserem Werk 5k Mitarbeiter und im Konzern 70k MA (sowas wie Caterpillar, John Deere oder Komatsu) Automatisierung, Robotik und KI miteinander zu kombinieren. Wenn du jetzt spinnst und dir vorstellst vom Einkauf über Konstruktion, Kundendienst Produktion überall kannst du das einsetzen. Kombiniert mit einem ERP System, was es alles so noch nicht gibt. Also der ROI kommt erst in 10 bis 20 Jahren, wir, die Anwender müssen erstmal mit den 1000 PS umgehen können. Wir werden zum Beispiel stumpf von den KI-Leuten gefragt: Was wollt ihr mit KI machen? Und wir zucken dann mit der Schulter, weil wir noch bei: Braucht jeder Mitarbeiter eigentlich einen Microsoft Login/PC/Tablet? Aber wer soll all die Sachen steuern, die Maschinen/ automatischen Lager, die Sprachmodelle, die juristisch sichere, statisch Relevante aussagen treffen... Also noch sehr viele ??? aber ich bin mir zu 1000 % sicher: Wer jetzt pennt und nicht Gas gibt und dran bleibt der wird von der Zukunft weggewischt. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 30. Oktober @No.Skill Ich denke du verstehst, wenn ich sage, dass ich daraus nicht richtig schlau werde. Hehe Und genau das ist nämlich meine Frage. Ich bin zuversichtlich, das die Big Techs sich nicht irgendetwas haben einreden lassen, sondern sehe spezifische Anwendungsfälle kennen, wofür sie die Rechenleistung in einer breiten Masse benötigen. Welche sind diese? Ist der Grundgedanke der, dass die eingesetzten KI-Lösungen (bspw. intelligente ERP-Systeme, Roboter, autonomes Fahren) generell viel Rechenleistung benötigen und diese Rechenleistung über Clouds/remote abrufbar sein werden? Wo befinden sich die ganzen bei Nvidia bestellten Chips derzeit, werden diese bereits in den Cloud-Datencentern von AWS, Azure und Google Cloud verbaut? Wie sieht das bei Meta oder Apple aus, bei denen mir nicht bekannt ist, dass sie eine eigene Cloudlandschaft, zumindest für Externe, haben? Weil immer mehr das Wort KI-Blase in den Mund genommen wird, möchte ich gerne verstehen, warum und worin genau die Big Techs ihr Kapital investieren. Vielleicht kann ein Moderator die letzten Beiträge hier rausschneiden und einen eigenständigen Thread daraus basteln. Ich kann mir vorstellen, dass das für viele spannend ist hier einmal aufgeklärt zu werden und auch fortlaufend Anwendungsfälle und Entwicklungen zu dokumentieren und zu diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 30. Oktober vor 47 Minuten von Ecke908090: Weil immer mehr das Wort KI-Blase in den Mund genommen wird, möchte ich gerne verstehen, warum und worin genau die Big Techs ihr Kapital investieren. Die KI findet dazu auch nichts allzu spezifisches https://chatgpt.com/share/690306d5-0cec-800d-bf6b-db98c53e7e60 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 31. Oktober Am 29.10.2025 um 23:10 von Funkadelic: Also gefühlt steigt man da gerade überhaupt nicht mehr durch. Hier wird es erklärt: https://www.nytimes.com/interactive/2025/10/31/technology/openai-fundraising-deals.html Hier ein sehenswertes Video: Am 15.10.2025 um 14:24 von Cai Shen: Ich denke hier passts am besten, ab 1:10 eine sehr erheiternde Zusammenfassung der AI Szene. Einfach nur noch wild, wie sich die AI Bros gegenseitig Umsätze in die Bilanzen schieben. Noch ein paar Roundtrips und Enron ist geschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 31. Oktober Am 29.10.2025 um 23:10 von Funkadelic: Also gefühlt steigt man da gerade überhaupt nicht mehr durch... Am 29.10.2025 um 23:10 von Funkadelic: ...OpenAi die gefühlt mit allem und jedem Verträge schließen. Am 29.10.2025 um 23:10 von Funkadelic: Jetzt hat man das gefühl das man versucht so viele es geht zu finden die was vom Kuchen abhaben wollen. Du hast ein intensives Gefühlsleben. Das ist alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz 31. Oktober Sehr hörenswert zum Thema Klick ... und der Vergleich mit dem Verlängerungskabel zu den Ringfinanzierungen ist genial Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 18. November Zitat Thiel Macro – der Hedgefonds des Milliardärs [Peter Thiel] – hat sich im dritten Quartal aller 537.742 Aktien des KI-Primus Nvidia entledigt. ... Da Peter Thiel bei Nvidia erst im letzten Quartal 2024 ... eingestiegen ist, ist die Investition also eher taktisch als strategisch zu bewerten Quelle: WiWo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 18. November Nvidia zur SC25: Über 80 Großcomputer, CPU-Partner, NVQLink für Quanten Was vor 10, 15 Jahren einmal Intel war, will bald Nvidia sein. Über 80 Großcomputer sind im Bau, dazu neue CPU-Partner und Quantencomputer. Denn wenn Nvidia aktuell in irgend einem neuen Bereich mitmachen will, scharen sich auch die Partner direkt in Massen um sie. Nvidia ist auf dem Weg zu großer Dominanz. Hier mal wieder positive News, bevor der Insolvenzverwalter kommt^^ Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips 18. November Am 31.10.2025 um 15:56 von Bast: Hier wird es erklärt: https://www.nytimes.com/interactive/2025/10/31/technology/openai-fundraising-deals.html Hier ein sehenswertes Video: Das wird aber doch nicht alles als Umsatz verbucht, oder? NVIDEAs Umsatz liegt bis jetzt bei 160Mrd. und nicht mehreren Hundert Milliarden. Der Kurs ist in den letzten 5 Jahren tatsächlich 13x gestiegen. Der Umsatz war vor 5 Jahren aber noch 11Mrd. pro Jahr. Nun liegt man bei 160Mrd. schon in diesem Jahr und der CEO spricht ja von 500Mrd. an Aufträgen für 2025 und 2026. Die Gewinnmarge liegt bei über 50%. Der Gewinn (die entscheidende Größe für Aktienbewertung) ist doch jetzt schon mehr gestiegen als der Kurs? https://finance.yahoo.com/quote/NVDA/financials/ Die Frage ist ja auch, ob dieses Hin- und Hergeschubse von 12 stelligen Beträgen nicht womöglich auch eine effiziente Art ist, möglichst schnell eine ungeheure Nachfrage nach AI-Produkten und Services zu bedienen? Auf der anderen Seite ist bei so krassen Nachfrage-Sprüngen natürlich eine enorme Unsicherheit. Man kann der Nachfrage immer noch deutlich hinterherhinken, oder völlig überschießen. Ich persönlich nutze ChatGPT jeden Tag. Für mich ist es ein nützliches Tool (oft auch Spielerei, aber nicht nur). Aber wer weiß... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 19. November vor 18 Stunden von Chips: Das wird aber doch nicht alles als Umsatz verbucht, oder? US-GAAP Revenue Recognition: Umsätze werden verbucht, wenn die Leistung erbracht ist. Im Falle Niveas dürfte das bedeuten, sobald die Chips ausgeliefert sind. vor 19 Stunden von Chips: eine effiziente Art ist, möglichst schnell eine ungeheure Nachfrage nach AI-Produkten und Services zu bedienen? Es steigert zumindest die Nachfrage nach AI-Aktien, denn man kann sagen "hey, wir haben schon Aufträge über 500 Mrd. USD für nächstes Jahr". Zweitens lassen sich so die hohen Preise für Blackwell rechtfertigen, denn jeder Chip bis 2026 ist praktisch schon verkauft, hier greift das Prinzip Verknappung. Ob die Kunden sich die Lieferung auch leisten können ist für den heutigen Kursanstieg zweitrangig, allerdings geht NVidia hohe Kreditrisiken ein, wenn man in seine defizitäre Kundschaft investiert. Hier lohnt ein kritischer Blick auf die Accounts receivable in der Bilanz. Das größere Problem sehe ich jedoch auf die Hyperscaler und reine AI-Investoren wie Softbank zurollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. November vor 5 Minuten von Cai Shen: allerdings geht NVidia hohe Kreditrisiken ein, wenn man in seine defizitäre Kundschaft investiert. Wo sind Meta, Google, Tesla, Microsoft, Oracle defizitär? Spannend sind höchstens OpenAi und xAI da nicht an der Börse gehandelt, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 19. November vor 5 Minuten von Holgerli: Wo sind Meta, Google, Tesla, Microsoft, Oracle defizitär? Spannend sind höchstens OpenAi und xAI da nicht an der Börse gehandelt, Ich würde noch ergänzen: auch Anthropic und CoreWeave. Viele Lieferrungen werden ja auch (direkt oder indirekt) in Form von Firmenanteilen gezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 19. November vor 35 Minuten von krett: Ich würde noch ergänzen: auch Anthropic und CoreWeave. OpenAI bekommt bis zu 100 Mrd. USD Nebius bekommt ebenfalls Geld von NVidia, hat die Tage seine gruseligen Zahlen veröffentlicht Intel gehört auch nicht unbedingt mehr zu den liquidesten Hardwareanbietern, hat aber ebenfalls ein paar Milliarden vom NVidia-Money absorbiert xAI / Tesla halte ich persönlich auch nicht für eine supersolide Triple-A Firma aber da gehen die Meinungen bekanntlich weit auseinander Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 19. November vor einer Stunde von krett: Ich würde noch ergänzen: auch Anthropic und CoreWeave. CoreWeave steht laut The Verge im Zentrum der "Bubble": Zitat CoreWeave went public in March, at a share price of $40, and at its peak this year was worth $187 a share. That was back in June. Today, the shares opened at $75.51. Some of the price decline is due to CoreWeave announcing, along with its third quarter earnings, that delays on a data center mean it’ll make less money this year. The delay underscored some of the difficulties CoreWeave faces in becoming a profitable business. CoreWeave is “the poster child of the AI infrastructure bubble,” wrote Kerrisdale Capital, an investment manager, in a September note announcing it was shorting the stock. “Strip away the noise, and CoreWeave remains an undifferentiated, heavily levered GPU rental scheme stitched together by timing and financial engineering, not lasting innovation.” Kerrisdale thinks the fair value stock price of CoreWeave is $10. Zitat I looked into CoreWeave and the abyss gazed back https://www.theverge.com/ai-artificial-intelligence/822011/coreweave-debt-data-center-ai https://www.theverge.com/podcast/819612/coreweave-ai-bubble-nvidia-openai-data-centers Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. November vor 7 Minuten von Bast: CoreWeave steht laut The Verge im Zentrum der "Bubble": Ist CoreWeave wirklich so ein Problem? Wenn ich es richtig sehe, haben die eine MarketCap von irgendwas zw. 25 bis 35 Mrd USD, Nvidia ist von der MarketCap Faktor mehr als 100x so groß. Wenn dass das Zentrum der Bubble sein soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 19. November vor 31 Minuten von Holgerli: Ist CoreWeave wirklich so ein Problem? Wenn ich es richtig sehe, haben die eine MarketCap von irgendwas zw. 25 bis 35 Mrd USD, Nvidia ist von der MarketCap Faktor mehr als 100x so groß. Wenn dass das Zentrum der Bubble sein soll. Sehe ich ähnlich. Was wäre wenn CoreWeave morgen insolvenz anmeldet? Würde der Markt das mehr oder weniger ignorieren? Oder würde es eine Kettenreaktion auslösen? Könnte ich aktuell nicht sagen. Aber wenn Nvidia morgen eine earnings warning rausgibt und der aktienkurs 10% nachgibt, sind das 500 Mrd. Kursverlust. Und würde eher eine Kettenreaktion auslösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. November Ich glaube schon, dass es heute deutliche Reaktionen geben wird. Nur glaube ich nicht, dass die fundamental bestimmt sind. Wenn man sich mal die Schlagzeilen zu Nvidia anschaut, dann wird ein Crash quasi flächendeckend von den Medien herbeigeredet: - Reuters fabuliert von "Bubble or breakout" - Die FN spekuliert auf einen "$320 Billion Market Move" - Bloomberg spricht von einem "Market suddenly afraid of AI Spendings" Und das sind nur die seriösen Quellen. Und gerade dieses "suddenly" halte ich für lachhaft. Das Bild der Bubble wurde seit Wochen beständig ´wiederholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips 19. November vor 1 Stunde von Holgerli: Ich glaube schon, dass es heute deutliche Reaktionen geben wird. Nur glaube ich nicht, dass die fundamental bestimmt sind. Wenn man sich mal die Schlagzeilen zu Nvidia anschaut, dann wird ein Crash quasi flächendeckend von den Medien herbeigeredet: - Reuters fabuliert von "Bubble or breakout" - Die FN spekuliert auf einen "$320 Billion Market Move" - Bloomberg spricht von einem "Market suddenly afraid of AI Spendings" Und das sind nur die seriösen Quellen. Und gerade dieses "suddenly" halte ich für lachhaft. Das Bild der Bubble wurde seit Wochen beständig ´wiederholt. Klar hat das heute Brisanz. Das wertvollste, börstennotierte Unternehmen, das seinen Kurs in 5 Jahren ver13facht hat und relativ zu Umsatz und Gewinn hoch bewertet ist und zudem von einem Hypethema abhängig ist (AI), gibt Zahlen heraus und noch viel mehr: Es gibt einen Ausblick. Da könnte jedes Wort des CEO genau auf die Goldwaage gelegt werden und es muss bewertet werden, wie glaubhaft seine Aussagen (sein Blick in die Zukunft) ist. Das ist eben was anderes als bei Apple, Microsoft oder Amazon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 19. November vor 1 Stunde von Holgerli: Ich glaube schon, dass es heute deutliche Reaktionen geben wird. Nur glaube ich nicht, dass die fundamental bestimmt sind. Wenn man sich mal die Schlagzeilen zu Nvidia anschaut, dann wird ein Crash quasi flächendeckend von den Medien herbeigeredet: - Reuters fabuliert von "Bubble or breakout" - Die FN spekuliert auf einen "$320 Billion Market Move" - Bloomberg spricht von einem "Market suddenly afraid of AI Spendings" Und das sind nur die seriösen Quellen. Und gerade dieses "suddenly" halte ich für lachhaft. Das Bild der Bubble wurde seit Wochen beständig ´wiederholt. Wenn die Zahlen und der Ausblick nicht gigantisch sind, dann wird es bergab gehen. "Das Bild der Bubble wurde seit Wochen beständig ´wiederholt." Gleichzeitig gibt es in letzter Zeit vermehrt Durchhalteparolen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. November vor 2 Minuten von timk: Gleichzeitig gibt es in letzter Zeit vermehrt Durchhalteparolen. Von wem zu was? vor 3 Minuten von timk: Wenn die Zahlen und der Ausblick nicht gigantisch sind, dann wird es bergab gehen. Gerade sind es erst einmal +3% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier 19. November Nvidia-Zahlen übertreffen erneut Erwartungen der Analysten Der Chipkonzern erzielte im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 57 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 19. November vor 8 Minuten von Noch_Neu_Hier: 57 Milliarden US-Dollar, Nur? Lausig, ich hatte mehr erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. November · bearbeitet 19. November von Holgerli Zu regulären Börsenzeiten: +2,85% Nachbörslich: +4,50% Analysten-Erwartungen übertroffen. KI-Blase platzt, trotz Herbeigerede, doch nicht. Quelle: https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-third-quarter-fiscal-2026 - 62% YoY Wachstum bzw. 22% QoQ - fast 74% Gross Margin - fast 32 Mrd. Net Income - fürs Q4 werden 65 Mrd Revenue oder 14% QoQ Wachstum erwartet => Nvidia liefert ab Einziger Schwachpunkt den ich wirklich sehe ist: => Damit trägt der Bereich "Data Center" oder wohl eher KI zu 90% zum Umsatz bei. Sollte es da krachen, dann kracht es auch bei NVidia gewaltig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 19. November · bearbeitet 19. November von stagflation vor 18 Minuten von Noch_Neu_Hier: Nvidia-Zahlen übertreffen erneut Erwartungen der Analysten vor 6 Minuten von Holgerli: Analysten-Erwartungen übertroffen. Dann kann es ja weitergehen mit der Party! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 20. November vor 7 Stunden von stagflation: Dann kann es ja weitergehen mit der Party! Mir ist klar, dass das die Denke des Marktes ist, aber rein aus der gesunden Menschenlogik heraus muss man das nicht verstehen, oder? Lagen die Zweifel nicht primär darin, dass die Kunden von Nvidia Hardware bestellen und die resultierende Profitabilität zweifelhaft ist? Dass viel Querfinanzierung stattfindet? Dass einzelne, vor allem jüngere Unternehmen extrem spekulativ agieren? Das die Hardware wohlmöglich frühzeitig veraltet sein könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag