Zum Inhalt springen
Cyriaxx

Agfa-Gevaert N.V. EO-Notes 4,375% (05/15)

Empfohlene Beiträge

Cyriaxx

Auf Schnäppchenjagd bin ich auch auf diese Anleihe von Agfa-Gevaert gestoßen:

 

WKN A0E5BR

ISIN XS0218652906

Symbol AGEA

Wertpapierart Corporate Bond

Emittent Agfa-Gevaert NV

S&P-Rating -

Zinssatz 4,375%

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 02.06.2015

Anleihe vom Emittenten kündbar Nein

Anleihe ist nachrangig Nein

 

Börse Stuttgart

 

Kurs (Stuttgart): 56,50 % :blink:

(Wird allerdings gerade ordentlich hochgekauft, Kaufkurs gerade bei 59 %)

 

Agfa war über Jahrzehnte einer der größten europäischen Hersteller von fotografischen Filmen und Laborausrüstungen nach den weltweit führenden Konkurrenten Kodak und Fujifilm. Die Agfa-Gevaert AG verkaufte jedoch Mitte 2004 den unrentabel gewordenen Geschäftsbereich Fotografie, der früher das Kerngeschäft der Agfa AG darstellte und nun unter AgfaPhoto GmbH selbständig ist und einem Insolvenzverfahren unterliegt. Bei der Agfa-Gevaert AG verblieben sind die Unternehmensteile Graphics (u. a. Druckplattenherstellung), Materials und HealthCare.

(WIKIPEDIA)

 

Natürlich alles andere als ein Witwen-und-Waisen-Papier, andererseits hat das Unternehmen im letzten Quartal mit seinen Ergebnissen die Markterwartungen übertroffen. Die Anleihe ist im Zuge der Finanzkrise wohl etwas übertrieben heruntergeprügelt worden, was der Markt momentan offenbar auch so sieht. Comdirect zeigt immerhin eine Rendite von 16,76 % an, pro Jahr, versteht sich. SICHER sieht anders aus, aber meiner Meinung nach in jedem Fall interessanter als die Aktie des Unternehmens.

 

Was haltet ihr von dem Ding?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Neue Zahlen von heute

 

Der Aktienkurs deutet auf crash (Insolvenz/Konkurs) hin. Erinnert fatal an Escada, Beate Uhse etc.

 

In der Tat, alles andere als Witwen- und Waisenpapier.

 

Und natürlich, wenn es Spass macht die Anleihebedingungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Kann jemand Holländisch, Flämisch oder was ....? :-

 

Zitat Wirtschaftswoche, 2.5.2005:

Ohne Rating, aber mit einem ordentlichen Zins kommt eine neue Anleihe des Bildtechnologieunternehmens Agfa-Gevaert an den Markt. Das Papier bietet einen Zins von 4,375 Prozent. Bei einem Kurs von 100,60 Prozent bleibt bis zum 2. Juni 2015 eine Rendite von 4,30 Prozent hängen etwa 0,9 Prozentpunkte mehr als eine vergleichbare Bundesanleihe bringt. Die Belgier fuhren zwar im vergangenen Jahr erstmals seit 2001 mit einem Minus von 143 Millionen Euro einen Verlust ein, das Bilanzbild ist mit einer Eigenkapitalquote von 31 Prozent und Nettofinanzschulden von 372 Millionen Euro aber ordentlich. Deutliche Sprünge sind nicht zu erwarten, der Bond eignet sich als Beimischung und Halteposition.

 

Emiss-Vol war nur 200 Mio, vielleicht ist die Anleihe einfach nur zu illiquide gewesen, als dass sie die letzten Monate hätte steigen können...? Allerdings ist der Kurs schon sehr früh (Anfang 2008) eingebrochen, nicht erst zum Höhepunkt der Krise.

 

Interessanter Fall, hab noch gar nicht beachtet gehabt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Kann jemand Holländisch, Flämisch oder was ....? :-

 

Tja, unser Geld wollen, aber uns nicht einmal einen Prospekt in unserer Sprache anbieten. Echt dreist. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Tja, unser Geld wollen, aber uns nicht einmal einen Prospekt in unserer Sprache anbieten. Echt dreist. B)

 

nicht mal geld für rating was muß man da noch sagen. bleibe standhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich war mal drüber gestolpert, aber die ist genauso wie die TUI: NO GO!

Zumindest für mich, wünsche Dir Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo, ansich eine interessante Anleihe. Leider finde ich die Bedinungen nicht auf Deutsch/Englisch, handelt es sich denn um eine plain-vanilla Anleihe ? Ab dann kann man ja mal einen Blick ins Zahlenwerk wagen.

 

Rendite zur Zeit rund 9,5 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Levelred

Hallo, ansich eine interessante Anleihe. Leider finde ich die Bedinungen nicht auf Deutsch/Englisch, handelt es sich denn um eine plain-vanilla Anleihe ? Ab dann kann man ja mal einen Blick ins Zahlenwerk wagen.

 

Rendite zur Zeit rund 9,5 % p.a.

 

Hallo Stairway,

Mein NL ist so/so und dann weiß ich nochnichtmal worauf es in den Bedingungen ankommt.

 

Levelred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Stairways, lass es sein, den Aufwand nicht wert, da gibt es besseres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter
· bearbeitet von tsadapeter

Für eine homöapathische Dose davon hat ComDir zunächst vollen Zins gutgeschrieben, dann aber stormiert und neuen Zahlbetrag mirt Abgeltungssteuer belastet. Weiß jemand, worum es sich handelt (deutsche Abgeltungssteuer zahle ich nicht)?

 

Danke

 

Abrechnung Zinsgutschrift

Bruttobetrag: EUR 875,00

15,000 % Quellensteuer EUR 131,25 -

Verrechnung über Konto BLZ Valuta Zu Ihren Gunsten vor Steuern

EUR 743,75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hmm, da ist was - vermutlich wurdest du als niet-inwoner van Belgie identifiziert und bist nun een roerende voorheffing van 15% onderworpen.

 

post-13380-0-11843300-1307514270_thumb.png

 

Leider weist mein Flämisch (Wallonisch?) so tiefe Krater auf, dass ich die genaue Befeutung auch nicht verstehe. Du müsstest dich in den Untiefen´des Forums auf die Suche nach einem dieser Sprache mächtigen begeben, der die Passagen in Forumsdeutsch überträgt (oder Babbelfisch bemühen). Ein in NL ansässiger Forist wurde kürzlich im Depotstruktur-Thread gesichtet, aber ich fürchte, dass ein NLer schon aus Prinzip keine belgischen Texte anfasst.

 

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/prospekte/description/A0E5BR.pdf (Abschnitt Fiscaal stelsel, 4.2., S. 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter
· bearbeitet von tsadapeter

Hmm, da ist was - vermutlich wurdest du als niet-inwoner van Belgie identifiziert und bist nun een roerende voorheffing van 15% onderworpen.

 

 

Danke Dir,

 

ist wohl so. Recherche zeigt, dass Tangobank das voriges Jahr genause gemnacht hat. Ist wohl richtig so.

Hab ich halt nicht aufgepaßt. Der Erstattungszirkus ist mir zu groß.

Werde das Zeugs also dem Markt zur Verfügung stellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
· bearbeitet von ales

In der WiWo vom 17.3. steht die Anleihe als Empfehlung - wie ist denn eure Einschätzung? In den letzten 4 Jahren hat sich ja einiges getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...