Zum Inhalt springen
Rule2k7

Wer darf Aktien ausgeben?

Empfohlene Beiträge

Rule2k7
· bearbeitet von Rule2k7

Hallo Community,

 

ich habe da mal eine Frage die mich etwas verwirrt. Eientlich dachte ich dass alle AG´s an der Börse gehandelt werden.

Die jenigen die an der Börse gehandelt werden sind Pumlikumsaktiengesellschaften oder wie heißt das?

 

Aber es gibt ja noch Aktien die OTC getradet werden und jetzt frage ich mich wo ist der Unterschied??

 

Wann werden Aktien an der Börse gehandelt, und stehen somit auch unter Aufsicht und wann werden die außerbörslich gehandelt??

 

Gruß

 

Ps: Mir is gerade selber aufgefallen dass der Name des Thread kompletter schwachsinn ist, und ich wohl besser gefragt hätte welche Unterschiede es zwischen AG´s gobt oder so, aber ich hoffe ihr könnt mir verzeihen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Wann werden Aktien an der Börse gehandelt, und stehen somit auch unter Aufsicht und wann werden die außerbörslich gehandelt??

 

Hi,

Aktien einer AG werden an der Börse gehandelt, wenn dort von irgendwem der Antrag gestellt wird, sie in den Handel einzubeziehen. Das geht allerdings nur im Freiverkehr so, bei dem die AG keine besonderen Pflichten hat, was die Veröffentlichung von Nachrichten und Daten angeht.

Wenn die Firma "richtig" an die Börse gehen will, dann muß auch ein Antrag gestellt werden, der aber erhöhte Anforderungen stellt. Z.B. muß ein Wertpapierprospekt veröffentlicht werden. Ferner hat die Firma danach die Verpflichtung, relevante Nachrichten und Firmendaten regelmäßig zu veröffentlichen.

Außerbörslich können dagegen alle Aktien (notiert oder nicht börsennotiert) gehandelt werden. Du gehst z.B. zu Onkel Jürgen und bietest ihm für 100 Aktien der XY AG 170 EUR. In dem Fall unterscheidet sich der Handel nicht vom Handel mit Äpfeln oder Gebrauchtwagen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rule2k7
· bearbeitet von Rule2k7

mh ok aber ich versteh nicht wieso dass dann kein richtiger handel ist wenn die außerbörslich gehandelt werden.

Also wieso sagst du dass ist dann wie Autos zu handeln??

 

du unterscheidest 3 Arten.

 

richtig an der Börse gehandelt

an der Börse gehandelt

und OTC.

 

wo is der unterschied zwischen 1 und 2 ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
mh ok aber ich versteh nicht wieso dass dann kein richtiger handel ist wenn die außerbörslich gehandelt werden.

Also wieso sagst du dass ist dann wie Autos zu handeln??

 

du unterscheidest 3 Arten.

 

richtig an der Börse gehandelt

an der Börse gehandelt

und OTC.

 

wo is der unterschied zwischen 1 und 2 ??

 

 

An der Börse gibt es verschiedene Marktsegmente, in denen die dort gelisteten Unternehmen unterschiedlich hohe Anforderungen erfüllen müssen. Im höchsten Standard muss ein Unternehmen z.B. Quartalsabschlüsse nach internationalen Rechnungslegungsnormen veröffentlichen. Wenn jetzt ein kleines Unternehmen an die Börse will, aber diese hohen Anforderungen nicht erfüllen will oder kann, dann gibt es erstmal Marktsegmente mit geringeren Anforderungen.

 

Aber im Prinzip kannst du deine Aktien auch auf dem lokalen Wochenmarkt handeln oder bei E-Bay verkloppen, wenn du einen Käufer findest ... da fehlt eben nur der "institutionale Rahmen". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rule2k7

gerade wieder mal im meinem Script vom Studium nachgeschaut... :-

 

sind die OTC geschäfte was man unter freiem HAndel versteht, und die "richtigen" börsennotierten Unternehmen haben den Prime Standart....??

 

jaja was Semesterferien nicht alles anrichten können :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
gerade wieder mal im meinem Script vom Studium nachgeschaut... :-

 

sind die OTC geschäfte was man unter freiem HAndel versteht, und die "richtigen" börsennotierten Unternehmen haben den Prime Standart....??

 

jaja was Semesterferien nicht alles anrichten können :D

 

Genau, dazwischen gibt es noch den geregelten Markt .... ich glaube das heißt heute General Standard oder so, da bin ich mir aber nicht sicher. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rule2k7

also im skript steht da auch nochgeregelter handel.

 

Noch eine letzte Frage, der amtliche Handel wird der genau so an der Börse gehandelt wie der Prime Standart oder is da ein bisschen was anders (ich weiß dass man beim PS Quartalsberichte etc. vorlegen muss) meine frage ist nur ob ich an der Frankfurter Börse auch Unternehmen finde die "nur" den amtlichen Handel "betreiben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also früher gab es Freiverkehr, geregelter Markt und amtlicher Handel .... und eine Zeit lang den "Neuen Markt" :rolleyes: . Vor einigen Jahren haben sie aber "trendige" englische Namen eingeführt. OTC ist dann eigentlich schon außerbörslicher Handel. Ob nun Prime Standard identisch ist mit dem alten "Amtlichen Handel" bin ich mir auch nicht sicher. Da müsste man mal auf den Seiten der Deutschen Börse nachforschen, aber ich glaube das kann man nicht so ganz 1:1 übersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rule2k7
· bearbeitet von Rule2k7

nene im meinem Skript steht ja es gibt den amtlichen handel und dann hat man eine Chance auf den Prime Standart an der Frankfurter Wertpapierbörse...

 

das heißt das in Frankfurt eigentlich nur unternehmen auftauchendie den PS haben oder??

 

und otc ist also wieder was anderes als Freiverkehr, weil Freiverkeht ja trotzdem noch an der Börse ist??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
nene im meinem Skript steht ja es gibt den amtlichen handel und dann hat man eine Chance auf den Prime Standart an der Frankfurter Wertpapierbörse...

 

das heißt das in Frankfurt eigentlich nur unternehmen auftauchendie den PS haben oder??

 

und otc ist also wieder was anderes als Freiverkehr, weil Freiverkeht ja trotzdem noch an der Börse ist??

 

Ich bin auch kein Börsen-Experte, aber Freiverkehr ist unregulierter Börsenhandel. OTC ist außerbörslicher Handel.

 

In Frankfurt gibt es nicht nur den Prime Standard .... aber schau dich am besten mal auf deren Internetseite um. Da findest du garantiert viele Informationen zu diesen Themen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Die Börse Frankfurt hat da sehr schönes Einsteiger Material zu!

 

Es gibt auch noch AG´s bei denen überhaupt keine Aktien gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rule2k7

ok d.h. die Börse verdient nichts an OTC Geschäften, weil es sie nichts angeht.

 

wo treffen denn Anbieter und Nachfrager bei OTC Geschäften zusammen??

Also wo sieht man was wo angeboten wird??

 

Ich bekomm erst die Tage mein Depot und dann kann ich erst mal in der Praxis schauen wie sowas aussieht. Ist ja shcl nwenn man lernt dass OTC ausserbörslich ist, aber nicht vermittel bekommt wie das genau aussieht :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
ok d.h. die Börse verdient nichts an OTC Geschäften, weil es sie nichts angeht.

 

wo treffen denn Anbieter und Nachfrager bei OTC Geschäften zusammen??

Also wo sieht man was wo angeboten wird??

 

Ich bekomm erst die Tage mein Depot und dann kann ich erst mal in der Praxis schauen wie sowas aussieht. Ist ja shcl nwenn man lernt dass OTC ausserbörslich ist, aber nicht vermittel bekommt wie das genau aussieht :'(

 

OTC kann alles mögliche sein. Interbankenhandel. bestimmte Handelsplattformen .... aber da würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken drum machen ... das ist nur was für Profis bzw. solche, die sich dafür halten. Für dich ist höchstens Direkhandel mit deinem Broker interessant, weil dies evt. Gebühren sparen kann .... jedenfalls wenn du ansonsten keine schlechteren Konditionen bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rule2k7
OTC kann alles mögliche sein. Interbankenhandel. bestimmte Handelsplattformen .... aber da würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken drum machen ... das ist nur was für Profis bzw. solche, die sich dafür halten. Für dich ist höchstens Direkhandel mit deinem Broker interessant, weil dies evt. Gebühren sparen kann .... jedenfalls wenn du ansonsten keine schlechteren Konditionen bekommst.

 

ich bin ein Profi, ich werde direkt mir Total Return Swaps und Forwards anfangen :w00t:

Nein Spaß bei Seite, ich will natürlich keine OTC Geschäfte, sondern ganz normal mit aktien kaufen anfangen, wie jeder.

Bzw. Aktien shorten wenn ich auf fallende Kurse tendiere.

 

Bin halt etwas wissbegierig und frage deshalb aus Interesse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
ich bin ein Profi, ich werde direkt mir Total Return Swaps und Forwards anfangen :w00t:

Nein Spaß bei Seite, ich will natürlich keine OTC Geschäfte, sondern ganz normal mit aktien kaufen anfangen, wie jeder.

Bzw. Aktien shorten wenn ich auf fallende Kurse tendiere.

 

Bin halt etwas wissbegierig und frage deshalb aus Interesse...

 

Naja, Aktien "shorten" ist u.U. nicht ganz so einfach. Das bieten viele Online-Broker gar nicht an. Aber fang ersmal mit Aktien kaufen und verkaufen an. Da kann man schon genug Geld mit verbraten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rule2k7
Naja, Aktien "shorten" ist u.U. nicht ganz so einfach. Das bieten viele Online-Broker gar nicht an. Aber fang ersmal mit Aktien kaufen und verkaufen an. Da kann man schon genug Geld mit verbraten. ;)

 

mhh das is ja doof, naja ok bei Shortselling kann man ja eigentlich mehr verlieren als man besitzt wenn man Pech hat, und bei normalen Aktien ja maximal das eingesetzte Kapital. Aber da hat man keine Chance Gewinne zu machen wenn die Kurse wieder einbrechen, das is ja ziemlich kacke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
mhh das is ja doof, naja ok bei Shortselling kann man ja eigentlich mehr verlieren als man besitzt wenn man Pech hat, und bei normalen Aktien ja maximal das eingesetzte Kapital. Aber da hat man keine Chance Gewinne zu machen wenn die Kurse wieder einbrechen, das is ja ziemlich kacke

 

Naja, notfalls kannst du Put-Optionsscheine oder Short-Turbo-Zertifikate oder sowas kaufen .... wenn es dir mit langweiligen Aktien zu lange dauert, dein Geld zu verbraten. ;)

 

Aber ersthaft .... fang erstmal langsam an .... Dummheiten machtg man noch früh genug. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rule2k7
Naja, notfalls kannst du Put-Optionsscheine oder Short-Turbo-Zertifikate oder sowas kaufen .... wenn es dir mit langweiligen Aktien zu lange dauert, dein Geld zu verbraten. ;)

 

Aber ersthaft .... fang erstmal langsam an .... Dummheiten machtg man noch früh genug. ;)

 

Put-Optionsscheine?? beim Put habe ich doch das Recht / die Pflicht was zu verkaufen...Wenn man nichts hat kann man auch nichts verkaufen :lol:

 

Ne is klar, erstmal in aktien ( Pink Sheets :- ) und wenn dann die Geschäte gut laufen kann man ja mal weiter schauen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Put-Optionsscheine?? beim Put habe ich doch das Recht / die Pflicht was zu verkaufen...Wenn man nichts hat kann man auch nichts verkaufen :lol:

 

Ne is klar, erstmal in aktien ( Pink Sheets :- ) und wenn dann die Geschäte gut laufen kann man ja mal weiter schauen B)

 

Optionsscheine müssen ja nicht ausgeübt werden. Ich glaube heutzutage ist bei vielen Scheinen auch eh nur noch ein Barausgleich vorgesehen. Also kauft man die Dinger nur und sie werden dann mit der Zeit wertlos. Die Aktie braucht man dazu gar nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo

Irgendwie beschleicht mich bei Rule2k7 so ein komisches Déjà-vu Gefuehl... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...