Zum Inhalt springen
bluex

Verkehrsrechtsschutzversicherung

Empfohlene Beiträge

bluex

Hallo,

 

ich möchte eine Verkehrsrechtschutzversicherung abschließen.

Ich bin unter 25 Jahre alt und im öffentl. Dienst beschäftigt.

 

Ich habe mir ein preiswertes Angebot von der HUK-Coburg geben lassen.

Einjahresvertrag, SB 150 EUR, Kosten 37 Euro.

 

Nun weiss ich aber nicht, was wichtig ist, welche Leistungen sind wichtig? Auf was sollte man achten?

 

Ich habe mich im Internet schon informiert.

Wichtig sind meines Erachtens folgende Dinge:

 

- Strafkaution

- Teilnahme am Schlichtungsverfahren beim Versicherungsombudsmann

- Streit aus Internetgeschäften versichert

- Folgeereignistheorie (ist doch kundenfreundlicher?)

- Erwachsen aus Ereignis mehrere Streitigkeiten, ist die SB nur einmal fällig

 

Optimal wäre, wenn ich meine Freundin, die nicht bei mir wohnt und ein anderes Auto fährt auch versicherbar ist.

 

 

Was ist sonst noch wichtig?

 

 

Vielen Dank für Tipps, Hilfe und Anregungen.

 

 

Viele Grüße

bluex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912

Hallo,

 

würde mich auch über tipps freuen. Meine freundin wahr letztens beim ADAC, dort kostet der spaß aber fast doppelt soviel, wenn ich mich recht erinnere.

Sie ist übrigens 25 Jahre und selbstständig, bzw. freiberuflich unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Muss morgen mal schauen, ich hab einige aktuelle Infos (Stand Mai 09). Falls bis dahin noch keiner geantwortet haben sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Hast du das schon gelesen? (2007)

 

Beim Verkehrsrechtsschutz stehen drei Varianten zur Wahl: Eine Fahrzeugversicherung gilt für ein bestimmtes Auto. Jeder, der damit unterwegs ist, hat Rechtsschutz. Beim Fahrerrechtsschutz ist nur der Versicherungsnehmer geschützt und zwar nur dann, wenn er nicht im eigenen Auto fährt. Diese Police ist für berufliche Vielfahrer im Dienstwagen geeignet und mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro schon ab 29 Euro zu haben. Eine Familienrechtsschutzversicherung bietet nicht nur einen Fahrzeugschutz, sondern es sind neben dem Versicherungsnehmer auch die Familienmitglieder geschützt, egal ob sie mit dem eigenen Auto oder zum Beispiel mit einem Mietwagen unterwegs sind. Mit 150 Euro Selbstbeteiligung gibt es diesen Schutz ab 61 Euro.

Also solltest du dich für eine Fahrzeugversicherung entscheiden, sodass deine Freundin auch geschützt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Moin,

 

ich habe ne Fahrzeug bezogene Rechtsschutz für unter 25 Euronen im Jahr (ÖD, max. SB). Die SB von 1000 EUR greift aber beim ersten Mal nicht (deswegen so hoch), danach kann ich ja kündigen. :D

 

Gesellschaft ist die Rechtsschutzunion von der Alten Leipziger.

 

Was ich nicht verstehe:

- Streit aus Internetgeschäften versichert

Fährst Du virtuell? ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Hallo,

 

ich möchte eine Verkehrsrechtschutzversicherung abschließen.

Ich bin unter 25 Jahre alt und im öffentl. Dienst beschäftigt.

 

Ich habe mir ein preiswertes Angebot von der HUK-Coburg geben lassen.

Einjahresvertrag, SB 150 EUR, Kosten 37 Euro.

 

Nun weiss ich aber nicht, was wichtig ist, welche Leistungen sind wichtig? Auf was sollte man achten?

 

Ich habe mich im Internet schon informiert.

Wichtig sind meines Erachtens folgende Dinge:

 

- Strafkaution

- Teilnahme am Schlichtungsverfahren beim Versicherungsombudsmann

- Streit aus Internetgeschäften versichert

- Folgeereignistheorie (ist doch kundenfreundlicher?)

- Erwachsen aus Ereignis mehrere Streitigkeiten, ist die SB nur einmal fällig

 

Optimal wäre, wenn ich meine Freundin, die nicht bei mir wohnt und ein anderes Auto fährt auch versicherbar ist.

 

 

Was ist sonst noch wichtig?

 

 

Vielen Dank für Tipps, Hilfe und Anregungen.

 

 

Viele Grüße

bluex

Sind die folgenden Sachen bei der HUK abgedeckt? Wenn Du das nicht weißt, lass es Dir von der HUK schriftlich geben!

Sozialgerichts-RS?

Verwaltungs-RS?

Straf-RS?

 

 

@hostis:

ist doch klar, dass der beitrag für deine freundin höher ist.

selbständige zahlen aufgrund des höheren risikos auch höhere beiträge als nichtselbständige. und beamte zahlen am wenigsten - die fahren ja auch erst spät los, können entspannt zur arbeit und sind als erste wieder zurück ;)

die bekommen ja gar keinen berufsverkehr mit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex
Fährst Du virtuell? ;)

 

 

Nein, aber bei Kauf eines Auto über das Internet z. B. würde dies greifen.

 

 

 

 

 

Sind die folgenden Sachen bei der HUK abgedeckt? Wenn Du das nicht weißt, lass es Dir von der HUK schriftlich geben!

Sozialgerichts-RS?

Verwaltungs-RS?

Straf-RS?

 

 

Sozialgereichts-RS? Im Verkehrsrechtschutz?

Verwaltungs-RS würde wohl auch nur bei Park- und Halteverstößen greifen, denke ich.

Straf-RS .... das weiss ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Straf-RS .... das weiss ich leider nicht.

Das war für mich der Grund, die Versicherung abzuschließen. Die Kosten eines Strafverfahrens (Gutachter!) können Dich in den Ruin treiben. Und eine fahrlässige Straftat - etwa ne Körperverletzung - kann schon aufgrund einer kleinen Geschwindigkeitsübertretung passieren. An fahrlässige Tötungen wollen wir mal gar nicht denken...

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Sozialgerichts-RS:

Sie erleiden einen schweren Verkehrsunfall. Die Sozialversicherung erkennt Ihre Berufsunfähigkeit nicht an. Kostspielige Gutachten müssen erstellt werden.
(Oder wenn es um Leistungen aus der Pflegeversicherung oder Krankengeld geht aufgrund eines Verkehrsunfalls musst Du Dich immer mit Sozialgerichten abplagen!)

 

Straf-RS:

Das geht schon los, wenn Du zum Beispiel eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung bekommst (zu dichtes Auffahren auf der Autobahn reicht schon).

 

Verwaltungs-RS:

Ihnen wurde die Fahrerlaubnis entzogen. Eigentlich ist die Zeit des Führerscheinentzuges abgelaufen, die Verwaltungsbehörde weigert sich aber trotzdem, Ihnen eine neue Fahrerlaubnis zu erteilen.

 

Weil in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren nicht eindeutig geklärt werden konnte, wer mit Ihrem Fahrzeug bei "Rot" über die Kreuzung fuhr, sollen Sie künftig ein Fahrtenbuch führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex
· bearbeitet von bluex

Vielen Dank für die Hilfe.

 

In den Bedingungen der HUK sind für den Fahrzeugrechtschutz folgende Dinge enthalten:

 

Der Versicherungsschutz umfasst:

Schadenersatz-Rechtsschutz (§ 2 a)

Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht (§ 2 d)

Steuer-Rechtsschutz (§ 2 e)

Verwaltungs-Rechtsschutz in Verkehrssachen (§ 2 g)

Straf-Rechtsschutz (§ 2 i)

Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz (§ 2 j)

 

 

http://www.huk.de/-snm-0177507460-12496280...78RBg:12dk883vr

 

 

Ich denke, hier dürfte alles abgedeckt sein, außer Sozialgerichts-RS.

Den bieten aber m. E. nur sehr wenige Versicherer im Verkehrsrechtschutz an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Also bei mir ist der Sozialgerichts-RS auch in der Privat/Arbeits-rechtsschutz mitdrinnen.

Als Beispiel steht da: "zur Durchsetzung einer Berufsunfähigkeitsrente"

 

Bei den Bedingungen der Verkehrsrechtsschutz steht es auch mit drinnen.

Beispiel: "wenn sich nach einem Wegeunfall um die Ansprüche mit der Berufsgenossenschaft gerichtlich gestritten wird"

 

Und was passiert jetzt, wenn ich einen Verkehrsunfall habe der mich berufsunfähig macht?

Greift dann die Privatrechtsschutz oder brauche ich die Verkehrsrechtsschutz um meine Ansprüche bei einem privaten Versicherungsunternehmen durchzusetzen.

 

Alles ziemlich verwirrend.

Dachte eigendlich Streitereien mit der Berufsgenossenschaft wären über die Arbeitsrechtsschutz mitversichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Welche Versicherer gibt's denn, die den Sozialgerichtsschutz auch in der Verkehrsrechtschutz anbieten?

 

Ich habe bislang nur die ARAG gefunden - Beitrag 63 EUR mit 150 SB. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Welche Versicherer gibt's denn, die den Sozialgerichtsschutz auch in der Verkehrsrechtschutz anbieten?

 

Ich habe bislang nur die ARAG gefunden - Beitrag 63 EUR mit 150 SB. :huh:

 

Ich hab noch Roland und Alte Leipziger gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Vielen Dank für die Infos.

 

Hier schneidet ja der Roland nicht so gut ab -> http://www.rsv-blog.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Deurag tut's auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Danke für die Info.

 

Habe hier einen Rechner gefunden: http://www.rechtsschutz.de

 

Dort kann man nach den gewünschten Leistungen filtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Könnte mir bitte jemand erklären, für was der Disziplinar- und Standesrechtsschutz in der Verkehrsrechtschutz gut sein soll?

Ich habe mir schon einige Versicherungslexikas durchgelesen, aber kein einschlägiges Beispiel für den Verkehrsrechtschutz gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Ich habe mir ein preiswertes Angebot von der HUK-Coburg geben lassen.
Danke für die Info.

 

Habe hier einen Rechner gefunden: http://www.rechtsschutz.de

Genau diesen Rechner hatte ich vor Abschluss meiner RS-Versicherung auch gefunden, hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Für 37 Euro Jahresbeitrag bin ich aber nicht dabei... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Wie meinst du das?

Die 37 EUR resultieren auf eine Berechnung auf der Homepage von HUK.

 

Aber HUK scheidet für mich jetzt erstmal aus wegen fehlender Deckung von Sozialgerichtsrechtschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Wie meinst du das?

Na ganz einfach: Ich zahle deutlich mehr, muss dazuschreiben, dass ich nicht nur einen Verkehrs-RS habe. Der Vollständigkeit wegen, den aktuellen Anbieter-Test der Stiftung Warentest kennst Du? Wenn nicht, hier mal ein Link. Ach so: Für was ein Disziplinar- und Standesrechtsschutz in der Verkehrsrechtschutz gut sein soll, weiß ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Für was ein Disziplinar- und Standesrechtsschutz in der Verkehrsrechtschutz gut sein soll, weiß ich auch nicht.

Der Bundeswehrsoldat baut (EDIT: im Dienst) wegen überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall, beim folgenden Diszi-Verfahren hilft die RS. Für Standesrecht darf sich jeder selbst ein Beispiel ausdenken... ;)

 

Mit dem Begriff Standesrecht wird das Recht eines Berufsstandes bezeichnet, dem von Seiten des Staates seine Selbstverwaltung in eigener Verantwortung übertragen wurde. Dies betraf in erster Linie das Berufsrecht der freien Berufe, klassischerweise der Ärzte und Rechtsanwälte. Es ist – teils bis heute – nur rudimentär gesetzlich geregelt und basiert oft und in weiten Teilen auf überkommenem Gewohnheitsrecht. Das Standesrecht wird durch die für die jeweilige Standesorganisation eingerichteten Ehrengerichte überwacht. Sie gelten im wesentlichen für alle Berufe, die in berufsständischen Körperschaften des öffentlichen Rechts (Kammern wie Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Landwirtschaftskammer, Ärztekammer, Apothekerkammer, Tierärztekammer, Zahnärztekammer, Rechtsanwaltskammer, Patentanwaltskammer, Steuerberaterkammer) organisiert sind. In rechtlicher Hinsicht handelt es sich um die durch einen staatlichen Hoheitsakt übertragene Selbstverwaltung.

Quelle: wikipedia.de

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Ok, vielen Dank.

Also ich würde sagen, dass dies nicht unbedingt ein Entscheidungsgrund für eine Verkehrs-RS sein sollte, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Also ich würde sagen, dass dies nicht unbedingt ein Entscheidungsgrund für eine Verkehrs-RS sein sollte, oder?

Wenn ich in einem relevanten Dienstverhältnis stehen würde, wäre es für mich von Interesse. Standesrecht sehe ich nicht als relevant an, da passiert so schnell nix (eine Krähe hackt der anderen...).

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912

Hallo, danke für eure hilfe. Hab die sache hier nach dem urlaub fast schon vergessen...

 

@hostis:

ist doch klar, dass der beitrag für deine freundin höher ist.

selbständige zahlen aufgrund des höheren risikos auch höhere beiträge als nichtselbständige. und beamte zahlen am wenigsten - die fahren ja auch erst spät los, können entspannt zur arbeit und sind als erste wieder zurück ;)

die bekommen ja gar keinen berufsverkehr mit :)

Jupp, macht natürlich sinn :blushing:

 

Danke auch für die links, da hat sie jetzt was zu lesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo,

 

falls das Thema noch aktuell sein sollte, eine Anmerkung zu Anbietern, deren Leistungsumfang auch den Sozialgerichts-RS umfasst:

 

Ist auch bei der DMB und der Auxilia mitversichert. Kostenpunkt der DMB ca. 50, Auxilia 72, SB jeweils 150. Bei der Auxilia ist aber auch die Mitgliedschaft

 

im Automobilklub eingeschlossen, die sonst mit 27 p.A. zu Buche schlägt. Leistet unter anderem bei Pannenhilfe, Wildschäden oder

 

Krankenrücktransport aus dem Ausland. Ausserdem als einzige mir bekannte Gesellschaft neben der Concordia bei Verurteilung wegen 

 

Vorsatz im Strassenverkehr (Nötigung,Unfallflucht...).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...