Zum Inhalt springen
Lobo

10.000 � für ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

Lobo

Hallo allerseits,

ich habe mich in den letzten Monaten sehr mit dem Thema ETFs beschäftigt und möchte mir nun selbst ein ETF-Depot aufbauen.

 

Als erstes einmal die Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Hatte jahrelang aktiv gemanagte Fonds von meiner Bank.

Diese wurden nun aber aufgelöst und ein Teil des Geldes als Termingeld angelegt.

 

Bücher:

Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs, Gerd Kommer

Die intelligente Asset Allocation. Wie man profitable und abgesicherte Portfolios erstellt, Bernstein

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine mehr vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2h pro Woche. Wenn es sein muss, natürlich mehr.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da ich bei meinen vorherigen Fonds insgesamt eine neg. Rendite erziehlt habe, kann ich mit Verlusten umgehen.

Auf diese 10.000 bin ich momentan nicht angewiesen und kann sie deshalb langfristig anlegen.

Für kurzfristige Investitionen habe ich noch ein Geldmarkkonto und eine Termingeldeinlage.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 26

2. Berufliche Situation: Student

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: mind. 10 Jahre

2. Zweck der Anlage: Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Als erstes soll es eine Einmalanlage sein und später möchte ich einen regelmäßigen Betrag einzahlen.

4. Anlagekapital: 10.000

 

 

Depot:

Ich habe mich so wie viele anderen auch, an "supertobs Musterdepot" orientiert und würde in folgende ETFs investieren:

 

26,50% North America:

LU0392494992 ComStage ETF MSCI North America TRN

31,40% Europe:

LU0378434582 ComStage ETF DJ STOXX 600

15,00% Pacific:

LU0392495023 ComStage ETF MSCI Pacific TRN

27,10% Emerging Markets:

LU0292107645 db x-trackers MSCI Emerging Markets

 

Für die Assetklasse Pacifik, stand ich vor der Wahl zwischen dem ComStage ETF MSCI Pacific TRN und dem db x-trackers MSCI Pacific ex Japan (beide TER 0,45%). Obwohl der ETF von ComStage ein deutlich kleiners Fondsvolumen hat, habe ich diesen gewählt, da im dbx etf Japan nicht dabei ist.

Oder macht es Sinn, den dbx und zusätzlich einen Japan-ETF zu nehmen?

 

Ansonsten freue ich mich auf konstruktive Kritik und zahlreiche Anregungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
26,50% North America:

LU0392494992 ComStage ETF MSCI North America TRN

31,40% Europe:

LU0378434582 ComStage ETF DJ STOXX 600

15,00% Pacific:

LU0392495023 ComStage ETF MSCI Pacific TRN

27,10% Emerging Markets:

LU0292107645 db x-trackers MSCI Emerging Markets

 

Für die Assetklasse Pacifik, stand ich vor der Wahl zwischen dem ComStage ETF MSCI Pacific TRN und dem db x-trackers MSCI Pacific ex Japan (beide TER 0,45%). Obwohl der ETF von ComStage ein deutlich kleiners Fondsvolumen hat, habe ich diesen gewählt, da im dbx etf Japan nicht dabei ist.

Oder macht es Sinn, den dbx und zusätzlich einen Japan-ETF zu nehmen?

Ich meine: das passt als RK3, insbesondere der Pazifik-Fonds ist bei Deiner Anlagesumme richtig gewählt. Aber abgesehen von den beschriebenen RK1-Positionen - was ist mit RK2? Oder lässt Du das absichtlich weg?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobo

Mein Problem ist, dass ich mich noch nicht ausführlich mit der RK II (Anleihen, Immobilien) beschäftigt habe.

Aus diesem Grunde wollte ich erst später auf dieses Thema eingehen.

 

Nun habe ich mir mal ein paar Depots angeschaut und z.B. bei supertobs festgestellt, dass er damals den iShares Corporate Bond als RK II genommen hat.

Ist dieser nicht in die RK III einzuordnen?

 

Was wäre als RKII zu empfehlen, um einmal einen Überblick zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon
· bearbeitet von Perridon
Was wäre als RKII zu empfehlen, um einmal einen Überblick zu bekommen?

 

Hier im Forum werden gerne offene Immobilienfonds, Corporate Bonds und EM Mkts- Staatsanleihen als Varianten für Risikoklasse II genannt. Ich persönlich habe mich für 2 Immos und nen € Corporate Bonds-ETF entschieden. Denke weitere mögliche Alternativen könnten nen Wandelanleihenfonds a la DWS Convertibles oder nen Mischfonds mit einem höheren festen Anleihenanteil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobo

Ich habe mich jetzt hier im Forum noch etwas schlau gemacht und werde als RKII noch einen Immofonds in mein Depot aufnehmen.

Gerade stehe ich noch vor der Wahl zwischen dem KanAm, oder dem hausInvest global.

Dies wird sich aber dann noch in den nächsten Tagen herauskristallisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Ich habe mich jetzt hier im Forum noch etwas schlau gemacht und werde als RKII noch einen Immofonds in mein Depot aufnehmen.

Gerade stehe ich noch vor der Wahl zwischen dem KanAm, oder dem hausInvest global.

Dies wird sich aber dann noch in den nächsten Tagen herauskristallisieren.

Warum nur einen nehmen ... teile doch auf ... 50:50 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobo
· bearbeitet von Lobo

Das habe ich mir natürlich auch am Anfang überlegt, aber das würde sich nur lohnen, wenn ich mehr Kapital zur Verfügung hätte.

Es macht keinen Sinn zwei Immofonds zu besitzen, von denen jeder einen Wert von ca. 800 € hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tommi4711
Das habe ich mir natürlich auch am Anfang überlegt, aber das würde sich nur lohnen, wenn ich mehr Kapital zur Verfügung hätte.

Es macht keinen Sinn zwei Immofonds zu besitzen, von denen jeder einen Wert von ca. 800 hat.

Naja, wenn Du keinen Ausgabeaufschlag bzw. Transaktionskosten zahlst würde das schon Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Naja, wenn Du keinen Ausgabeaufschlag bzw. Transaktionskosten zahlst würde das schon Sinn machen.

Das meine ich auch ... selbst bei ~ 10,- pro Transaktion würde es sich lohnen ... sind bei 800,- 1,25 % an Gebühren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist
Ich habe mich jetzt hier im Forum noch etwas schlau gemacht und werde als RKII noch einen Immofonds in mein Depot aufnehmen.

Gerade stehe ich noch vor der Wahl zwischen dem KanAm, oder dem hausInvest global.

Dies wird sich aber dann noch in den nächsten Tagen herauskristallisieren.

 

Ich persönlich wurde den KanAm bevorzugen, allein schon wegen der steuerfreien Ausschüttungen. Dein Sparerfreibetrag ist doch ausgeschöpft macht also Sinn.

 

Gruß martist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Bei 10.000 Euro würde ich mich eher an Supertobs kleinem Musterdepot orientieren:

 

5000 Euro MSCI World

3000 Euro Eurostoxx

2000 Euro MSCI EM

 

oder etwas verfeinert:

 

5000 Euro MSCI World

3000 Euro EMU Value und EMU Small Caps

2000 Euro MSCI EM

 

Falls Du einen Immobilienfonds dazu nehmen möchtest: Ich tendiere ehrlich gesagt zum Hausinvest Global. Der hat sich auch in der "Immobilienfondskrise" gut geschlagen.

 

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...