Zum Inhalt springen
Toomaas

International Bank Rec. Dev. (02.12.2015)

Empfohlene Beiträge

Toomaas

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich darf hier als Börsen- und Anleihen-Neuling mal ne Frage posten...

 

Hab mal bei onvista nach rentablen öffentlichen Anleihen gesucht:

 

NRW2W6 und NRW13H klangen interessant, haben aber ne Stückelung von 50.000.

 

Was meint Ihr zu folgender Anleihe:

http://anleihen.onvi...CH_VALUE=825941

 

Wieso ist der Kurs so gering und wie kommen die auf ne Rendite von 28,07%

Da die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung zur Wltbank-Gruppe gehört, müsste das Risiko doch gleich Null sein oder lieg ich da so falsch?

 

Wo ist der Haken?

Habt ihr noch andere Tipps im Bereich öffentl. Anleihen mit geringem Risiko für mich (Anlagebetrag rd. T15).

 

Danke,

Toomaas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Das ist nur der Geldkurs (die Nachfrage) und nicht der Briefkurs (das Angebot).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Hallo und willkommen,

 

International Bank Rec. Dev. EO-Infl.Lkd Med.-T. Nts 03

 

das ist ein Inflationsgebundenes Papier, d.h. es gleicht bis auf vlt. ein paar Zentel nur die Inflation aus. Wie vorteilhaft das für dich ist weiß ich nicht, aber falls du sowas suchst würde ich eher mit den Papieren der Franzosen und der BRD handeln.

 

Das Risiko ist in der Tat gering soweit der erste Blick nicht täuscht, daher ist die Rendite auch so niedrig. Staatspapiere solider Schuldner rentieren aber auch nicht so dolle.

 

Tipp am Rande wegen Anleihesuche:

Ich nutze den Anleiheselector der Comdirect (Comdirect.de -> Informer -> Anleihen -> Anleiheselector). Dort Papiere mit hoher und mittlerer Liquididät wählen dann findeste wenigstens auch Papiere, die du kaufen kannst. Der Rest wird aus Kursen ermittelt, die teils Wochen alt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich darf hier als Börsen- und Anleihen-Neuling mal ne Frage posten...

Welcome to WPF - natürlich darfst du posten, dafür ist das Forum da! Seltene Teile hast du da ausgegraben.

 

Hab mal bei onvista nach rentablen öffentlichen Anleihen gesucht:

 

NRW2W6 und NRW13H klangen interessant, haben aber ne Stückelung von 50.000€.

Mal abgesehen von der Stückelung: Die Kurse (um 100%), die über Börse SG in DUS (werden wohl nur da gehandelt) zu sehen sind, sind reine Schattenkurse. Über 5% bei einer deutschen Länderanleihe sind unrealistisch. Die beiden Schatzanweisungen werden m. E. nicht mehr angeboten.

 

Was meint Ihr zu folgender Anleihe:

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...CH_VALUE=825941

 

Wieso ist der Kurs so gering und wie kommen die auf ne Rendite von 28,07%

Da die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung zur Wltbank-Gruppe gehört, müsste das Risiko doch gleich Null sein oder lieg ich da so falsch?

Wie @Stephan1 schon sagt: Der Verkaufskurs liegt zwischen 98% und 99%, Handel in FFM (nur dort) aber eher sporadisch. 825941 in FFM

Leider ist der Frankfurter Börsenseite die Ausstattung nicht zu entnehmen, es handelt sich aber um einen Floater. Außerdem scheint er Inflationsgelinkt zu sein lt. Bezeichnung Börse SG. Die Renditeberechnung von Onvista ist natürlich völlig daneben (vl. rechnen die nur bis zum nächsten Zinsanpassungstermin, vermutlich Anfang Dezember, auf Basis 12M-Eurobor?).

 

Wo ist der Haken?

Der besteht darin, dass die Ausstattung über die Börsenseiten nicht zu erkennen ist (wo sind unsere Spezialisten?) und dass die Anleihe relativ illiquide ist (G/B-Spread scheint bei 500 Bp zu liegen). Ansonsten könnte es als Triple-A-Papier durchaus interessant sein, wobei natürlich bei der nächsten Zinsanpassung der Kupon gewaltig einbrechen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomaas

Ah, vielen Dank an Euch.

Werd mal bei comdirect schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Da hast du wirklich eine Spezialität ausgegraben. Der Kupon (nicht der Rückzahlungsbetrag!) ist an den italienischen Verbraucherpreisindex ohne Tabak gekoppelt. Entscheidend für die nächste Zinsanpassung im Dezember ist die Inflationsrate im September. Der Kupon beträgt 1,1% + Inflationsrate, aber mindestens 1,1%. An einer Deflation wird man also nicht beteiligt. Der letzte Wert für Juni 09 zeigt eine Inflationsrate von 0,4%. Mit mehr als 2% würde ich beim nächsten Kupon also nicht rechnen. Die Liquidität dürfte sich auch kaum erhöhen, die Emission umfasst nur 50 Mio. Euro.

 

Um hier zuzuschlagen, muss man schon spezielle Vorlieben haben. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...