Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olli43

Aktien für Sohn, einige Fragen zu Online Banking

Empfohlene Beiträge

Olli43

Hallo,

Mein Sohn hat sich zum Geburtstag Aktien gewünscht. Das ist mal nicht so schlimm, da ich denke dass das kein Problem sein dürfte.

Nur will er nicht immer zur Bank gehen und daher hat er den Vorschlag des online Banking gebracht.

Ich habe mir das so gedacht, dass ich ihm ein Depot eröffne und ihm ein paar Aktien kaufe welche er dann beobachten kann. ^^

ABER, ich weis nun nicht, ob das eröfnen oder besitzen solch eines Depts etwas kostet.

Könnt ihr mir da helfen ?

Ich meine ich will nicht jeden Monat Euronen ausgeben nur damit mein Sohn seinen Spass hat.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

hallo,

 

es gibt genug Banken,die heute keine Gebühren für Depot nehmen,die verdienen ihr Geld an den Order´s,die Du/dein Sohn dann durchführt und die kosten je nach Bank,aber meistens 9.90euro/Order(Kauf,Verkauf) was du noch villeicht beachten musst,ist,manche Banken wollen,dass der Kunde ab bestimmte summe anfängt,damit er überhaupt ein Depot eröffnen kann! Bei Citibank war lag die Summe bei 2500 euro!

 

darf ich mal fragen wie alt dein Sohn ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli43

Mein Sohn is 16 und dass das Gebühr kostet find ich schonmal nicht so toll.

Und auch das mind. Startkapital von 2500 ist echt Hapig.

Also kann ich es vergessen online Banking ohne Gebüht und ohne mind. Einsatz ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Banken wollen einen aktiven Handel. Damit sie durch die Ordergebühren auch etwas verdienen.

 

Wenn es schon unbedingt Aktien seien müssen, würde ich als Geschenkidee verbriefte Aktien empfehlen!

Aktien in Papierform. 1. Schön anzusehen. 2. Wenn sie nicht entwertet ist, hat sie den Kurswert, den man immer auf NTV oder anderen Quellen erfahren kann. Man könnte die Aktie auch in ein Konto wieder einlösen. 3. Kostet die Aufbewahrung keine Gebühren.

 

Zu beachten beim Kauf:

- Nennwertaktie: Hat immer den gleichen Wert, der auf dieser Aktie vermerkt ist.

- Stückaktie (shares): Hat den Wert, der sich aus der Anzahl der eigenen Aktien und dem Kurs ergibt.

- Musteraktie: Ist keine Aktie, bei der Börse Wertlos!

 

Hier ein paar Quellen, um an verbriefte Aktien zu gelangen:

http://muenzen.listings.ebay.de/Historisch...ListingItemList

http://www.schoene-aktien.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

Ja für 16-jährigen ist das eigentlich noch zu früh mit"realen" Geldern in so eine hochspekulative Sache einzusteigen! Aber es gibt auch Alternativen,wie z.B. Börsenspiele im Internet! Eine schöne Angelegenheit um zu üben und eigene Strategie zu entwickeln! Er kann unter untengenannten Adressen sich verschiedene Aktien kaufen/verkaufen,kann gewünschten Kapital einsetzten und,und,und...

 

www.faz.de(auf der Seite gibts ein Börsenspiel :thumbsup: )

 

www.mywallstreet.de(und auch da kann er "spekulieren")

 

Find auch grossartig dass man in solchen jungen Jahren sich schon für die Börse interessiert,aber er soll auch langsam anfangen und einiges lernen bevor er selbständig mit Aktien Geld verdient! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli43

naja um Gekdverdienen geht es weniger.

Aber ich merke schon das es da Sachen gibt mi denen er sich rumschlagen kann wenn er alt genug ist.

ich hatte nämlich gedacht ich kaufe ihm Aktien für 20 ^^ und mit denen kann er dann machen was er will. Aber wenn dann der Kauf schon 10 kostet, und dann auch noch Gebühren, dann lieber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Hmm, wenn es nach Möglichkeit nichts kosten soll, dann würde ich mich Dimka anschließen und sagen nehmt doch einfach ein Musterdepot. Die von www.onvista.de oder www.dab-bank.de finde ich persönlich am besten. Da zahlt ihr überhaupt nix und dein Sohn kann trotzdem seine Aktien überprüfen, neue kaufen, verkaufen etc...

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Die von www.onvista.de oder www.dab-bank.de finde ich persönlich am besten. Da zahlt ihr überhaupt nix und dein Sohn kann trotzdem seine Aktien überprüfen, neue kaufen, verkaufen etc...

und natürlich schon"jetzt" anfangen sich mit der Börse vertraut zu machen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli43

hört sivh gut an

gibt es eigentlich Unterschiede wenn ich am Dax, TecDax, Mdax oder Sdax handle ?

 

Die Aktie die mein Sohn haben wollen würde wird namlich am Sdax gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das ist nur ein Index. Sprich ein "Katalog". Dort findet kein Handel statt.

Nur an den Börsenplätzen XETRA, Frankfurt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli43

Ich habe meinem Sohn das Spiel MyWallStreet gezeigt und er war begeistert, nun bekommt er ne neue kletterausrüstung zum Geburtstag.

 

THX noxhmal , und gleich noch eine Frage, sind das die richtigen Werte bei dem Spiel und ausgedachte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
sind das die richtigen Werte bei dem Spiel und ausgedachte ?

das sind auf jeden Fall die tatsächliche Werte,die auch an der Börse gehandelt werden! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...