Zum Inhalt springen
Marius

Besser kurzfristige oder langfristige Anleihen jetzt kaufen

Empfohlene Beiträge

Marius

meine derzeitige frage:

bekomme dezeit im langfristbereich investmentgrad noch anleihen mit 6-8%.

im kurzfristigen nur 4-6%.

was sollte man jetzt kaufen.

steigen die zinsen verliert man mit den langfristigen, bei den kurzfristigen kann ich dann investieren.

wie ist eure meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis
meine derzeitige frage:

bekomme dezeit im langfristbereich investmentgrad noch anleihen mit 6-8%.

im kurzfristigen nur 4-6%.

was sollte man jetzt kaufen.

steigen die zinsen verliert man mit den langfristigen, bei den kurzfristigen kann ich dann investieren.

wie ist eure meinung

 

 

Tja, Du schreibst es ja selber: Je nach Zinsumfeld sind Lang- oder eben Kurzläufer besser. Was ich Dir raten kann:

 

1. Generell keine Risikoklumpung, und das gilt auch in Bezug auf das Zinsänderungsrisiko. D.h. neben obligatorischer Emittentenvielfalt auch zwischen kurz & langläufern mischen.

 

2. Es gibt auch Floater, deren Verzinsung sich variabel gestaltet. Ein langlaufender Floater hat somit i.d.R. ein geringeres Zinsänderungsrisiko.

 

3. Meine Einschätzung zur Zinsentwicklung: Wir bekommen auf längere Zeit keine wirtschaftliche Erholung und ebenson keine Inflationserwartungen. Die Zinskurve bleibt relativ flach. Es bieten sich hervorragende reale Renditen im mittelfristigen Bereich bis zu 5 Jahre.

 

Viel Erfolg,

DANTE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto_ottifant
3. Meine Einschätzung zur Zinsentwicklung: Wir bekommen auf längere Zeit keine wirtschaftliche Erholung und ebenson keine Inflationserwartungen. Die Zinskurve bleibt relativ flach. Es bieten sich hervorragende reale Renditen im mittelfristigen Bereich bis zu 5 Jahre.

 

Viel Erfolg,

DANTE

 

Bin ganz deiner Meinung, ich kann den Quatsch den die Jubelperser zur Zeit in der Presse verzapfen langsam nicht mehr hören.

Das braucht noch lange und einige Rückschläge bis die Wirtschaft wieder auf Touren kommt. Das einzige Problem bei dieser Prognose ist der Inflationsfanatiker Axel Weber, der noch ein Zinserhöhung durchgesetzt hat als die Weltwirtschaft schon am Zusammenbrechen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bitte mal hier weiterlesen. ich hab dazu mal was passendes geschrieben in der hoffnung, dass man es versteht

 

KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto_ottifant
bitte mal hier weiterlesen. ich hab dazu mal was passendes geschrieben in der hoffnung, dass man es versteht

 

Gefällt mir sehr gut, ist aber nicht einfach verständlich.

Die Frage ist, ob das in der jetzigen Situation uneingeschränkt gilt. Ich habe so langsam den Verdacht, daß wir in der realen Wirtschaftswelt eine massive Deflation haben, bei einer gleichzeitigen Inflation in der Finanzwelt durch die vielen staatlichen Milliarden. Mir ist nur noch nicht klar was das für Auswirkungen hat, falls die Überlegung stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Gefällt mir sehr gut, ist aber nicht einfach verständlich.

Die Frage ist, ob das in der jetzigen Situation uneingeschränkt gilt. Ich habe so langsam den Verdacht, daß wir in der realen Wirtschaftswelt eine massive Deflation haben, bei einer gleichzeitigen Inflation in der Finanzwelt durch die vielen staatlichen Milliarden. Mir ist nur noch nicht klar was das für Auswirkungen hat, falls die Überlegung stimmt.

 

Was meinst du mit "Inflation in der Finanzwelt"? Inflation sind doch durchgängige, stetige Preiserhöhungen innerhalb einer Volkswirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Vermutlich die 'asset inflation'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Vermutlich die 'asset inflation'.

 

Wieso, weshalb, warum...Vermögenspreise steigen. Das bleibt wohl abzuwarten und ist vollkommen unsicher im Rahmen der allgemeinen Verunsicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modiano

Was versteht ihr unter floatern?

 

Und was mir auch nicht klar ist, asset inflation.

 

Was versteht man darunter, für mich macht das so gar keinen Sinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

floater

 

Floating Rate Notes (kurz "Floater") gewähren keinen festen, sondern einen variablen Zinsertrag. Nach jeder Zinsperiode, zum Beispiel nach Ablauf von 3, 6 oder 12 Monaten, zahlt der Emittent der Anleihe die Zinsen; gleichzeitig gibt er den Zinssatz für die neue Periode bekannt. Dieser Zinssatz orientiert sich meist an Geldmarktsätzen wie EURIBOR (European Interbank Offered Rate) oder LIBOR (London Interbank Offered Rate).

 

boerse-stuttgart

 

asset = Anlagen

 

Inflation = Entwertung des Kapitals durch Preissteigerungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modiano

gut mir ist das mit asset inflation immer noch nicht so ganz klar. Kann mir vielleicht jemand ein Beispiel geben?

 

Unter assets hab ich immer Immobilien verstanden und da gibts den Effekt nicht imo.

 

Da aber Aktien und Anleihen auch assets sind bezieht sich das wohl darauf aber wie gesagt vielleicht wäre jemand so nett und erklärt mir das näher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Asset inflation ist so ein Modewort, das versucht, folgende Tatsache zu beschreiben: Die FED hatte unter Greenspan die Zinsen ziemlich lange ziemlich tief gehalten und auch die Dollarmenge wurde sehr ausgeweitet. Je nachdem, wen man fragt, ist das bereits Inflation und haette sich eigentlich in den Verbraucherpreisen zeigen müssen. Diese Geldentwertung trat aber nur sehr beschraenkt ein, sei es durch Globalisierung, hohe Konkurrenz oder was auch immer und so erfand man das Wort Asset Inflation, mit der These, dass die überschüssige Geldmenge sich in den Preisen von Aktien, Immobilien und sonstigen Wertgegenstaenden zeigte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...