Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cyber-Shadow

Petition: Bankenwesen - Keine verdachtsunabhängige Weitergabe von Daten an andere Staaten

Empfohlene Beiträge

Cyber-Shadow

Auf der Petitionen-Seite des deutschen Bundestags läuft gerade eine Petition, die leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, wie mir scheint. Ich selbst habe sie kürzlich erst entdeckt, und ich denke, dass sie für viele Teilnehmer dieses Forums interessant sein dürfte.

 

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...s;petition=6411

 

Text der Petition

 

SWIFT: Der Bundestag möge sich dafür einsetzen, dass Bankdaten nicht verdachtsunabhängig an Behörden anderer Staaten weitergegeben werden.

 

Begründung

 

In Deutschland bestehen klare Grenzen bei der Informationserhebung und Nutzung von Telekommunikations- und Bankdaten. Es ist daher nicht einzusehen, warum Bankdaten von Bundesbürgern über den Umweg eines Privatunternehmens dritten Staaten, insbesondere den USA, zu Verfügung gestellt werden sollten, in denen diese strengen Standards nicht gelten bzw. nicht kontrollierbar sind.

Die Begründung Terrorabwehr ist zu allgemein gehalten, als dass sie einen so massiven Eingriff in die Privatsphäre der Bürger rechtfertigen könnte. Die verdachtsunabhängige Übermittlung privater Daten sollte daher unterbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...