Zum Inhalt springen
Padua

Welche Verlierer von gestern sind die Gewinner von morgen?

Empfohlene Beiträge

Padua
· bearbeitet von Padua

Es kommt ja immer wieder vor, dass die Verlierer von gestern die Gewinner von morgen sind. Das kann, muss aber nicht so sein. Wohl dem, der so ein Schnäppchen findet.

 

Deshalb würden mich gerne einmal Eure Tipps ausschließlich im Segment "Fonds" interessieren.

 

Bitte an dieser Stelle aber keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von "Buy and hold". Die kann an anderer Stelle geführt werden.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Beziehst du dich auf Aktien oder auf Fonds?

 

Bei Aktien fallen mir spontan Porsche und Apple ein, welche mal zu den Verlieren gezählt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Beziehst du dich auf Aktien oder auf Fonds?

 

Bei Aktien fallen mir spontan Porsche und Apple ein, welche mal zu den Verlieren gezählt haben.

 

Ich meine ausschließlich den Bereich "Fonds". Habe inzwischen den Eingangsbeitrag editiert.

 

 

Dann mache ich auch gleich mal den Anfang:

 

ISIN Fondsname Performance 1 Jahr

 

DE000A0LER30 BERENBERG-EMERGING-UKRAINE-UNIVERSAL-FONDS -77,46 %

LU0276683058 Julius Baer Black Sea Fund (EUR) B -68,17 %

 

Bei einem Anziehen der Weltkonjunktur halte ich es für durchaus möglich, dass die genannten Fonds überdurchschnittlich performen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Bitte an dieser Stelle aber keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von "Buy and hold". Die kann an anderer Stelle geführt werden.

 

Gruß Padua

 

Das heisst, es ist für Dich keine Langfristanlage (Buy and hold) sondern eher was kurz- bzw. mittelfristiges vielleicht bis zu 3Jahre???

Welchen Anlagezeitraum hast Du im Blick und welche Regionen oder Branchen bevorzugst Du?

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Das heisst, es ist für Dich keine Langfristanlage (Buy and hold) sondern eher was kurz- bzw. mittelfristiges vielleicht bis zu 3Jahre???

Welchen Anlagezeitraum hast Du im Blick und welche Regionen oder Branchen bevorzugst Du?

 

hugolee

 

Missverständnis: Es geht nicht darum, welche Regionen oder Branchen ich bevorzuge, sondern um eine allgemeine Abfrage, die alle Regionen oder Branchen betreffen kann. Wie jeder seinen Anlagezeitraum einschätzt, ist auch jedem überlassen.

 

Mir ist klar, dass gerade die Verlierer von gestern und Gewinner von morgen zum eher spekulativen Bereich hinzuzurechnen sind. Aber auch das muss nicht für alle gelten.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
Ich meine ausschließlich den Bereich "Fonds". Habe inzwischen den Eingangsbeitrag editiert.

 

 

Dann mache ich auch gleich mal den Anfang:

 

ISIN Fondsname Performance 1 Jahr

 

DE000A0LER30 BERENBERG-EMERGING-UKRAINE-UNIVERSAL-FONDS -77,46 %

LU0276683058 Julius Baer Black Sea Fund (EUR) B -68,17 %

 

Bei einem Anziehen der Weltkonjunktur halte ich es für durchaus möglich, dass die genannten Fonds überdurchschnittlich performen.

 

Gruß Padua

 

Überdurchschnittlich im Vergleich zu was?

 

Ich vermute mal, deine Aussage bezieht sich wengier auf das aktive Fondsmanagement als vielmehr auf bestimmte Assets/ Märkte (bei deinen beiden Beispielen Aktien mit Schwerpunkt Ukraine und Schwarzmeer)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Missverständnis: Es geht nicht darum, welche Regionen oder Branchen ich bevorzuge, sondern um eine allgemeine Abfrage, die alle Regionen oder Branchen betreffen kann. Wie jeder seinen Anlagezeitraum einschätzt, ist auch jedem überlassen.

 

Mir ist klar, dass gerade die Verlierer von gestern und Gewinner von morgen zum eher spekulativen Bereich hinzuzurechnen sind. Aber auch das muss nicht für alle gelten.

 

Gruß Padua

 

Allgemeine Frage? Klingt etwas widersprüchlich deine Frage, wenn du keine bestimmten Looser meinst.

 

Du sprichst ein grundsätzliches Thema von Aktien an, welches sich auch in Fonds widerspiegeln muss. Wieso grenzt du es auf Fonds ein, die sammeln und bündeln doch nur Aktien und nehme dir doch nur scheinbar die Arbeit ab gegen hohe Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Allgemeine Frage? Klingt etwas widersprüchlich deine Frage, wenn du keine bestimmten Looser meinst.

 

Du sprichst ein grundsätzliches Thema von Aktien an, welches sich auch in Fonds widerspiegeln muss. Wieso grenzt du es auf Fonds ein, die sammeln und bündeln doch nur Aktien und nehme dir doch nur scheinbar die Arbeit ab gegen hohe Kosten.

 

es gibt auch Fonds die nicht nur aus Aktien bestehen :-

 

Padua,

 

- ich sehe alle Fonds die einem langfristigen Trendfolgemodell unterworfen sind als zukünftige Gewinner (die aktuell zu den Verlierern gehören). Vorbilder hiervon sind die Managed Futures Fonds, aber auch Fonds wie der Multi Invest bzw. Multi Invest Spezial etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Überdurchschnittlich im Vergleich zu was?

 

Ich vermute mal, deine Aussage bezieht sich wengier auf das aktive Fondsmanagement als vielmehr auf bestimmte Assets/ Märkte (bei deinen beiden Beispielen Aktien mit Schwerpunkt Ukraine und Schwarzmeer)?

 

Ja. Es gibt aber ja vielleicht noch andere Assets/Märkte, die sich nun gegenläufig im positiven Sinne bewegen werden.

 

Allgemeine Frage? Klingt etwas widersprüchlich deine Frage, wenn du keine bestimmten Looser meinst.

 

Du sprichst ein grundsätzliches Thema von Aktien an, welches sich auch in Fonds widerspiegeln muss. Wieso grenzt du es auf Fonds ein, die sammeln und bündeln doch nur Aktien und nehme dir doch nur scheinbar die Arbeit ab gegen hohe Kosten.

 

Mit "Allgemein" habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es darum, welche Fonds, die in der Vergangenheit schlecht gelaufen sind, als besonders steigerungsfähig eingeschätzt werden. Die Frage bezieht sich nicht auf bestimmte Regionen oder Branchen. Überspitzt gesagt könnte die Frage auch lauten: Wo sind die Fonds, die jetzt fast am "Boden" sind aber demnächst den "Gipfel" stürmen werden? Ich möchte ganz einfach mal unbeeinflusst die Meinung der WF-User lesen.

 

Die Frage habe ich in der Tat auf Fonds eingegrenzt, weil ich derzeit nicht in Einzelaktien investiere. Ansonsten hat Dagobert ja auch schon etwas dazu geschrieben.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Entschuldige, dass ich nochmal nachfrage:

Es geht also eigentlich um Branchen und Regionen, in welche man mit welchen Fonds auch immer investieren kann.

 

Also nicht z.B. den DEKA Lux Europa, welcher schon seit Jahren dahindümpelt und jetzt aus welchen Gründen auch immer zum outperformer des MSCI Europe wird.

 

Dann sage ich ein Fonds auf die baltischen Staaten und Russland. Diese haben jetzt überdurchschnittlich viel verloren, aber ich denke dass hier Aufholpotenial vorhanden ist (mittel- langfristig):

LU0133666759

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich würde keinen einzigen Cent in Fonds(manager) stecken die zeitweise über 68-77% ihrer Kundengeldern an der Börse verlieren. Ich gehe auch nicht ein zweites Mal zu dem Zahnarzt der mir einen falschen ( gesunden) Zahn gezogen hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
ich würde keinen einzigen Cent in Fonds(manager) stecken die zeitweise über 68-77% ihrer Kundengeldern an der Börse verlieren. Ich gehe auch nicht ein zweites Mal zu dem Zahnarzt der mir einen falschen ( gesunden) Zahn gezogen hat :D

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Entschuldige, dass ich nochmal nachfrage:

Es geht also eigentlich um Branchen und Regionen, in welche man mit welchen Fonds auch immer investieren kann.

 

Also nicht z.B. den DEKA Lux Europa, welcher schon seit Jahren dahindümpelt und jetzt aus welchen Gründen auch immer zum outperformer des MSCI Europe wird.

 

Dann sage ich ein Fonds auf die baltischen Staaten und Russland. Diese haben jetzt überdurchschnittlich viel verloren, aber ich denke dass hier Aufholpotenial vorhanden ist (mittel- langfristig):

LU0133666759

 

Konkrete Nennung von Fonds ist ok.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wo sind die Fonds, die jetzt fast am "Boden" sind aber demnächst den "Gipfel" stürmen werden?

 

Erwartest du da tatsächlich eine Antwort drauf? :blink:

3272894290_db6fb0deef.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Ja

 

natürlich gibt es darauf eine Antwort: Ich füge die noch dazu:

 

- Berenberg-Balkan-Baltikum-Universal-Fonds (A0HF40)

- Earth Exploration Fund UI(A0J3UF) der hat seine Aufholjagd schon kräftig gestartet

- LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479)

 

alle drei einst hochgelobte und -geliebte Fonds die jeder haben musste der im WPF sich fragen traute nach guten Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Im Rahmen meines "Zockeranteils" habe ich mich getraut und die beiden folgenden Fonds gekauft (Wertsteigerungen Stand: 15.10.2009):

 

DE000A0LER30 BERENBERG-EMERGING-UKRAINE-UNIVERSAL-FONDS

 

Kauf: 31.07.2009, Wertsteigerung: 22,01 %

Kauf: 02.09.2009, Wertsteigerung: 23,65 %

 

 

LU0276683058 Julius Baer Black Sea Fund (EUR) B

 

Kauf: 31.07.2009, Wertsteigerung: 25,39 %

Kauf: 13.08.2009, Wertsteigerung: 20,96 %

 

Ich gebe gerne zu, dass ich gepokert habe, frei nach dem Motto "Bei der Absturztiefe kann es nur noch aufwärts gehen". Das hat in der kurzen Zeit gut geklappt. Die effektive Jahresverzinsung habe ich oben bewusst nicht angegeben, denn wenn die beiden Fonds weiter so steigen würden, wäre sie ja auch gigantisch. Dass es in dem Maße weitergeht, glaube ich allerdings nicht. So werde ich mir jetzt Gedanken machen, ob demnächst oder in Kürze ein guter Ausstieg sinnvoll ist, um die Gewinne mitzunehmen.

 

Trotzdem werde ich weiter nach Investments schielen, die in der Vergangenheit stark verloren haben und überdurchschnittliches Aufholpotential haben. Aber noch einmal - hier geht es nicht um Langfristanlagen, sondern eher um "Zocken". Deshalb ist der Deal nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Bin auch am Zocken, allerdings mit eher bewerten EM-Klassikern:

 

JPM RUSSIA D (ACC) USD A0HGJV

HSBC GIF INDIAN EQUITY A CAP 263233

NESTOR AUSTRALIEN FONDS 570769

 

Hab allesamt letzte Woche gekauft und dass mit ca. 5% (Gesamt-)Depotanteil für jeden !!! :o Ja, ich gehe von anziehenden Kursen der nächsten Wochen aus :thumbsup:

(Und jetzt ab die Kritiker bitte ;)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius

Die stärkste Erholung haben zur Zeit ABS-Fonds, unter denen wiederum der W&W Asset-backed Securities Fund B (IE00B00GCV28) am meisten zulegt. Allerdings sind diese Fonds noch schwerer einzuschätzen, inwieweit die Erholung fundamental begründet ist oder es sich um reine Zockerei handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Zuletzt haben Aktienfonds "Naher Osten" relativ viel an Boden verloren. Möglich, dass Panikverkäufe (siehe Dubai) dabei eine Rolle spielen. Sollte dieser Kursrutsch nach unten einfach nur überzogen sein, ist in nächster Zeit evtl. eine überdurchschnittliche Korrektur nach oben möglich.

 

Vielleicht gibt es hier im Forum Leute, die vom Nahen Osten mehr Ahnung als ich haben. Wie schätzt ihr die Situation dort ein?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Zuletzt haben Aktienfonds "Naher Osten" relativ viel an Boden verloren. Möglich, dass Panikverkäufe (siehe Dubai) dabei eine Rolle spielen. Sollte dieser Kursrutsch nach unten einfach nur überzogen sein, ist in nächster Zeit evtl. eine überdurchschnittliche Korrektur nach oben möglich.

 

Vielleicht gibt es hier im Forum Leute, die vom Nahen Osten mehr Ahnung als ich haben. Wie schätzt ihr die Situation dort ein?

 

Gruß Padua

Das mit Dubai würde mich auch interessieren.

Welche Fonds würden sich denn da anbieten ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...