Zum Inhalt springen
Akaman

Ständige Stornos

Empfohlene Beiträge

smartinvest

Irgendwie wird das ganze ein running gag. Mit Datum 30.12.2010 kommt eine korrigierte (der bereits im November korrigierten) Jahressteuerbescheinigung für 2009...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf

Irgendwie wird das ganze ein running gag. Mit Datum 30.12.2010 kommt eine korrigierte (der bereits im November korrigierten) Jahressteuerbescheinigung für 2009...

 

Das ist noch gar nichts: Ich habe leider keine korrigierte Jahressteuerbescheinigung für 2010 bekommen und dadurch (bisher) rund 1100 Euro Kapitalertragssteuern zuviel gezahlt. Jetzt darf ich mit 69 Ertragsabrechnungen (davon 26 Stornierungen) rumrechnen, um der Diba den Fehler nachzuweisen.

 

Grüße, wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Das ist noch gar nichts: Ich habe leider keine korrigierte Jahressteuerbescheinigung für 2010 bekommen und dadurch (bisher) rund 1100 Euro Kapitalertragssteuern zuviel gezahlt. Jetzt darf ich mit 69 Ertragsabrechnungen (davon 26 Stornierungen) rumrechnen, um der Diba den Fehler nachzuweisen.

 

Liegt das eigentlich an Ishares (und jeder anderen Bank) oder and der Kombination Ishares-Diba. Ich kenne diese Stornierungswut nur bei dieser Kombi und habe das Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das ist noch gar nichts: Ich habe leider keine korrigierte Jahressteuerbescheinigung für 2010 bekommen und dadurch (bisher) rund 1100 Euro Kapitalertragssteuern zuviel gezahlt. Jetzt darf ich mit 69 Ertragsabrechnungen (davon 26 Stornierungen) rumrechnen, um der Diba den Fehler nachzuweisen.

 

Liegt das eigentlich an Ishares (und jeder anderen Bank) oder and der Kombination Ishares-Diba. Ich kenne diese Stornierungswut nur bei dieser Kombi und habe das Gefühl.

Kombination maxblue/ishares ebenfalls - vermutlich liegt es nicht an den Banken sondern an modifizierten Meldungen von ishares an die Datenprovider (z.B. WM Service)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

Hi,

 

gut dass ich diesen Thread hier gesehen habe, ich habe auch ständig irgendwelche Stornos, und habe mich gewundert woher das kommt. Da sich bei mir aber an den neuen Beträgen nix geändert hat, habe ich dass auch nicht weiter verfolgt, aber nervig war es trotzdem..

Ich bin übrigens bei der Sparkasse... Würde mich auch interessieren wer da der Schuldige ist, tippe auch auf iShares...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf

 

 

Liegt das eigentlich an Ishares (und jeder anderen Bank) oder and der Kombination Ishares-Diba. Ich kenne diese Stornierungswut nur bei dieser Kombi und habe das Gefühl.

Kombination maxblue/ishares ebenfalls - vermutlich liegt es nicht an den Banken sondern an modifizierten Meldungen von ishares an die Datenprovider (z.B. WM Service)

 

Ich zitiere mal aus einem Schreiben von Blackrock an mich:

 

"Unsere frühere Depotbank der irischen iShares Fonds, die Bank of Ireland, hat aufgrund fehlender endgültiger Steuerdaten an deutsche Depotbanken zum Zeitpunkt der Ausschüttung lediglich vorläufige Steuerdaten geliefert. Die Depotbanken in Deutschland haben daraufhin die Ausschüttungen gleich verbucht und mussten später Umbuchungen vornehmen, als Berichtigungen der Steuerdaten 4 Monate nach Geschäftsjahresende des Fonds im eBundesanzeiger veröffentlicht wurden. Das deutsche Steuerrecht fordert, dass für jede Ausschüttung eines Fonds geprüfte Steuerdaten publiziert werden. Dies muss innerhalb von 4 Monaten nach Geschäftsjahresende des Fonds, auf die sich die Ausschüttung bezieht, geschehen. Das Vorgehen gibt genügend Zeit um die relevanten Daten zu berechnen und zu verifizieren.

 

Wir haben unsere Depotbank für die irischen iShares Fonds gewechselt und arbeiten seit Mitte 2010 mit StateStreet Custodial Services (Ireland) Limited zusammen . Die Kundenwünsche unserer deutschen Kunden waren von größter Wichtigkeit bei der Auswahl eines neuen Anbieters. Insbesondere war der neue Anbieter bereit, eine Deadline für die Kalkulierung der Ausschüttungsdaten (Steuerdaten) zum Ausschüttungszeitpunkt einzuhalten, so dass diese als finale Daten fungieren können. Der Prozess diesbezüglich verläuft reibungslos, und es hat keine weiteren Anpassungen gegeben, d.h. die Ausschüttungen nach Mitte 2010 werden nicht betroffen sein. Stornierungen die Sie im Januar 2011 von Ihrer Depotbank erhalten haben, sollten sich nur auf Ausschüttungen vor Mitte 2010 beziehen, Die oben beschriebene Praxis ist nur für die irischen Fonds relevant. Die deutschen iShares Fonds wurden immer schon von einer separaten Fondsadministration verwaltet , die zum Ausschüttungszeitpunkt korrekte Daten liefern konnte."

 

Tatsächlich scheint das Problem aber vor allem in Kombination mit der DiBa akut zu werden. Bekannte mit Depots bei Comdirect und DAB waren jedenfalls nicht betroffen.

 

Grüße,

wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Heute erreicht mich (mal wieder) eine berichtigte Jahresteuerbescheinigung der Bank für das Jahr 2009 mit der Bitte um Rückgabe der unrichtigen JB. Nun steht hier auch "Sollten Sie Ihre Steuerbescheinigung bereits eingereicht haben, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit Ihrem zuständigen Finanzamt". Diese ishares-ETFs machen das Thema Steuererklärung so unglaublich frustrierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...