Zum Inhalt springen
chart

fragen zu bestimmten fonds und einem angebot

Empfohlene Beiträge

chart

hallo,

allzuviel zeit hatte ich leider nicht im forum rum zusuchen, darum bitte ich um nachsicht.

ich habe 13000 euro zur verfügung die ich gern mittelfristig anlegen möchte, denn 2015 benötige ich das geld.

mit einem berater von cortalconsors habe ich heute gesprochen, er hat mir folgenden vorschlag gemacht.

bis ende des monats bieten sie 6 monate festgeld zu 6% zinsen p.a an, da könnte ich 5000 euro anlegen und weitere 5000 euro in den fond

Carmignac Patrimoine wkn A0DPW0 anlegen. der fond hat in den letzten 20 jahren nur 2 mal am jahresende ein verlust gemacht, 1994 -16% und 2001 rund -3%. das finde ich ein sehr gutes ergebnis.

der fonds gefällt mir ganz gut, konservativ und mit der aussicht auf mehr gewinne als ein tagesgeldkonto abwirft.

kann man dieses angebot von consors annehmen, leider muß ich auf den fonds 2% aa zahlen, bei andere anbieter nichts. deshalb stellt sich für mich die frage ob es sich lohnt.

ich würde gern auch etwas risiko eingehen, auch in einzelne aktien oder einen reinen aktienfonds zu investieren, aber das risiko ist zu groß das ich bis 2015 verlust mache, also ehr ungewiss. vielleicht sehe ich das auch falsch und ihr seit komplett anderer meinung, wichtig ist aber das ich das geld 2015 benötige und zwar ohne verlust, im gegenteil.

das besagte geld soll zur tilgung eines kredites genutzt werden.

unabhängig von dem oben geschriebenen,

habe ich 2 fonds entdeckt, die ich sehr interessant finde, was haltet ihr von diesen fonds?

SEB Fund 1-SEB Asset Selection

WKN A0J4TG

und

CAAM-Volatility Euro Equities

WKN A0ML43

dann habe ich mir noch überlegt, man könnte doch auch mit einem kleinen betrag 1000 euro vielleicht

in folgenden fond investieren. db x-trackers Short DAX ETF 1C wkn DBX1DS

so dass man bei fallenden kursen bzw. dax auch noch etwas gewinn machen kann.

denn eine korrektur wird sicherlich kommen.

über meinungen wäre ich sehr dankbar!

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

dein Anlagezeitraum ist zu Kurz für eine Fondsanlage! Profianleger können in dem Zeitraum bei den heutigen Marktbedingungen natürlich viel rausholen, aber kaufen und liegen lassen funktioniert in dem Raster nicht. Denn ob 2015 eine Hausse herrscht, oder doch eine Jahrhundert-Baisse, ist völlig ungewiss.

Dein Berater will natürlich nur Provision einfahren, das ist glasklar!

Normal hätte ich gesagt, Tagesgeld. Aber die Situation ist natürlich die, daß die Banken sich im Moment bei der Zentrale das Geld praktisch für Umme holen, während die Zins-Situation für die Kunden auf historischem Ätzniveau verharrt; von dem astronomischen Gewinn saniert die Bank ihre Bilanz bzw. stärkt ihr Eigenkapital; in Wirklichkeit handelt es sich also um eine verdeckte, staatlich unterstützte, Vermögensumverteilung.

-> Schau mal die Festgeldzinsen an. Bei sueddeutsche.de gibt es unter Geld einen kostenlosen Rechner (Biallo).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

www.modern-banking.de find ich als Vgl. besser.

Eventuell würde ich noch Anleihen von sehr guten Schuldnern kaufen, so dass das Emittentenrisiko sehr klein ist. Andernfalls kann es sein, das hier die Rendite unter gleich risikolosem Festgeld ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo Hilmi,

also äh, wenn ich einen Kredit mit dem Geld zurückzahlen müsste, dann käme auch für mich nur Fest-/Tagesgeld in Frage, trotz des

historischen Ätzniveaus
:lol::lol:

Der Carmignac Patrimoine ist in der Tat ein supiguter Fonds, aber auch er kann mal schwanken, und wann er das tut, kann niemand vorhersehen.

AA muss man nicht zahlen, dazu gibt es Vermittler und über diesen Weg bekommst Du 100% Rabatt auf den AA bei der entsprechenden Fonds-Bank (ebase, FFB, Codi etc.)

ich würde gern auch etwas risiko eingehen, auch in einzelne aktien oder einen reinen aktienfonds zu investieren, aber das risiko ist zu groß das ich bis 2015 verlust mache, also ehr ungewiss. vielleicht sehe ich das auch falsch und ihr seit komplett anderer meinung, wichtig ist aber das ich das geld 2015 benötige und zwar ohne verlust, im gegenteil.

das besagte geld soll zur tilgung eines kredites genutzt werden.

Du sagst es selbst: kein Risiko eingehen.

Der SEB Asset Selection LU0256624742 und der CAAM LU0272941971 sind mE dann interessant, wenn man Geld zum "moderaten Spielen" übrig hat, aber nicht zur Kreditrückzahlung.

so dass man bei fallenden kursen bzw. dax auch noch etwas gewinn machen kann.

Und bei steigenden Kursen jedesmal den Bremsklotz mitziehen oder wie?

Nene, erst mal Finger weg von Short-Produkten, die sind noch vielviel risikoreicher als der Patri und die anderen beiden zusammen ;)

Und für TG/Festgeld guckst Du hier.

Tschüssi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Alles festverzinslich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

vielen dank für eure antworten!

grundsätzlich habt ihr ja recht und mein gedankengang ist änlich.

aber ich habe ganz vergessen noch zu erwähnen das ich bisher 500 euro jeden monat auf ein tagesgeldkonto packe.

bis 2015 will ich also noch 30000 euro gespart haben.

die 5000 euro bzw. 10000 die ich überlege in den oben genannten fond zu legen, könnten also auch länger als 5 jahre darin liegen bleiben.

2015 muß ich eine anschlussfinanzierung machen, dann wollte ich eigentlich die restschuld um ca 50000euro drücken.

aber wenn ich dann so viel geld zusammen habe, weiß ich nicht ob ich es schaffe dann alles auszugeben.

vielleicht behalte ich auch das geld erstmal und machen einen neuen vertrag für 5 jahre und sehe dann weiter.

obwohl es ja immer heißt so schnell wie möglich das haus abbezahlen.

immerhin könnte ich dann das doppelte sparen, wenn das haus abbezahlt ist, also 1000euro im monat, macht in 5 jahren dann auch 62000euro.

immer vorausgesetzt es bleibt so wie es jetzt ist, man behält die arbeit, gesundheit usw.

noch kurz zum angebot von consors.

wenn ich richtig rechne, mache ich verlust bei denen.

5000euro in den fonds Carmignac Patrimoine gelegt, minus 2% aa, also 100euro weg

die anderen 5000euro werden zu 6% p.a für 6monate fest angelegt, macht 150euro gewinn.

also habe ich letztendlich nur 50eur gewinn gemacht.

lege ich aber 5000euro für 3% p.a für 6 monate auf das tagesgeldkonto, erhalte ich 75euro zinsen.

und 5000euro in den fonds Carmignac Patrimoine bei einem fondsvermittler ohne aa, habe ich also 25euro mehr gewinn gemacht gegenüber consors.

man könnte jetzt sagen, naja, ist ja nicht viel. aber für mich schon, denn kleinvieh macht auch mist und warum soll ich es verschenken?

von nichts kommt nichts, auch wenn man jeden kleinen betrag spart kommt man schneller an sein ziel.

und mein ziel ist es bis 2020 ein schuldenfreies haus zu haben. das hätte ich dann in nur 15 jahren geschafft, ich glaube da kann man dann schon stolz sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
bis ende des monats bieten sie 6 monate festgeld zu 6% zinsen p.a an, da könnte ich 5000 euro anlegen und

Bekommst nur die Konditionen oder jeder?

An so einem Angebot wäre ich auch interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
aber ich habe ganz vergessen noch zu erwähnen das ich bisher 500 euro jeden monat auf ein tagesgeldkonto packe.

-bis 2015 will ich also noch 30000 euro gespart haben.

-restschuld um ca 50000euro drücken.

-macht in 5 jahren dann auch 62000euro.

-5000euro in den fonds Carmignac Patrimoine gelegt, minus 2% aa, also 100euro weg

die anderen 5000euro werden zu 6% p.a für 6monate fest angelegt, macht 150euro gewinn.

also habe ich letztendlich nur 50eur gewinn gemacht.

-lege ich aber 5000euro für 3% p.a für 6 monate auf das tagesgeldkonto, erhalte ich 75euro zinsen.

Natürlich macht Kleinvieh auch Mist,aber der Haufen ist ganz schön klein.Ob jetzt 75 oder 100 Gewinn in 6 Monaten,oder 25 mehr über einen Fondsvermittler,Du verstrickst Dich in Kleinigkeiten.Dein hauptsächliches Sparen sind die 500 jeden Monat aufs Tagesgeld und das willst Du durchhalten bis 2015.Gut so und viel Glück!

Wenn Du 6% bekommst bei CC nimm sie und falls Du einen Fonds für den Rest willst,nimm einen Fondsvermittler und nicht CC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

@herr_welker

nein, die konditionen bekommt jeder,mit der bedingung das du ab 5.000 Euro Gesamtanlage und 50% in Festgeld, 50% in Fonds investierst.

im grunde ist es nur ein lockangebot, durch den aa, der ist zwar reduziert, holt sich consors zum teil die 6% zinsen zurück.

das hat mir der bankberater auch so gesagt gesagt. also ehrlich war er zumindest was schon mal gut ist.

wenn du trotzdem intresse hast, schau mal hier, du mußt dich aber beeilen,die aktion ist nächste woche beendet, das heißt du solltest dich am montag bei consors melden.

@west263

die 6% bei consors sind ja an bedingungen geknüpft, wie ich oben schrieb.

also kann ich gleich zu einer holländischen bank gehen und lasse mir aufs festgeld 4% zinsen geben, läuft auf das selbe hinaus.

wenn ich es denn so mache.

denn bei dem besagten fonds ist der nachteil das er sehr wenig schwangt, wenn man anteile kaufen möchte, man kauft deswegen fast immer zum höchstkurs und jetzt haben wir gerade höchstkurse :'(

das sparen werde ich durchhalten, wenn alles so bleibt wie es ist. habe einen dauerauftrag, also geht es anfang des monats immer gleich weg. es macht richtig spaß zu sehen wie das geld von monat zu monat auf dem tagesgeldkonto mehr wird.

manchmal bleibt sogar noch mehr geld als die 500 euro im monat übrig, bin halt ein sparsamer mensch und muß nicht sinnlos geld ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
ich bin am überlegen ob ich nicht einen anteil kaufen sollte,der fonds gefällt mir sehr gut. nur leider hat man kaum eine chance zu tieferen kursen zu kaufen, meist nur zu höchstkursen wie ich das sehe,wirklich schade. man kann dann nur hoffen das der fonds nicht in den keller geht und man erstmal nur verlust hat.

Wenn Du davon überzeugt bist,daß das ein guter Fonds ist und es gibt viele die das glauben dann sei froh,das er so gut läuft,denn das ist meistens ein Zeichen für ein gutes Management.

Was bringt Dir ein Fonds der in der Krise 40% verloren hat und bis jetzt nichts gut gemacht hat.Du hast zwar einen billigen Kaufkurs,mußt Dich aber fragen,ob der Fonds wirklich gut ist und dein Geld dort gewinnbringend angelegt ist.

Das mit den Bedingungen bei CC habe Ich wohl dezent überlesen.Du kannst ja auch,über einen Fondsvermittler,monatlich mit 1000 über 5 Monate langsam einsteigen und hoffen,das der Kurs in der Zeit etwas nachgibt.Dann mußt aber das restl.Geld woanders anlegen.sh Vergleich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

sehr guter einwand, wenn man es von dieser seite betrachtet, hast du recht.

auch mit auf 5 monaten verteilten einzahlungen ist es eine gute idee, manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht, hätte ich auch selber darauf kommen können.

die anderen 5000 euro kann man natürlich dann auf tagesgeld oder festgeld anlegen.

oder man sucht sich noch einen konservativen fonds der änlich ist wie der carminac.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GrübelFranz

Also, wenn Dir wirklich Geld übrig bleibt,

dann kannst Du Dir ja neben dem Patrimoine auch noch mal den

Carmignac Securite FR0010149120 überlegen,

der schwankt viel weniger und ist in 20 Jahren noch nie

p.a. nach unten gefahren, siehe hier.

Ansonsten würde ich mal ruhig & gelassen die Gesamtsituation prüfen und mich für eine sichere Variante entscheiden. B)

Gelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

oh, vielen dank für den tipp!

ist ja auch ein sehr schöner konservativer fonds.

man könnte schön streuen, jeweils in beide fonds und auf ein tagesgeld konto etwas legen.

ich denke das ist dann schon relativ sicher, wobei sicherheit jeder anders definiert.

gibt es denn noch interessante konservative alternativen zum tagesgeld oder festgeld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GrübelFranz

Na ja, also:

Bundesschatzbriefe: wegen eher ätzender Rendite (2,xx%) "uninteressant"

Geldmarktfonds: s.o., IMO dann lieber gleich zur TG-Bank

Immo-Fonds: renditemäßig ganz ok, aber Aufnahme-/Auszahlungsstops beachten. Dazu einfach mal das Forum durchforsten oder die einschlägigen Web-Seiten besuchen.

Noch eine Variante, die volatechnisch zwischen Carmignac Securite/Patrimoine liegt:

KATHREIN EURO BOND T AT0000779772

Gibts erst 10 Jahre, hat aber auch nur gaaanz wenig Abwärtsdruck.

post-9957-1251553921_thumb.jpg

Bis dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
@herr_welker

nein, die konditionen bekommt jeder,mit der bedingung das du ab 5.000 Euro Gesamtanlage und 50% in Festgeld, 50% in Fonds investierst.

im grunde ist es nur ein lockangebot, durch den aa, der ist zwar reduziert, holt sich consors zum teil die 6% zinsen zurück.

das hat mir der bankberater auch so gesagt gesagt. also ehrlich war er zumindest was schon mal gut ist.

Achso. naja. Dann ist es uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Bin ich der Einzige der meint, dass die aktuellen Konditionen für Tagesgelder besser sind als letztes Jahr? Nominal sind die Zinsen niedriger, aber da die Inflation ja auch niedriger ist hat man trotzdem eine ansprechende Rendite.

Ich verstehe das Gejammere über das aktuelle Niveau der Tagesgeldzinsen einfach nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Bin ich der Einzige der meint, dass die aktuellen Konditionen für Tagesgelder besser sind als letztes Jahr? Nominal sind die Zinsen niedriger, aber da die Inflation ja auch niedriger ist hat man trotzdem eine ansprechende Rendite.

Ich verstehe das Gejammere über das aktuelle Niveau der Tagesgeldzinsen einfach nicht....

Nein, der Einzige bis Du nicht. Das starre Festhalten an einer bestimmten Zahl macht wirklich keinen Sinn. Man muss in der Tat immer den relativen Vorteil gegenüber der aktuellen Inflationsrate sehen und da stehen wir derzeit garnicht mal so schlecht da.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

@GrübelFranz

vielen dank für deine tipps!

den KATHREIN EURO BOND schaue ich mir auch noch mal näher an.

die beiden carminac gefallen mir bisher super, viel bessere wird es wohl für mich und mein vorhaben nicht geben.

bei immo fonds bin ich vorsichtig,denn was ist wenn sie geschlossen werden und man kommt an sein geld nicht ran? gerade dann wenn man es benötigt,

wie es in der vergangenheit (krise) war.

was meinst du mit "Geldmarktfonds: s.o., IMO dann lieber gleich zur TG-Bank"

@Hellerhof

natürlich hast du recht!

nur so lange ich das geld nicht vom konto hole und etwas kaufe spielt doch die inflationsrate erstmal kein rolle.

deshalb fand ich es für mich besser als es letztes jahr mehr zinsen gab.

da ich das geld nicht ausgegeben habe.

oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
@Hellerhof

natürlich hast du recht!

nur so lange ich das geld nicht vom konto hole und etwas kaufe spielt doch die inflationsrate erstmal kein rolle.

deshalb fand ich es für mich besser als es letztes jahr mehr zinsen gab.

da ich das geld nicht ausgegeben habe.

oder sehe ich das falsch?

Ja, siehst du. Die Inflationsrate beschreibt die jährliche Geldentwertung. Ob dein Geld auf einem Konto ruht oder unter deinem Kopfkissen ist egal. Der einzelne Euro verliert bei einer Inflation an Wert, du verlierst also an Kaufkraft. Während das Geld bei hoher Inflation auf einem hoch verzinsten TG-Konto liegt steigen auch die Preise, also gewinnst du dadruch nichts, nur weil du nichts kaufst.

Du machst durch die hohen TG-Zinsen also nur weniger Kaufkraftverlust mit oder vllt sogar eine kleine Rendite. Beides gäbe es nicht wenn dein Geld unter dem Kopfkissen liegen würde. Insofern "schützt" ein TG-Konto nur vor der Geldentwertung, um es mal vereinfacht auszudrücken.

Ist es so klar geworden? Inflation betrifft dich IMMER.

Gruß

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GrübelFranz
was meinst du mit "Geldmarktfonds: s.o., IMO dann lieber gleich zur TG-Bank"

Naja, ganz einfach: dass das Zins-/Renditeniveau von Geldmarktfonds und dem aktuellen TGs ziemlich ähnlich bescheiden ausfallen.

Btw, hier noch so ein Geldmarktfonds von Meister Edi:

CARMIGNAC COURT TERME FR0010149161

Sieht ganz ordentlich aus. :)

Gut Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

@Hellerhof

ja, ich verstehe es nun und kann mir darunter etwas vorstellen.

was würdest du denn machen? das geld auf ein festgeld oder tagesgeldkonto anlegen?

oder vielleicht doch eher in ein fond wie den Carmignac Securite?

@GrübelFranz

also die fonds Carmignac Securite und Carmignac Patrimoine finde ich schon sehr gut, wobei ich das risiko als gering einschätze.

die vergangenheit zeigt dies ganz gut, aber aus der vergangenheit kann man nun mal nicht in die zukunft schließen.

die unbekannte ist nun mal die zukunft, also ist das risiko mit der zukunft stark verbunden.

denn ich weiß nicht wie sich die wirtschaft und die finanzen in der zukunft entwikeln.

das betrifft natürlich auch das tagesgeld und das festgeld, geht die bank pleite hat man ein problem, denn auch der einlagensicherungsfonds bietet keine garantie auf auszahlung, steht bei denen sogar in den agb`s.

aber wie so oft im leben muß man immer etwas risiko eingehen. die entscheidung muß ich selbst treffen, ich kann mir nur verschiedene meinungen anhören.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk

Ich würde zur Zeit gar keine Rentenfonds kaufen: Kursverluste sind da für die nächsten Jahre vorprogrammiert. Höre lieber auf Meister Grumel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

könntest du deine annahme bitte begründen?

haben rentenfonds in den letzten 20 jahren noch nie kurverluste erlitten?

wenn ja, warum dann dieser fond Carmignac Securite nicht?

ich weiß, wie es in der zukunft ist weiß man natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Trügerische Sicherheit - sieh dir einen längeren Chart an, dann wirst du dort sehen, das der enorme Anstieg erst mit den sinkenden Zinsen eingesetzt hat, die andere Richtung ist bei steigenden Zinsen zu erwarten.

Von 2005 bis Anfang 2009 hat der Fonds eine Gesamtperformance von knapp 10% gehabt, also nicht besser als andere Rentenfonds und sicherlich schlechter als ein normales Tagesgeldkonto in der Zeit.

Jetzt einzusteigen heisst auf hohem Niveau einsteigen um bei steigenden Zinsen Verluste einzufahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

@hilmi

Ich würde ein "langweiliges" TG-Konto nehmen. Da bekommst keine Kursverluste und eine ansprechende Rendite bei sehr geringem Risiko. Ich nutze zur Zeit die guten Konditionen der Santander Direkt Bank - gute Verzinsung bei maximaler Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag