Zum Inhalt springen
Laser12

Leichenhalle II

Empfohlene Beiträge

Laser12
· bearbeitet von Laser12

Leichenhalle II

 

In der Leichenhalle ist aufgeführt, was ich durch Aktionen versenkt habe.

 

Hier folgt jetzt, was ich durch Nichtstun an Rendite verpennt habe.

 

 

Erstaunlicherweise drängeln sich meine verpassten Chancen alle im Rentenmarkt. :blushing:

 

 

Die 1990er boten sich mehrere Krisen zum Einstieg an: Mexiko, Argentinien, Asien, Russland. Jede einzelne war geprägt von meiner Feigheit bis ein Zeitpunkt erreicht war, zu dem Risiken nicht mehr weit überdurchschnittlich bezahlt wurden. Die Kurse lagen teilweise bei 30-40% des Nennwertes. :w00t:

 

 

Die Katastrophe 2008 war, dass ich keine EWE Anleihen gekauft habe, obwohl an der Zahlungsfähigkeit keinerlei Zweifel bestanden. Der Abbau des Risikoaufschlags hat satte 15% Rendite gebracht. Ursache war hier nicht Feigheit sondern mangelnder Marktüberblick. :(

post-2353-1251621905_thumb.png

Quelle: Onvista

 

 

1982 bis zumindest 2009 gab es einen langfristigen Aufwärtstrend an den Rentenmärkten. Natürlich gab es in diesem Trend auch Rückschläge, die sich aber recht gut timen ließen. In dieser Periode habe ich nicht einmal 30-jährige Staats- oder Nullkuponanleihen besessen, um Kursgewinne zu realisieren. Ich halte mir zugute, dass ich 1982 noch kein Intermarketwissen hatte. Aber diese Ausrede gilt auch nicht ewig. :'(

 

 

Zusammengefasst:

1. Feigheit

2. Mangelnder Überblick über Rentenmarkt

3. Mangelnde Nutzung des Intermarket Know-hows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

als Anleger sollte man auch versuchen, Verluste zu vermeiden. Da hat es nichts mit Feigheit zu tun, wenn man die Finger von heißen Anleihen läßt.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich reih' mich beim Verpennen bezüglich EWE ein. Hatte die auch mal auf dem Schirm, aber irgendwie schlicht vergessen zu kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Nie, nie, nie über entgangene Gewinne aergern. Das ist der erste Schritt zum irrationalen Anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

tu ich auch nicht, hatte sich nämlich was anderes ergeben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...