Zum Inhalt springen
georgewood

Atlantia S.P.A.

Empfohlene Beiträge

georgewood

Atlantia S.P.A.

Die Atlantia S.p.A. (früher Autostrade S.p.A.) ist ein seit 1950 auf Mautabwicklung spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen in Italien.

Betreut werden derzeit in Italien 3.100 Autobahnkilometer mit 262 Mautstellen. Dies entspricht ca. 56 Prozent des gebührenpflichtigen italienischen Autobahnnetzes. Dabei fallen täglich ca. 1,7 Millionen Gebührentransaktionen an. Jährlich werden von etwa 750 Millionen Fahrzeugen 45 Milliarden Kilometer auf den gebührenpflichtigen Strecken zurückgelegt.

Die Atlantia S.p.A. hat ihren Sitz in Rom und wurde 1950 unter dem Namen Società Autostrade Concessioni e Costruzioni S.p.A." gegründet. Seit 1999 ist der Konzern zu 100% an der Börse Mailand notiert. Die Kontrolle der Gesellschaft übt ein Aktionärskern aus, der von der Benetton-Familie geführt wird. Eine Tochtergesellschaft war die in Österreich tätige Europpass LKW-Mautsystem GmbH, welche sich allerdings heute zu 100% im Besitz der ASFINAG befindet.

2006 zeichnete sich eine Fusion mit dem spanischen Konkurrenten und Autobahnbetreiber Abertis ab. Diese konnte jedoch letztendlich nicht umgesetzt werden.

Am 5. Mai 2007 beschloss der Vorstand die Umbenennung des Unternehmens in Atlantia S.p.A.

[Quelle: wikipedia]

 

Da es zu diesem Unternehmen noch keinen Thread gibt mache ich mal einen auf. Nach meinem Italien Urlaub dachte ich mir ich schau mal was es dort für Unternehmen gibt und jetzt bin ich auf Atlantia gestoßen die an den Ausfahrten die Maut kassieren. Die nächste Zeit werde ich mich wohl mal mit dem Unternehmen beschäftigen. Die Branche ist ja recht interessant. Jeder muss an der Autobahneinfahrt eine Karte ziehen und beim verlassen dann bezahlen. Das Unternehmen bieten quasi eine Dienstleistung an die im Prinzip keine neue Forschung erfordert und auch wohl die nächsten Jahre gleich bleibt.

Vom Umsatz bleiben am Ende 21% Gewinn übrig. Das ist bis jetzt auch die einzige Kennzahl die ich mir angesehen habe nur um zu wissen wie rentabel so ein Geschäft ist. Ich kenn mich mit diesem Geschäftsbericht auch gerade noch nicht aus.

 

Vielleicht hat jemand von euch schon das Unternehmen angesehen oder kann sogar einen Quicktest liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Ich habe Atlantia seit einiger Zeit in meinem Langfrist-Depot. Ein sehr stabiler Wert, mit langfristig nachhaltigem Cash-Flow und dadurch sicheren Dividenausschüttungen. Man könnte ihn auch als langweilig bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Das Geschäftsmodell ist in der Tat recht interessant. Allerdings sehe ich eher stagnierende Ergebnisse: http://www.finanzen....nz_guv/Atlantia

Worin begründet sich das prognostizierte Wachstum für die nächsten Jahre(?): http://www.finanzen....zungen/Atlantia

Aber auch wenn man den Analystenschätzungen folgt, ist die Aktie angesichts des historischen Durchschnitts-KGVs derzeit sehr überteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
· bearbeitet von patient4711

Das Geschäftsmodell ist in der Tat recht interessant. Allerdings sehe ich eher stagnierende Ergebnisse: http://www.finanzen....nz_guv/Atlantia

Worin begründet sich das prognostizierte Wachstum für die nächsten Jahre(?): http://www.finanzen....zungen/Atlantia

Aber auch wenn man den Analystenschätzungen folgt, ist die Aktie angesichts des historischen Durchschnitts-KGVs derzeit sehr überteuert.

Wenn ich mir die verlinkten Zahlen so anschaue:

 

Bis auf 2013 gibt es jedes Jahr solide steigende Umsätze. Aber: von 2013 zu 2014 gab es 10% Umsatzwachstum und der Umsatz je Aktie ging um 10% zurück! Heißt also, es müssen grob 20% zusätzliche Aktien ausgegeben worden sein. Das erklärt auch die zurückgehenden EPS-Zahlen. Ich muss sagen: wenn es dafür nicht eine sehr gute Eklärung gibt, mag ich Aktienverwässerung gar nicht.

 

Wenn ich mir die Wachstumsraten abseits der Verwässerung so anschaue, fällt es allerdings nicht schwer an weiteres Wachstum zu glauben. Würde sich also eventuell lohnen hier näher zu untersuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Die Erhöhung der Ausstehenden Aktien müsste durch die Übernahme der Flughäfen Roms gekommen sein

Die Übernahme fand ich recht fraglich, ich hätte mir lieber eine geographische Diversifizierung des Autobahnbetriebs gewünscht als eine Diversifizierung der Geschäftsbereiche.

Das ganze ändert natürlich nichts daran, dass Atlantia ein relativ unspektakuläres Investment ist. Günstitg scheint mir die Aktie momentan aber nicht zu sein- Abertis sieht zum Beispiel auf den ersten Blick günstiger bewertet aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Die günstigere Bewertung von Abertis gegenüber Atlantia hat sich im letzten Jahr durch die Kursentwicklung gezeigt: Für Abertis wirft die Börse Stuttgart eine 1-Jahres-Performance von -11,52% aus, bei Atlantia steht ein +21,41%.

 

Das muss natürlich für die Zukunft nichts heißen - ich schau mir Abertis ebenfalls seit einiger Zeit an, bin aber noch nicht eingestiegen. Hab stattdessen bei Atlantia stetig nachgekauft. Mein internes Limit ist mittlerweile erschöpft, jetzt könnte Abertis eine Chance bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Was mich ein wenig überrascht: Abertis ist 2015 komplett aus dem Flughafengeschäft ausgestiegen, auch das Mobilfunkexposure reduziert man stetig und scheint sich nun voll auf den Autobahnbetrieb zu fokussieren, während Atlantia den entgegengesetzten Weg gegangen ist und sich diversifiziert hat.

 

Wenn man als Atlantia Aktionär etwas Verkehrswachstum im Portfolio haben möchte könnte man auch die polnische Beteiliung Stalexport separat mit ins Depot aufnehmen (Achtung, der Wert ist nur in Warschau handelbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Umsatz +4%, EBITDA +1%, Dividendenerhöhung um 10% auf 0,88 €: Atlantia veröffentlicht Zahlen für 2015.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Umsatz +3%, EBITDA +5%, Dividendenerhöhung um 10,2% auf 0,97 €: Atlantia veröffentlicht Zahlen für 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Atlantia scheint Interesse an Abertis zu haben. Deren Aktien sind jedenfalls erstmal vom Handel ausgesetzt worden. Spannend, habe beide Werte im Depot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Hallo Divantis,

hast du Erfahrung mit der Quellensteuererstattung in Italien oder nimmst du sie einfach hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
Hallo Divantis,
hast du Erfahrung mit der Quellensteuererstattung in Italien oder nimmst du sie einfach hin?


Ich berücksichtige den erhöhten Quellensteuerabzug bei meiner Investitionsentscheidung, in dem ich die erwartete Dividendenrendite entsprechend reduziere. Der Aufwand für die Erstattung ist mir zu hoch. Vielleicht wird das irgendwann mal anders, wenn es sich um Beträge über 1.000 € handelt, die ich mir erstatten lassen könnte. Aber das dauert noch was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 13 Stunden schrieb Divantis:

 


Ich berücksichtige den erhöhten Quellensteuerabzug bei meiner Investitionsentscheidung, in dem ich die erwartete Dividendenrendite entsprechend reduziere. Der Aufwand für die Erstattung ist mir zu hoch. Vielleicht wird das irgendwann mal anders, wenn es sich um Beträge über 1.000 € handelt, die ich mir erstatten lassen könnte. Aber das dauert noch was...

 

 

Zitat

Die Deutsche Bank bietet ihren inländischen Depotkunden bei bestimmten Quellenstaaten an, die Erstattung von ausländischer Quellensteuer im Namen der Kunden durchzuführen. Es gibt eine Einzelfallprüfung z.B. bzgl. Kleinstbeträge und bzgl. in den Quellenstaaten ev. anfallende Gebühren. Wird das Angebot umgesetzt dann berechnet die Bank dafür kein besonderes Entgelt. Der Kunde muss mit dem genannten Formular "Zur Durchführung von Steuererstattungen und Vorabbefreiungen gemäß Doppelbesteuerungsabkommen (DBA-Vollmacht)" einmalig eine schriftliche Vollmacht für die Antragstellung erteilen. Die Vollmacht ist nicht jedes Jahr neu zu erteilen. PS: Beachten Sie Seite 6 im Formular - dort gibt es Hinweise auf die entsprechenden Länder. Wir hoffen diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben wenden Sie sich gern an uns oder an unseren telefonischen Kundenservice. 


 

Das gilt auch für das (kostenlose) maxblue-Depot.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
vor 4 Stunden schrieb Akaman:

Das gilt auch für das (kostenlose) maxblue-Depot.

 

Quelle

 

Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal genauer hin, vielleicht rechnet es sich ja wirklich, meine italienischen, französischen und schweizerischen Aktien in ein maxblue-Depot zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista
vor 4 Stunden schrieb Divantis:

 

Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal genauer hin, vielleicht rechnet es sich ja wirklich, meine italienischen, französischen und schweizerischen Aktien in ein maxblue-Depot zu legen.

Noch einmal Off-Topic: Dafür berechnet Maxblue 19,90 € für eine ausländische Dividendenzahlung?!

Kapitaltransaktionen

Inland ■ Bezug junger Aktien (Barbezug), Umtausch/-Übernahme/- Rückkauf, Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln (Einbuchung der neuen Aktien), Vorrechtszeichnung, Optionsscheinausübung jeweils 9,90 EUR

Ausland ■ Aktiensplit, Stockdividende, Spin Off, Bezug junger Aktien (Barbezug), Dividende (wahlweise in Aktien), alle übrigen Kapitaltransaktionen jeweils 19,90 EUR

https://www.maxblue.de/static/assets/files/maxblue_auszug_aus_dem_maxblue_preis_leistungsverzeichnis.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Am 1.5.2017 um 16:59 schrieb akista:

Ausland ■ Aktiensplit, Stockdividende, Spin Off, Bezug junger Aktien (Barbezug), Dividende (wahlweise in Aktien), alle übrigen Kapitaltransaktionen jeweils 19,90 EUR

https://www.maxblue.de/static/assets/files/maxblue_auszug_aus_dem_maxblue_preis_leistungsverzeichnis.pdf

Deshalb sollte man zB RDS (4x im Jahr Dividende, wahlweise in Aktien) lieber nicht im maxblue-Depot halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
Am 1.5.2017 um 16:59 schrieb akista:

Noch einmal Off-Topic: Dafür berechnet Maxblue 19,90 € für eine ausländische Dividendenzahlung?!

 

"Nur" wenn die Dividende in Form von Aktien "ausgezahlt" wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Der Handel in Mailand ist noch immer ausgesetzt. Außerbörslich bei Tradegate steht die Aktie inzwischen unter 18 Euro. Ich baue eine Position auf, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Ereignis dramatische wirtschaftliche Auswirkungen haben wird. Die populistischen Sprüche u. a. des Innenministers darf man nicht zu ernst nehmen, wenn ich sehe, was der in der Vergangenheit schon alles von sich gegeben hat. Und die 5 Sterne werden schön vorsichtig sein, nachdem sie die Umgehungsstraße zur Entlastung der Brücke verhindert haben (und nun den Verkehrsminister stellen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Ich bin ja schon lang in Atlantia investiert. Glaube auch nicht, dass die Folgen des tragischen Brückeneinsturzes für das Unternehmen so krass sein werden wie gerade von der Börse antizipiert. In Italien gibt es niemanden sonst, der die Autobahnen privat betreiben könnte. Und bei einer Re-Privatisierung oder einem vorzeitigen Ende der Konzessionierung sind Kompensationszahlungen fällig. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 2 Minuten schrieb Divantis:

In Italien gibt es niemanden sonst, der die Autobahnen privat betreiben könnte.

Atlantia betreibt nur 56% der italienischen Autobahnen. Warum können die anderen Bereiber nicht die Autobahnen von Atlantia betreiben?

 

Ich halte auch Atlantia, zörgere aber mit einem Nachkauf.

Was ist, wenn Altiantia mehr in Sanierungen investieren muss? Angeblich ist das italienische Straßennetz marode, wobei ich nicht weiß, wie ist es um die Autobahnen von Atlantia bestellt ist.

 

Wenn Atlantia nun mehr von Gewinn in Sanierungen investieren muss, wo könnte dieses Geld herkommen? Ich denke da als ersten an die Dividende. Die Ausschüttungsquote ist bei 90%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Möglicher Linzenzentzug der A10:

Zitat

 


Quelle

Late Wednesday, Prime Minister Giuseppe Conte told reporters that the government will “start the procedure to revoke Autostrade’s license.” He said officials won’t wait for the outcome of a probe or a trial to take action.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...