Zum Inhalt springen
georgewood

Atlantia S.P.A.

Empfohlene Beiträge

Divantis
vor 3 Minuten schrieb finisher:

Atlantia betreibt nur 56% der italienischen Autobahnen. Warum können die anderen Bereiber nicht die Autobahnen von Atlantia betreiben?

 

In der heutigen FAZ ist ein großer Artikel über die Hintergründe und wie Atlantia das wurde, was es heute ist (leider nicht online verfügbar). Sicher gibt es einzelne Streckenabschnitte, die auch andere Unternehmen betreiben können. Die Stärke von Atlantia liegt aber in dem großflächigen Betreiben. Und dabei zunehmender Automatisierung. So konnten die Menschen in den Häuschen von 5.000 auf 1.500 reduziert werden.

 

Und höhere Investitionen in Sanierung und Instandhaltung müssen nicht zwangsläufig zu Lasten der Gewinne gehen. Denkbar ist auch eine Erhöhung der Autobahngebühren zur Refinanzierung.

 

Ich habe jedenfalls heute proportional in Höhe des Kursverlustes nachgekauft. Die Depotposition ist damit prozentual wieder auf dem Stand vor dem Brückeneinsturz. Natürlich ist das riskant, aber warum sollen nicht die Mutigen belohnt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 28 Minuten schrieb finisher:

Möglicher Linzenzentzug der A10:

 

Bei einem Lizenzentzug müsste Atlantia wohl entschädigt werden. So regeln es die Verträge. Deswegen wird eine Strafzahlung von 150 Mio. als wahrscheinlicher, als ein Lizenzentzug gesehen:

Google-Translate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 14 Minuten schrieb finisher:

Bei einem Lizenzentzug müsste Atlantia wohl entschädigt werden. So regeln es die Verträge. Deswegen wird eine Strafzahlung von 150 Mio. als wahrscheinlicher, als ein Lizenzentzug gesehen:

Google-Translate

Pressemeldung von Atlantia:

Clarification about the announced procedure for the termination of Autostrade per l'Italia concession

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 2 Stunden schrieb Divantis:

In der heutigen FAZ ist ein großer Artikel über die Hintergründe und wie Atlantia das wurde, was es heute ist (leider nicht online verfügbar).

Du meinst wohl diesen Artikel. Ist jetzt online: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/nach-brueckeneinsturz-in-genua-steht-atlantias-zukunftsstrategie-auf-der-kippe-15739760.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anleihenkäufer82

Danke für die Info! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
vor 16 Stunden schrieb finisher:

 

Die Artikel in der FAZ sind überzeugend. Aber ob das die italienische Regierung interessiert? Ich bin wirklich gespannt, ob sich die Populisten durchsetzen oder Italien doch noch ein Rechtsstaat ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anleihenkäufer82

Italien lehnt ein Angebot über 500 Mio für Entschädigung und neue Brücke ab und will weiterhin Lizenz entziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius
vor 37 Minuten schrieb anleihenkäufer82:

Italien lehnt ein Angebot über 500 Mio für Entschädigung und neue Brücke ab und will weiterhin Lizenz entziehen. 

Hast du eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Ist eigentlich jemand in Atlantia investiert oder beobachtet diese Aktie näher?
Ich schaue sehr unregelmäßig mal wieder auf das Unternehmen und mein letzer Blick hat mich eher ratlos zurückgelassen:

Das geplante Divestment der italienischen Autobahnen macht in meinen Augen Sinn, um ein regional besser diversifiziertes Portfolio zu haben. Bei weiteren jüngeren Entwicklungen weiß ich aber nicht so recht:

-Telepass war für mich immer eine sehr interessante Sparte. Liefert der Verkauf des Minderheitsanteils einen Mehrwert?

-Die neueren Autobahnkonzessionen hat man über Abertis bekommen. Macht für mich ein wenig den Anschein, als ob man das Autobahngeschäft schrittweise bei Abertis ansiedeln möchte.

Wenn das Autobahngeschäft wirklich in Zukunft über Abertis laufen sollte, was wäre dann die Rolle von Atlantia? Ein diversifizierter Infrastrukturinvestor, so wie die "frühere" Abertis? Mit Flughäfen hat man ja ein zweites Standbein. Aber wieso hat man dann nicht das Mobilfunkgeschäft von Abertis erworben (bzw. einen Anteil daran?) Einen Grund eine diversifizierte Beteiligungsgesellschaft (also ohne Infrastrukturfokus) aufzubauen sehe ich nicht, dann hätte die Beteiligungsgesellschaft Edizione ja eine Beteiligung an einer Beteiligungsgesellschaft. Das wäre ja eine unnötige Doppelstruktur und der Hauptaktionär hätte Interessenkonflikte (wer hätte bei neuen Engagements vorrang, Edizione oder Atlantia). Bezüglich der langfristigen Strategie hätte ich mir mehr Informationen gewünscht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken zu den Entwicklungen bei Atlantia teilen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...