Zum Inhalt springen
Pank76

Portfolio, Bankenwechsel

Empfohlene Beiträge

Pank76

Hallo an alle,

 

was würden sie mir raten, wenn ich langfristig einen Portfolio aufbauen will.

 

Ich habe jetzt eine Depot bei Flatex und das ist keine besoners solide Bank. Wenn nach 10Jahren sie pleite geht, dann sind auch meine ganze Mühe beim Portfolioaufbau nichts wert.

Deswegen denke ich, wäre nicht besser gleich bei grössten Kreditinstituten Deutschlands wie Deutsche Bank oder Commerzbank das Portfolio aufbauen?

Oder kann man im Falle Bankrott das gesamte Portfolio ins andere Bank übertragen?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Servus,

 

naja, wenn Du Dir langfristig was aufbauen willst, solltest du Dich villeicht mal ein wenig einlesen...Ist jetzt nicht böse gemein, aber das muss ich aus deiner Aussage schließen.

 

Wenn eine Bank pleite geht, sind ja nicht die Einlagen futsch (Flatex ist ne deutsche Bank), davon mal abgeshen, das Du mit Portfolio sicher Aktien meinst, die haben ja nichts mit Flatex zu tun, die verwahren die ja nur.

 

Ist auch die Frage wie Du dein Portfolio gestalten willst, Aktien, Fonds oder oder?

 

Für Fonds ist Flatex schlecht, wegen den AA, da givbts besseres.

Aktien, ETF und sonstiges sher gut, auf Grund der geringen Kosten...

 

Also ich hab ein Depot bei Flatex, hier handele ich Aktien und Hebelprodukte

Dann hab ich nen Depot bei FFB, hier gehen die Sparpläne für Fonds hin (zahle keinen AA)

Und dann noch tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ich habe jetzt eine Depot bei Flatex und das ist keine besoners solide Bank. Wenn nach 10Jahren sie pleite geht, dann sind auch meine ganze Mühe beim Portfolioaufbau nichts wert.

Nein. Wertpapiere wwerden von Flatex (und auch anderen brokern) lediglich verwahrt. Sie sind dennoch dein Eigentum. Im Falle einer Insolvenz, geht also nichts von deinen Wertpapieren verloren.

Lediglich Spareinlagen/Termingelder etc. sind dann betroffen. Diese werden durch Sicheurngssysteme (bspw. Gesetzliche Einlagensicherung) teilweise geschützt.

Oder kann man im Falle Bankrott das gesamte Portfolio ins andere Bank übertragen?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...