Zum Inhalt springen
mariomue

Erfahrungen mit Altera-Group?

Empfohlene Beiträge

Dummschwätzer

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Altera-Group (http://www.altera-group.ch/startseite.html) hat?

Im Rahmen eines Gespräches zum Thema BU-Absicherung und Altersvorsorge wurde mir von dem netten Herren ein langfristiger Investmentsparplan bei oben genannter Altera-Group wärmstens empfohlen.

Der Sparplan soll so aussehen das ich die nächsten 23 Jahre monatlich 100 in einem Fonds (Altera Security Fund A

Fondstyp: Gemischte Fonds | WKN: A0Q69T) anlege und dabei eine jährliche Rendite von ca.16% erziele.

Verwaltet wird der Fond von der Sutor-Bank. Die Altera-Group sitzt in der Schweiz und die Bank in Deutschland. Entsprechend umfangreich ist der ganze Vertrag.

Was mich etwas arg stutzig macht ist die saumässige Performance des Fonds seit Auflegung und das ich statt eines Ausgabeaufschlags eine Vermittlungsgebühr von 5,5% "für 23 Jahre im Vorraus" bezahlen soll.

Also gleichmal 1518,- auf die noch anzulegende Gesamtsumme von 27600,- (100x12Monatex23Jahre), bevor der Fond einen Euro Gewinn erwirtschaftet hat.

Die auf der Homepage angebotenen Einmalanlagen wurden mir mit dem Hinweis auf die extrem Hohe Rendite der letzten Jahre/Monate ebenfalls wärmstens ans Herz gelegt.

Was ist von solchem Angebot und Renditenversprechen zu halten? Seriös oder Nepp?

MfG

Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dummschwätzer

hmmm...wo sollte man eigentlich hingehn, um leuten wie im falle unseres jungen freundes hier das handwerk zulegen?

zu verbraucherzentralen? oder ist sowas gar kriminell, d.h. polizei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dummschwätzer

Es ist schon recht merkwürdig, was für unqualifizierte Kommentare hier auf dieser Seite zu finden sind! Bevor hier einige komplett Ihre Hosen bezgl. Ihres Fachwissens zu diesem Thema und speziell Altera runterlassen, sollten Sie sich einfach mal eingehend informieren, nur so ein kleiner Tipp von mir...;-)

Denn, so wie ich das durch Recherche (und das kann man relativ leicht über Google!) herausgefunden habe, wirbt sogar der Bund der Sparer e.V. für diese Anlageform. Ich weiß, dass dort keine Finanzprodukte aufgenommen werden, die nicht eingehend auf Herz und Nieren geprüft worden sind, geschweige denn bei denen der Verbraucher übers Ohr gehauen wird. Desweiteren sind auf der Homepage von Altera selbst noch einige Interessante Hinweise, nur so am Rande für die, die sich vielleicht doch mal eingehend informieren möchten. Hier wurde eine Frage gestellt, auf die im Prinzip, meiner Meinung nach nur Müll zurückkam, denn keine Aussage davon war fundiert. Selbst der Kursverlauf der Aktie ist in diesem Zusammenhang total nebensächlich, weil doch der Anleger keine Aktie der Altera kauft...^^

Ich bin totaler Anfänger oder bezeichne mich zumindest als solcher, doch das was ich hier lese grenzt schon an Dummschwätzerei - Stammtischgelaber - schönen Abend noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Selbst der Kursverlauf der Aktie ist in diesem Zusammenhang total nebensächlich, weil doch der Anleger keine Aktie der Altera kauft...^^

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Der von mir gepostete Chart war nicht die Alteraaktie, sondern der vom Fragesteller erwähnte Altera Security Fund. (WKN: A0Q69T)

EDIT: Vor dem "Bund der Sparer" warnt übrigens die Verbraucherzentrale Hessen. Der BdS scheint offenbar nicht so seriös zu sein, wie du das gerne hättest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Es ist schon recht merkwürdig, was für unqualifizierte Kommentare hier auf dieser Seite zu finden sind! Bevor hier einige komplett Ihre Hosen bezgl. Ihres Fachwissens zu diesem Thema und speziell Altera runterlassen, sollten Sie sich einfach mal eingehend informieren, nur so ein kleiner Tipp von mir...;-)

Denn, so wie ich das durch Recherche (und das kann man relativ leicht über Google!) herausgefunden habe, wirbt sogar der Bund der Sparer e.V. für diese Anlageform. Ich weiß, dass dort keine Finanzprodukte aufgenommen werden, die nicht eingehend auf Herz und Nieren geprüft worden sind, geschweige denn bei denen der Verbraucher übers Ohr gehauen wird.

Hallo, Du Dummschwätzer!

Der Bund der Sparer ist keinesfalls eine seriöse Verbraucherorganisation. Siehe zum Beispiel hier:

Der Lobby-Hood der Finanzvertriebe

Eigentlich ist es einerlei, ob der BDS sich mit Struktur- oder anderen Vertriebensformen gemein macht. Er steht damit eben nicht auf der Seite der Verbraucher, sondern nützt der anderen Seite.

Jeder, der Ihnen mit dem Bund der Sparer kommt, will etwas Gutes: IHR GELD.

Ich bin mir sehr sicher, wo ich Dich "totalen Anfänger" einzuordnen habe. Dein nett-aggressiver Tonfall gepaart mit der charmanten Irreführung der Nutzer dieses Forums macht das ziemlich deutlich. Also: Lass ma stecken.

Falls der Bund der Sparer einem solchen Abzock-Produkt seinen Segen gibt, dann bestätigt das einmal mehr den Ruf dieses "Verbrauchervereins" - das Produkt adelt es aber sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Pah!

Bund der Sparer.

Lobbyverein von Strukkis!

Wer fondsgebundene Rentenversicherungen und Finanzberatung von Strukturvertrieben empfiehlt, erfüllt die Anforderungen an eine Verbraucherinstitution keinesfalls.

Ich schätze der Dummschwätzer hier ist selbst ein Strukki.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, damit hier ein wenig Klarheit geschaffen wird, melde ich mich mal zu Wort.

Ich bin leider auf den Vertrag der Altera Group hereingefallen.

Mir wurden die Charts dieses höchst fragwürdigen Unternehmens schmackhaft gemacht, welche wundervolle Renditen versprachen.

Nach dem Abschluss ging es dann schnell in den Keller mit meiner Anlage. Ich hatte mich darauf verlassen, dass der Wert einigermaßen läuft und war geschockt, als nach ca. einem halben Jahr die Nachricht per Mail kam: "Stop Loss Level reached" Das bedeutete 50 % der Kohle weg.

Naja, dachte ich. Die Finanzmärkte laufen ja im Moment nicht so doll. Da habe ich einfach mal Pech gehabt.

Ein Blick auf den Chart auf der Homepage der Altera zeigt allerdings, dass sich der Wert angeblich deutlich positiver entwickelt habe als mein Depot.

Ich will ja niemandem Arglist unterstellen. Aber das riecht sehr stark danach.

Ich muss hier einfach unterstellen, dass ich mit tollen Charts gelockt worden bin, die nicht der Realität entsprechen.

Mein Fazit: FINGER WEG!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jo, lieber altria group aktien kaufen ;) hat man mehr freude mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Also bevor ich nen Strukki werden würde, also zumindest einer der die Leute so krass betrügt, da würde ich lieber H4ler werden!

Es gibt gute unabhängige Vermögensverwalter, aber die sind selten. Ich würde jedoch jedem raten die Vermögensverwaltung selber zu machen und nicht anderen das hart ersparte Geld in die Händer zu drücken und zu hoffen das derjenige gewissenhaft damit umgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolo
· bearbeitet von Bolo

Beobachte schon seit geraumer Zeit diese Beiträge und muss festellen das hier ohne Erfahrungen sache gesagt werden die man am bestem nicht sagen sollte gegen die Altera, dieser sogenante Kunde der sein Geld verloren hat ist nur selber schuld ich bin auch Kunde bei der Altera und habe bis jetzt nur ein Plus gehabt weil ich immer wieder durchgehalten habe so ist es halt bei der Börse bzw. beim Day Trading nicht nur immer Licht sonder auch mal Schatten. Desweiiteren möchte ich festhalten, dass die Altera ein seriöses und Korektes Unternehmen ist mit allen Zulassungen sowohl in Deutschland in Ihre Altera Investment Fond bei der Sutor Bank in Hamburg und auch in der Schweiz mit Staatlichen Zulassungen und wenn man sieht mit welchen grossen Banken die Altera als Partner zusammenarbeitet HSBC Burgaus & Trinkhaus, UBS Bank, Fortis Bank, ABM Amro Bank und noch viele Bank Plattformen. Bitte bleibt Sachlich und schaut lieber mal auf die Lebensversicherungen, Bausparverträge, Riester, Rürup usw. vorallem die Abzocker der Nation der Staat und unsere Politiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag