Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dimka
Wozu fünf Indiaktoren?

 

 

Könnt Ihr das mit Eurem System??? Noch kann ich das nicht erkennen.

Ich denke die Frage wurde längst beantwortet,um möglichst genauer zu handeln,um sicherer zu sein. Bei 2 Indikatoren wären die Fehlsignale zu gross,bei 10 Indikatoren wird die Sache unübersichtig. Die nehmen 6-8 Indikatoren,je nachdem.

 

Wenn sie 3 Indikatoren auf"grün" stehen haben,dann ist es ein Kaufsignal,wenn die Indikatoren rot anzeigen,dann Verkaufsignal.Die Frage ist nur,ob das wirklich praxisnah erprobt wurde und ob das System richtige Signale gibt und ob es wirklich Erfolg bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Drücke ich mich wirklich so unklar aus? Es ist doch völlig egal, ob das System mit 10 oder 20 Indikatoren arbeitet. Am Ende und in der Praxis gibt es doch nur eine Aussage: kaufen oder verkaufen? WIE das zustande kommt ist letztlich unklar.

 

Ich habe ein System mit vier Indikatoren, die am Ende nur sagen: Ja oder Nein, kauf oder Verkauf. Da ist unbedeutend, ob einer oder vier etwas aussagen. Es gibt nur ein Kauf oder Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

vielleicht liege ich falsch, dann bitte um korrektur. aber es ist sehr unwahrscheinlich, wenn du mehrere indikatoren auswählst, dass es nur eine aussage gibt, nämlich kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

"vielleicht liege ich falsch, dann bitte um korrektur. aber es ist sehr unwahrscheinlich, wenn du mehrere indikatoren auswählst, dass es nur eine aussage gibt, nämlich kaufen"

 

Doch, genau das ist das Problem, das viele nicht verstehen: Die meisten arbeiten mit Indikatoren, die nicht passen und die nicht angepaßt oder eingestellt sind. Sie nehmen sie und denken, sie würden ein brauchbares Ergebnis zeigen.

 

Wenn ich z.B. mit vier passenden und richtig eingestellten Indikatoren arbeite, dann ist es ein Kauf, wenn alle vier Indikatoren auf "Kauf" stehen. Wenn nur drei auf "Kaufen" stehen ist es eben noch KEIN Kauf.

In diesem Sinne gibt es immer nur EINE Aussage am Ende, Kauf oder nicht kaufen. Oder VERKAUF oder eben nicht verkaufen.

 

Denn wenn die Indiaktoren die richtigen sind, dann zeigen sie eben im richtigen Moment alle richtig an. Ansonsten sind es eben entweder die falschen Indikatoren oder diese sind nicht richtig eingestellt. Dann muß man was ändern.

OK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTS

Stop/Switch für Indikator II für heute auf 10635 Pkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTS

1. von werbung kann keine rede sein, denn wir haben weder einen verweis, noch einen link auf eine kommerzielle seite in diesem thread gepostet. wenn jmd. eine kommerzielle seite selbstständig herausfindet ist das nicht meine sache und ich werde auch weiterhin nur die reinen signale kostenlos und zur veranschaulichung zur verfügung stellen.

 

 

 

2. warum 5 indikatoren und nicht einer?

 

die frage habe ich bereits hinlänglich beantwortet.

was du schreibst @hubert ist schlichtweg falsch.

 

es gibt eben bei einem professionellen system mit sicherheit nicht eine entscheidung oder strategie. wenn du ernsthaft glaubst banken, fonds o.ä. würden mit einem indikator arbeiten oder einen alleinigen entscheidungsträger installieren, dann bist du schief gewickelt, um es mal locker zu formulieren.

 

nochmal:

 

jeder indikator hat seine stärken, aber auch schwächen.

eine mischung aus 5 indikatoren sichert die sache in trendlosen phasen ab.

würde man nur die trendstärksten indikatoren handeln, so würde man in volaarmen phasen verluste ohne ende machen und wäre nicht abgesichert. folge davon: statt einem erträglichen draw down erleidest du irgendwann einen totalverlust.

 

in trendstarken phasen würde wiederum ein oszillierender indikator nur bedingt mitziehen und würde z.b. in einer phase, wie aktuell im dax, wegen der divergenz mehrere hundert punkte verlust produzieren.

 

der grund ist also ebenso einfach, wie logisch- es dient der diversifikation und ist basis der systemlogik, nämlich in starken trends in gewinnpositioinen hinein zukaufen und in trendlosen phasen möglichst geringe verluste zu haben, was durch die unterschiedliche ausrichtung (3short 2 long oder umgekehrt) erzielt wird.

 

man arbeitet also mit einer ratio.

das ist die einzig sinnvolle methode bei mittelfristig aussichtsreichem systemhandel.

unterschiedliche indikatoren geben zu unterschiedlichen kursen signale.

damit sind diverse strategien vereint, straddlepassagen, hedge-trading uvm.

wer erfahren ist im handel und mit den problemen des tradings konfrontiert wurde, weiss warum so und nicht anders gehandelt wird.

wer keine erfahrung hat im handel an den börsen, sollte zunächst einmal eine phase mit papertrades durchlaufen, um ein feeling zu bekommen und sich kundig machen über verschiedene strategien.

 

die aussage "ob 10 odr 20 indikatoren- am ende muss stehen dow kaufen oder nicht" ist recht naiv.

die angaben zu den 5 positionen sind klar und unmissverständlich.

du handelst aber dabei nicht mit 15000 euro in einer position (z.b. long), sondern mit je 3000 euro pro einzelposition (nur ein beispiel).

damit reduzierst du die wahrscheinlichkeit schlagartig auf dem falschen fuss erwischt zu werden enorm, denn es kommt so gut, wie nie vor, dass du mit allen indikatoren den gleichen einkaufskurs hast und damit hast du immer einen besseren kaufschnitt, was den draw down sogar im negativsten aller fälle geringer hält, als wenn du eine einzelne position kaufst.

 

es erstaunt mich, dass das überhaupt gefragt wird, denn das ist das 1x1 des moneymanagements- DIVERSIFIKATION!!!!!

 

3. natürlich wurde das sysetm getestet und zwar auch vor allem in praktischen testhandelsphasen. die ergebnisse waren durchweg hervorragend.

es muss aber nochmals explizit darauf verwiesen werden, dass man einen entsprchenden anlagehorizont haben muss.

in trendlosen phasen (siehe 2004) verdient man nichts, sondern wird u.u. sogar geringe verluste machen. diese werden dann aber von trendphasen (2003 oder auch 2005) bei weitem überkompensiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTS

es gibt an der börse,wie im richtigen leben schon etwas mehr, als schwarz und weiss.

 

zum letzten mal:

 

man handelt aktiv 5 positionen.

es geht und ging nie darum mit 5 indikatoren zu einem ergebnis zu kommen.

wenn man diese phasen abwarten wollte würde man in trends nur in den letzten teilen einsteigen.

m.e. völlig surreal.

 

man arbeitet mit einer ratio und anhand dieser performed man.

 

mit 3 longpositionen und zwei shortpositionen partizipiere ich z.b. von einem anstieg zu einem geringen teil.

verliere bei einem rückläufigen kurs des underlyings aber nicht wirklich viel.

bei 4:1 gewinnt man deutlich und bei 5:0 natürlich am meisten. das kommt aber selten vor.

 

es gibt generell keine falschen indikatoren, sondern nur teils eklatante fehler in der handhabung, praktischen umsetzung und sicht vieler "trader".

 

es ist doch viel zu riskant auf einen schlag eine riesige position zu kaufen, denn eines ist ja unbestritten. wer darauf wartet, dass 5 indikatoren ein einheitliches signal geben zur gleichen zeit, der lebt entweder nicht in dieser welt oder wird bestensfalls alle 2-3 monate mal einen trade machen können.

 

die praxis sieht anders aus.

 

letztlich ist es entscheidend, ob eine strategie zu einem trader und dessen know how und psyche passt oder nicht.

für user huberr scheint dies in diesem fall nicht zuzutreffen, weshalb er am besten sein idealismussystem handelt, nicht aber meine strategie.

 

denn zu allererst sollte man ja den sinn verstehen. wenn dies nicht der fall ist oder man es als nicht sinnvoll erachtet passt es eben nicht. kein problem...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTS
Stop/Switch für Indikator II für heute auf 10635 Pkt

falls es manche noch immer nicht verstanden haben, eine kurze erklärung:

 

fällt der dow jones heute unter 10635 Pkt, so wird die aktuelle longposition für indikator II ausgestoppt und zugleich eine shortposition gekauft.

damit würde sich die long/short-ratio von 100 auf 80% reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTS
Dow18-07-2005.gif

Tiefstand DOW am 15.07. war 10.600. Ihr zitiert da sehr seltsame Kurse.

 

Sorry, damit kann ich nicht viel anfangen. Da bedarf es einiger Klarstellungen und Interpretationen.

 

Also gut, Ihr geht Long, ich gehe Short bei DOW 10.582.

das bedeutet, dass bei 10525 pkt gekaufte longs bei 10635 pkt eingestoppt werden!

hier der letzte stand der signale!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTS

@admin

 

wenn jeder user, der per boardmail erreichbar ist als unseriös abgestempelt wird, denn schlage ich vor diese funktion (Boardmail) abzuschaffen, um die seriösität des forums zu steigern.

 

falls es lustig gemeint war- konnte nur mäßig drüber lachen, da man eigentlich erwarten kann, dass man für eine kostenlose und werbefreie illustration eines selbst entwickelten handelsansatzes nicht derart angefahren wird, aber das handhabt wohl jeder anders.

 

schönen tag noch!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTS
Dann mach doch besser ein Musterdepot auf, wo du ganz klar deine Kauf- und Verkaufsentscheidungen reinpostest.

 

Ansonsten sehe ich diesen Thread für absolut jeden als nutzlos an.

wenn du es als sinnlos erachtest, wenn jmd seine strategie vorstellt bitte.

da ich auch noch ein wenig arbeiten muss wäre es deplatziert ein musterdepot zu eröffnen.

es wird wohl jeder so intelligent sein und ein klipp und klar definiertes signal umsetzen können.

 

wen eine solche strategie interessiert, der liest hier weiter und verfolgt es, um sich ein bild zu machen.

wer es als unsinnig betitelt dürfte ja besseres mit seiner zeit anzufangen haben, als in einem sinnlosen thread zu posten.

 

auch dir einen schönen und erfolgreichen tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTS

Dow Jones Signale (08.08.2005)

 

Dow05-08-2005.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie
Dow18-07-2005.gif

Tiefstand DOW am 15.07. war 10.600. Ihr zitiert da sehr seltsame Kurse.

 

Sorry, damit kann ich nicht viel anfangen. Da bedarf es einiger Klarstellungen und Interpretationen.

 

Also gut, Ihr geht Long, ich gehe Short bei DOW 10.582.

das bedeutet, dass bei 10525 pkt gekaufte longs bei 10635 pkt eingestoppt werden!

hier der letzte stand der signale!

Ich kann die Logik nicht nachvollziehen und sehe meine Frage nicht beantwortet.

 

Vielleicht fehlt mir da auch der Horizont.

 

Staffelkäufe anhand von fünf verschiedenen Indikatoren - kann ein durchaus brauchbares Vorgehen sein.

 

Wenn Ihr schon nicht selbst Euch die Arbeit macht. Ich werde mir sicherlich demnächst die Mühe machen, die DOW-Punkte zu errechnen, die Euer System gemacht hat - bzw. hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Was ist los bei TTS? Nichts? Keine Signale? Keine Beantwortung von Fragen?

 

Wenig zufriedenstellend. So gewinnt man keine Freunde - und keine Zuversicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Ich möchte im DOW derzeit nicht Long investiert sein. Für mich ist der DOW Short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...