Zum Inhalt springen
AiGelb

Für unsere Programmierer

Empfohlene Beiträge

AiGelb
· bearbeitet von AiGelb
Kürzel des DJIA Future Sep09 = DJU09

Kürzel des DJIA Furure Oct09 = DJZ09

 

etc.

 

June 2010 DJM10

 

 

Keines der Kürzel funktioniert bei Comdirect oder TradeSignalOnline

 

NUr bei Yahoo

 

http://finance.yahoo.com/echarts?s=DJU09.C...ource=undefined

 

aber das ist ja auch nicht die wirkliche Kurve die ich Suche ???

 

Suche nach Dow Jones Kurse ab 9 Uhr bis 22 Uhr abends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Keines der Kürzel funktioniert bei Comdirect oder TradeSignalOnline

 

NUr bei Yahoo

 

http://finance.yahoo.com/echarts?s=DJU09.C...ource=undefined

 

aber das ist ja auch nicht die wirkliche Kurve die ich Suche ???

 

Suche nach Dow Jones Kurse ab 9 Uhr bis 22 Uhr abends

 

Hier gibt es fortlaufende DJIA Future Charts in allen möglichen Varianten bis hinunter auf Tick Daten

 

http://www.adblue.de/dow-jones-future.htm?...mp;iFSohlc=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
Hier gibt es fortlaufende DJIA Future Charts in allen möglichen Varianten bis hinunter auf Tick Daten

 

http://www.adblue.de/dow-jones-future.htm?...mp;iFSohlc=true

 

 

Jawoll danke genau das Suche ich.. nur benötige ich noch ein Kürzel, Name oder ISN um genau diesen Chart in TradeSignalOnline zu finden und zu öffnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
Jawoll danke genau das Suche ich.. nur benötige ich noch ein Kürzel, Name oder ISN um genau diesen Chart in TradeSignalOnline zu finden und zu öffnen...

 

Was hast du eigentlich vor, dass du so verzweifelt suchst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Jawoll danke genau das Suche ich.. nur benötige ich noch ein Kürzel, Name oder ISN um genau diesen Chart in TradeSignalOnline zu finden und zu öffnen...

 

 

Future symbol guide

 

http://www.mastertrader.com/education/futures.asp

 

ansonsten mein alter Vorschlag: tradesignal fragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
Was hast du eigentlich vor, dass du so verzweifelt suchst?

 

Programmierung eines vollautomatisierten Handelsystems...

 

Habe auch schon ein gutes für Intraday programmiert.... und mittels Backtests überprüft

 

Wenn ichs jedoch auf den DJ ansetze komm ich mit einigen Indikatoren nicht klar bzw. habe ich das Gefühl das

 

wenn ich Future Kurse von z.b. ab 14:30 nehme besser dran bin wie wenn ich die letzten Kerzen vor 22 Uhr Kurse vom Vortag nehme, die dann leider bisher in

einen der Indikatoren vom Handelsystems reinfließen (zumindest bei den ersten Kerzen vom DJ)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Und das funktioniert???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Von hier an bekommt der AiGelb nur noch Infos, wenn er uns verspricht, sein vollautomatisiertes Handelsystem nach Fertigstellung als OpenSource-Software zur Verfügung stellt und fleißig Handels-Erfolge meldet. :w00t::prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Abwarten. Aigelb - berichte mal.

 

Ich hätte gerne dieses geklaute Handelssystem von JPMorgan oder GoldmanSachs oder von welcher Bank das noch mal war....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Ah ja .... und woher kommen die Quelldaten in die Datenbasis? Schonmal die API des TCP/IP Protokoll Layers unter Windows programmiert? Protokoll und Datenformat der Börsendaten bekannt? (Gibts nur gegen Bares!)

Wie soll der Broker angesprochen werden? Über die Browser Shell? Alles in C++ oder Java? Wie bettest Du da die sql Datenbasis ein wo die Kursdaten abgelegt werden?

Sorry, in welchem Jahrtausend lebst du? Glaubst du, man muss für ein solches System eine "API des TCP/IP Protokoll Layers" programmieren??

 

Kann es sein, dass du das letzte mal in den 70ern was programmiert hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
Sorry, in welchem Jahrtausend lebst du? Glaubst du, man muss für ein solches System eine "API des TCP/IP Protokoll Layers" programmieren??

 

Im 21.ten Jahrhundert, angefangen bei Turbo C unter DOS, durchaus vertraut mit Borland Power Builder, Visual Basic und C++. (Auch wenn Mikrocontroller mein Spezialgebiet sind und hardwarenahe Programmierung) Die Anbindung der Anwendung an eine Datenquelle wie diese ist bestimmt nicht durch Zusammenklicken zu machen bzw. braucht man dazu Informationen und ggf. Treiber, die die Banken einem zur Verfügung stellen müssen. Diese wickeln dann auch den Datenverkehr ab, ok, die Funktionen dürften hoch abstrahiert sein. Die Chartanalyse dürfte nochmal eine Herausforderung werden, so ganz trivial sind die Indikatoren etc nicht. Das ist Mathe pur.

 

Ich glaube das erst wenn ich das sehe.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Nee, WebServices (SOAP). Yahoo verlangt aber z.B. eine Registrierung für die Anwendung, die man vorhat zu schreiben, und vergibt dann eine ID. Ich denke mal, daß die abhängig von der Frequenz der Aufrufe dann irgendwann Geld verlangen. Eine gute SOAP-Implementierung für C++ ist gSOAP. Oder man nimmt die SOAP-Implementierung aus der Solutions-Erweiterung von Qt. Letzteres empfiehlt sich, weil Qt sowieso die beste Plattform für sowas ist, wenn man bei C++ bleiben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Im 21.ten Jahrhundert, angefangen bei Turbo C unter DOS, durchaus vertraut mit Borland Power Builder, Visual Basic und C++. (Auch wenn Mikrocontroller mein Spezialgebiet sind und hardwarenahe Programmierung) Die Anbindung der Anwendung an eine Datenquelle wie diese ist bestimmt nicht durch Zusammenklicken zu machen bzw. braucht man dazu Informationen und ggf. Treiber, die die Banken einem zur Verfügung stellen müssen. Diese wickeln dann auch den Datenverkehr ab, ok, die Funktionen dürften hoch abstrahiert sein. Die Chartanalyse dürfte nochmal eine Herausforderung werden, so ganz trivial sind die Indikatoren etc nicht. Das ist Mathe pur.

 

Ich glaube das erst wenn ich das sehe.....

Hm, du hast tatsächlich eher in der prähistorischen Ära (DOS, C, C++, je nach Version auch VB) programmiert. Also Treiber braucht man da sicher nicht und das Zusammenklicken könnte je nach System evtl. durchaus reichen - solltest du aus VB ja kennen. Heutzutage werden Anwendungsprogramme bissl anders entworfen als Mikrocontroller-Steuerungen. ;)

 

Aber natürlich weiß auch ich nicht, wie weit die Fähigkeiten von AiGelb reichen. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ipl....

 

kläre mich auf, wie mann heute programmiert, ich armer Tor weiss das wirklich nur bis 2004/2005 herum. Programmierung,

das ist für mich derzeit auf der Kiste (ARM7) hier uCLinux laufen zu lassen, eine selbstentworfene Grafikkarte dazu gebaut

und meine Anwendung zu schreiben, die mir derzeit nicht viel mehr macht als Temperatur erfassen und ein DCF77 Zeitsignal

auszuwerten.

 

Meine erste Programmierung war das Eintippen von Hex Zahlen, die aus einer Assemblertabelle stammten, wo die Mnemonics

per Codetabelle umgerechnet wurden.... so um 1982 herum.

 

Die Kommunikation mit der Börse kann nur über Treiber laufen, überlege mal wie komplex das ist da Abfragen zu machen?

Der arme Kerl muss doch genau wissen was er an wen senden muss, damit er die Kurse zurückkriegt. Diesere untere Layer

kann nur durch fertige Treiber erledigt werden.

 

Nee, WebServices (SOAP).

 

ich verstehe nur Bahnhof. bin wohl echt von gestern.

 

Vielleicht klärt uns ja Aigelb mal auf.....

 

PS: Ein Short gestern wäre mir schon vorbörslich in der Hand explodiert, die 5600 sind fast erreicht :w00t: Tiedje sagte ja auch,

dass Dax und Dow noch bis 6000 hochlaufen könnten, bevor es bergab geht. Er selbst wolle einen Startpunkt für eine lange

Short Position finden. Als ich die 2 Wochen bei denen angemeldet war sah ich, dass der neben den Intraday Sachen auch immer

so Langläufer laufen hat, die zB die Bewegung von 4600 bis 5200 voll mitmachten.

 

Aber steigende Kurse sind auch gut fürs Gas :thumbsup: Da ich mit fast dem ganzen Depot drin bin könnte das wirklich wieder

Geld ins Haus spülen. Das Minus ist jedenfalls weg seit gestern.

post-14056-1252561920_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
ich verstehe nur Bahnhof. bin wohl echt von gestern.

Ach das denke ich nicht. Webservices beschreibt ein generisches Protokoll mit welchem XML-Daten über HTTP/HTTPS ausgetauscht werden können. So wird z.b. gewährleistet dass verschiedenste Systeme über eine einheitliche Schnittstelle bzw eine passende Middleware miteinander kommunizieren können, ich kenn das ganze von der Unternehmenssoftware.

 

"Darunter" sind natürlich wieder deine üblichen Verdächtigen, ein TCP-Layer zum Transport und die Systeme selbst können ganz unterschiedlich ausgelegt sein. Ich vermute dass die gängigen Systeme sogar recht hardware-nah implementiert sind, um die nötige Performance zu gewährleisten. @berliner, bist du in der Entwicklung? Ist qSoap ein Framework, was kann man denn damit alles machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Fachgespräche über's Programmieren finden wohl besser hier Platz, meine liebe Rasselbande. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ach das denke ich nicht. Webservices beschreibt ein generisches Protokoll mit welchem XML-Daten über HTTP/HTTPS ausgetauscht werden können. So wird z.b. gewährleistet dass verschiedenste Systeme über eine einheitliche Schnittstelle bzw eine passende Middleware miteinander kommunizieren können, ich kenn das ganze von der Unternehmenssoftware.

So ungefähr. Wobei SOAP nur ein mögliches Protokoll für einen WebService ist und XML die Beschreibungsprache für die übertragenen Datenschnipsel. Ein anderes populäres Protokoll ist mittlerweile Hessian, weil das binär und damit kompakter ist als SOAP mit XML. Der Webservice würde aber auf Applikations-Ebene gleich aussehen. Das übergeordnete Protokoll ist jeweils HTTP.

"Darunter" sind natürlich wieder deine üblichen Verdächtigen, ein TCP-Layer zum Transport und die Systeme selbst können ganz unterschiedlich ausgelegt sein.

Ja, aber damit hat man nichts mehr zu schaffen.

Ich vermute dass die gängigen Systeme sogar recht hardware-nah implementiert sind, um die nötige Performance zu gewährleisten.

Das geht letztlich über den TCP-IP-Stack des jeweiligen Betriebssystems. Das interessiert einen aber nicht. Davon will man ja abstrahieren.

@berliner, bist du in der Entwicklung? Ist qSoap ein Framework, was kann man denn damit alles machen?

gSOAP ist eine von vielen SOAP-Implementierungen. Man kann damit Client und Server umsetzen. Eine andere populäre wäre AXIS. Das gibt's für Java und C++, wobei die C++-Version eher lieblos umgesetzt sein soll. Theoretisch sind die alle kompatibel, praktisch nicht unbedingt. Das ist alles ziemlich einfach umzusetzen. So einen Webservice-Client, der zu einem Tickersymbol einen Preis abfragt, hat man in einer halben Stunde fertig.

 

Die grundsätzliche Entscheidung bei solch einem Projekt ist die nach Java oder C++. Das hängt von den Vorkenntnissen ab, ob man plattformunabhängig sein will und davon, ob man die Sache kommerziell vermarkten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Darf ich mal bescheiden fragen wer durch diesen Sprachsalat noch durchblicken soll? Jedes Jahr eine neue SDK? Ich habe einmal C und C++ gelernt, dazu Basic. es hat Jahre gedauert bis ich darin sehr erfahren wurde. Und ich weiss wie komplex neue SDKs sind, da braucht man manchmal Wochen bis zum ersten Aha Erlebnis und hat eine Riesenschwarte als Doku mit dabei.

 

Bin ganz froh, dass ich damit mein Geld nicht mehr verdienen muss.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Darf ich mal bescheiden fragen wer durch diesen Sprachsalat noch durchblicken soll? Jedes Jahr eine neue SDK?

Das wird tatsächlich immer mehr in immer kürzeren Abständen, aber das zeigt eben auch, daß die Softwareentwicklung eine sehr innovative Branche ist. Einmal lernen und dann zurücklehnen geht nicht. Aber auf die Weise gibt es auch immer was zu tun. Alle paare Jahre werden die alten Systeme abgelöst. Ist doch super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Darf ich mal bescheiden fragen wer durch diesen Sprachsalat noch durchblicken soll? Jedes Jahr eine neue SDK? Ich habe einmal C und C++ gelernt, dazu Basic. es hat Jahre gedauert bis ich darin sehr erfahren wurde. Und ich weiss wie komplex neue SDKs sind, da braucht man manchmal Wochen bis zum ersten Aha Erlebnis und hat eine Riesenschwarte als Doku mit dabei.

 

Bin ganz froh, dass ich damit mein Geld nicht mehr verdienen muss.....

Ich bin ganz froh, dass viele es so sehen. Das verringert das qualifizierte Angebot und umso besser werden die echten Informatiker bezahlt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
ansonsten mein alter Vorschlag: tradesignal fragen!

 

 

Habe ich gemacht. Prompt die Antwort erhalten YM c1 passt das hatte ich gesucht

 

... dann kann ich jetzt meine Auswertungen fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Ein automatisches Handelssystem kann man heute sogar in irgendeiner Skriptsprache in 50 Zeilen hinbasteln und ist dafür mit Einarbeitungszeit 2 Stunden beschäftigt. Wenn einem der Funktionsumfang z.B. von MetaTrader 4 reicht. Der entscheidende Zeitaufwand besteht darin, die richtige Strategie zu entwickeln/testen/optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...