Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Rechtsschutzversicherung: Erfahrungen mit der Deurag?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo,

 

ich will meine RSV wechseln und habe mich eigentlich schon für ein Angebot der Deurag entschieden. Etwas stutzig geworden bin ich, weil im rsv-blog.de die Deurag bei diversen Rechtsanwälten nicht gerade gut weggekommen ist, hier im Forum habe ich aber schon einige Empfehlungen hier gelesen. Daraus wurde aber nicht klar, ob die "Empfehler" auch tatsächlich mal einen Schadenfall hatten und die Deurag ohne Probleme bezahlt hat, wenn sies auch tatsächlich mußte.

 

Wie siehts aus? Wie sind Eure Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

also ich bin bei deurag. bisher selbst keinen fall gehabt, freund von mir der auch bei deurag ist, aber inzwischen 2. wurden beide anstandslos übernommen und es war nicht immer klar, dass er 100%ig gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

als vermittler habe ich mit der schadenregulierung gute erfahrungen bei der deurag gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Ich hab gerade keine Quelle zur Hand, aber haben die nicht eine recht hohe Kunden-Beschwerdequote?

Ich möchte jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen, glaube aber, dass irgendwo gelesen zu haben...

vielleicht find ich den Beitrag noch...

 

greez

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
also ich bin bei deurag. bisher selbst keinen fall gehabt, freund von mir der auch bei deurag ist, aber inzwischen 2. wurden beide anstandslos übernommen und es war nicht immer klar, dass er 100%ig gewinnt.

 

Stimmt das Gerücht also nicht, daß sie einen nach zwei Schäden rauswerfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

keine ahnung, der ist auf jeden fall noch bei der deurag und der letzte fall war imho im jahr 2007. was ist denn die alternative zu deurag? und wie sind da die konditionen im vergleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@mark:

das kommt leider bei den meisten versicherern vor.

die gucken nach der schadenquote und wenn diese schlecht ist wird halt gekündigt. wichtig ist halt, dass dem kunden noch die möglichkeit gegeben wird, selbst zu kündigen!

kündigungen aufgrund der schadenquote habe ich als vermittler schon bei der concordia, rs-union, arag und hdi-gerlinge erlebt...

bei der deurag (bis jetzt) noch nicht. es ist aber normal, dass bei schlechter quote gekündigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
also ich bin bei deurag. bisher selbst keinen fall gehabt, freund von mir der auch bei deurag ist, aber inzwischen 2. wurden beide anstandslos übernommen und es war nicht immer klar, dass er 100%ig gewinnt.

 

ähem, also wenn einer der Fälle gewonnen wurde (oder beide) dann hat der Versicherer doch nur einen Schaden gehabt (oder gar keinen), weil der Prozessgegner zahlt, oder stehe ich auf dem Schlauch?

 

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

waren zwei verkehrssachen und es ging beide male um die schuldverteilung, sprich die deurag musste zweimal zahlen, wenn auch nie vollständig, soweit ich weiß. müsste ich mal detailiert nachfragen, wenns wirklich von interesse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
keine ahnung, der ist auf jeden fall noch bei der deurag und der letzte fall war imho im jahr 2007. was ist denn die alternative zu deurag? und wie sind da die konditionen im vergleich?

 

Naja, für mein Rechtsschutzpaket käme sonst noch die ARAG und die Concordia in Frage. Preise weiß ich nicht auswendig, aber auf jeden Fall mind. 20% teurer, und mit einem wesentlich schlechteren Schutz im Ausland (der mir wichtig ist)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

arag kommt doch laut dem rsv-blog auch nicht gut weg? zu concordia kann ich nichts sagen.

 

persönlich habe ich noch sehr gute erfahrungen mit der huk gemacht, da ist mein dad und die haben ihn noch nie hängen gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich bin bei der BGV, bin dort sehr zufrieden (bisher kein Schadensfall, aber Anfragen werden schnell, freundlich und kompetent beantwortet, die Tarife sind gut, und in der Finanztest hat die Versicherung auch gut abgeschnitten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

bin bei der DAS und auch schon einen Schadensfall gehabt, dort kam es sogar nicht bis zur Klage. Alles ohne Probleme übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Bin über meine Eltern bei der Rechtschutzunion. Da mein Dad 60 ist, gilt ein besonderer Rabatt und sie ist somit verhältnismäßig günsitg. Schadensfall ist noch keiner eingetreten, aber was problematisch war, war die Aufnahme. Mein Dad hatte vor ein paar Jahren eine arbeitsrechtliche Sache und dies bewegte die Rechtsschutzunion dazu, einer Aufnahme nur unter der Bedingung von einer anfänglichen SB von 300 Euro zuzustimmen. Laut meinem Markler kann man aber nach zwei Jahren die SB ohne Probleme "weghandeln".

 

Gruß. SeppBroesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan S.

Hallo,

 

ich will meine RSV wechseln und habe mich eigentlich schon für ein Angebot der Deurag entschieden. Etwas stutzig geworden bin ich, weil im rsv-blog.de die Deurag bei diversen Rechtsanwälten nicht gerade gut weggekommen ist, hier im Forum habe ich aber schon einige Empfehlungen hier gelesen. Daraus wurde aber nicht klar, ob die "Empfehler" auch tatsächlich mal einen Schadenfall hatten und die Deurag ohne Probleme bezahlt hat, wenn sies auch tatsächlich mußte.

 

Wie siehts aus? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

 

 

 

Ich habe Wohnungsrechtsschutz gehabt. Meditation ohne Erfolgt und Mediator total desinteressiert. Gelangweilte Hotline-Mitarbeiter, am besten nicht anrufen. Leider kann ich bei dieser Versicherung über die Vertragsdauer von zwei Jahren nichts Positives abgewinnen. Keine Empfehlung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

7 Jahre später ein Update zum Thema Kündigung der Rechtsschutz: 1 Ursache, daraus resultierend mehrere Streits mit kausalem Zusammenhang (Schadensersatz, WEG-Recht, usw.) --> DEURAG macht 3 Schadensfälle daraus --> Kündigung. So endet eine 10jährige Geschäftsbeziehung schlagartig.

 

Obs ne andere Versicherung "besser" macht? Ich weiß es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Grundsätzlich ist das auch erst einmal in Ordnung. Es ist gar nicht einmal selten, dass ein "Schadenfall" mehrere Versicherungsfälle auslöst. Das ein Versicherer sich aus diesem Grund von einem Vertrag löst (wobei er auch nur von seinem vertraglich vereinbarten Kündigungsrecht Gebrauch macht), ist allerdings aus meiner Sicht eher ungewöhnlich. In der Regel lässt sich positiv über einen Selbstbehalt verhandeln (bzw. wenn es bereits einen gibt, einen erhöhten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

wir haben uns dann darauf verständigt, dass ich von mir aus kündigen werde und bin nun bei einer anderen Versicherung untergekommen. Auch ein Grund, warum ich nicht mehr bei dem bisherigen Makler bin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Moin,

 

ich finde keinen Thread, in dem mein Anliegen besser passt: 

 

Ich möchte einfach nur mal nur ein "Feeling" dafür entwickeln, ob meine Rechtsschutzversicherung verhältnismäßig günstig oder eher teuer ist. Der Gedanke ist mir nochmal beim Inventar meiner Haushaltsausgaben gekommen. 

 

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung der DAS (Ergo). Arbeitsrecht: ja. Verkehr: Nein. Miete: Nein. Das ist (die wichtigsten?) Bulletpoints, die ich erst mal aus dem nochmaligen Überflug, der Versicherungsunterlagen mitteilen kann. Und weiter Butter bei die Fische: Ich zahle pro Jahr ~170 EUR. 


Ich musste die Versicherung Gottlob bisher nie in Anspruch nehmen (soweit ich mich nach bestem Wissen&Gewissen erinnern kann). Ich will jetzt hier aber nicht über "rausgeschmissen Geld" klagen, mir ist das Prinzip einer Versicherung durchaus bewusst (ich klage ja auch nicht über meine Haftpflicht ;-] ). Ich habe nur irgendwann man aus (irgendwelchen) "Gründen" DIESE (vielleicht weil es die erstbeste war?) abgeschlossen und dann auch "laufen lassen", ohne jemals näher zu recherchieren: Wie ist hier das Preis-Leistungsverhältnis ... und jetzt natürlich auch noch mal unter dem Gesichtspunkt: Brauche ich das überhaupt?

 

Deswegen die Frage in den Raum: Ist der Rechtsschutzversicherungsmarkt in D vielleicht so eng, dass man etwas zu DIESER Versicherung sagen kann? Ansonsten: Wie ermittle ich, ob das eine "gute" Rechtsschutzversicherung ist. Ein Ratschlag, der mir nahelegt, mir die Versicherungsleistungen anzuschauen und in mich zu horchen, ob mir diese 170 EUR p. a. wert sind, würde mich nur insofern nicht weiter bringen, als dass ich ja dann immer noch keinen Vergleichs- bzw. anderen Erfahrungswert habe. Sry, deswegen dieser eher allgemein gehaltene Fragestellung in den Raum.

 

Trotzdem thx für jedweden Tipp

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
vor 1 Stunde schrieb Matthew Pryor:

Wenn du ein bisschen mitgedacht hättest, wäre dir mitunter aufgefallen, dass ohne Nennung eines konkreten Tarifes keine Einschätzung möglich ist (und nein, damit ist nicht "Rechtsschutz von der DAS (ERGO)" gemeint).

D. A. S. ARB 2009 Rechtsschutz Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...