Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

screener1

Hallo,

 

ich möchte in diesem Thread mit Euch Erfahrungen zu Trendfolgemodellen austauschen. Das Angebot ist groß, allerdings steckt hinter vielen Systemen oft kein wirkliches "Trendfolgemodell" sondern simple Handarbeit. Zur Diskussion möchte ich zu Beginn folgende Modelle stellen:

 

toptrend-ami

Trendrunner

TRENDFOLGEMODELL.COM

 

Von den oben angeführten ist nur bei letzterem die Tradeliste einsehbar.

 

Ich bin schon gespannt auf Eure ersten Kommentare bzw. weitere Interessante Systeme.

 

lg

screener1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Nichts los hier, Trendfolgemodelle scheinen nicht im Trend zu liegen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
screener1 schrieb:
-

 

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Da würde ich eher bei Aquilla, Trendconcept oder Superfund investieren. Ich investiere nur in Produkte mit einem Trackrecord von >3 Jahren und bei entsprechenden Assets under Management, nicht bei irgendwelchen Buden in Hintertupfing die Hedgefonds spielen wollen. Die besten Managed Futures Fonds gibt es erst ab einem Privatvermögen von 1 Mio (akkredierter Investor) in den USA. Der Aquilla Pharos ist der einzige sinnvolle Produkt in das man in Deutschland investieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
screener1
Da würde ich eher bei Aquilla, Trendconcept oder Superfund investieren. Ich investiere nur in Produkte mit einem Trackrecord von >3 Jahren und bei entsprechenden Assets under Management, nicht bei irgendwelchen Buden in Hintertupfing die Hedgefonds spielen wollen. Die besten Managed Futures Fonds gibt es erst ab einem Privatvermögen von 1 Mio (akkredierter Investor) in den USA. Der Aquilla Pharos ist der einzige sinnvolle Produkt in das man in Deutschland investieren kann.

 

Also Superfund als Alternative zu nennen zieht die beiden anderen Aquilla und Trendconcept auch nochmal tief runter. Damit kann man nun wirklich keinen Blumenstrauß gewinnen außer man ist an den Gebühren beteiligt :D

 

Und das mit den blackbox systemen mag wohl für die ersten beiden gelten aber trendfolgemodell.com stellt tradelisten zur Verfügung. Wie der Algorithmus exakt funktioniert ist verständlicherweise nicht exakt beschrieben, man hat aber die Möglichkeit die trades direkt abzubilden. Ich finde bei dem System interessant, dass die es bei einer KAG getestet haben mit anonymisierten Daten. Ich lasse mich aber gerne auf eine konstruktive Diskussion zu diesem System ein. Ich habe mit dem System aber schon seit einiger Zeit recht guten erfolg und wurde vorm crash rechtzeitig gewarnt.

lg

screener1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drache
Also Superfund als Alternative zu nennen zieht die beiden anderen Aquilla und Trendconcept auch nochmal tief runter. Damit kann man nun wirklich keinen Blumenstrauß gewinnen außer man ist an den Gebühren beteiligt :D

 

Und das mit den blackbox systemen mag wohl für die ersten beiden gelten aber trendfolgemodell.com stellt tradelisten zur Verfügung. Wie der Algorithmus exakt funktioniert ist verständlicherweise nicht exakt beschrieben, man hat aber die Möglichkeit die trades direkt abzubilden. Ich finde bei dem System interessant, dass die es bei einer KAG getestet haben mit anonymisierten Daten. Ich lasse mich aber gerne auf eine konstruktive Diskussion zu diesem System ein. Ich habe mit dem System aber schon seit einiger Zeit recht guten erfolg und wurde vorm crash rechtzeitig gewarnt.

lg

screener1

 

 

Hallo,

 

ich habe mir die Seite mal angesehen...

Die Transparenz ist ganz OK, da kann man nicht meckern, alle Trades usw. dargestellt.

 

Ich denke diese Modelle profitieren generell davon, in den guten Zeiten voll mitzuziehen und in den schlechten Zeiten rechtzeitig auf dem Cash zu sitzen.

Klingt altklug und simpel, ist aber einfach so; allerdings muss man mal die richtigen Einstiege finden...

 

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Vola extrem niedrig ist.

Rendite/Vola kommt mir extrem hoch vor, siehe Sharpe Ratio!!!

Kann das wirklich ok sein? Was meint Ihr?

 

Drache

 

 

--

Lustig wer lacht, wenn andere grübeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
screener1
Hallo,

 

ich habe mir die Seite mal angesehen...

Die Transparenz ist ganz OK, da kann man nicht meckern, alle Trades usw. dargestellt.

 

Ich denke diese Modelle profitieren generell davon, in den guten Zeiten voll mitzuziehen und in den schlechten Zeiten rechtzeitig auf dem Cash zu sitzen.

Klingt altklug und simpel, ist aber einfach so; allerdings muss man mal die richtigen Einstiege finden...

 

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Vola extrem niedrig ist.

Rendite/Vola kommt mir extrem hoch vor, siehe Sharpe Ratio!!!

Kann das wirklich ok sein? Was meint Ihr?

 

Drache

 

 

--

Lustig wer lacht, wenn andere grübeln!

 

 

Also wenn die Jungs von Trendfolgemodell.com tatsächlich stabile Trends identifizieren wundert es mich nicht, dass die Vola niedirg ist. Das ist eigentlich ne Bestätigung dafür, dass es sich um einen echten Trendolger handelt. Übrigens die Seite wurde heute bereits wieder aktualisiert. - Kein neuer Trade, aber auch kein Verkauf.

Generell scheint die Rendite der beiden Portfolios Gold und PLatinum aber wieder Fahrt aufzunehmen. Könnte ein Hinweis auf einen guten Einstiegszeitpunkt sein. Das Modell war auch 2003 ziemlich früh dran. Was meint Ihr?

 

lg

screener1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ich meine Ihr macht hier unerlaubt Werbung. Ist jetzt nicht so schwer zu durchschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Ich meine Ihr macht hier unerlaubt Werbung. Ist jetzt nicht so schwer zu durchschauen.

 

Unser Bärenbulle erkennt eben nicht nur Früheitig die Trendwende sondern auch Spammer :thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
screener1
Unser Bärenbulle erkennt eben nicht nur Früheitig die Trendwende sondern auch Spammer :thumbsup::lol:

 

Nur weil ich konsrutkiv zu einer site meine Meinung abgebe bin ich kein Spammer - aber jedem seine Meinung. Vielleicht könnt Ihr ja auch etwas konstuktives/fachliches zu diesem Thema einbringen.

Das wäre eigentlich der Sinn dieses Threads - Meinungsaustausch zu Trendfolgemodellen!!!!!!!!! B)

 

lg

screener1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schon ein wenig "zufällig" dass zwei Neulinge zur gleichen Zeit das gleiche Interesse haben und sich hier über ein bestimmtes Angebot unterhalten. Da drängt sich der Gedanke förmlich auf.

 

Zu Blackbox-Trendfolgemodellen: Nur weil die Trades veröffentlicht werden, kann man das System nicht beurteilen. Die Anlageentscheidungen selbst, das Modell das dahinter steht, bleibt eine Black box und damit ist völlig unklar, wie es sich in welcher Situation verhalten wird. Ein wenig mehr über den theoretischen Unterbau wäre doch ganz interessant gewesen.

 

Sollte sich dieser Diskussionsfaden zu einer Art von Selbstdarstellung von Trendfolgemodell.com entwickeln, verschwindet er sicher bald in der Versenkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
screener1
· bearbeitet von screener1
Zu Blackbox-Trendfolgemodellen: Nur weil die Trades veröffentlicht werden, kann man das System nicht beurteilen. Die Anlageentscheidungen selbst, das Modell das dahinter steht, bleibt eine Black box und damit ist völlig unklar, wie es sich in welcher Situation verhalten wird. Ein wenig mehr über den theoretischen Unterbau wäre doch ganz interessant gewesen.

 

Danke Sapine, dass du auf das eigentliche Thema eingegangen bist :thumbsup:

Ich habe mich sehr ausführlich mit "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy beschäftigt. Wie Ihr sicher bestätigen könnt ein Klassiker. Ein entscheidender Punkt bei einem Trendfolgemodell ist sicherlich, dass die eigentliche Anlageentscheidung nicht allgemein bekannt ist , da ansonsten sollte es sich um brauchbare Geldflüsse handeln sofort jemand versucht aus diesen "voraussehbaren Trades" Kapital zu schlagen und damit das Trendfolgemodell bereits wieder beendet ist. Dies gilt meiner Meinung nach für alle klassischen Formationen in großen Indizes (Schulter-Kopf-Schulter, etc.). Hier wird in allen gängigen Medien darüber ausführlich berichtet, wenn so eine Formation im entstehen ist und damit der gutgläubige Teil der Anleger zu einer Entscheidung gedrängt. In den seltensten Fällen tritt das Ereignis dann ein, das macht den "Propheten" aber nichts weil es meist genug Gründe gibt warum es genau diesmal nicht so ist. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass in vielen Fällen jemand das "Nichteintreten" forciert hat, weil er die bevorstehenden Geldbewegungen genutzt hat um selbst zu partizipieren. Um auf den Punkt zu kommen, das System muss im letzten Detail eine Blackbox sein um zu funktionieren!

 

Dh allerdings nicht dass man nicht über unterschiedliche Trendfolgemodelle philosphieren kann. Allgemeingültig für alle diese System ist sicherlich, dass je größer die Datenbasis ist aus der das Modell auswählen kann, desto besser funktioniert es. Ein weiterer Punkt ist auch, dass das Modell einen bestimmten Freiraum benötigt, da zu starre Vorgaben ebenfalls nicht hilfreich sind. Ich habe mich einige Zeit selbst mit Backtests von relativ großen Kursdatensammlungen beschäftigt. Speziell das Traden von klassischen Formationen hat kaum Erfolg gezeigt.

 

lg

screener1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
screener1

An alle Trendfolger!

 

Gibt es wirklich keinen Bedarf für Meinungsaustausch zu Trendfolgesystemen!!!

 

Der nächste Bullenmarkt kommt bestimmt und da sollte man wissen wie man nachhaltige Trends findet.

 

lg

screener1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...