Zum Inhalt springen
saibottina

Liste der Indizes mit Definition

Empfohlene Beiträge

saibottina

Moin moin Forum,

 

ich suche eine Liste der Indizes mit deren Definition, wie z.B.

Dax: die 30 größten deutschen Unternehmen

Euro Stoxx 50: die größten europäischen Unternehmen

...

 

Gibt es sowas nicht? Ich habe weder bei Onvista, yahoo, Handelsblatt,... etwas gefunden. Überall kann man sich anschauen, welche Unternehmen in den jeweiligen Indizes gerade enthalten sind, aber eben nicht, nach welcher Definition die Indizes gebildet werden.

 

Hintergrund: Eigentlich wollt ich nur mal schnell zur Sicherheit nachschauen, worin sich der DJ Stoxx 200 vom DJ Euro Stoxx 200 unterscheidet. Höchstwahrscheinlich enthält der DJ Stoxx 200 die 200 größten europäischen Unternehmen und der DJ Euro Stoxx 200 die 200 größten Unternehmen der Eurozone. Wenn man aber nicht rumraten will, sondern es eben genau wissen will, was kann man dann tun?

 

Bei smarter-invetieren.de hat man ja schonmal ne gute Übersicht, welchen Index der jeweilige ETF abbildet, bei den meisten ETFs folgt der Index ja auch schon aus dem Namen. Aber wie denn der Index denn jetzt genau definiert ist, das ist mir leider nicht immer hundertprozentig klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

aargh, warum findet man immer ne Lösung, kurz nachdem man seine Frage gestellt hat... Auf Wikipedia gibts ne passable Liste:

Eintrag "Aktienindex" auf Wikipedia

Falls jemand allerdings noch eine ausführlichere Liste kennt, fänd ich den Tipp toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Vielen Dank, die Liste ist noch ausführlicher. Für Regionen- und Länderindizes fast perfekt, zumindest für large caps. Jetzt fehlen nur noch die ganzen anderen Indizes ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hier findest du alles:

 

msci indices

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Hier findest du alles:

msci indices

Vielen Dank, das sieht sehr umfangreich aus, da muss ich mich jetzt erstmal durchwühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Hm, eigentlich wollt ich aus der Sache keine Wissenschaft machen, aber es scheint eine zu sein. Was mir nicht bewußt war: Es gibt scheinbar verschiedene Organisationen, die Indizes aufstellen, eine Gesamtübersicht über alle Indizes habe ich keine gefunden. Auf der Seite, die 35Sebastian verlinkt hat, findet man Infos zu den MSCI Indizes, wobei ich mir bei der Definition der MSCI Global Small Cap Indices etwas mehr erhofft hatte als

 

The MSCI Global Small Cap Indices offer an exhaustive representation of this size segment by targeting companies that are in the Investable Market Index but not in the Standard Index in a particular market. The indices include 48 Developed and Emerging Markets as well as Value and Growth style indices and industry indices based on the Global Industry Classification Standard (GICS®).

 

Dann gibts noch jede Menge Indizes der Dow Jones Stoxx Familie auf

http://www.stoxx.com/indices/indices.html

Hier die graphische Übersicht von dort:

post-10080-1253181906_thumb.jpg

 

Klickt man dort auf "Index Types", dann erhält man eine gute Übersicht über alle Dow Jones Stoxx Indizes, inklusive recht guter Definitionen der Indizes. Länderindizes gibt es dort allerdings keine.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, den MSCI World mit dem DJ Stoxx Global 1800 zu vergleichen? Würde mich mal interessieren.

 

Mein Fazit: Es gibt also keinen "allgemeinen" Europa-Index oder Weltindex, es gibt verschiedene Organisationen, die verschiedene Indizes definieren. Das war mir so noch nicht ganz klar, wieder was gelernt. Mein Eindruck ist, dass es weniger DJ Stoxx Indizes als MSCI Indizes gibt, die Länder werden nur von MSCI "bearbeitet". Dafür finde ich die DJ Stoxx Indizes informativer, was an der Website liegt. Indizes wie der DAX tauchen bei beiden nicht auf, die Börsen in den jeweiligen Ländern stellen ihre eigenen Indices auf. Dafür ist dann die Wikipedia-Seite gut geeignet, Indizes wie DAX, Nikkei, usw. findet man dort.

 

Muss eigentlich immer alles komplizierter werden als anfangs gedacht ? :'(

 

Edit: Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo Saibottina,

 

ich habe mich früher auch mal intensiv mit diesen Indices beschäftigt und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Gut zu wissen, was sich hinter diesen Indices verbirgt.

Für die praktische Umsetzung bringt mir dieses Studium nicht viel, da ich nicht mit Indices handele , sondern nur mit Aktien.

 

Interessanter sind da schon die "Forbes" und "Fortune" Listen oder der Börsenteil vom Handelsblatt.

Auch die Listen mit den besten Marken ist hilfreich.

 

Wem es Spaß macht, findet reichlich Lektüre, vor allem bei Wikipedia.

 

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
Hm, eigentlich wollt ich aus der Sache keine Wissenschaft machen, aber es scheint eine zu sein. Was mir nicht bewußt war: Es gibt scheinbar verschiedene Organisationen, die Indizes aufstellen, eine Gesamtübersicht über alle Indizes habe ich keine gefunden. Auf der Seite, die 35Sebastian verlinkt hat, findet man Infos zu den MSCI Indizes, wobei ich mir bei der Definition der MSCI Global Small Cap Indices etwas mehr erhofft hatte als

Die MSCI-Indizes sind gar nicht so kompliziert. Die "Standard-Indizes" (z.B. MSCI Europe) enthalten immer Large Caps (die ersten ca. 60% der Marktkapitalisierung) und Mid Caps (die nächsten ca. 15% der Marktkapitalisierung). Zusammen also ca. 85% der Marktkapitalisierung der jeweiligen Region. Die Small Cap Indizes (z.B. MSCI Europe Small Cap) enthalten dann den Rest (genau genommen nur ca. 14% der Marktkapitalisierung, die kleinsten ca. 1% der Marktkapitalisierung fallen unter den Tisch). Standard-Indizes plus Small Cap Indizes umfassen ca. 99% der Marktkapitalisierung der entsprechend Region - im Prinzip also alles.

 

Wirtschaftlich werden die Weltaktienmärkte aufgeteilt in entwickelte Märkte (DM) und Emerging Markets (EM). (Seit kurzem gibt es zusätzlich noch "Frontier Markets".) Die "Standard-Indizes" (z.B. MSCI Europe, MSCI World) umfassen dabei nur die entwickelten Märkte. Die "EM-Indizes" (z.B. MSCI EM Europe, MSCI EM) umfassen nur die Emerging Markets. Die "All Countries"-Indizes (z.B. MSCI AC Europe, MSCI ACWI ("All Countries World Index")) umfassen DM+EM.

 

Wenn du also die gesamte Welt (abgesehen von Frontier Markets und Ländern, die gar nicht von MSCI berücksichtigt werden) abbilden willst, dann kannst du das z.B. mit einer der folgenden Möglichkeiten tun:

- MSCI ACWI (Large und Mid Caps der ganzen Welt) + MSCI ACWI Small Cap (Small Caps der ganzen Welt)

- MSCI World (Large und Mid Caps der entwickelten Welt) + MSCI World Small Cap (Small Caps der entwickelten Welt) + MSCI EM (Large und Mid Caps der Emerging Markets) + MSCI EM Small Cap (Small Caps der Emerging Markets)

 

Ganz Europa geht z.B. so: MSCI AC Europe + MSCI AC Europe Small Cap

oder so: MSCI Europe + MSCI Europe Small Cap + MSCI EM Europe + MSCI EM Europe Small Cap

 

Auf dem Bild (rechte Hälfte) erkennt man das Prinzip gut:

GIMIChart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Danke, ihr beiden.

ich habe mich früher auch mal intensiv mit diesen Indices beschäftigt und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Gut zu wissen, was sich hinter diesen Indices verbirgt.

Für die praktische Umsetzung bringt mir dieses Studium nicht viel, da ich nicht mit Indices handele , sondern nur mit Aktien.

 

Interessanter sind da schon die "Forbes" und "Fortune" Listen oder der Börsenteil vom Handelsblatt.

Auch die Listen mit den besten Marken ist hilfreich.

 

Wem es Spaß macht, findet reichlich Lektüre, vor allem bei Wikipedia.

Das dauert bei mir noch ne Weile, bis ich mich um Aktien kümmere. Erst sind ETFs dran, dann Anleihen, Aktien erst ganz am Schluß, wenn überhaupt.

 

Die MSCI-Indizes sind gar nicht so kompliziert. Die "Standard-Indizes" (z.B. MSCI Europe) enthalten immer Large Caps (die ersten ca. 60% der Marktkapitalisierung) und Mid Caps (die nächsten ca. 15% der Marktkapitalisierung). Zusammen also ca. 85% der Marktkapitalisierung der jeweiligen Region. Die Small Cap Indizes (z.B. MSCI Europe Small Cap) enthalten dann den Rest (genau genommen nur ca. 14% der Marktkapitalisierung, die kleinsten ca. 1% der Marktkapitalisierung fallen unter den Tisch). Standard-Indizes plus Small Cap Indizes umfassen ca. 99% der Marktkapitalisierung der entsprechend Region - im Prinzip also alles.

 

Wirtschaftlich werden die Weltaktienmärkte aufgeteilt in entwickelte Märkte (DM) und Emerging Markets (EM). (Seit kurzem gibt es zusätzlich noch "Frontier Markets".) Die "Standard-Indizes" (z.B. MSCI Europe, MSCI World) umfassen dabei nur die entwickelten Märkte. Die "EM-Indizes" (z.B. MSCI EM Europe, MSCI EM) umfassen nur die Emerging Markets. Die "All Countries"-Indizes (z.B. MSCI AC Europe, MSCI ACWI ("All Countries World Index")) umfassen DM+EM.

 

Wenn du also die gesamte Welt (abgesehen von Frontier Markets und Ländern, die gar nicht von MSCI berücksichtigt werden) abbilden willst, dann kannst du das z.B. mit einer der folgenden Möglichkeiten tun:

- MSCI ACWI (Large und Mid Caps der ganzen Welt) + MSCI ACWI Small Cap (Small Caps der ganzen Welt)

- MSCI World (Large und Mid Caps der entwickelten Welt) + MSCI World Small Cap (Small Caps der entwickelten Welt) + MSCI EM (Large und Mid Caps der Emerging Markets) + MSCI EM Small Cap (Small Caps der Emerging Markets)

 

Ganz Europa geht z.B. so: MSCI AC Europe + MSCI AC Europe Small Cap

oder so: MSCI Europe + MSCI Europe Small Cap + MSCI EM Europe + MSCI EM Europe Small Cap

 

Auf dem Bild (rechte Hälfte) erkennt man das Prinzip gut:

GIMIChart.gif

Langsam wirds klarer. Jetzt bräuchte man nur noch zu jedem Index einen ETF. Aber ich denke, für meine ersten 5-6 ETFs hab ich auch so ausreichend Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Das eine ist, die Philosophie der Indexe zu kennen, das andere, hieraus Schlüsse zu ziehen.

 

Die MSCI.-Welt besticht durch ihre Breite und Durchgängigkeit. Sie wurde von Morgan Stanley im Hinblick auf eine einfache Replikation erstellt.

Und - sie wird komplett in USD bewertet. Das macht den Vergleich verschiedener Regionen einfach.

 

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch eine Begründung, sich die Länderindizes separat anzuschauen.

 

Der MSCI Deutschland ist dem DAX im Verlauf nicht unähnlich. Der MSCI-Brasil unterscheidet sich jedoch sehr wohl vom Bovespa.

Auch ist der MSCI Japan kaum mit Nikkei oder Topix vergleichbar.

 

Für eine Aktienmarktanalyse greift man aus praktischen Erwägungen lieber auf die in der nationalen Währung lautenden nationalen Aktienindizes zurück.

Um auf Länder- oder Regionenebene zu investieren, sind MSCI-basierte Produkte manchmal günstiger.

 

Fern der MSCI-Welt kann man übrigens mit drei Indizes (bzw. darauf basierten ETF's) fast die gesamte Blue-Chip-Welt abbilden:

Europa: Stoxx50

USA: Russell 50

Asien: Apex 50

 

Lateinamerika, Indien und China fehlen, aber dafür kann man ja auf einen entsprechenden BRIC-Index ausweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Das eine ist, die Philosophie der Indexe zu kennen, das andere, hieraus Schlüsse zu ziehen.

 

Die MSCI.-Welt besticht durch ihre Breite und Durchgängigkeit. Sie wurde von Morgan Stanley im Hinblick auf eine einfache Replikation erstellt.

Und - sie wird komplett in USD bewertet. Das macht den Vergleich verschiedener Regionen einfach.

 

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch eine Begründung, sich die Länderindizes separat anzuschauen.

 

Der MSCI Deutschland ist dem DAX im Verlauf nicht unähnlich. Der MSCI-Brasil unterscheidet sich jedoch sehr wohl vom Bovespa.

Auch ist der MSCI Japan kaum mit Nikkei oder Topix vergleichbar.

 

Für eine Aktienmarktanalyse greift man aus praktischen Erwägungen lieber auf die in der nationalen Währung lautenden nationalen Aktienindizes zurück.

Um auf Länder- oder Regionenebene zu investieren, sind MSCI-basierte Produkte manchmal günstiger.

 

Fern der MSCI-Welt kann man übrigens mit drei Indizes (bzw. darauf basierten ETF's) fast die gesamte Blue-Chip-Welt abbilden:

Europa: Stoxx50

USA: Russell 50

Asien: Apex 50

 

Lateinamerika, Indien und China fehlen, aber dafür kann man ja auf einen entsprechenden BRIC-Index ausweichen.

 

 

Weitere große Indexanbieter:

 

FTSE (bekanntester Index "Footsie" 100 größten Werte der LSE)

 

http://www.ftse.com/Indices/index.jsp

 

 

S&P (bekanntester Index S&P500)

 

http://www2.standardandpoors.com/portal/site/sp/en/eu/page.home/home/0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0.html

 

 

Dow Jones (bekanntester Index DJIA)

 

http://www.djindexes.com/

Danke Euch für die Infos. Was macht Ihr, wenn Ihr verschiedene Indizes miteinander vergleichen wollt? Auf onvista, Morningstar oder der Börse Frankfurt hab ich da nix gefunden. Mann könnte natürlich Index-Zertifikate oder ETFs vergleichen, das finde ich aber unbefriedigend.

Die MSCI-Indizes kann man ganz gut auf der MSCI-Seite hier vergleichen. Was macht Ihr, wenn Ihr beispielsweise den MSCI Germany graphisch mit dem DAX vergleichen wollt, oder MSCI Indizes mit FTSE-Indizes oder DJ-Indizes? Gibt es eine andere Möglichkeit außer über Zertifikate oder ETFs zu gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BoGxer

Hallo Community,

 

kann mir einer von euch vielleicht einen Index nennen, der sowohl Aktien als auch Renten beinhaltet? 50:50 Gewichtung...

 

Danke!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich muss nochmal fragen:

Ich wollte gerade den DJIA mit MSCI USA Large Cap, MSCI USA Mid Cap und MSCI USA Small Cap per Chart vergleichen.

Auf der MSCI-Seite beispielsweise kann ich ja nur MSCI-Indizes miteinander vergleichen. Ich habe jetzt zu jedem Index einen ETF rausgesucht, und die bei onvista verglichen. Problem: Die ETFs existieren noch nicht besonders lange. Okay, ich könnte noch andere, ältere ETFs suchen, aber vielleicht kennt jemand von euch ne effizientere Prozedur?

Also: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich muss nochmal fragen:

Ich wollte gerade den DJIA mit MSCI USA Large Cap, MSCI USA Mid Cap und MSCI USA Small Cap per Chart vergleichen.

Auf der MSCI-Seite beispielsweise kann ich ja nur MSCI-Indizes miteinander vergleichen. Ich habe jetzt zu jedem Index einen ETF rausgesucht, und die bei onvista verglichen. Problem: Die ETFs existieren noch nicht besonders lange. Okay, ich könnte noch andere, ältere ETFs suchen, aber vielleicht kennt jemand von euch ne effizientere Prozedur?

Also: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

 

Ich muss nochmal nachfragen, da ich immer wieder auf diese Frage stoße. Ich möchte Indizes von verschiedenen Anbietern vergleichen. Auf den Seiten der Anbieter kann ich immer nur die Indizes des Anbieters untereinander vergleichen. Was würdet Ihr machen, wenn Ihr den MSCI Welt mit dem DJIA, dem DJ Euro Stoxx 50 und dem FTSE FRONTIER 50 INDEX vergleichen wollt. Ein "das ist mit keinem frei zugänglichem Tool im Internet möglich" hilft mir auch weiter, dann kann ich die Fragestellung endlich begraben und fange nicht ständig an zu suchen. Damit es komfortabler wird hier ein paar Antwortmöglichkeiten:

 

1) Das ist nicht wirklich möglich. Ich würde versuchen, Deine Fragestellung auf Indizes eines Indizesersteller, z.B. MSCI, zu reduzieren.

2) ganz easy, gehe zur Homepage xxxx?, dort kannst Du alle möglichen Indizes miteinander vergleichen

3) Nur durch Vergleich von ETFs möglich. Wenn es die entsprechenden ÉTFs nicht gibt bzw. noch nicht sehr lange, hat man Pech gehabt

4) Über Indexzertifikate gehen.

 

Falls die Antwort 4) ist: Wo gehe ich da am besten hin? Mit Zertifikanten habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

I Was würdet Ihr machen, wenn Ihr den MSCI Welt mit dem DJIA, dem DJ Euro Stoxx 50 und dem FTSE FRONTIER 50 INDEX vergleichen wollt. Ein "das ist mit keinem frei zugänglichem Tool im Internet möglich" hilft mir auch weiter, dann

1) Das ist nicht wirklich möglich. Ich würde versuchen, Deine Fragestellung auf Indizes eines Indizesersteller, z.B. MSCI, zu reduzieren.

2) ganz easy, gehe zur Homepage xxxx?, dort kannst Du alle möglichen Indizes miteinander vergleichen

3) Nur durch Vergleich von ETFs möglich. Wenn es die entsprechenden ÉTFs nicht gibt bzw. noch nicht sehr lange, hat man Pech gehabt

4) Über Indexzertifikate gehen.

 

 

 

Indexvergleiche unterschiedlicher Quellen und Zusammensetzungen sind nicht trivial, Total Return oder Price Variante, Indexwährung, DJIA in Euro? etc. Welchen Sinn macht es, den Topix in Yen mit tausenden Titeln mit dem DAX 30 zu vergleichen?

 

Falls ich solche Dinge machen möchte, benutze ich fast nur noch MSCI, da es dort ein konsistentes Regelwerk über Länder/Regionen/Währung/Price/net etc gibt..

Wenn man z.B. die Local Variante nutzt, kann man auch alle Währungskomponenten entfernen, man kann aber auch in der "noch" Weltwährung $US oder in der Heimatwährung € vergleichen.

 

ETFs oder Indexzertifikate zu nutzen ist m.E. ein Notbehelf, da sie eben noch zusätzlichen Einflüssen unterliegen.

 

Eine Seite in der man unterschiedliche Indizes unterschiedlicher Quellen "sauber" miteinander vergleichen kann ist mir noch nicht untergekommen, habe früher etliche Vergleiche mit den Daten der Indexanbieter abgeglichen,

immer stimmte irgendetwas nicht.

 

Ansonsten bleibt nur Daten (sofern vorhanden) in Excel laden und los gehts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Alles klar. Vielen Dank für die Antwort, otto03!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Aargh, diese verdammten Indizes, mit allem gibts Probleme. Ich bin auf der Suche nach einem Intraday-chart für den MSCI USA Small Caps. Auf der MSCI Barra-Seite kann ich mir zwar für jeden Index Charts anschauen, aber nur langfristige.

Warum möchte ich dies tun? Ich habe heute morgen eine Order auf den Comstage-ETF auf diesen Index aufgegeben. Nun wollte ich schauen, wie der Index sich so entwickelt, ob mein Limit möglicherweise bald erreicht ist oder ob es wohl zu tief angesetzt war. Der Preis des ETFs wird ja nur festgestellt, wenn gehandelt wird, gerade bei Nicht-Standard-ETFs kann es ja auch mal sein, dass ein paar Tage kein Umsatz stattfindet. Was macht man, wenn man sich dafür interessiert, wie der zugrundeliegende Index sich kurzfristig verändert?

Auf Onvista, Ariva, Börse Frankfurt, NYSE,... habe ich natürlich mal wieder nichts gefunden. Auf MSCI Barra steht, dass die Kurse für die Charts täglich um 18:30 Uhr festgestellt werden, die haben dort also keine Intraday-Charts. Aber wie werden denn die Preise für die ETFs festgelegt, die müssen sich ja an dem Index orientieren. Aber wie geht das, wenn nirgends der aktuelle Kurs des Index festgehalten wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Aargh, diese verdammten Indizes, mit allem gibts Probleme. Ich bin auf der Suche nach einem Intraday-chart für den MSCI USA Small Caps. Auf der MSCI Barra-Seite kann ich mir zwar für jeden Index Charts anschauen, aber nur langfristige.

Warum möchte ich dies tun? Ich habe heute morgen eine Order auf den Comstage-ETF auf diesen Index aufgegeben. Nun wollte ich schauen, wie der Index sich so entwickelt, ob mein Limit möglicherweise bald erreicht ist oder ob es wohl zu tief angesetzt war. Der Preis des ETFs wird ja nur festgestellt, wenn gehandelt wird, gerade bei Nicht-Standard-ETFs kann es ja auch mal sein, dass ein paar Tage kein Umsatz stattfindet. Was macht man, wenn man sich dafür interessiert, wie der zugrundeliegende Index sich kurzfristig verändert?

Auf Onvista, Ariva, Börse Frankfurt, NYSE,... habe ich natürlich mal wieder nichts gefunden. Auf MSCI Barra steht, dass die Kurse für die Charts täglich um 18:30 Uhr festgestellt werden, die haben dort also keine Intraday-Charts. Aber wie werden denn die Preise für die ETFs festgelegt, die müssen sich ja an dem Index orientieren. Aber wie geht das, wenn nirgends der aktuelle Kurs des Index festgehalten wird?

 

Warum in die Ferne schweifen?

 

Auf der Comstage Seite gibt es für ETF123 beim Chart die Auswahloption "Index", Dieser Chart stellt bei entsprechender Einstellung den Intraday Chart des

MSCI USA Small $US net dar.

 

http://www.comstage.de/Products/ProductSearchPage.aspx?pc=1&c=18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Warum in die Ferne schweifen?

 

Auf der Comstage Seite gibt es für ETF123 beim Chart die Auswahloption "Index", Dieser Chart stellt bei entsprechender Einstellung den Intraday Chart des

MSCI USA Small $US net dar.

 

http://www.comstage.de/Products/ProductSearchPage.aspx?pc=1&c=18

Ach, was würde ich blos ohne Dich machen... Danke schön. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage: Wie kommt Comstage auf den Chart? Sogar für heute morgen haben die nen Chart für den Index, aber heute morgen waren die Börsen in den USA ja geschlossen. Wird da ersatzweise der Kurs einer Börse genommen, die gerade geöffnet ist und an der die Aktien der jeweiligen Firmen auch gehandelt werden? Habe mal geschaut, in Frankfurt werden die Aktien des Index auch gehandelt. So könnte man dann auch einen Kurs für den Index bestimmen. Hmm, macht Sinn.

 

Was ich auf der Comstage-Seite noch interessant fand, war der Hinweis auf den "Reuters Index Ticker". Da hatte ich gedacht, "cool, vielleicht ist das ne Seite, auf der Daten zu allen Indizes finden kann". Eine google-Suche hat aber nichts gebracht, die Nummer, die neben "Reuters Index Tickers" stand (.MIUS000S0PUS) führt ins Leere, weder über google noch auf der Seite von Reuters findet man darüber irgend etwas. Was Comstage damit sagen wollte, ist mir unklar. Aber für den Moment bin ich ja auch so zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...