Zum Inhalt springen
Teletrabbi

1&1 Drillisch

Empfohlene Beiträge

markymark

Meine Devise lautet weiterhin: dabeibleiben!

 

Inklusive Dividendenankündigung von mindestens 1,70€ die nächsten Jahre.

 

 

 

 

 

Ad hoc: Drillisch AG - Vorläufige Zahlen eines erfolgreichen ersten Halbjahres 2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120 Mio. Euro

15:35 31.07.15

 

Drillisch AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose

 

31.07.2015 15:30

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Drillisch AG - Vorläufige Zahlen eines erfolgreichen ersten Halbjahres

2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120

Mio. Euro

 

- Umsatz +78,9% auf 253,6 Millionen Euro (H1-2014: EUR141,8 Mio.)

 

- Service Umsatz +43,5% auf 200,3 Millionen Euro (H1-2014: EUR139,6 Mio.)

 

- Rohertrag +51,7% auf 103,2 Millionen Euro (H1-2014: EUR68,0 Mio.)

 

- bereinigtes EBITDA +30,1% auf 55,1 Millionen Euro (H1-2014: EUR42,4

Mio.)

 

- MVNO-Teilnehmer +28,2% auf 2,327 Millionen (H1-2014: 1,815 Mio.)

 

- Davon Budget-Teilnehmer +59,2% auf 1,629 Millionen (H1-2014: 1,023

Mio.)

 

- Ø Rohertrag je MVNO-Teilnehmer (AGPPU) +13,5% auf 7,30 Euro (H1-2014:

EUR6,43)

 

 

 

 

http://www.ariva.de/news/Ad-hoc-Drillisch-AG-Vorlaeufige-Zahlen-eines-erfolgreichen-ersten-Halbjahres-2015-Start-als-MBA-MVNO-EBITDA-Prognose-fuer-2016-in-Hoehe-von-115-bis-120-Mio-Euro-5442722

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Aktie steht kurz vor dem Jahreshoch und einem ATH. Mit dem neuen Ankeraktionär United Internet im Rücken erhält die Aktie zusätzlichen Rückenwind. Kein internationales Geschäft und solide Binnenkonjunktur, zudem in einem ertragsreichen Sektor tätig. Da lassen sich gute Margen erwirtschaften.

 

 

post-6413-0-40055000-1442847256_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Goldman Sachs bringt als erste Bank die Spekulation ins Spiel, daß United Internet hier eine Komplettübernahme im Auge hat. Das ist eine Sache, mit der ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt habe und welche Konsequenzen das mit sich bringen würde, kann ich derzeit nicht abschätzen. Grob sehe ich beide Unternehmen als sehr gut positioniert und mit starken Zahlen in letzter Zeit.

 

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/goldman-hebt-ziel-fuer-united-internet-auf-58-euro-cl-buy_id_4694868.html

 

Aktie nachbörslich wieder deutlich Richtung 48€. Die Tage schon sehr stark. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Showmaker

Die Läden die ich bis jetzt gesehen hab waren immer gut besucht, denke 2016 wird positiv laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Läden die ich bis jetzt gesehen hab waren immer gut besucht, denke 2016 wird positiv laufen.

 

Soll mir Recht sein, auch wenn ich eher ein anderes Gefühl habe. Aber dieses Geschäftsfeld läuft ja gerade erst an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Bin bei 28 rein und bleibe weiter dabei. Auf die Ausschüttung darf man sich freuen.

Langfristig denke ich bleibt es ein gutes Invest. Mit Schwankungen und man muss eben oft draufschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Die schlechte Nachricht vorweg. P. Choulidis verläßt den Vorstand, was ich äußerst bedauerlich finde.

Ansonsten waren die Zahlen sehr gut. Enormes Kundenwachstum und Dividendenanhebung auf 1,75€ inklusive der von 2016.

 

Erhöhte EBITDA-Prognose übertroffen und Dividendenerhöhung:

 

http://www.ariva.de/news/Drillisch-AG-Erhoehte-EBITDA-Prognose-uebertroffen-und-Dividendenerhoehung-5693434

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Drillisch im Entmüdungsbecken. Dazu einige Insiderkäufe in den letzten Wochen! Gute Gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Puh. Abert immer noch sportlich bewertet. Das Wachstum muss auch erstmal kommen.. wobei sie auch sehr gut geliefert haben ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Puh. Abert immer noch sportlich bewertet. Das Wachstum muss auch erstmal kommen.. wobei sie auch sehr gut geliefert haben ;).

 

Ja, ein KGV von derzeit über 40 ist nicht tolerierbar. Aber ich spekuliere darauf, daß die nächsten ein bis zwei Jahre durch einen anschwellenden Kundenstamm und durch die gleichzeitige Reduzierung der Werbeausgaben (derzeit mindestens 50 Mio) eine Gewinndynamik einsetzt. Der Gewinn steigt derzeit schon ordentlich (bis zu 15%) und zuletzt wurde die im diesem Zusammenhang stehende Prognose schon nach oben angepaßt. Das wird folglich auch Auswirkungen auf das zukünfitge KGV haben. So meine Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Die beiden Thesen können schon aufgehen - und nach dem bisherigen Wachstum ist das auch im Raum des Denkbaren. Aber dazu muss auch schon viel gut laufen. Finde ich etwas viel Wette - wobei ich das Unternehmen auch nur schlecht einschätzen kann. Du hast da mehr Wissen und Einblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Die beiden Thesen können schon aufgehen - und nach dem bisherigen Wachstum ist das auch im Raum des Denkbaren. Aber dazu muss auch schon viel gut laufen. Finde ich etwas viel Wette - wobei ich das Unternehmen auch nur schlecht einschätzen kann. Du hast da mehr Wissen und Einblick.

 

Natürlich, das kann auch in die Hose gehen. Bisher deutet aber nichts darauf hin. Wachstum ist sehr gut, gerade was neue Kunden angeht. Im Optimalfall wird das hoffentlich zum Selbstläufer, wenn die Drillischmarken einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt haben, die Angebote qualitativ zuverlässig sind und man die Werbekosten herunterfahren kann.

Ich werde selbstverständlich die Konsequenzen ziehen, wenn die erwartete Entwicklung nicht aufgehen sollte. Jedenfalls ist man alleine schon durch den Exklusivvertrag mit o2 in einer super Ausgangsposition als ähnlich agierende Player wie UI und Freenet. Nicht umsonst hat sich die zuerst genannte ja auch einen ordentlichen Anteil an Drillisch gesichert.

Ich halte den aktuellen Kurs für eine gute Einstiegsmöglichkeit, auch im Hinblick auf die zu erwartenden Dividenden 2016 und 2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Q1 Ergebnisse:

gilt als schwächstes Quartal ;)

 

 

-Umsatz +3,7% auf 124,6 Millionen Euro (Q4-2015: EUR120,2 Mio.)

- EBITDA +37,9% auf 24,0 Millionen Euro (Q4-2015: EUR17,4 Mio.)

- MVNO-Teilnehmer +4,8% auf 2,712 Millionen (Q4-2015: 2,587 Mio.) :)

- Budget-Teilnehmer +168 Tausend (+8,7%) auf 2,100 Millionen (Q4-2015: 1,932 Mio.) :)

-für das Jahr 2015 wird eine Dividende in Höhe von 1,75 Euro vorgeschlagen

 

 

Ausblick: Für die Jahre 2016 und 2017 plant der Vorstand mit einem weiteren Anstieg des MVNO-Kundenbestandes und damit einhergehend mit einer Fortsetzung der positiven Unternehmensentwicklung. Für 2016 bestätigen wir die EBITDA Prognose von 115 bis 120 Millionen Euro (2015: 105,6 Millionen Euro).

 

Für das Geschäftsjahr 2017 planen wir mit einer weiteren Steigerung des EBITDA um circa 40 Prozent auf dann 160 bis 170 Millionen Euro.

 

Da dürften wohl einige Analystenhäuser ins Grübeln kommen. Nicht mal unbedingt HSBC. Aber diese hatten schon, mit Kursziel 50€, eine Ebitda Steigerung von 140 Mio in 2017 berechnet.

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-05/37357873-dgap-news-drillisch-ag-mit-deutlichem-teilnehmer-umsatz-und-rohertragswachstum-und-bestaetigter-ebitda-prognose-2016-sowie-ebitda-prognose-fuer-2017-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Glückwunsch zur richtigen Einschätzung und zum guten Händchen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das ist nicht die erste Shortattacke auf das Unternehmen. Zudem läuft es im Telekommunikationssektor in diesem Jahr gar nicht. Damit will ich aber nichts schön reden. Mit der Aktie ist derzeit nix zu gewinnen. Ich befürchte, in diesem Jahr dürfte dies auch schwer werden. Es bedarf hier Meldungen, die das Ziel des Vorstandes untermauern. Bis dahin muss man hoffen, daß Investoren zu aktuellen Kursen bereit sind, einzusteigen. Ein Abfall unter die letzten Tiefs wär sehr schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Dynamische Kundenentwicklung im Übergangsjahr. Die vom CEO genannte Kundenzahl, um die gemietete Netzkapazität von Telefonica voll zu nutzen, wurde mit 500.000 im Jahr angegeben. Nach Halbjahr 1 wurden bereits knapp 400.000 Neukunden gewonnen. Das wird die Erwartungen für 2016 wohl deutlich übertreffen. Damit ist man voll auf Kurs.

Operativer Cash-Flow des zweiten Quartals 2016 beträgt 71,8 Millionen Euro (Q1 2016: -10,3 Millionen Euro).

 

 

http://www.ariva.de/news/drillisch-ag-setzt-den-profitablen-wachstumskurs-im-zweiten-5819644

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Nach der Werbeaktion mit Heino muss da auch was kommen. Ich zweifel allerdings daran, dass sich da auch richtig was verdienen lässt, denn bei All-Net-Flat-Tarifen mit Datenvolumen von 2 GB für 8,99 € wie bei WinSIM als Marke der Drillisch frage ich mich schon was da noch hängen bleibt. Smartmobil und die anderen Marken sind sehr ähnlich positioniert, da wird um 1-2 € gefeilscht, wenn man die nebeneinander legt.

 

Was hat Drillisch also im Gegenzug reduziert, damit das Ergebnis sich so entwickelt hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Was etwas ärgerlich an den Zahlen ist: Die EBITDA-Marge hat sich halbiert, die EBT Marge ist nur noch bei 1/3 des Wertes des Q1/2015.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Nach der Werbeaktion mit Heino muss da auch was kommen. Ich zweifel allerdings daran, dass sich da auch richtig was verdienen lässt, denn bei All-Net-Flat-Tarifen mit Datenvolumen von 2 GB für 8,99 € wie bei WinSIM als Marke der Drillisch frage ich mich schon was da noch hängen bleibt. Smartmobil und die anderen Marken sind sehr ähnlich positioniert, da wird um 1-2 € gefeilscht, wenn man die nebeneinander legt.

 

Was hat Drillisch also im Gegenzug reduziert, damit das Ergebnis sich so entwickelt hat ?

 

Schau dir den Rohertrag an, eine wichtige Größe bei Drillisch. Dieser konnte in Q2 deutlich zulegen (+7,2% auf 7,85 Euro (Q1-2016: 7,32 Euro) und liegt auch über den Werten der vier Quartale in 2015. Das hängt zum einen an der steigenden Anzahl an Budget Teilnehmern und dem gegenüber zum anderen an der bewußt zurückgeführten Zahl der weniger margenstarken Volumenteilnehmer. Das Verhältnis verschiebt sich also zu den Erstgenannten und wird sich allgemein durch steigende Kundenzahlen weiter verbessern. Es zeigt also, daß der Preiskampf, wie er bisher geführt wurde, keine negativen Auswirkungen hat. Drillisch verdient noch zum größten Teil sein Geld im Onlinehandel. Das spart eben auch Kosten. Letztendlich stieg auch der operative Cash-Flow in Q2 auf 71,8 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ankündigung einer Rekorddividende von 1,80€

EBITDA Prognose 2016 mit über 120 Mio leicht übertroffen

Bestätigung der EBITDA Prognose von 160-170 Mio in 2017 (+40% gegenüber 2016)

Deutlicher Teilnehmerzuwachs von 772000 in 2016 über der eigenen Zielmarke von 500000 (insgesamt 3,3359 Mio Teilnehmer)

operativer Cashflow weiter zulegend

verbesserter Rohertrag

 

 

http://www.ariva.de/news/drillisch-ag-ebitda-prognose-2016-uebertroffen-deutliche-6048024

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Schön, daß sich bei den 40er Kursen noch Großaktionäre einkaufen!

 

http://www.ariva.de/news/stimmrechtsanteile-drillisch-ag-veroeffentlichung-gemaess-6050955

 

 

Bemerkenswert auch die Entwicklung in Q4. Das Kundenwachstum trägt hier schon Früchte, wenn man sich EBITDA und Marge anschaut. Schreibt man dies nun für 2017 fort, kommt man auf die anvisierten 160 Mio Euro. Drillisch schafft es also auch mit Kampfpreisen, gute Ergebnisse zu erzielen. Die Entscheidungen zu den Roaminggebühren scheinen ebenso kein Problem für das Unternehmen zu sein.

 

Zitat

Bei einem um 1,9 Millionen Euro oder 2,5% auf 73,2 Millionen Euro leicht verminderten Rohertrag (Q4-2015: 75,0 Millionen Euro) ist das EBITDA im Schlussquartal 2016 hingegen um 20,2 Millionen Euro oder 115,9 Prozent auf 37,5 Millionen Euro (Q4-2015: 17,4 Millionen Euro) deutlich gestiegen. Die EBITDA-Marge betrug im vierten Quartal 2016 20,0 Prozent (Q4-2015: 10,0%)

 

Problem für mich ist aber weiterhin das 02 Netz. Das ist derzeit nicht so zuverlässig leistungsstark wie das Telekomnetz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Auch Drillisch mit Aufwärtsdrang!

 

 

 

chart_3years_Drillisch.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Drillisch scheint inzwischen ein paar Kunden zu viel zu haben und versucht nun ein paar loszuwerden: http://stadt-bremerhaven.de/winsim-erhoeht-preise-und-veraergert-bestandskunden/

 

Ich bin sehr gespannt. In einschlägigen Foren hat sich bereits ein wahrer Shit-Storm entwickelt. Mal schauen, ob der medial aufgegriffen wird. Dann wird es spannend. Kann natürlich auch sein, dass die massive Preiserhöhung die Zahlen verbessert. Rewinnmaximierung vs. Rufschädigung. Mal schauen, wie es endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...