Zum Inhalt springen
Teletrabbi

1&1 Drillisch

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

Shit-Storm! Ja! Aber über was? Dass der Kunde statt 5 Euro jetzt 7 Euro zahlen muß? Darüber, dass es selbst bei einer Erhöhung unschlagbare Preise sind und immer noch günstiger ist als bei der Konkurrenz. Was wollen die Leute, am liebsten gar nix zahlen!? Und mal drüber nachdenken, was sowas vor einigen Jahren gekostet hat! Die Aufregung darüber finde ich daher völlig überzogen.

 

Über die Art und Weise und die Korrektheit der Aktion kann ich nichts sagen bzw kann das nicht beurteilen. Bin kein Jurist. Aber ich denke, dass wird wohl seine Richtigkeit haben. Ob das so üblich ist unter den Telkos, weiß ich auch nicht. Aber schon länger wurde aber darauf hingewiesen, daß die Preise im Mobilfunkbereich eher wieder anziehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Der Geschäftsbericht wurde in dieser Woche veröffentlicht. Es sieht derzeit so aus, als wollen die Investoren die Zahlen und den Ausblick honorieren. Es gab zwar Einmalbelastungen durch die Übernahme von "The Phone House", allerdings zeigen die Entwicklungen in den vier Quartalen ein deutlich anziehendes EBITDA. In Zahlen bedeutet dies in Quartal 1 24 Mio Euro, in Quartal 2 27,1 Mio Euro, in Quartal 3 31,6 Mio Euro und in Quartal 4  hervorragende 37,5 Mio Euro. In 2017 werden 160 bis 170 Mio Euro erwartet, sprich eine Fortschreibung der Entwicklung wird genau diese Größe vielleicht sogar mindestens erreicht. Das Kundenwachstum hat sich verlangsamt, wenn man Quartal 3 mit Quartal 4 vergleicht, jedoch würde man weiterhin annualisiert locker die angestrebten 500000 Neukunden pro Jahr erreichen. Und man hält auch über 2017 hinaus an der Dividendenpolitik fest und möchte mindestens 1,80€ zahlen. Wie ich den Vorstand kenne, sollten leichte Erhöhungen aber drin sein.

 

Fazit: keine Eintrübung erwartet, Wachstumsdynamik bleibt hoch, dabeibleiben.

 

 

 

 

 

chart_3years_Drillisch (1).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Vielleicht ganz interessant: Ich habe gerade meinen Vertrag bei O2 verlängert, weil das Angebot einfach attraktiv war. Ich habe drei Optionen bekommen M, L, XL. Mit Allnet und EU Flat waren alle. Unterschied war das Datenvolumen und die Zahl der Multikarten. Das Volumen lag zwischen 20, 40 und 60 GB. Die Zahl der Multikarten zwischen 0-2 (also insgesamt 1-3 Simkarten). Die Preise lagen bei 15, 20 und 25 €. Da kann Drillisch nicht mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
vor 23 Stunden schrieb ebdem:

Vielleicht ganz interessant: Ich habe gerade meinen Vertrag bei O2 verlängert, weil das Angebot einfach attraktiv war. Ich habe drei Optionen bekommen M, L, XL. Mit Allnet und EU Flat waren alle. Unterschied war das Datenvolumen und die Zahl der Multikarten. Das Volumen lag zwischen 20, 40 und 60 GB. Die Zahl der Multikarten zwischen 0-2 (also insgesamt 1-3 Simkarten). Die Preise lagen bei 15, 20 und 25 €. Da kann Drillisch nicht mithalten.

 

Was sind das denn bitte für Datenpakete!? Hat man dir Sonderkonditionen angeboten?

 

Nun, Drillisch bedient eine Kundschaft, die gerne im Bereich des unteren bis mittleren Datenvolumens surft. Da scheint es genügend Abnehmer zu geben. Die Preise dort sind mehr als konkurrenzfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Für mich ist das die entscheidende Frage zum Geschäftsmodell von Drillisch. Als Reseller sind sie davon abhängig, dass ihnen bessere Preise von den Netzanbietern, allen voran Telefonica, gemacht werden, als sie dem Endkunden anbieten müssen, um mit den Angeboten der großen Telefongesellschaften mithalten zu können. Sie sind in meinen Augen vom guten Willen von Telefonica direkt abhängig. Andere Anbieter, wie Telekom und D2, machen kein oder nur wenig Resale-Geschäft und die Preise sind dort durchweg höher. Gut möglich, dass sich O2 mal dazu entschließen könnte, diese zusätzliche Marge lieber selbst einzufahren, so wie bspw. die Telekom mit Congstar. Insofern würde ich für eine Bewertung das Risiko als eher hoch ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
vor 5 Stunden schrieb Dandy:

Für mich ist das die entscheidende Frage zum Geschäftsmodell von Drillisch. Als Reseller sind sie davon abhängig, dass ihnen bessere Preise von den Netzanbietern, allen voran Telefonica, gemacht werden, als sie dem Endkunden anbieten müssen, um mit den Angeboten der großen Telefongesellschaften mithalten zu können. Sie sind in meinen Augen vom guten Willen von Telefonica direkt abhängig. Andere Anbieter, wie Telekom und D2, machen kein oder nur wenig Resale-Geschäft und die Preise sind dort durchweg höher. Gut möglich, dass sich O2 mal dazu entschließen könnte, diese zusätzliche Marge lieber selbst einzufahren, so wie bspw. die Telekom mit Congstar. Insofern würde ich für eine Bewertung das Risiko als eher hoch ansetzen.

 

Drillisch hat mit Telefonica einen Vertrag über 15 Jahre abgeschlossen. Darin enthalten ist der Zugriff auf 20% der Netzkapazität und der volle Zugriff auf LTE - sowie weitere zukunftsträchtige Technologien. Ferner braucht sich das Unternehmen nicht an Netzauf- und ausbaukosten zu beteiligen. O2 hat Auflagen der EU Kommission zu erfüllen. Ich denke daher nicht, daß es in absehbarer Zeit Probleme geben könnte.

Es gibt Hinweise, daß die Preise im Mobilfunkbereich die Talsohle durchschritten haben. Anziehende Tarife dürften daher vielen Anbieter zu Gute kommen. Aber ich gebe dir Recht, als kleiner Betreiber im Mobilfunksektor ist man erhöhtem Risiko ausgesetzt. Bisher geht die aggressive Strategie allerdings auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ok, danke für die Hintergrundinformationen. Das war mir nicht bekannt. Damit dürfte das Risiko überschaubar sein. Ich erwarte zwar auch eher wieder steigende Preise, aber letztlich hängt es vom Kampfgeist der beiden anderen Großen, Vodafone und Telekom, ab, was da passiert. Entscheidend sind dabei für Drillisch aber auch die Kosten. Die sind vermutlich auch vom Marktumfeld abhängig.

 

In jedem Fall sind bei Drillisch die Details der Verträge insbesondere mit Telefonica relevant. Die zu verstehen ist denke ich der Schlüssel für eine Investition. Das machst Du aber offenbar richtig, insofern wünsche ich Dir weiterhin Erfolg mit der Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

@markymark Das ist der O2 Free XL Tarif mit 50% und zehnfachem Datenvolumen (10 x 6 GB). Ich bin bei O2 schon seit 15 Jahren Kunde und ich vermute auch, dass der Tarif deswegen zustande kommt. Teilweise hatte ich schon von Freunden gehört, dass sie nicht so gute Konditionen bekommen. Ich zahle jetzt 24,99 € für einen Tarif mit 60 GB und 3 Multikarten. Bei Drillisch kommt nur Simply annährend ran: https://www.simplytel.de/tarifuebersicht?simplytel=bamkp4jrcvfahoh2r3ndf4lb40. Für 5 GB sind es 20 €, für 10 GB 35 €. Ohne das 10 fache Datenvolumen wäre Drillisch auch gut wettbewerbsfähig.

Ich bin gespannt, ob ich die 60 GB mal ausschöpfe. Aber ich vermute schon, dass das möglich ist. Jetzt geht ja auch Video schauen sehr gut :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
Am 31.3.2017 um 17:33 schrieb ebdem:

@markymark Das ist der O2 Free XL Tarif mit 50% und zehnfachem Datenvolumen (10 x 6 GB). Ich bin bei O2 schon seit 15 Jahren Kunde und ich vermute auch, dass der Tarif deswegen zustande kommt. Teilweise hatte ich schon von Freunden gehört, dass sie nicht so gute Konditionen bekommen. Ich zahle jetzt 24,99 € für einen Tarif mit 60 GB und 3 Multikarten. Bei Drillisch kommt nur Simply annährend ran: https://www.simplytel.de/tarifuebersicht?simplytel=bamkp4jrcvfahoh2r3ndf4lb40. Für 5 GB sind es 20 €, für 10 GB 35 €. Ohne das 10 fache Datenvolumen wäre Drillisch auch gut wettbewerbsfähig.

Ich bin gespannt, ob ich die 60 GB mal ausschöpfe. Aber ich vermute schon, dass das möglich ist. Jetzt geht ja auch Video schauen sehr gut :).

 

Also ich wüßte gar nicht, was ich mit 60 GB anstellen sollte. Halt immer eine Definition der eigenen Ansprüche.

 

Langfristig sehe ich ebenso den Trend dahingehend, dass der Datenhunger der Kunden immer größer werden wird. Aktuell dürfte Drillisch mit seinen Angeboten sehr gut aufgestellt sein. Man will für kleines Geld mobil unterwegs sein, das bietet die Unternehmensgruppe. Längerfristig wird man sich aber etwas einfallen lassen müssen.

Eine größere Gefahr sind eher andere Faktoren. Es gehen Gerüchte um, daß Amazon in den deutschen Mobilfunkmarkt eindringen möchte. Das wird garantiert alle Anbieter unter Druck setzen. Heute las ich zudem etwas über die Pläne der DT, zusätzlich Videostreamingdienste anzubieten, die das Datenvolumen nicht belasten. Wer hier pennt, wird langfristig Probleme bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte seit 2009 mündet heute im Kurs 50€, auch wenn es möglicherweise nur Intraday sein könnte. Aber welchen Langfristanleger interssiert das?! Der Vorstand hat die letzten Jahre alles richtig gemacht. Man kann nur hoffen, daß das weiße Tuch nun keine Flecken bekommt und beim Quartalsbericht nächste Woche der positive Trend bestätigt wird. Very good Job!

 

Und Dommermuth wird sich sicherlich auch über sein fettes Aktienpaket freuen, welches er deutlich über 40€ erworben hat. Er wußte wohl, warum.

 

 

chart_all_Drillisch.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Zitat

Jetzt also doch: Der Internet- und Telekomkonzern United Internet will das Mobilfunkunternehmen Drillisch (Drillisch Aktie) schlucken. United-Internet-Chef Ralph Dommermuth will mit dem Milliarden-Deal eine starke vierten Kraft im deutschen Markt neben den Netzbetreibern Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) , Vodafone und Telefonica Deutschland schmieden. Dazu will United Internet seine Sparte 1&1 Telecommunication über zwei Kapitalerhöhungen in die Drillisch AG einbringen und so schon einmal die Mehrheit an dem TecDax-Unternehmen erwerben.(dpa)

Jede Geschichte hat ihr Ende.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Drillisch 53,17 € +9,55%

United Internet 48,35 € +13,13%

Deutsche Telekom 17,315 € +3,59%

 

Eine heile Welt, bei der wohl keiner weiß, warum sie nicht schon längst realisiert wurde. :o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

+11,5% zum SK. Soll ich mich freuen oder nicht......Eine Übernahme schwebte aus meiner Sicht schon seit Jahren über der Aktie, allerdings hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt damit noch nicht gerechnet. Eine Entscheidung, was ich mit meinen Anteilen mache, habe ich noch nicht getroffen. Bis zur außerordentlichen Hauptversammlung im Juli ist noch Zeit. Bis dahin werden sicherlich weitere Details des Deals bekannt. Somit drängt sich ein überhasteter Ausstieg nicht auf.

Unterm Strich trotzdem schade, da ich Drillisch alleine noch deutlich mehr zugetraut hätte. Unter dem Deckmantel von UI ist das aus jetziger Sicht schwer zu beurteilen, aber muß ja nicht zwangsläufig negativ sein.

 

Mein Tip an alle heimlich Investierten hier: Gebt erstmal kein Stück aus der Hand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Oliver Baron meint, dass Drillisch aktuell ggü. United Internet vermutlich noch zu pessimistisch bewertet ist: Guter Deal für Drillisch-Aktionäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 18 Stunden schrieb markymark:

+11,5% zum SK. Soll ich mich freuen oder nicht......Eine Übernahme schwebte aus meiner Sicht schon seit Jahren über der Aktie, allerdings hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt damit noch nicht gerechnet. Eine Entscheidung, was ich mit meinen Anteilen mache, habe ich noch nicht getroffen. Bis zur außerordentlichen Hauptversammlung im Juli ist noch Zeit. Bis dahin werden sicherlich weitere Details des Deals bekannt. Somit drängt sich ein überhasteter Ausstieg nicht auf.

Unterm Strich trotzdem schade, da ich Drillisch alleine noch deutlich mehr zugetraut hätte. Unter dem Deckmantel von UI ist das aus jetziger Sicht schwer zu beurteilen, aber muß ja nicht zwangsläufig negativ sein.

 

Mein Tip an alle heimlich Investierten hier: Gebt erstmal kein Stück aus der Hand!

Ja, werde vorerst mir auch erst mal alles genau anschauen.

Kann jetzt keine Quelle nennen, da ich bisher nur mal paar News überflogen habe, aber wenn ich mich ich mich nicht verlesen habe soll Drillisch als AG mit eigenständiger Dividentenpolitik bestehen bleiben. 

Da würde ich dann auch alles beim alten belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Hm, schade, hatte die auf der Watchliste; bin am überlegen ob sich der Einstieg jetzt aktuell noch lohnt. Hat da jemand eine (persönliche) Einschätzung zu?

Wenn UI den Aktionären 50€/Aktie bietet, das Papier selbst aber aktuell bei 50+x notiert, stellt sich die Frage ob UI da Angebot nochmal nachbessert, oder?

Besten Dank an das Forum! ☺️

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby13

Das 50€ Angebot ist eigentlich vollkommen irrelevant.

Vielmehr geht es darum, das United Internet seine 1&1 in Drillisch einbringt und dafür neue Aktien bekommt.

 

Entscheidend ist jetzt eher, ob 1&1 zu einem fairen Wert eingelegt wird und ob dann das Gewinnwachstum eintrifft, was Drillisch bräuchte um von dem sehr hohen KGV "runter zu kommen".

Für Drillisch sah es ja ganz postiv aus, dass man die riesigen o2 Kontingente gewinnbringend füllen kann.

Nun muss sich zeigen, ob 1&1 mit seinen Vertriebskanälen Kunden bringen kann oder eher bremsend wirkt.

 

Momentan bin ich eher positiv gestimmt, dass der Kurs sich mittelfristig noch ganz gut nach oben entwickeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der Nebel lichtet sich langsam. Erste Umrisse bilden sich. UI wird mit über 70% Anteil Großaktionär. Dommermuth hat weiter langfristiges Interesse an hohen Ausschüttungen seitens Drillisch. 1&1 wird dort voll integriert, bedeutet auf einen Schlag 12 Mio Kunden. Planzahlen sehen die kommenden Jahre bis zu 1Mrd Gewinn (Drillischmarken und 1&1), inklusive Synergieeffekte, aber ex Steuer. Dabei dürfte ein deutlich anschwillendes EPS herausspringen.

Also entscheidet selbst, ob ihr dabeibleibt. Ich tendiere jedenfalls dazu.

 

Übrigens, HSBC hat heute das Drillisch Kursziel mal eben von 50€ auf 70€ angehoben, mit ähnlichem Szenario.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Drillisch steigt heute nochmal um gut 6,5% :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Will jetzt kein großes Fass aufmachen, wurde hier ja auch schon einiges geschrieben. War gestern auf der Hauptversammlung in Frankfurt. War wieder Klasse, 1a Essen und nachher noch gut einen geballert, eben wie es sich für einen Drillisch Aktionär gehört. 

Die 50€ sind ein Plichtangebot. Kein Aktionär sollte sich hier gezwungen sehen, das Angebot zu akzeptieren. Börsennotierung bleibt erhalten. Die 1&1 wird in Drillisch zügig eingebracht, welches Einmalkosten verursacht, aber alles im Rahmen. Das Unternehmen erhält 1&1 umsonst. Im Laufe der nächsten Jahre werden Synergien gehoben, beginnend mit 50 Mio bis hin zu 250 Mio Euro ab 2025. Langfristig wird das EBITDA auf rund eine Millarde Euro steigen, in 2017 bereits bei etwa 630 Mio Euro liegen (Gewinnvervierfachung gegenüber 2016). Es gibt keinen Gewinnabführungsvertrag, Dommermuth möchte über die Dividende weiterverdienen. Der Datenhunger wird weiter stetig stark zunehmen. Telefonica begrüßt den Deal, Drillisch partizipiert weiter am Netzausbau. Die Kapazitäten werden gerade durch die Eingliederung voll ausgelastet usw.....

 

Was mit auf die Schnelle eingefallen ist, soweit erstmal....

 

Trotz ExDividende heute nur ein bescheidenes Minus von 1%:thumbsup: Die Aktie bleibt begehrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Ich muss jetzt mal fragen. Die Drillisch behält ihre Notierung an der Börse. Dennoch werden 50€ angeboten? Was bedeutet das für Aktionäre von Drillisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde schrieb Pullunder26:

Ich muss jetzt mal fragen. Die Drillisch behält ihre Notierung an der Börse. Dennoch werden 50€ angeboten? Was bedeutet das für Aktionäre von Drillisch?

 

Entweder Du nimmst das Angebot über 50€ an oder Du hältst die Aktie weiter. Nach den Ausführungen von markymark wäre das Risiko eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages (ab 75% + 1 Aktie rechtlich möglich) derzeit unwahrscheinlich, da United Internet dies ausschließt. Wie sich die Drillisch-Aktie weiter entwickelt, darüber lässt sich nur spekulieren. An der Stelle von United Internet hätte ich Drillisch komplett übernommen. Dann müsste man sich die Dividende nicht mit den verbleibenden Aktionären teilen und wenn man von einer weiteren Wertsteigerung der Drillisch-Aktie ausgeht, würde man sie schließlich nie wieder so günstig kriegen wie jetzt. Oder hat sich United Internet vielleicht erstmal nur eine strategische Mehrheit gesichert und spekuliert auf günstigere Kurse beim nächsten Crash, um dann die übrigen Aktionäre billiger zu verdrängen? Ein Squeeze-out wäre ab 95% + 1 Aktie möglich. Erfahrungsgemäß treten dann aber meist Hedgefonds oder Private Equity - Firmen in Erscheinung, um dann nochmal das Abfindungsangebot in die Höhe zu treiben, wovon auch Kleinaktionäre profitieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Die 50€ waren ein Plichtangebot und dieses muß bei einem Anteil von mindstens 30% gemacht werden. Das wurde letztendlich aus dem Schnittkurs der letzten Wochen errechnet. Dass die Aktie danach abging, hat andere Gründe-wie schon beschrieben.

 

Für UI war es die beste Option, das aus ihrer Sicht immer unprofitablere 1&1 Geschäft an Drillisch abzugeben. Denn deren Preise sind nahezu unschlagbar und das Unternehmen arbeitet trotzdem höchst profitabel.

Bei einer Übernahme würden aber keine Dividenden fließen, bei einer Anteilsaufstockung und massiven Aktienzahlausweitung kann UI aber wunderbar an der Drillischdividende partizipieren, um wiederum seine Finanzierungskosten bedienen zu können. Letztendlich ist dies für mich eine Win-Win Situation für beide und genauso hat es der Markt gleich nach dem Deal erkannt. Drillisch könnte dies in ganz andere Dimensionen heben, wenn alles glatt läuft.

Ein Crash am Markt könnte allerdings dazu führen, daß UI theoretisch hier eine Komplettübernahme anstrebt. Allerdings halte ich dies für eher unwahrscheinlich, aus den genannten Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...