Zum Inhalt springen
Pilsener

ETFX-DAX 2X SHORT FUND

Empfohlene Beiträge

Pilsener

Hallo,

 

würdet ihr diesen Fonds als Absicherung (bzw. für schlechte Zeiten) in euer Depot mit reinnehmen? Evtl als kurzfristige Anlage bei der nächsten Bärenrally ;)

 

 

http://etf.onvista.d...UE=DE000A0X9AA8

 

Würde mich mal interressieren, was ihr dazu denkt.

 

Stammdaten:

Fondstyp: Aktienfonds

Managementtyp: Indexfonds

Währung: EUR

Domizil Deutschland

Auflagedatum: 16.06.2009

 

Beschreibung:

Der ETFX DAX® 2x Short Fund(ShortDAX® x2) soll die Performance des ShortDAX® x2 Index nachbilden. Der ETFX DAX® 2x Short Fund(ShortDAX® x2) soll das Umgekehrte des Doppelten der täglichen prozentualen Veränderung des DAX®-Indexes bieten.

 

Leider noch recht wenig Infos auffindbar....vielleicht habt ihr ja irgendwas zu Gebühren etc. gefunden.

 

mfg tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo,

 

würdet ihr diesen Fonds als Absicherung (bzw. für schlechte Zeiten) in euer Depot mit reinnehmen? Evtl als kurzfristige Anlage bei der nächsten Bärenrally ;)

Und genau dazu sollte man sie auch nur verwenden - fuer kurzfristige Trends.

 

Sag' mir Bescheid, wenn die naechste Baerenrally beginnt. ;)

 

 

Leider noch recht wenig Infos auffindbar....vielleicht habt ihr ja irgendwas zu Gebühren etc. gefunden.

 

mfg tobi

Zu den gehebelten ETFs gibt es schon einige Threads, dreht sich da aber hauptsaechlich um die LONG-Dinger.

Such mal nach LEVDAX oder Leverage(d) ETF, da findet sich dann auch der ein oder andere Kommentar, was

den Nutzen bzw. die Strategie angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaulquappe

Die Verwaltungsgebühr für den ETFX-DAX 2X SHORT FUND beträgt 0.6%.

Link zum Anbieter: http://www.etfsecurities.com/de/welcome.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Würde mich mal interressieren, was ihr dazu denkt.

 

Ich denke ich gehör zu den recht risikofreudigen Anlegern, aber das Ding ist mir derzeit zu heiß.

Ist folgender Gedankengang richtig: Wenn der DAX um ca. 50% gegenüber einem Zeitpunkt X steigt, dann sinkt der ETF auf 25% seines Wertes vom Zeitpunkt X? (schon klar, dass das nur grob ist und vorausgesetzt, es gibt keine außergewöhnlichen Sprünge zwischendurch. Will sagen, die Pfadabhängigkeit ist hier natürlich auch gegeben.)

Also wenn der DAX in zwei Monaten bei über 8000 liegt, denk ich an den, aber vorher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ist folgender Gedankengang richtig: Wenn der DAX um ca. 50% gegenüber einem Zeitpunkt X steigt, dann sinkt der ETF auf 25% seines Wertes vom Zeitpunkt X? (schon klar, dass das nur grob ist und vorausgesetzt, es gibt keine außergewöhnlichen Sprünge zwischendurch. Will sagen, die Pfadabhängigkeit ist hier natürlich auch gegeben.)

Die Rechnung geht nicht auf. Guck dir z.B. mal den Chart des LEVDAX (x2) ueber 3 Jahre an - waehrend der DAX so ungefaehr wieder auf seinem Ausgangswert steht liegt der LEVDAX/ETF weit darunter statt 2x hoeher. Chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Die Pfadabhängigkeit bei den Konstrukten ist klar, meine Frage bezog sich auf die theoretische Konstruktion des ETFs wenn man die Pfandabhängigkeit vernachlässigt. Ich mach ein anderes Beispiel:

Der DAX steigt an einem Tag um 5%. Sinkt der ETF dann um 10% an dem Tag? Eigentlich hat sich die Frage erledigt, in dem Leveraged-ETF-Thread war ja die Formel für diese Konstrukte verlinkt, demnach sollte es so sein, wenn der Hebel jeden Tag auf -2 gesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener

wird denn einmal am Tag ein Refenrenzkurs gebildet...oder jede Stunde ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Hmmm, ein Short Leverage Fonds auf einen Performance Index?

Hört sich für mich teuer an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
wird denn einmal am Tag ein Refenrenzkurs gebildet...oder jede Stunde ?

In dem Thread über (Long) Leveraged ETFs: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=28492

habe ich mal dieses Dokument verlinkt:

Leitfaden zu den Strategieindizes der Deutschen Börse

Ein Kurs wird denke ich ständig gebildet, der Hebel wird täglich aktualisiert, es sei denn es passiert etwas außergewöhnliches. Zumindest theoretisch muss man solche Szenarien wie "DAX steigt an einem Tag um 60%" abfangen, auch wenn sie praktisch wohl sehr unrealistisch sind.

 

Hmmm, ein Short Leverage Fonds auf einen Performance Index?

Hört sich für mich teuer an...

Gibts denn Short ETFs auf Preisindizes? Ich glaub ja nicht wirklich an schnelle risikolose Gewinne bei Dividenden-Ausschüttungen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...