Wolli September 17, 2009 · bearbeitet September 17, 2009 von Wolli Hallo, mich würde Eure Meinung zu meinem Fondsdepot interessieren. Ich bespare das Depot mit 75 Euro pro Monat und Position (also 375 Euro mtl.) 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Über 15 Jahre 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Lingohr Systematic 977479 FMM-Fonds 847811 C-Quadrat TR Ami A0F5G9 DB Commodity A9D97Z Magellan 577954 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Drei Stunden wöchentlich 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Erhöhte Risikobereitschaft, zwischenzeitliche Verluste sind akzeptabel Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont mind. 15 Jahre 2. Zweck der Anlage kein festgelegter Zweck 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital 375 Euro monatlich, je Position 75 Euro Wo seht ihr Handlungsbedarf ? Freue mich auf konstruktive Beiträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 17, 2009 Bitte den Beitrag nach diesen Richtlinien ergänzen, dann wirst du bessere Antworten bekommen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 17, 2009 Was noch interessant wäre, ist die Gewichtung deiner aktuellen Fonds und ob du Liquidität für den normalen Bedarf hast, in der Regel 3-6 Nettomonatsgehälter. Sonstige Anlagen wie Tagesgeld, Festgeld u.ä., auch das prozentuale Verhältnis zu den Fonds. Zu dem: DB Commodity A9D97Z finde ich nichts, stimmt die WKN? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 17, 2009 Hallo Wolli Lass und doch mal etwas Zeit, wir hier müssen ja auch mal arbeiten, essen und schlafen sind ja nicht immer da. Lingohr Systematic 977479 FMM-Fonds 847811 C-Quadrat TR Ami A0F5G9 DB Commodity A9D97Z Magellan 577954 Lingohr_Systematics_LBB_Invest_16_09_2009.pdf Ein guter globaler Fonds, der zwar mal einen durchhänger hatte, aber wieder auf dem richtigen Weg ist. FMM_Fonds_16_09_2009.pdf Auch ein globaler Fonds, allerdings eher Deutsclandlastig, dieser ist mir zu konserativ. C_QUADRAT_ARTS_TOTAL_RETURN_GLOBAL___AMI_A_16_09_2009.pdf Ein Dachfonds, der im Moment gar nicht so schlecht ist. Magellan_15_09_2009.pdf Einer der besseren EM Fonds, gut breit angelegt. ... zu dem DB finde ich nichts, vielleich ein Dreher in der WKN ? ... im ganzen eine gute Mischung für ein Depot. ... wielange bist Du da schon drin ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 17, 2009 Zu dem: DB Commodity A9D97Z finde ich nichts, stimmt die WKN? Ist das vielleicht der hier? A0D97Z - DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C<h2 title="DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C" class="EINZELANSICHTEN"></h2> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wolli September 17, 2009 · bearbeitet September 17, 2009 von Wolli Ups, tatsächlich ein Fehler in der WKN: A0D97Z Tagesgeld wird mtl. in gleicher Höhe angespart und ist in ausreichender Höhe vorhanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe September 17, 2009 Im pdf über diesen C-Quadrat steht folgendes: "Performancegebühr: 20,00% der Outperformance des 3-Monats-Euribor (High Watermark)" Ich weiss zwar nicht was high watermark bedeutet, aber die Tatsache, dass sie hier einen Aktien(!)fonds gegen einen Zinssatz für Termingelder benchmarken und dafür noch über 2% TER verbraten, gefällt mir nicht gerade. Ich mag eh keine Fonds die eine Performancegebühr verlangen, zumal man ja auch nie Geld zurückkriegt wenn der Manager mal versagen sollte. Ansonsten: Lingohr, FMM und Magellan sind bestimmt eine gute Wahl, wenn man sich im Klaren darüber ist, dass man aktive Fonds will und auch bereit ist, für die erhoffte Outperformance höhere Gebühren als für Indexfonds zu zahlen. Zu dem Commodity-Fonds kann ich nichts sagen. Regional verteilt vermisse ich ein bisschen Nordamerika. Würde vielleicht eher statt dem 20%-Fonds einen Amerika-Fonds reinnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 17, 2009 Willkommen bei "Frag doch mal den Chemstudent": Heute: High-Water-Mark Darunter versteht man die Bedingung, dass erfolgsabhängige Vergütungen erst gezahlt werden dürfen, wenn der Fonds seinen Höchstand übertroffen hat. D.h. erst bei neuen Hochs kann - sofern die Benchmark geschlagen wurde - eine erfolgsabhängige Vergütung fließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wolli September 18, 2009 · bearbeitet September 19, 2009 von Wolli Regional verteilt vermisse ich ein bisschen Nordamerika. Würde vielleicht eher statt dem 20%-Fonds einen Amerika-Fonds reinnehmen. Hab die Quote für Nordamerika bewußt eher etwas geringer gewichtet. Hab aber schon mit dem Gedanken gespielt, anstatt dem DB Commodity den M&G Global Basic 797735 ins Depot zu nehmen. Dann wäre Nordamerika auch wieder etwas höher. Würdet ihr NA höher gewichten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wolli September 19, 2009 ... wielange bist Du da schon drin ? Ghost_69 :- Hab erst vor kurzem mit dem besparen der Fonds begonnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 September 20, 2009 Moin, Würdet ihr NA höher gewichten? ich bin in den USA mit 20% auch (bewusst) untergewichtet. Bei Dir scheint mir aber nicht unbedingt das Bewusstsein vorhanden, wie stark Du regional (nciht) gewichtet bist. Mal ein XRAY mit den 5 Fonds: http://www.morningstarfonds.de/de/instantx...〈=de-DE Ein XRAY mit den 4 Aktienfonds scheint mir sinnvoller: http://www.morningstarfonds.de/de/instantx...〈=de-DE Die beiden überschneiden sich sehr stark. Ist das gewollt? Lingohr Systematic 977479 FMM-Fonds 847811 6% US-Anteil wären selbst mir etwas wenig. Anlagestil und Unternehmensgröße sind erstaunlich ausgeglichen. Das hätte ich bei den 3 Aktienfonds nicht erwartet, die sich als Value-Anleger verstehen. Mir erscheint die Ausgeglichenheit eher Zufall als Planung. Wenn man z.B. den FMM gegen den Carmignac Investissement austauscht, sieht es regional schon ganz anders aus. http://www.morningstar.de/de/instantxray/p...〈=de-DE Dein Depot wäre aus meiner Sicht damit noch nicht fertig. Aber strategische Ziele habe ich bei Dir nicht gefunden, als dass ich helfen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wolli September 20, 2009 Moin, Mal ein XRAY mit den 5 Fonds: http://www.morningstarfonds.de/de/instantx...〈=de-DE Wenn man z.B. den FMM gegen den Carmignac Investissement austauscht, sieht es regional schon ganz anders aus. Hallo Laser, danke für die ausführliche Analyse. Den Carmignac Investissement hatte ich natürlich auch im Blick. Bei meiner mtl. Sparrate macht das Investment aus meiner Sicht aber keinen Sinn, da ich etwa nur 1/100 Anteil pro Kauf erwerbe und deshalb u.U. durch Runden der Depotbank (lediglich auf drei Nachkommastellen) schlecht fahre. Den USA-Anteil könnte man ja beispielsweise durch den M&G Basic Industries (797735) etwa verdoppeln. Wäre das eine Option (anstatt dem A0D97Z))? FMM: Der FMM wird hier immer wieder als zu konservativ eingestuft. Wenn ich mir allerdings die 10-Jahres-Performance betrachte, dann nehme ich 9% p.a. mit einem konservativen Investment gerne in Kauf. Zudem muss ja nicht immer alles in Aktien liegen... Lingohr: Ist zwar europalastig, ich gehe aber davon aus, dass auch dieser Fonds bei entsprechener Marktlage stärker in den USA investiert, oder? Wolli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wolli September 21, 2009 Wenn man z.B. den FMM gegen den Carmignac Investissement austauscht, sieht es regional schon ganz anders aus.http://www.morningstar.de/de/instantxray/p...〈=de-DE Dein Depot wäre aus meiner Sicht damit noch nicht fertig. Aber strategische Ziele habe ich bei Dir nicht gefunden, als dass ich helfen könnte. Werde wahrscheinlich den C-Quadrat durch den Carmignac Investissement ersetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wolli September 24, 2009 · bearbeitet September 24, 2009 von Wolli hab momentan folgende Fonds im Blick: Carmignac Investissement (A0DP5W) FMM Fonds (847811) Lingohr Systematic (977479) Der Vergleich über 5 Jahre sieht folgendermaßen aus: Fondsauswahl0.pdf Der Carmignac ist gesetzt. Würdet ihr den FMM oder den Lingohr aus dem Depot schmeißen? Bin zwar Lingohr-Fan, aber über 5 Jahre sehe ich keinen Vorteil gg. dem FMM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muffe September 24, 2009 · bearbeitet September 24, 2009 von Chemstudent Themenzusammenführung Lingohr und FMM Fonds verfolgen sehr verschiedene Ansätze, der FMM ist als Mischfonds wohl etwas defensiver. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bernstedter November 15, 2009 wenn ich das auch richtig sehe, muss man für den lingohr ja auch ein AA bezahlen?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag