Zum Inhalt springen
Rene G

Frage zum ETC AUF EDELMETALLBASKET A0N62H

Empfohlene Beiträge

Rene G

Bei Cortal Consors wird das ETC mit der WKN A0N62H als ETC, ETFs und als Zertifikat bezeichnet.

Kann mir jemand sagen ob beim Konkurs des Emittenden die physich hintelegten Metalle als Sondervermögen gelten.

 

Bei Cortal Consors konnte man mir dies nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Rene G schrieb:
-

 

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rene G
Es handelt sich dabei um ETCs.

 

Besicherte, undatierte Nullkuponanleihe. Ob die Besicherung mittels Futures oder physisch erfolgt, müsste in einem Verkaufsprospekt zu finden sein. (>>> www.etfsecurities.com)

 

Edit: Sehe gerade, dein Metallbasket nennt sich ETFS Physical PM Basket. Also wird wohl die Besicherung physisch erfolgen.

 

Danke für deine Antwort. Physich hinterlegt bzw. besichert ist das ganze. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob dies definitiv als Sondervermögen gilt.

Anscheinend ja!?

Heißt im Falle einer Emittenden Insolvens geht das Edelmetall nicht in die Konkursmasse, sondern wie bei einem ETF in meinen Besitz über. Habe ich das so richtig verstanden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rene G
Hier noch ein Link zum Thema Besicherung von ETC der Deutschen Börse.

 

Danke Dir. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus
· bearbeitet von hokuspokus

Wische hier auch mal wieder die Spinnenweben weg :thumbsup:

 

Ich überlege aktuell, ob ich von meinem Future-Rohstoff-ETF auf diesen physisch besicherten ETC wechsel oder alternativ direkt auf Edelmetal unters Kopfkissen. Ich habe das Prospekt des Produktes gelesen und hätte jetzt folgendes Preisbildungsverständnis:

 

  • Ich erhalte für ein Papier den gleichwertigen Gegenwert von Rohstoffen zum aktuellen Spotpreis (gm. der Verteilung im Prospekt), welches der ETC für mich kauft und verwahrt.
  • Für die Verwahrung zahle ich 0,4% TER (was für mich gar nicht so viel klingt, wenn man bedenkt, dass da auch wirklich "physisch" was passiert), d.h. mein Klumpen Edelmetall wird täglich ein bischen kleiner

Wenn ich jetzt mal den ETC mit physischen Gold vergleiche:

  • Ankaufspreis:
    • ETC: Gold-Spot-Preis für eine Unze ca. 1245,1 USD
    • Physisch: Eine Unze Baren im onlinehandel ca. 1 257,72 USD. D.h. beim Preis ist nicht viel um. Ich persönlich würde diesen beim ETC niedriger erwarten, weil die Preise ja mit steigendem Einkauf (1 KG Baren) pro Gramm ja sinken, d.h. tendenziell kriege ich mehr Gold für weniger Geld.
  • Verwahrung:
    • ETC: 0,4% p.a.
    • Physisch: 0 bei eigenem Risiko, bzw. 20-50 EUR für ein Schließfach bei der Bank
  • Verkauf:
    • ETC: 0%
    • Physisch: Abschlag beim Verkaufspreis je nach Größe 2-3%
  • Rebalancing:
    • ETC: Einfacher, weil kleinere Stückelung
    • Physisch: Gegenteil
  • Absicherung gegen Konkurs:
    • ETC: Physisches Edelmetall Teil der Konkursmasse, d.h. müsste an mich ausgeliefert werden. Außer alle laufen Amok und bedienen sich.
    • Phyisch: n/a
  • Steuerliche behandlung:
    • ETC: nach einem Jahr steuerfrei analog XETRA-Gold?
    • Physisch: nach einem Jahr steuerfrei?

 

Steuerliche Frage noch zu klären - ansonsten klingt mir das insgesamt nach einem fairen Deal oder sehe ich das falsch? Könnte mir sogar vorstellen, dass die TER von 0,4% sich gegen oben genannte Faktoren sogar wieder aufrechnet.

 

Comments?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ist dir klar, das das ein Basket ist?

 

Gold 52%

Silber 22%

Platinum 16%

Palladium 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus
· bearbeitet von hokuspokus

Ja, Ausführungen gelten exemplarisch für Gold/Silber. Platinum und Palladium kann ich verzichten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...