Zum Inhalt springen
Hugo66

Police der Aachener und Münchener

Empfohlene Beiträge

Hugo66
· bearbeitet von Hugo66

Hallo.

 

Da meine Mutter seit kurzem verwittwet ist, habe ich mir mal deren Policen angeguckt und bin auf diese gestoßen:

 

Fondsgebundene Lebensversicherung auf den Todes und Erlebensfall von der Aachener und Münchener (auf meine Mutter).

 

Einbzahlt wird in 3 Fonds:

 

30% DIT-Fonds für Vermögensbildung

40% Industria

30% Interglobal

 

Das sind alles Fonds der Dresdner Bank.

 

Der Vertrag läuft insgesamt 17 Jahre lang und wurde 2000 gestartet, läuft also bis 2017. Im Todesfall wird eine Summe von 60% ausgezahlt. Im Normalfall wird nach den 17en Jahren das Deckugnskapital ausbezahlt. Sie bezahlt im Monat 100€ in diese Police.

 

Meine Frage ist nun: brauchbar oder totaler Schrott? Was würdet ihr raten, stilllegen und Fonds auf anderes Depot übertragen, ausbezahlen oder weiterlaufen lassen, evt. Fonds wechseln? Steuerliche Vorteile sind ja durch den Vertragsschluss sicherlich auch vorhanden.Es ist auch möglich andere Fonds zu wählen, allerdings ist die Auswahl stark begrenzt:

 

Aktienfonds:

 

BFG Invest Aktienfonds

BFG Invest Europafonds

Concentra

DI-Wachstum Europa

 

Rentenfonds:

BFG-Invest-Rentenfonds

BFG-Invest-Zinsglobal

Deutscher Rentenfond

DIT Eurozins

 

Immofonds:

 

BFG Immo Invest

Grundbesitz Invest

 

 

Am 1.02.09 war das Kapital in der Police bei ca 4500€. Ein Jahr vorher war es logischerweise noch deutlich größer da die Fonds ja scho abgeschmiert sind.

Vielleicht noch als Info: Ich wäre auf das Kapital in einem Todesfall von ihr absolut Null angewiesen, allerdings habe ich noch eine 15 jährige Schwester (nur als Anmerkung da diese Police ja auch den Todesfall absichert).

 

Vielen Dank schonmal für Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Am 1.02.09 war das Kapital in der Police bei ca 4500. Ein Jahr vorher war es logischerweise noch deutlich größer da die Fonds ja scho abgeschmiert sind.

Vielleicht noch als Info: Ich wäre auf das Kapital in einem Todesfall von ihr absolut Null angewiesen, allerdings habe ich noch eine 15 jährige Schwester (nur als Anmerkung da diese Police ja auch den Todesfall absichert).

 

Vielen Dank schonmal für Antworten

Hugo66, da kann man schwer was zu sagen. Welche Anlagen hat den deine Mum noch so am Start? Oder ist die AM-Police das einzige AV-Produkt? Es kommt natürlich drauf an, ob sie sich die Police weiter leisten will (kann), wenn sie seit kurzem verwitwet ist. Kenn ja die finanzielle Situation nicht. Sollte dein Dad verstorben sein, mein Beileid.

 

Ganz schlank gerechnet: Neun Jahre x 12 Monate x 100 Euro Beitrag gleich 10.800 Euro eingezahlt, aktueller Wert ca. 4.500 Euro. Gut bisschen Finanzkrise gibts auch, finde die Performance trotzdem heftig daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hugo66
· bearbeitet von Hugo66

Danke.

Es ist die einzige Vorsorge, die sie hat. Es sind sonst keine weiteren Kapitalvermögen oder ähnliches vorhanden. Da sie im öffentlichen Dienst tätig ist hat sie dort noch die VBL (allerdings ist die nun auch nicht so prall).

 

Weiterbezahlen der Police wäre wohl drin, allerdings sind 100€ für sie nicht wenig. Eventuell wäre es ja anders besser angelegt, ich bin da leider überfragt. Sie ist jetzt 52 Jahre alt, hat also noch ein paar Jahre bis zur Rente (vielleicht ist das ja noch eine wichtige Information).

 

Von den 100€ geht afaik nicht alles in die Fonds, sondern ein Teil (ein kleiner) auch für die Todesfall leistung drauf. Aber nichts desto trotz ist die Perfomance ziemlich be*********, yap.

 

 

 

Andere Sache noch: Sie hat noch einen offenen Autokredit von ~7000€ mit ~5% Zinsen. Eventuell ist eine schnellere Tilgung mit dem Geld sogar sinnvoller?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Dann würde ich spontan dazu tendieren, die Police zu behalten. Die Abschlusskosten sind bezahlt und steuerfrei ist die Police auch. Bis 2017 ist ein überschaubarer Zeitraum. Deine Mum wird an Überschüssen der AachenMünchener beteiligt, wenn sie die Police bis zum Ablauf durchzieht. Den Autokredit würde ich nicht mit dem Geld aus der Police tilgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...