Zum Inhalt springen
Kalovswki

Citi Zuwachs Anleihe

Empfohlene Beiträge

Kalovswki

Hallo liebes Forum,

momentan bietet die CoDi die Citi Zuwachs Anleihe an: klick mich . Was haltet Ihr denn so davon? M. E. ist das im Vergleich zu Festgeld eine relativ akktraktive Verzinsung. Und schön ist es auch, dass man das Ding ohne Gebühren bekommt. ISt da was Faul? Ich hatte mir seiner Zeit die ABN AMRO BK 09/13 FLR (AA1TM9) bei einer CoDi Aktion gekauft. Anfänglich war die 2,5 % im Minus. Warum weiß ich nicht. Jetzt ist die im Plus und es gibt schön Zinsen. Was meint Ihr, wie wird sich das mit der Citi verhalten? Weil wenn die fällt, kann man sich die ja auch später kaufen. Warum bietet CoDi eigentlich solche Aktionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Hallo liebes Forum,

momentan bietet die CoDi die Citi Zuwachs Anleihe an: klick mich . Was haltet Ihr denn so davon? M. E. ist das im Vergleich zu Festgeld eine relativ akktraktive Verzinsung. Und schön ist es auch, dass man das Ding ohne Gebühren bekommt. ISt da was Faul? Ich hatte mir seiner Zeit die ABN AMRO BK 09/13 FLR (AA1TM9) bei einer CoDi Aktion gekauft. Anfänglich war die 2,5 % im Minus. Warum weiß ich nicht. Jetzt ist die im Plus und es gibt schön Zinsen. Was meint Ihr, wie wird sich das mit der Citi verhalten? Weil wenn die fällt, kann man sich die ja auch später kaufen. Warum bietet CoDi eigentlich solche Aktionen?

 

Ja, wenn Sie fällt kann man sie auch später kaufen, am besten am Tiefpunkt. :thumbsup:

 

Diese Zinsen bekommst Du, wenn der Emittent nicht kündigt: B)

 

3,8 % p. a. Zinsen im ersten Jahr

3,9 % p. a. für das zweite Jahr

4,0 % p. a. im dritten Jahr

4,1 % p. a. für das vierte Jahr

 

100 % Rückzahlung¹ zum Laufzeitende oder zum Zeitpunkt der vorzeitigen Rückzahlung dank Kapitalgarantie durch die Citigroup. Und diese Garantie ist ganz toll, :huh: weil:

 

1 - Der Kapitalschutz umfasst 100 % des Nominalwerts (Nennbetrags). Der Kapitalschutz umfasst nicht das Bonitätsrisiko der Garantin Citigroup Inc. Die langfristigen Verbindlichkeiten der Emittentin wurden mit A3/P1 (Moody's), A/A-1 (Standard & Poor's) und A+/F1+ (Fitch) bewertet (Stand: August 2009).

 

Dieser Satz ist auch nicht völlig unwichtig: :D

 

Ihr eingesetztes Kapital ist bei Ausfall der Garantin Citigroup Inc. nicht durch den Einlagensicherungsfonds geschützt. Ein Totalverlust ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

[Ja, wenn Sie fällt kann man sie auch später kaufen, am besten am Tiefpunkt. :thumbsup:

 

Hehe, schon klar :) . Mir war nur nicht klar, warum die Floater Anleihe anfänglich gefallen ist.

 

Diese Zinsen bekommst Du, wenn der Emittent nicht kündigt: B)

 

3,8 % p. a. Zinsen im ersten Jahr

3,9 % p. a. für das zweite Jahr

4,0 % p. a. im dritten Jahr

4,1 % p. a. für das vierte Jahr

 

100 % Rückzahlung¹ zum Laufzeitende oder zum Zeitpunkt der vorzeitigen Rückzahlung dank Kapitalgarantie durch die Citigroup. Und diese Garantie ist ganz toll, :huh: weil:

 

1 - Der Kapitalschutz umfasst 100 % des Nominalwerts (Nennbetrags). Der Kapitalschutz umfasst nicht das Bonitätsrisiko der Garantin Citigroup Inc. Die langfristigen Verbindlichkeiten der Emittentin wurden mit A3/P1 (Moody's), A/A-1 (Standard & Poor's) und A+/F1+ (Fitch) bewertet (Stand: August 2009).

 

Also gehen wir mal davon aus, dass das Bonitätsrisiko überschaubar ist und die Welt sich in 4 Jahren weiter dreht. Aber ist die Verzinsung denn okay oder gibt es da was besseres? Mein marginales Basiswissen sagt mir, dass wenn ich bei einer anderen Anleihe mehr Zinsen bei gleicher Rating Bewertung bekomme, diese um die Zinsdifferenz teurer ist, wenn ich sie nicht als Neuemission für lau bei CoDi kaufe und dann hab ich ja nix gewonnen?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

[Ja, wenn Sie fällt kann man sie auch später kaufen, am besten am Tiefpunkt. :thumbsup:

 

Hehe, schon klar :) . Mir war nur nicht klar, warum die Floater Anleihe anfänglich gefallen ist.

 

Diese Zinsen bekommst Du, wenn der Emittent nicht kündigt: B)

 

3,8 % p. a. Zinsen im ersten Jahr

3,9 % p. a. für das zweite Jahr

4,0 % p. a. im dritten Jahr

4,1 % p. a. für das vierte Jahr

 

100 % Rückzahlung¹ zum Laufzeitende oder zum Zeitpunkt der vorzeitigen Rückzahlung dank Kapitalgarantie durch die Citigroup. Und diese Garantie ist ganz toll, :huh: weil:

 

1 - Der Kapitalschutz umfasst 100 % des Nominalwerts (Nennbetrags). Der Kapitalschutz umfasst nicht das Bonitätsrisiko der Garantin Citigroup Inc. Die langfristigen Verbindlichkeiten der Emittentin wurden mit A3/P1 (Moody's), A/A-1 (Standard & Poor's) und A+/F1+ (Fitch) bewertet (Stand: August 2009).

 

Also gehen wir mal davon aus, dass das Bonitätsrisiko überschaubar ist und die Welt sich in 4 Jahren weiter dreht. Aber ist die Verzinsung denn okay oder gibt es da was besseres? Mein marginales Basiswissen sagt mir, dass wenn ich bei einer anderen Anleihe mehr Zinsen bei gleicher Rating Bewertung bekomme, diese um die Zinsdifferenz teurer ist, wenn ich sie nicht als Neuemission für lau bei CoDi kaufe und dann hab ich ja nix gewonnen?!?

 

Also der Witz ist, dass wenn die Zinsen steigen hast Du sie an der Backe mit dem Kursverlust und wenn die Zinsen fallen, die sich also günstiger neu verschulden können, dann kündigen die einfach. B) Solche Anleihen würde ich als Emittent auch gerne begeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Aus dem Produktflyer (link bei comdirekt zu finden, s. Ausgangspost)

 

Die Emittentin, Citigroup Funding Inc., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft

der Citigroup Inc., ist eine im Staat Delaware in den Vereinigten Staaten von

Amerika (USA) eingetragene Kapitalgesellschaft, die bei der United States Securities

and Exchange Commission (SEC) registriert ist.

 

Das ist also nicht die deutsche Citi, die jetzt eigenständig werden soll, sondern das amerikanische Original, eine der Oberpleitebanken (wenn auch angeblich too big to fail). Wenn man eine Anleihe der RBS haben wollte, kann man sich also auch diese hier holen....

 

Die frische Anleihe von K+S rentiert mit über 4 % (5 Jahre).... Zwar auch nicht mehr so toll, aber bei sowas würde wenigstens ich mich wohler fühlen als mit Citi Inc. (Nur meine Meinung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Also gehen wir mal davon aus, dass das Bonitätsrisiko überschaubar ist und die Welt sich in 4 Jahren weiter dreht. Aber ist die Verzinsung denn okay oder gibt es da was besseres?

Wenn du das Bonitätsrisiko für überschaubar hältst, ist die Verzinsung okay. Knapp 4% für ein 3-4-Jahrespapier bekommst du sonst nicht. Bei den Anleihen, die auf der Börse SG mit A-Rating in diesem Laufzeitband angeboten werden, liegt die Citigroup ziemlich einsam an der Spitze.

Siehe hier! Das sagt natürlich auch ein bissschen was darüber aus, dass das A-Rating für die Citigroup etwas geschmeichelt ist. Wenn schon Citigroup (und überschaubare Transaktionskosten), wäre ein Blick auf die bereits umlaufende A0GCZP (aus dem Link) interessant. Die rentiert höher, das Emittentenrisiko ist gleich, aber das unschöne einseitige Kündigungsrecht entfällt (nehme ich an, habe den Prospekt nicht eingesehen). Letzeres würde mich stören, denn die CG räumt sich einen Vorteil ein (bei 2012 niedrigem Zinsniveau) ein, den sie nicht ausreichend honoriert. Die CG scheint es auch nicht nötig zu haben, die Rendite bei den beiden möglichen Laufzeiten im Factsheet anzugeben.

 

Mein marginales Basiswissen sagt mir, dass wenn ich bei einer anderen Anleihe mehr Zinsen bei gleicher Rating Bewertung bekomme, diese um die Zinsdifferenz teurer ist, wenn ich sie nicht als Neuemission für lau bei CoDi kaufe und dann hab ich ja nix gewonnen?!?

??? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich kann mich nur der Meinung von Vanity anschließen. Die bereits gehandelte Anleihe ist attraktiver, da ohne Kündigungsoption. Es gilt eigentlich immer, dass über Banken speziell für Privatkunden vertriebene Anleihen zu teuer sind. Schließlich will hier der Bankvertrieb auch etwas verdienen. Bei solchen Anleihen würde ich immer auf die Börsennotiz warten oder gleich eine entsprechende Alternative kaufen.

 

Die Citigroup selbst halte ich weiterhin für "too big to fail", weshalb ich auch eine Anleihe von denen halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki
· bearbeitet von Kalovswki

Okay, also lass ich mal lieber die Finger davon. Danke für die vielen Hinweise. Würde gerne ein bißchen mehr Anleihen / Zertis als Festgeldersatz kaufen, aber die Thematik ist einfach zu kompliziert....

 

Mein marginales Basiswissen sagt mir, dass wenn ich bei einer anderen Anleihe mehr Zinsen bei gleicher Rating Bewertung bekomme, diese um die Zinsdifferenz teurer ist, wenn ich sie nicht als Neuemission für lau bei CoDi kaufe und dann hab ich ja nix gewonnen?!?

??? :blink:

 

 

Was ich damit meine: Angenommen eine Top Bank mit AAAA++++ Rating, 98% Eigenkapitalquote usw. , gibt 'ne 1 jährige Anleihe mit, sagen wir, 8% Kupon heraus, während der Marktzins bei 5% liegt, dann würde diese Anleihe doch prompt nach der Emission bei 103 € (oder vll bei 102,98€) liegen. Dann kann ich in diesem Falle, wenn ich bei der Zeichnung nicht dabei war, mein Geld als 1 Jahres Festgeld anlegen!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Okay, also lass ich mal lieber die Finger davon. Danke für die vielen Hinweise. Würde gerne ein bißchen mehr Anleihen / Zertis als Festgeldersatz kaufen, aber die Thematik ist einfach zu kompliziert....

Sooo kompliziert ist es nun auch wieder nicht! Wenn du dich für Anleihen von Fastpleitebanken unter schützenden Händen als Festgeldersatz interessierst, kannst du auch mal nach den IHS der Deutschen Pfandbriefbank schauen. Da gibt es noch ein bisschen mehr bei vergleichbarem Risiko zur CG. Hier!

 

Was ich damit meine: Angenommen eine Top Bank mit AAAA++++ Rating, 98% Eigenkapitalquote usw. , gibt 'ne 1 jährige Anleihe mit, sagen wir, 8% Kupon heraus, während der Marktzins bei 5% liegt, dann würde diese Anleihe doch prompt nach der Emission bei 103 (oder vll bei 102,98) liegen. Dann kann ich in diesem Falle, wenn ich bei der Zeichnung nicht dabei war, mein Geld als 1 Jahres Festgeld anlegen!?!

 

Bei 102,86%, um genau zu sein. Letztlich zählt nicht der Kupon, sondern die Rendite (hier 5%). Und die hängt im Wesentlichen von Laufzeit und Bonität ab. Wie Torman schreibt, fährt man bei Zeichnung in der Regel ungünstiger als bei Börsenkauf (Gebühren beachten!), denn irgendwie muss der Emittent noch seinen Hochglanzprospekt finanzieren und die CODI macht es ja auch nicht umsonst. Im Factsheet steht sogar drin, wer wieviel bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Passt hier zum Thema:

 

Banken kündigen derzeit vermehrt Anleihen mit Stufenzins, die Anleger haben das Nachsehen. Darauf weist die Stiftung Warentest in der Oktoberausgabe ihrer Zeitschrift "test" hin. ...

hier erwähnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...