Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BCash

Europa: ULM FP oder Fidelity European Growth?

Empfohlene Beiträge

BCash

Hallo zusammen

 

mein erstes Posting... also los :-)

 

Nachdem ich mir die letzten 5 Jahre mit Fidelity Euro Stoxx 50 die Finger verbrannt habe, möchte ich nun umschichten. (Der Zeitpunkt erscheint mir recht opportun...)

 

ULM FP scheint Top-Performer (Zeithorizont 5 Jahre) zu sein. Für Fidelity European Growth spricht der gute Name.

 

Ich kann den Fond gut und gerne 10-20 Jahre liegen lassen. Daher die Frage:

was tun?

Kann man ULM FP auch langfristig vertrauen oder hat ein renommierter Fond wie Fidelity European Growth die bessere Chance im 10+ Jahreshorizont eine bessere Fondsmanagement-Kontinuität zu gewährleisten?

 

Gruss

BCash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

willkommen im forum,

 

der europa aktienfonds hat in den letzten 5 jahren deutlich besser abgeschnitten als der fidelity.

womöglich liegt das daran, dass der kleine europa fonds wesentlich kleiner vom volumen und somit flexibler auf marktsituationen reagieren kann.

 

die anlagestrategie ist ja im wesentlichen die gleiche. die verwaltungsgebühren ebenfalls.

 

ich würde den europa fonds nehmen :thumbsup:

 

aber mit beiden fonds wird man wohl mittel - bis langfristig nicht viel falsch machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCash

danke Starfox.

 

Ich tendiere momentan auch eher zu ULM FP Europafond.

 

Ich habe den Eindruck, grosse Fonds wie Fidelity European Growth o. Templeton Growth werden es schwerer haben, auf aktuelle Entwicklungen schnell zu reagieren und zügig umzuschichten.

Habe aber nicht ausreichend Einblick, um dies zu begründen.

 

Noch Ideen?

 

BCash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

:D Bin gerade in den ULM Europa eingestiegen!!! Also keine bedenken :thumbsup:

Gruß

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fips
:D Bin gerade in den ULM Europa eingestiegen!!! Also keine bedenken :thumbsup:

Gruß

:w00t:

bin ich auch schon seit 3 monaten drin und habe auch keine bedenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

die diba bietet derzeit den ulm fonds für 0 % AA an - minimumeinlage sind 1000

 

ist doch quasi geschenkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCash

was ich nicht so ganz verstehe:

 

bzgl. Europa ULM FP, wenn man sich anguckt wie First Private organisiert ist, hier zitiert aus www.first-private.de:

First Private versteht sich nicht nur als Partner der Anleger, sondern ist selbst partnerschaftlich organisiert. Hervorgegangen aus dem langjährig erfolgreichen Investment-Team von Salomon Brothers, sind Tobias Klein, Dr. Thomas Mielke und Martin Brückner heute zusammen mit den neuen Verantwortlichen Thorsten Wegner (Fondsadministration) und Ekkart Bokemeyer (IT/Organisation) als Partner und Gesellschafter von First Private ihren Kunden dauerhaft verbunden.

 

Was passiertd denn, wenn das Team irgendwann nicht mehr funktioniert oder ein Tobias Klein einfach als Mensch in den nächsten 15 Jahren nicht mehr exakt gleich "funktioniert"?

 

Sicher ist so kleines Erfolgsteam wendiger als ein Mammut wie Fidelity. Dafür kann aber eine Fidelity auch über mehrere Jahrzehnte dafür sorgen, dass einer der besten Fondsmanager weltweit ihren Fidelity European Growth managed.

 

D.h. im Zeithorizont 10-20 Jahre als Anlagehorizont sehe ich hier für Fidelity European Growth diese Vorteile gegenüber Europa ULM FP.

 

Könnt ihr meine Sicht teilen oder bewerte ich diesen Aspekt falsch?

 

BCash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...