Zum Inhalt springen
Marcise

Datensicherung - Wie macht ihr das?

Empfohlene Beiträge

Marcise

Hallo zusammen,

 

ich mache mir gerade über meine Datensicherung Gedanken.

 

Was ich mache:

  • Trennung in Festplatte C (Windows) und D (Ablage), um mich vor Windows-Ausfällen zu schützen
  • Sicherung der Daten jeden Sonntag auf externe FP über Microsoft SyncToy 2.0 (Freeware, geht spitze)

Ich sehe aber noch ein Problem, dass sowohl Notebook und externe FP oftmals zusammen im Home Office stehen. Bei Brand oder Diebstahl wäre ggf. beides weg!

 

Meine Idee war nun, einen Webserver zu suchen. Kenne mich auf dem Markt aber gar nicht aus. Wie teuer und sicher ist sowas, hat da jemand Erfahrungen/Tipps?

 

Generell: Wie sehen denn Eure Datensicherungs-Konzepte aus?

 

 

Freue mich auf Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Ich nutze ebenfalls Microsofts SyncToy, um alle wichtigen Daten ca. 1x pro Woche auf eine externe Festplatte zu sichern. Um das Standortrisiko zu reduzieren, lagere ich diese Platte (TrueCrypt-verschlüsselt) am Arbeitsplatz (natürlich in einem abgeschlossenen Schrank). Online würde ich wichtige Daten nicht speichern wollen. Beruflich sieht es ähnlich aus: die Daten werden täglich erstens auf einen anderen Rechner im Institut kopiert und zweitens jede Nacht automatisch als Backup in einem anderen Teil Deutschlands gesichert. Das sollte ausreichen. Wäre ich selbständig, würde ich geschäftliche Daten nochmal auf einem dritten Wege (weitere Festplatte z.B.) sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Ich habe bei mir zwei PCs und ein Laptop am Netz hängen. Um die Arbeitsdaten überall verfügbar zu haben, habe ich mir einen Homeserver zugelegt. Er hat 3 Festplatten. Auf zwei werden die Arbeitsdaten gespiegelt und Netzweit R/W verfügbar gehalten. Zusätzlich erledigt der Server die Backups der PCs + des Laptops. Das passiert ohne das ich was dafür tun muss. Die Backups landen ebenfalls gespiegelt auf den oben bereits erwähnten zwei Festpaltten. Es ist sicher dem einen oder anderen aufgefallen, dass da noch ein Backup der Arbeitsdaten fehlt. Dafür gibt's die dritte Platte im Server. Auf diese wird ein Server-Interner Backup der Daten der anderen 2 Festplatten gemacht.

 

Ein physikalischer Zugang zum Server ist nicht nötig. Alles geht per Netz. Höchstens zum Austauschen einer Platte muss man mal dran (ist zum Glück noch nicht vorgekommen). D.h. der Server kann irgendwo im Keller stehen. Wer's mag kann ihn in einem feuerfesten Schrank unterbringen (oder in Erde einbuddln :D ). Nur Strom und Netzwerkzugang sind nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cre
· bearbeitet von cre

Ich habe nich viel Daten die ich sicher muss (ca. 60 MB in der Summe):

 

1. Verschlüsseln mit AxCrypt AES 128 MB (http://de.wikipedia.org/wiki/AxCrypt)

2. mit NetDrive WebDav-Client (http://www.netdrive.net/) lege ich meine Daten auf MyDrive (http://www.mydrive.ch Kostenlos, 2GB, keine Angaben ausser EMail u. Passwort)

3. lokale Kopie an meinen Notebook

 

Jeden Monat eine Kopie aller Daten auf CD.

 

Ich habe zwar viele Excel-Dateien mit all meine Kontobewegungen, aber keine die mir ernsthaft Schaden könnten, wenn diese jemand in die Finger bekommt.

Aus diesem Grund und weil ich meine Daten auch in der Arbeit bearbeite ist die Online-Lösung gut für mich.

 

Gefährliche Sachen wie TAN's, PIN's etc sind alle im Tresor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Generell: Wie sehen denn Eure Datensicherungs-Konzepte aus?

 

  • Sicherung der eigenen Daten auf lokale USB Platte - idR. 7 bis 14-tägig
  • Sicherung der eigenen Daten auf lokalen Server (RAID1) - idR. 7 bis 14-tägig
  • Sicherung der eigenen Daten auf externen Server (RAID1) - monatlich (rsync, ssh)
  • Sicherung der Betriebssystempartitionen (Linux, Windows) als Images - unregelmäßig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Auf Mac: Automatisches Backup mit Timemachine auf TimeCapsule Festplatte.

Zusätzlich wöchentliches remote online-Backup auf Amazon S3 Servern mit JungleDisk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ich mache ein permanentes Updates meiner wichtigen Daten (Marcise, Du weißt schon B) ...) auf USB und eine ca. monatliche Kopie auf ein ext. Drive; davon dann unregelmäßig auf DVD.

 

Ich nutze jedoch keine Backupsoftware, sondern mache einfach eine Kopie und entferne per Programm das positive Delta.

 

Demnaechst starte ich auch Backups im Netz, ich denke aber eher über eine rein browserbasierte Lösung nach.

 

Was hält man hier von browserbasierten Angeboten wie etwa Filespots?

 

Mir behagt die Vorstellung nicht, ein Backupprogramm zu nutzen und dann in einigen Jahren beim Wiederherstellen der Daten Inkompatibilitäten festzustellen (bin ich hier ueberängstlich ?).

 

 

Hier noch eine Übersicht über verschiedene weitere Anbieter: Online Speicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ich mache ein permanentes Updates meiner wichtigen Daten (Marcise, Du weißt schon B) ...) auf USB und eine ca. monatliche Kopie auf ein ext. Drive; davon dann unregelmäßig auf DVD.

 

Ich nutze jedoch keine Backupsoftware, sondern mache einfach eine Kopie und entferne per Programm das positive Delta.

 

Demnaechst starte ich auch Backups im Netz, ich denke aber eher über eine rein browserbasierte Lösung nach.

 

Was hält man hier von browserbasierten Angeboten wie etwa Filespots?

 

Mir behagt die Vorstellung nicht, ein Backupprogramm zu nutzen und dann in einigen Jahren beim Wiederherstellen der Daten Inkompatibilitäten festzustellen (bin ich hier ueberängstlich ?).

 

 

Hier noch eine Übersicht über verschiedene weitere Anbieter: Online Speicher

 

Jaja, diese speziellen Dateien habe ich auch immer aktuell auf dem Stick. Wundere mich da übrigens über die Fahrlässigkeit einiger Kollegen, die alles nur unter Eigenen Dateien haben und weder Backups noch Virenscans machen... crying.gif

 

Also mein BackUp-Programm kopiert einfach nur Dateien von A nach B. Ich brauche es also in keinster Weise, um irgendwas wieder herzustellen. Ich spiegel einfach die gesamte Ordnerstruktur meiner FP D (Ablage) auf die externe FP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Also mein BackUp-Programm kopiert einfach nur Dateien von A nach B. Ich brauche es also in keinster Weise, um irgendwas wieder herzustellen. Ich spiegel einfach die gesamte Ordnerstruktur meiner FP D (Ablage) auf die externe FP.

 

Damit ziehst Du einen Fehler (z.B. versehentliches Löschen eines Files) auf das Backup. Man sollte schon eine gewisse Versionierung (zumindest lokal) haben. Benutzt man nicht ZFS als Filesystem wird man bei Versionierung immer ein proprietäres Tool brauchen.

 

Online-Backup sollte bei einem großen Anbieter sein. Ich bin mit Preis und Geschwindigkeit von Amazon S3 mit JungleDisk als Tool sehr zufrieden. Geht auch mit Windows und Linux.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Damit ziehst Du einen Fehler (z.B. versehentliches Löschen eines Files) auf das Backup. Man sollte schon eine gewisse Versionierung (zumindest lokal) haben. Benutzt man nicht ZFS als Filesystem wird man bei Versionierung immer ein proprietäres Tool brauchen.

 

Man kann bei der Auswahl der BackUp-Methode auswählen, dass es im Zielordner zu keiner Löschung kommen darf. Das reicht mir zunächst einmal aus und das ist mit der Freeware machbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Damit ziehst Du einen Fehler (z.B. versehentliches Löschen eines Files) auf das Backup. Man sollte schon eine gewisse Versionierung (zumindest lokal) haben. Benutzt man nicht ZFS als Filesystem wird man bei Versionierung immer ein proprietäres Tool brauchen.

 

Man kann bei der Auswahl der BackUp-Methode auswählen, dass es im Zielordner zu keiner Löschung kommen darf. Das reicht mir zunächst einmal aus und das ist mit der Freeware machbar...

 

Wie geht es mit Fileänderungen um ? Delta oder Ersetzung ? Und auf welcher Basis wird die Version erkannt ?

 

Und: Hast Du Dir schon mal Anbieter wie "Filespots" angesehen ?

 

Für mich spielt nicht nur der Aspekt der Sicherung eine Rolle, sondern auch das Problem, dass ich eigentlich von insgesamt zwei Desktops und drei Notebooks auf die Dateien zugreifen müsste. Diese sind dann noch in unterschiedlichen Netzwerken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Wie geht es mit Fileänderungen um ? Delta oder Ersetzung ? Und auf welcher Basis wird die Version erkannt ?

 

Und: Hast Du Dir schon mal Anbieter wie "Filespots" angesehen ?

 

Für mich spielt nicht nur der Aspekt der Sicherung eine Rolle, sondern auch das Problem, dass ich eigentlich von insgesamt zwei Desktops und drei Notebooks auf die Dateien zugreifen müsste. Diese sind dann noch in unterschiedlichen Netzwerken ...

 

Es macht eine Delta-Betrachtung, der ganze File wird erneut abgespeichert. Filespots kenne ich nicht. Es gibt viele Anbieter mit 2 GB online. Das Beste was ich kenne ist "Dropbox", damit kann man 2 GB online und über mehrere Rechner/System synchron halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Wie geht es mit Fileänderungen um ? Delta oder Ersetzung ? Und auf welcher Basis wird die Version erkannt ?

 

Delta wird erkannt und Datei im Zielordner ersetzt. Die "alte" Version der Datei wird dabei aber überschrieben...

 

Und: Hast Du Dir schon mal Anbieter wie "Filespots" angesehen ?

Es gibt viele Anbieter mit 2 GB online.

 

Sobald man viel Speicher braucht, werden die Anbieter (vor allem Filespots) teuer. Ansonsten sieht Filespots für mich erstmal gut aus, genau wie die von supertobs genannten Anbieter. Für mich sind das aber eher Online-Workspace-Plattformen und weniger Backup-Services, denn 2 GB sind nun wirklich nicht viel Platz...

 

Für mich spielt nicht nur der Aspekt der Sicherung eine Rolle, sondern auch das Problem, dass ich eigentlich von insgesamt zwei Desktops und drei Notebooks auf die Dateien zugreifen müsste. Diese sind dann noch in unterschiedlichen Netzwerken ...

 

Dann solltest Du wahrscheinlich gleich online die Dateien bearbeiten. Dafür sieht Filespots ja ganz gut aus...

 

Aber beachte: "Speicherplatz und Transfervolumen bis 50 GB / Monat frei [bei 9,90€ Grundpreis], danach 0,29 € je GB." --> Wenn Du einzelne Dateien anlegst/aktualisierst sollte das kein Problem geben. Die Variante, die ganze FP zu zippen und jede Woche neu draufzuziehen kann dann schon mal teuer werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Wie geht es mit Fileänderungen um ? Delta oder Ersetzung ? Und auf welcher Basis wird die Version erkannt ?

 

Delta wird erkannt und Datei im Zielordner ersetzt. Die "alte" Version der Datei wird dabei aber überschrieben...

 

Und: Hast Du Dir schon mal Anbieter wie "Filespots" angesehen ?

Es gibt viele Anbieter mit 2 GB online.

 

Sobald man viel Speicher braucht, werden die Anbieter (vor allem Filespots) teuer. Ansonsten sieht Filespots für mich erstmal gut aus, genau wie die von supertobs genannten Anbieter. Für mich sind das aber eher Online-Workspace-Plattformen und weniger Backup-Services, denn 2 GB sind nun wirklich nicht viel Platz...

 

Für mich spielt nicht nur der Aspekt der Sicherung eine Rolle, sondern auch das Problem, dass ich eigentlich von insgesamt zwei Desktops und drei Notebooks auf die Dateien zugreifen müsste. Diese sind dann noch in unterschiedlichen Netzwerken ...

 

Dann solltest Du wahrscheinlich gleich online die Dateien bearbeiten. Dafür sieht Filespots ja ganz gut aus...

 

Aber beachte: "Speicherplatz und Transfervolumen bis 50 GB / Monat frei [bei 9,90 Grundpreis], danach 0,29 je GB." --> Wenn Du einzelne Dateien anlegst/aktualisierst sollte das kein Problem geben. Die Variante, die ganze FP zu zippen und jede Woche neu draufzuziehen kann dann schon mal teuer werden...

 

Das mit dem Überschreiben der Datei ist bei Dir natürlich schon kritisch. Da bleib ich doch eher lieber bei meinem System, welches sich nicht um Dateinamen kümmert und die Datei nur auf Basis der Checksumme bewertet. Da kann ich auch mal eine Datei schrotten und wieder durch das Archiv recovern.

 

Ich denke 50GB ist für die Dateien für die Arbeit schon recht ok. Wenn mir die Wohnung abbrennt, kann ich den Verlust von MP3s und Filmen schon noch eher verkraften. Man muss die verschiedenen Anbieter halt mal ausprobieren.

 

Ich habe bei einigen Anbietern allerdings auch etwas Angst, dass es dort irgendwann Probleme aufgrund rechtlicher Schwierigkeiten des Anbieters geben könnte. Rapidshare und Dropbox sind ja auch beliebte Links in Tauschplattformen, die oft illegalen Content enthalten.Wenn dann der Anbieter Probleme bekommt und ich da wichtige Daten abgelegt habe ... :(.

 

Auf der von mir weiter oben geposteten Anbieteruebersicht gibt es auch Anbieter die angeblich ein volumenunabhaengiges Angebot besitzen (Nomadesk, Elephantdrive).

Wäre mal interessant, Erfahrungsberichte zu hoeren.

 

Ich habe gerade mal Filespots in der Community-Version ausprobiert und bin jetzt nicht so richtig begeistert. Evtl. muss ich ja noch ein bisschen damit rumspielen ..ich gebe dann evtl. mal einen kleinen Erfahrungsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

schon witzig,das es heute eingestellt wurde,passend zum Thema "Kostenlose Online-Storage- und Backup-Dienste im Überblick"

teltarif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Mal ein kurzes Update: Wir haben bei 1und1 einen SSL-gesicherten Online-Speicher mit 1TB Volumen. Ist in unserem DSL Vertrag dabei. Sehr praktisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Generell: Wie sehen denn Eure Datensicherungs-Konzepte aus?[/b]

 

Wöchentlich inkrementelles Backup auf eine externe Festplatte, von welcher ich unregelmäßig ein Image ziehe und das auf ein Tape kopiere - das verschwindet dann im Waffenschrank.

Allerdings ist die Prozedur (sehr!) nervig, die DSL-Leitungen sind ja ausreichend schnell mittlerweile- vielleicht sollte ich es auch verschlüsselt ins Web kopieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
TimeMachine von Apple. Ist auf jeden Mac drauf. Läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Kurzes Update:

 

Wir haben "1&1 Home Net 6000" inkl. kostenlosem und SSL-gesichertem Online-Speicher von 1 TB. Dieser Online-Speicher wird als Festplatte in meinen Explorer eingebunden. Ich habe mit dem kostenlosen "MS Sync Toy" entsprechende Sicherungsregeln eingerichtet und kann nun per Knopfdruck sämtliche Daten auf dem Online-Speicher (und auf der ext. FP) sichern.

 

Bin absolut zufrieden mit der Einfachheit der Lösung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...