Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hululu0

immobilienkauf

Empfohlene Beiträge

hululu0

Guten Tag

 

Nach langen hin und her was ich mir für eine immobile kaufen soll hab ich mich entschlossen ein Einfamilienhat das in 2 3,5 ja ca90m² zimmerwohnungen aufgeteilt ist zu kaufen!

Kaufpreis ist 140000 Renovierungskosten ca.80000

 

Ich möchte eine der beiden Wohnungern vermieten, erwartete Rendite ca 600

 

Kredituinsen kann man ja von der Steuer absetzten wenn man den Kredit für ein vermietetes Objekt aufgenommen hat, kann mir jmd. helfen wie man das am besten aufteilt?

 

Kann ich z.b sagen ich nehme einen Kredit von 110000 auf und zahle damit das halbe Haus+ Renovieungsarbeiten...die Zinsen werden komplett abgesetzt!?

Und den rest zahle ich aus vorhandenen Mitteln in bar..

 

 

KAnn mir dazu jmd. anregungen oder tip´s geben?

 

Danke Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Mein Kenntnisstand ist womöglich ein paar Jahr alt, aber trotzdem ein paar Anregungen wozu Du Nachforschungen betreiben solltest.

Eines vorweg: Bei einer solchen Investitionssumme und der Komplexität des Themas ist ein Besuch bei Steuerberater dirngend anzuraten!

 

Prinzipiell war es früher mal so, dass der aufgenommene Kredit anteilig auf den selbstgenutzten und den vermieteten Teil aufzuteilen war. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Urteile gab die diese Praxis nicht bestätigt haben. D.h. das Finanzamt darf Dich meines erachtens nicht zwingen Dein Eigenkapital für den vermieteten Teil einzusetzen. Das müßtest Du aber prüfen (lassen).

 

Renovierungskosten darfst Du nur insofern auf den vermieteten Teil aufschlagen, wie sie dort angefallen sind. Nicht alle Renovierungskosten sind meines Wissens nach abzugsfähig.

 

Zusätzlich darfst Du auf den vermieteten Teil Abschreibungen vornehmen. Der abzuschreibende Wert richtet sich dann tatsächlich nach dem anteiligen Wert der vermieteten Wohnung.

 

Wie gesagt, den Gang zum Steuerberater kann ich nur empfehlen um böse Überraschungen auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...